![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
[quote=dieter819;1662212]Ich Trottel habe es geschafft in den leeren Wassertank 200 Liter Diesel zu füllen. Im laufe des Winters haben wir den Wassertank wieder entleert und eine Firma hat ihn auch gereinigt. Jetzt soll ich ihn noch mehrmals spülen.
Keiner kann mir sagen, ob der Wassertank jemals wieder für Trinkwasser geeignet sein wird. Ich bin neu im Forum, daher erst heute meine Bitte, wem ist das auch schon passiert und welche Maßnahmen haben Erfolg. Liebe Grüße aus Berlin Dieter[/quote Willkommen im ![]() Spühlen ,Spühlen,Spühlen das wird schon wieder Habe mal meine Wasseranlage ausversehen mit Motorfrostschutz ( Glysantien )Winterfest gemacht. Mehrmals gespühlt und Wasser war wieder Schick.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Dem Dieseltank hat es nicht geschadet ...beim Motor wurden sämtliche Filter ersetzt und die Leitungen gespült.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wer kennt denn Speditionen, die Lebensmitteltanks transportieren. Die haben doch auch immer wechselnde Produkte in ihren Tanks und müssen die regelmäßig reinigen. Da könnten doch auch Produkte bzw. Erfahrungen bekannt sein.
|
||||
|
||||
![]()
Dieter, z.B. die Binnenschiffer müssen ihre Trinkwassertanks regelmäßig untersuchen lassen, dann gibt's eine Bescheinigung. Ich weiß nicht was es kostet, aber ein Vermögen wird es nicht sein.
Du kannst ja mal etwas danach googeln. Chris
|
|
|||||
![]() Zitat:
Die Probe zieht in Emden die Stadt, die Untersuchung macht das Gesundheitsamt (kostet zusammen 97,40 €) oder die Untersuchung kostet z. B. bei der Firma BioFocus aus Recklinghausen für unsere Station in Datteln nur 48,79 € brutto. Warum das so unterschiedlich teuer ist, weis ich leider nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle, nochmals vielen Dank.
Ich hoffe daß kein Diesel in die Leitungen kam. Die Pumpe war glücklicherweise aus. Ich war am Überführen des Bootes in das Winterlager. Bei "Sch...wetter" nur schnell die Persenning gelüftet und gebeten den Tank zu füllen. Das wars. Aber wer den Schaden hat.... Liebe Grüße aus Berlin |
|
|||||
![]() Zitat:
da der Diesel vom spezifischen Gewicht her leichter ist als Wasser (so rd. 0,89) schwimmt er auf dem Wasser und dürfte eigentlich nicht in die Leitungen gekommen sein. Hängt aber noch ein wenig davon ab, wie der Diesel abgepumpt worden ist (von oben zuerst nur Diesel oder wurde von unten abgesaugt?) Natürlich kann bei der Reinigung auch noch etwas in die Leitungen gelangt sein. Schnell hab ich mir in Bezug zum Boot aus Sicherheitsgründen ganz abgewöhnt. Wenn´s wirklich mal schnell gehen muß (z. B. beim Anlegen oder Schleusenmanöver etc. die Frau zu unterstützen) ist es ja was Anderes, aber ansonsten lieber zwei mal nachdenken und alles prüfen, bevor man zur Tat schreitet. Und gerade bei Tanks immer selber machen, andere sehen oft nur den nächsten Tankveschluß und schwupps.........
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
wenn es meine Anlage wäre, würde ich mindestens die Kosten für eine Wasseranalyse in die Hand nehmen. Spültipps mögen Dein Bauchgefühl bessern, aber auch danach möchtest Du doch wissen, ob alles OK ist, oder? Auf Verdacht Teile tauschen produziert doch auch Kosten ...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Gefahrgutsektor gilt, daß in Gefahrgutgebinden keinerlei Lebensmittel transportiert werden dürfen. Heißt analog für Dich (den Ratsuchenden), daß Du alles, was mit Diesel kontaminiert wurde (EInfüllschlauch, Tank,Ansaugstück der Pumpe) erneuerst. Gerade bei Kunststoff diffundiert das Zeug ein und Du wirst immer ein paar Teile Diesel mitverspeisen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
weil ich sowieso immer etwas aus der Umwelt, das konzentriert nun garnicht bekömmlich ist, mitverspeise, stören mich die homöopathischen Mengen Diesel, die nach der Tankreinigung zurückbleiben, aus gesundheitlicher Sicht nicht. Nur evt. schmeckt das zum Kot.... Solange wir noch Fleisch grillen, Salz essen oder sogar Wein trinken oder rauchen, sollten wir die Gesundheitsgefahren nicht überbewerten. Besonders, wenn hier per Geschmack und Geruch ein prima Sperre eingebaut ist. gruesse Hanse
|
![]() |
|
|