|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann habe ich mich wohl in meinem Heimatrevier geirrt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Olaf
|
|
||||
|
||||
Sorry, ich wollte zuerst den letzten Satz von sst voranstellen sollen. Hab ja nicht damit gerechnet, daß du schon wieder schneller bist/warst als ich.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich schon mal unter Tags an dem PC sitze (bin normal viel unterwegs), spüre ich so einen starken Drang sofort zu Antworten Gruß, Olaf
|
|
||||
|
||||
Hier mal etwas "bildlicher":
|
|
||||
|
||||
OK, jetzt hab ichs verstanden.
Ausflugsdampfer dürfen aber bis nach Weltenburg fahren, Sportboote also nicht...
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
Mach ich
Im Ernst: Warum darf man nicht nach Weltenburg?
|
||||
|
||||
Oberhalb Kelheim beginnt die Landeswasserstraße mit eigenen Gesetzen.
|
|
||||
|
||||
Einschränkungen wegen Versandung: verfügbare Breite, verfügbare Tiefe Wasserstraße: Donau km von: 2,201.750 km bis: 2,414.720 Örtlichkeit: Fahrwasser Donau gültig von: 30. Mai 2008 11:39 Uhr gültig bis: auf Widerruf Grund: Versandung Einschränkung: verfügbare Breite Einschränkung: verfügbare Tiefe habe ich jetzt aus ELWIS. betrifft ja auch den Bereich Abbach->Kelheim. Ja ich glaub so eine Donaulektüre lass ich mir mal schenken. Ihr habt ja ganz schöne Beschränkungen da unten, Das kenn ich vom Main überhaupt gar net. Da werde ich doch mein Echolot mal einschalten müssen Wobei ich immer noch auf der Suche bin nach dem Sinn: Warum Sportbootfahrer nur bis kurz vor Weltenburg fahren dürfen, oder warum die Donau Bundeswasserstrasse und dann Landeswasserstrasse ist??? PS: Howi, congratulations Commander...
|
||||
|
||||
Auf dem Main hast du ähnliche Beschränkungen, Stefan.
So kenne ich z.B. in Lichtenfels ein komerzielles Floß mit 40 oder 50PS Honda AB, das fahren darf aber ich darf nur paddeln. Dort liegt genau die selbe Problematik zwischen Bundeswasserstraße und Landeswasserstraße vor. Die Donau hat sogar einige Regelungen, die deutlich besser sind als auf dem Main. Als internationale Wasserstraße gibt es den Donauvertrag, in dem z.B. geregelt ist, daß du überall am Verlauf der intern. Wasserstraße bis zu 3 Tagen übernachten darfst. Stell mal dein Zelt einfach so am Mainufer auf, da kannst du wenn du Pech hast erleben, daß das dort nicht so ist. Geändert von wolf b. (23.08.2008 um 10:46 Uhr) Grund: 23 Tage waren doch zu viel. |
|
||||
|
||||
Ja dann kommen die Angler und bauns dir ab.
Dort oben kenn ich mich net so aus... Ja, der Main ist ab Bamberg erst schiffbar und Lichtenfels liegt doch weiter flussaufwärts... Aber die Donau ist doch bei Weltenburg schiffbar... Sorry, dass es manchmal so lange dauert bis eine Antwort von mir kommt, aber ich arbeite zwischendurch auch was...
|
||||
|
||||
Schiffbar ist der Main auch oberhalb, nur ist es nicht erlaubt.
Ist auf der Donau nicht anders, die wurde früher mal schon ab Ulm von "Schiffen" befahren. |
|
||||
|
||||
Das hat schon seinen Sinn, dass die Donau vor Kelheim gesperrt ist.
Der Donaudurchbruch zwischen Weltenburg und Kelheim ist ein landschaftliches Kleinod, in dem Motorboote nichts zu suchen haben (und in dem teils gefährliche Strudel warten können, da würdest du mit deinem Boot schneller als dir lieb ist an den Felswänden landen). Weitere Infos findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Donaudu...bei_Weltenburg
|
||||
|
||||
Ich würde auch gerne bei Donauwörth fahren können, da wäre ich in ner halben Stunde..... Aber leider.....
Manches ist halt einfach so. Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Neee, leider nicht. Werde erst ab 400 Beiträgen befördert
Hatte mich da geirrt.... Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
Moin,
es liegt an Deiner *Logistik* - nimm ein Boot mit wenig Tiefgang, lass den Motor weg und dann ist es erlaubt (soviel zur Logik der gefährlichen Strudel) hier ein paar Bildchen - wir lassen uns mit der Strömung durch den Durchbruch treiben http://www.arcor.de/palb/album_popup...Infos=0&stop=0 auf Intervall klicken, dann geht es los - eingeräumt - aufgebaut - losgefahren .... edit: die Slipstelle am Ende liegt im Main-Donau-Kanal in Essing
|
||||
|
||||
Der Donaudurchbruch ist nicht wegen der Strudel gesperrt, sondern weil das Europadiplom futsch wäre.
Das sollte nur eine Warnung sein, denn wie immer hängt es vom Wasserstand der Donau ab, ob es ein geruhsames Durchtreiben oder brandgefährlich werden kann...
|
||||
|
||||
Zitat:
in Donaustauf ist eine gute Slipstelle - mit kleinen Steg direkt unter der großen Straßenbrücke...
|
||||
|
||||
Zitat:
Donauwörth ist aber nicht bei Donaustauf, oder ? Die Slippstelle kenne ich schon, brauche ich aber nicht, da ich in Saal liege.. Das war ja nur darauf bezogen, dass man(n) leider nicht immer da fahren kann, wo man(n) möchte...... Gruß, Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Donau zwischen Ulm und Kelheim Für das Befahren der Donau zwischen Ulm und Kelheim benötigen Sportfahrzeuge mit Maschinenantrieb eine Ausnahmegenehmigung. Diese wird auf Antrag und zeitlich begrenzt von der Stadt Ingolstadt ausgestellt. Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer (08 41) 305-0. Gruß, Olaf |
|
|||
|
|||
Moin,
im Oberwasser (auf den Durchbruch bezogen), so Bildseite 5 in der Dia-Show eins weiter vorne - kann man schlecht erkennen ist alles von quer laufenden Schotterbänken durchzogen, dort kommt definitiv kein Motorboot durch. Vom Unterwasser ist keine Fahrspur tonnenmäßig markiert und die Donau eine Plörre - die Fahrspur läuft auf extremer Steuerbordseite flussaufwärts in deftiger Strömung, die flussaufwärts Paddler sind alle auf der rechten Uferseite. Wegen des extrem schwankenden Spiegels würden die Fahrwassertonnen recht viel Schrott anzeigen, oder einfach absaufen. Wir beobachten die Flussarbeiter bei Straubing sehr oft beim Kette verkürzen/verlängern, damit die Tonnen zuverlässig die Fahrbahn anzeigen - zum Teil sitzt man 2 meter daneben im Schlick. 2 Fahrgastschiffe konnte ich noch nicht bei der Begegnung beobachten, sie koordinieren sich und wer das Ablegemanöver bei Weltenburg mit Drehung in die Strömung rein an den Felswänden vorbei beobachtet hat, der hat keinen Bock mit seiner Badewanne da eingeklemmt zu werden. Aus echten Sicherheitsgründen gehörte allen das Durchfahren verboten - so what??
|
||||
|
||||
Was ist denn hier mit den Donau Kollegen los ????
Alle ausgestorben ?? Wer ist denn nächstes Wochenende mit dem Boot unterwegs ? Schöne Grüße Olaf |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin dieses Jahhr nicht mehr an der DOnau Das eine Boot steht zum Verkauf, und BAlu bleibt unten weil ich im Mai ne riesen Tour auf der ADria mache |
|
|