|
||||
|
||||
Hallo Olaf.
hast du schon Infos zum Umbau des Phantom 1 wg dem Canbus? Wenn dies möglich ist-was kostet die Platine? Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Phantom 2
Hallo zusammen,
nachdem ich auch vom Virus befallen bin, habe ich gestern bei Olli den Phantom 2 inkl. Gimball bestellt. Super netter Kontakt und eine sehr fachkundige Beratung. Morgen kommt das Schätzchen an, da bin ich allerdings auf der Boot. Werde den Phantom somit erst ab Donnerstag testen können. Ich werde hier dann über meine Erfahrungen berichten. Grüße Thorsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Andreas, Ich habe gestern den Phantom 2 auseinandergenommen, leider wird das nix mit dem Umbau: die Platine hat einen grundlegend anderen Aufbau, da beim Phantom 2 die Fahrtregler je Motor auch modifiziert sind, d.h. die Status-LED für Flugstatus, Akkuwarning etc existiert beim Phantom 2 nicht mehr, hier wird das ganze über die nach unten leuchtenden ESC-Leds geregelt, die hierzu individuell angesteuert werden können. Auch sitzt die NAZA im Phantom 2 um 180Grad gedreht auf der Platine, somit muss die Software modifiziert sein.. Ein direkter Umbau ist leider somit nicht möglich, man müsste zumindest die Fahrtregler auch mit tauschen, womit das ganze nicht mehr wirtschaftlich wird.
|
||||
|
||||
Moin!
Kurze Rückinfo nach dem Treffen mit den Profis: Nach etwa 3h im auskühlenden Auto und etwa -7°C war ich nach zwei Flugminuten wieder unten. Die Wärmekiste vom Dachboden nehme ich das nächste Mal mit. Nur die Sitzheizung unter dem Koffer reicht bei der Wartezeit nicht aus. Sonst aber schon Klasse mal zu sehen, was ein Oktokopter so kann. Die Kraft dahinter ist schon echt nett.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mal 'ne andere Frage: Als ich die Platine getauscht hab, hatte ich anschließend ein 2-adriges Kabel und auf der neuen Platine einen 2-poligen Steckplatz übrig, zu denen sich die Doku wie auch das Videotutorial ausgeschwiegen haben. (Siehe Bild). Das ist nicht rein zufällig ein RSSI-Port, den ich jetzt in das Suppo OSD mit einspeisen könnte? mfg Martin |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Allerdings habe ich die Stromversorgung anders gelöst. Bei mir am Phantom waren zwei Spannungsführende Kabel an einem Bein des Landegestells nach aussen geführt (steckten kaum sichtbar in einer Durchführung). Das Steuerungskabel für Kanal 7 habe ich durch einen Lüftungsschlitz geführt. Alles ist steckbar, also leicht abnehmbar .. wenn man mal ohne Cam und Gimbal fliegen will. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Stimmt nicht, das ganze gilt bei privater Verwendung als Flugmodell, und unter einem Abfluggewicht von 5kg ist da auch nix gross reglementiert. Wenn Du den Copter jedoch gewerblich nutzt, ist er definitionsgemäss ein UAV (Unmanned aerial vehicle), für den brauchst Du dann von deiner zuständigen Landes Luftfahrtbehörde eine Gewerbeerlaubnis, sowie eine Haftpflicht, die den gewerblichen Betrieb mit einschliesst. (Hat die DMO auch)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Martin, sind bei dem Suppo (PaidLink) Freebird 2.31 OSD auch die Anschlußstecker mit im Lieferumfang? Interessiere mich auch für so ein OSD. Im F550 habe ich das Mini OSD DJI drin. Den F450, den ich gerade aufbaue zum heizen, habe ich aber eine Naza Light drin, daher fällt das OSD von DJI aus. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Martin, Ich und DJI Germany haben keinen Plan, was das für ein Port ist, lt. DJI ist er "reserved for future applications". Das dort ein RSSI-Signal anliegt kann ich mir nicht vorstellen, dieses müsste ja vom Empfänger, und nicht von dem Zentralboard kommen, ich tippe eher auf nen Temperatursensorport wie er auch im Phantom 2 ähnlich vorhanden ist. Gibt es keine Probleme mit den beiden GPS-Sensoren nebeneinander??
|
||||
|
||||
Moin Christian,
Zitat:
mfg Martin |
|
||||
|
||||
Moin Olaf,
Das kann ich beantworten, wenn ich das erste Mal damit geflogen bin. Als ich mit dem Einbau fertig war, hat's hier geschneit... Andererseits ist GPS ja nun typischerweise ein passiver Sensor, ich wüßte nicht, was da groß an Interferenzen auftreten sollte. mfg Martin |
|
|||
|
|||
Nochmals Frage zur Versicherung: Die DMO-Versicherung versichert ja nur Fot- und Videofluege wenn eine Videobrille verwendet wird (siehe Bestimmungen). Das hab ich aber nicht und will es auch nicht.
Welche Haftpflicht koennt ihr denn empfehlen - wobei folgendes enthalten sein sollte: -Freies Fliegen außerhalb Modellflugplätzen -Foto-Videofluege OHNE Videobrille -Weltweit ausser USA -nur fuer privaten Gebrauch Danke schon mal, Dressi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kenne keine Pflicht zur Videobrille. Das Modell muß immer in Sichtweite sein, daher immer 2. Person beim Flug mit Videobrille.
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider Quatsch, es ist AUCH der Flug mit Videobrille in Verbindung mit Spotter versichert, wenn Du ohne fliegst ist das ein deutlich geringeres Risiko, daher natürlich auch mit versichert...
|
||||
|
||||
Noch ein Praxis-Hinweis, eigentlich logisch aber wenn man es nicht durch Erfahrung lernen muß umso besser
Ich hab ja mit dem Phantom schon einige Flugstunden ( ) ohne Gimbal vebracht. Bei folgendem Manöver (und vergleichbarem) müßt Ihr aufpassen: Phantom ist sehr weit oben, und Ihr gebt "vollen Sinkflug" dann müßt Ihr ja logischerweis irgendwann "abfangen". (Im einfachsten Fall im Ati oder GPS mode einfach stick loslassen) => "Leer" fängt sich der Phantom sehr schnell. Wenn Ihr das Gimball montiert habt wir der "Bremsweg" seeeeeehr viel länger! (Logisch, "leer" wiegt der Phantom um die 700g, das Gimbal so ca. 300g sprich das Gewicht wird um fast 50% höher!) Also wenn Ihr dann nen Sinkflug (wie vorher ohne Gimbal) abfangen wollt kann das böse enden!(Weil das Teil was Ihr vorher 5 m über dem Boden elegant abgefangen habt voll auf den Boden aufschlägt! :o ) => Also dran denken: Durch das Zusatzgewicht ändert sich die "Reaktionszeit" merklich!
Peer Geändert von Start_Driver (01.02.2014 um 08:49 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Infos zu DJI Phantom und Vision Multicoptern
Zitat:
Öhem, da haste wohl Deine Schwerkraftrechnung bezahlt... 😄
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (01.02.2014 um 10:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gute Nachricht für alle, die noch nen älteren Phantom haben, der nur über Rechtsgewinde verfügt: ich habe gestern die grösseren 10"-Propeller des Phantom 2 ohne Schraubeinsatz reinbekommen, somit lassen sich diese auf allen Phantoms verwenden...
|
||||
|
||||
Moin,
Ein Satz zu mir, bitte mfg Martin |
|
||||
|
||||
Erledigt, AB ist in Deinem Maileingang.. 😉
|
||||
|
||||
Moin,
Preis ? Wäre auch interessiert an einem Satz für meinen V1.1 Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hier http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=3384302 der Artikel mit Preisen im Werbethread..
Grüße Olli81 www.media-concepts.de IT-Systemhaus, PV-Anlagen, Balkonkraftwerke, easee-Wallboxen, WAYDOO eFoils Geändert von olli81 (01.02.2014 um 10:52 Uhr)
|
|
|