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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)
Antrieb:
Faltenbälge OK? Spiel in der Lenkung (wackeln) Korrosion Getriebeöl auf Wasser prüfen Propellerwelle krumm? Motor: Rostwasser an den Abgas-Knie (Exhaust Riser)? Wasserspuren hinten am Transom -> Simmerring am Lenkbolzen undicht. PCV Ventil aus dem Ventildeckel ziehen und nach hellbrauner Suppe untersuchen.-> Wasser im Öl. Motor und Krümmer auf Risse untersuchen. Probelauf Bläst der Motor aus dem Öleinfüllstutzen? -> Motor ist verschlissen. Geht der Motor beim Schalten aus? -> 90% Schaltzug defekt. Hat jemand noch mehr Tips?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)
Zitat:
(Ist bei meinem so, unter dem Krümmer kommts irgendwo in geringsten Mengen raus. Macht zwar nix, ist aber nicht wirklich schön) Trim-Limit-Switch und Trim-Sender i.O.? (Wenn nicht, Austausch mit sehr sehr viel Arbeit verbunden, auch wenn die Teile ~65$ nicht allzu teuer sind) Kompression Kerzenbild Sauberes Hochdrehen, auch bei "Hebel auf den Tisch" (Beschleunigerpumpe ~58 EUR, Vergaserdichtsatz ~45 (?) EUR) Lima (Ladeleistung) Grüße David. P.S. Warum? Will sich Dieter einen zulegen? |
#3
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Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)
Zitat:
Aber nicht fuschen, sonst geht´s in die Hose und die Kabel gammeln weg.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#4
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Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)
Zitat:
Wie willst Du das denn gemacht haben? Sind Edelstahllitzen! Glaub' mal nicht, dass ich da nicht auch schon dran gedacht hätte. Der Krempel liegt hier rum, HingePin-Tool hab' ich auch bereits, aber ich hab's erstmal auf nächsten Winter verschoben, weil ich nicht den ganzen Kram noch abbauen wollte. Hatte wirklich genug Arbeit mit dem Boot in den letzten Monaten. Gruß David. |
#5
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edelstahllitzen? sicher?
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#6
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Edelstahl .....mit nichten. Es waren Kupferleitungen oder so etwas. Ich habe das alte Kabel abisoliert und mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Anschließend die beiden abisolierten Enden verzinnt und miteinander verlötet. (vorher ein Stück Schrumpfschlauch über ein Ende schieben) Dann mit vulkanisierendem Klebeband umwickelt und den Schrumfschlauch drüber.
Bei mir war es überigens der Limit Switch und die ganze Saison ohne trimmen wäre mir wohl auf den Geist gegangen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#7
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..danke - hab die auflistung schon ausgedruckt...
...werd morgen trotzdem mal bei dir anrufen.... heute war keine zeit dazu....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Zitat:
Sorry, ist hier gerade etwas "off topic", aber wichtig. Hoffe es ist kein Problem für Dich! @ Ebro Skipper Also. Bei meinem Antrieb (Alpha One Gen I 1990) ist beides Hinüber. Der Trim Limit Switch und der Trim Sender. Am Trim Limit Switch ist ein Kabel direkt am Switch abgerissen. Habe beide abgeschnitten, zusammengedröselt und in einen Schrumpfschlauch verbannt. So kann ich noch Trimmen, aber es "switcht" eben nicht mehr, d.h. Pumpe läuft solange ich den Schalter gedrückt halte. Mit Löten wars Essig - weil VA! Am Trim Sender sind die "Abgreifer", die auf der Leiterbahn schleifen nahezu tot. Anzeige "springt" und ist überaus ungenau. Auch hier VA - Kabel! Es scheint da also verschiedene Ausführungen zu geben. Gruß David. |
#9
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Zitat:
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#10
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Zitat:
ich habe meine bei Cyrus bestellt. Evtl. kann er Dir noch etwas dazu sagen
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#11
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Re: Checklist Mercruiser Alpha One (für Dieter)
Zitat:
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#12
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Habe gerade diesen Thread gefunden und frage mich gerade was ein Trim Limit Switch ist ?
Meine Trimanzeige funktioniert, also ist der Trimgeber schonmal ok, aber was hat der Trim Limit Switch für ne Aufgabe ? |
#13
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Er verhindert, dass du im normalen Fahrbetrieb den Z zu weit nach oben fährst. Danach geht es nur noch mit dem "Trailerposition" Schalter.
Gruß Jochen |
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