|
|||||
|
|||||
Zitat:
ist das ne hypothetische Frage, oder hattest Du das wirklich schon mal, das jemand mit nem Copter 5m ÜBER Deinem Boot gefogen ist? Grundsätzlich hast Du natürlich immer das Recht am eigenen Bild, d. h. niemand darf Dich ohne Dein Einverständnis filmen, und das Material später veröffentlichen, genau das ist nun aber der Knackpunkt: Folgende Situationen: Du und oder Deine Frau sonnen sich auf Eurem Boot, und zwar so, das das Ganze für Nebenlieger oder Nachbarn ohne Hilfsmittel normal einsehbar ist, Copter fliegt zufällig vorbei und macht "Landschaftsaufnahmen", ohne aber direkt in Deinen intimsten Lebensbereich einzudringen, dann hast Du nach meinem Rechtsempfinden keine Möglichkeit, unmittelbar dagegen etwas zu tun wie z.B. den Copter zur Landung zu zwingen, wie auch immer.. Andersherum darf der Copterpilot die Aufnahmen aber auch nicht ohne Dein Einverständnis veröffentlichen, er darf sie aber sehr wohl privat verwenden. Ganz anders sieht das Ganze aus, wenn Ihr Euch z.B. nicht für Aussenstehende sichtbar nackelig sonnt, und der Copterpilot würde genau davon Fotos oder Videos machen: dann würde ich das Ganze als unerlaubten Eindringen in den intimsten Lebensbereich werten, was zumindest strafrechtlich relevant wäre. Das Problem ist sicherlich nicht, in diesem Fall den Verursacher ausfindig zu machen, alle unsere Kunden sind nämlich umsichtig und kriegen von uns gesagt, das sie die Copter nur auf Sicht fliegen dürfen, frei nach dem Motto: Sieht er Dich, siehst Du Ihn.. Des weiteren befindest Du Dich mit Deinem Boot in der Regel auf öffentlichen Gewässern , insofern ist dort auch nochmal ne Unterscheidung zwischen dem Nacktsonnen im eigenen Garten mit Copter drüber zu treffen, dort hast Du ja in der Regel nicht damit zu rechnen, das nen Fluggerät angebraten kommt.. Mein Tip, wenns Dich stört oder belästigt: versuche den "Verursacher" anzusprechen und Ihm freundlich mitzuteilen, das Du nicht gefilmt werden möchtest, oftmals fühlen sich aus eigener Erfahrung Leute beim Anblick der bösen "Drohnen" auch zu Unrecht gefilmt und ausspioniert, und ein klärendes Gespräch bringt dort meist auch schnell Aufklärung.. Ansonsten: Kauf Dir auch eine bei uns, und dreh den Spieß um..
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten.
Es war eine hypothetische Frage und ich habe noch keins dieser Teile "live"gesehen ... Ich merke aber das ich keinen Wurfleinensack brauche . Im moment langt mir so ein kleiner Indorhubschrauber (ohne Kamera) mfg.Fritz |
|
||||
|
||||
Fritz, im Sommer gerne auf den Berliner Seen zu sehen.. [emoji6]
Viele Grüsse, Olli
|
||||
|
||||
Ich freu mich schon auf Juni, um dann in Kroatien zu fliegen. Werden bestimmt Klasse Aufnahmen.
|
||||
|
||||
Jooo...
Wäre doch ein neuer Geschäftszweig.... Abfangdrohne!!! Stärker Motorisiert, ein paar Rammbügel drumrum....
|
||||
|
||||
Genau, das sind dann ja auch gleich 2 potentielle neue Kunden..
|
||||
|
||||
Hier nen schöner Film über den Inspire One, das neueste Produkt aus dem Hause DJI..:
http://youtu.be/XdlmoLAbbiQ
|
||||
|
||||
Hier ein schöner Flyer der australischen Flugsicherheitsbehörde zum Thema Modellflug, der fasst schön und prägnant zusammen, was man darf und was eben nicht..:
http://www.casa.gov.au/wcmswr/_asset...trol_model.pdf
|
||||
|
||||
Wer noch eine Anwendungsbereich oder eine Möglichkeit zu Refinanzierung seiner Drohne sucht
"In Tijuana ist eine Drohne mit drei Kilo Crystal Meth an Bord abgestürzt" http://www.vice.com/de/read/in-tijua...bgestuerzt-287 Beste Breaking Bad Grüße Alex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Auf legale Art ins Meth-Transportgeschäft? Ich glaube das wird schwer .
|
|
||||
|
||||
Nö, legale Art der Refinanzierung, ans Transportgeschäft habe ich nie gedacht, ich schwör.
|
||||
|
||||
In Hamburg lief das auch nicht so erfolgreich:
http://www.mopo.de/nachrichten/ungew...,29651144.html
|
||||
|
||||
Alleine sowas zu haben nützt nicht immer was, man sollte auch damit umgehen können.
|
||||
|
||||
Kann man in den Phantom 2 eine "Follow Me" Steuerung einbauen.
Damit konnte der P2 z.b. dem Boot folgen, also in definiertem Abstand und Höhe hinterherfliegen? Falls ja - was würde sowas kosten? Andere Copter haben dieses echt nette Feature bereits...
|
||||
|
||||
Hallo Uli,
beim Phantom geht das nicht, da Du für die FollowMe-Funktion auch GPS im Sender oder im Smartphone braucht. Da der Phantom in der Regel mit der GoPro geflogen wird, ist das dort zumindest nicht mit der DJI App realisierbar. Der Phantom 2 Vision Plus könnte das, ich bin mir aber nicht sicher, ob DJI das dort bereits in der App umgesetzt hat. Der Yuneec Q500 (hier unser Link im Werbeforum) kann das auf jeden Fall, nur wird dort bisher die Fluggeschwindigkeit von 25km/h fürs Wasserski in der Regel nicht ausreichen. http://youtu.be/WLHAfE7qjQs
|
|||
|
|||
Der Phantom ist wirklich ein tolles Teil-mit dem habe ich auch angefangen.
Momentan 2 in der Garage https://www.dropbox.com/s/ghvgxr6f9h...41524.jpg?dl=0 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und die beiden auf dem Bild hast Du selbst zusammengebaut?
|
|||
|
|||
Mein kleiner ist auch fertig ;)
|
|
@olli
Sag mal, Deine Einschätzung zum Vision2Plus und der Q500, was ist bei primärem Fotoeinsatz sinnvoller? Beide haben etwa die gleichen Daten...... auch in Reichweite etc. |
|
||||
|
||||
Infos zu DJI Phantom und Vision Multicoptern
Für Fotos ist der Q500 besser geeignet, da nicht ganz so Fischäugig, auch benötigt dieser zum einen kein Smartphone für den Videodownlink, des weiteren ist das mit Abstand der leiseste Copter, den ich bisher gesehen / geflogen habe.. Und die Akkus kosten bummelig die Hälfte. Leider ist er etwas grösser als der Phantom oder Vision, daher etwas sperriger zu transportieren..
Für den rasanten Videoflug ist nen Phantom immer noch besser, da doppelt so schnell unterwegs.. Viele Grüsse, Olli
|
||||
|
||||
Hier gibt es nen schönen Vergleich vom FPVGUY zwischen Q500 und Phantom / GoPro:
http://www.fpvguy.com/2015/01/yuneec-q500.html
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ist doch noch gar nicht der 1.te April?
|
||||
|
||||
Bei StarTrek würde es heißen: "Captain, wir haben den Warpkern abgestossen"[emoji1]
Viele Grüsse, Olli