boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.03.2004, 12:32
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Antrieb:

Faltenbälge OK?
Spiel in der Lenkung (wackeln)
Korrosion
Getriebeöl auf Wasser prüfen
Propellerwelle krumm?

Motor:
Rostwasser an den Abgas-Knie (Exhaust Riser)?
Wasserspuren hinten am Transom -> Simmerring am Lenkbolzen undicht.
PCV Ventil aus dem Ventildeckel ziehen und nach hellbrauner Suppe untersuchen.-> Wasser im Öl.
Motor und Krümmer auf Risse untersuchen.

Probelauf
Bläst der Motor aus dem Öleinfüllstutzen? -> Motor ist verschlissen.
Geht der Motor beim Schalten aus? -> 90% Schaltzug defekt.

Hat jemand noch mehr Tips?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.03.2004, 12:45
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Cyrus
...Hat jemand noch mehr Tips?
Wasseraustritt/Rostwasserspuren am Motorblock
(Ist bei meinem so, unter dem Krümmer kommts irgendwo in geringsten Mengen raus. Macht zwar nix, ist aber nicht wirklich schön)

Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.?
(Wenn nicht, Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden, auch wenn die Teile ~65$ nicht allzu teuer sind)

Kompression
Kerzenbild
Sauberes Hochdrehen, auch bei "Hebel auf den Tisch"
(Beschleunigerpumpe ~58 EUR, Vergaserdichtsatz ~45 (?) EUR)

Lima (Ladeleistung)


Grüße

David.

P.S.
Warum?
Will sich Dieter einen zulegen?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.03.2004, 14:52
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Chaabo
[Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.?
Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden
Geht auch einfacher. Ich habe die Kabel abgetrennt, sauber miteinander verlötet, selbstvulkanisierendes Klebeband drum und noch einen Schrumpfschlauch drüber. Hält wie Neu.
Aber nicht fuschen, sonst geht´s in die Hose und die Kabel gammeln weg.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.03.2004, 18:58
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Chaabo
[Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.?
Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden
Geht auch einfacher. Ich habe die Kabel abgetrennt, sauber miteinander verlötet, selbstvulkanisierendes Klebeband drum und noch einen Schrumpfschlauch drüber. Hält wie Neu.
Aber nicht fuschen, sonst geht´s in die Hose und die Kabel gammeln weg.
Löten...

Wie willst Du das denn gemacht haben?

Sind Edelstahllitzen!

Glaub' mal nicht, dass ich da nicht auch schon dran gedacht hätte.
Der Krempel liegt hier rum, HingePin-Tool hab' ich auch bereits, aber ich hab's erstmal auf nächsten Winter verschoben, weil ich nicht den ganzen Kram noch abbauen wollte. Hatte wirklich genug Arbeit mit dem Boot in den letzten Monaten.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.03.2004, 20:36
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

edelstahllitzen? sicher?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.03.2004, 21:15
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Edelstahl .....mit nichten. Es waren Kupferleitungen oder so etwas. Ich habe das alte Kabel abisoliert und mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Anschließend die beiden abisolierten Enden verzinnt und miteinander verlötet. (vorher ein Stück Schrumpfschlauch über ein Ende schieben) Dann mit vulkanisierendem Klebeband umwickelt und den Schrumfschlauch drüber.
Bei mir war es überigens der Limit Switch und die ganze Saison ohne trimmen wäre mir wohl auf den Geist gegangen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.03.2004, 22:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..danke - hab die auflistung schon ausgedruckt...
...werd morgen trotzdem mal bei dir anrufen.... heute war keine zeit dazu....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.03.2004, 23:16
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Edelstahl .....mit nichten. Es waren Kupferleitungen oder so etwas. Ich habe das alte Kabel abisoliert und mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Anschließend die beiden abisolierten Enden verzinnt und miteinander verlötet. (vorher ein Stück Schrumpfschlauch über ein Ende schieben) Dann mit vulkanisierendem Klebeband umwickelt und den Schrumfschlauch drüber.
Bei mir war es überigens der Limit Switch und die ganze Saison ohne trimmen wäre mir wohl auf den Geist gegangen.
Erstmal @ Dieter
Sorry, ist hier gerade etwas "off topic", aber wichtig.
Hoffe es ist kein Problem für Dich!

@ Ebro Skipper
Also. Bei meinem Antrieb (Alpha One Gen I 1990) ist beides Hinüber.
Der Trim Limit Switch und der Trim Sender.

Am Trim Limit Switch ist ein Kabel direkt am Switch abgerissen. Habe beide abgeschnitten, zusammengedröselt und in einen Schrumpfschlauch verbannt. So kann ich noch Trimmen, aber es "switcht" eben nicht mehr, d.h. Pumpe läuft solange ich den Schalter gedrückt halte. Mit Löten wars Essig - weil VA!

Am Trim Sender sind die "Abgreifer", die auf der Leiterbahn schleifen nahezu tot. Anzeige "springt" und ist überaus ungenau.
Auch hier VA - Kabel!

Es scheint da also verschiedene Ausführungen zu geben.

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.03.2004, 23:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Erstmal @ Dieter
Sorry, ist hier gerade etwas "off topic", aber wichtig.
Hoffe es ist kein Problem für Dich!....David.
....nö.......
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.03.2004, 07:05
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Es scheint da also verschiedene Ausführungen zu geben.

Gruß

David.
Hallo, David,
ich habe meine bei Cyrus bestellt. Evtl. kann er Dir noch etwas dazu sagen
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.03.2004, 11:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)

Zitat:
Zitat von Chaabo
Grüße

David.

P.S.
Warum?
Will sich Dieter einen zulegen?
evtl... http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...500&highlight=
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.04.2008, 16:31
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Habe gerade diesen Thread gefunden und frage mich gerade was ein Trim Limit Switch ist ?
Meine Trimanzeige funktioniert, also ist der Trimgeber schonmal ok, aber was hat der Trim Limit Switch für ne Aufgabe ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.04.2008, 17:45
Benutzerbild von Jochen
Jochen Jochen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: zwischen KA und S
Beiträge: 276
Boot: Bayliner 2052
200 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Er verhindert, dass du im normalen Fahrbetrieb den Z zu weit nach oben fährst. Danach geht es nur noch mit dem "Trailerposition" Schalter.
Gruß
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2008, 18:20
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

an sowas habe ich schon gedacht, nur habe ich keinen solchen schalter am boot und kann auch im fahrbetrieb ganz nach oben trimmen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.