|
||||
|
||||
hallo,
danke schonmal! das ist ein richtwert... ich hab leider anscheinend den falschen Trailer dazu bekommen! (harbeck b900) d.h. ich darf nur 690KG zuladen und das wird sich nicht ausgehen! Ich muss glaub ich sobald als möglich auf ne waage...tanken werd ich wohl. whs. erst in HR (heuer kann ich nicht mehr die welt zerreissen da ich ende august nach RAB soll/will) bin auch schon mit harbeck am teln. ob die etwas machen können wegen höher typisieren (bin aber leider aus Ö) jetzt ist die frage/ wie, was, wann, wo?! Reifen gehen auch nur bis 950 .. die wären aber das kleinste Prob.! Vielleicht hats ja jmd. schonmal komplett gewogen und kann berichten ;) |
|
||||
|
||||
sodala ich bins wieder....
hat eigentlich jmd. etwas gegen das lenkrad/scheibe problem unternommen bei der 1700er?? dann wie habt ihr das mit den sitzen gelöst? ich hab 2 sitzbänke (keine back2back) (weil ehem. wasserrettung)... dort kann ich zwar klasse sitzen aber mit drüberschauen ist da gar nix und die ganze zeit dort auf knien hocken ist auch nix!! (wenn sich nix tolles ergibt, werd ich mir so nen kunstlederblock ausm möbelhandel nehmen (hab ich hier @home stehen, als neumodische erscheinung ;)) und mir ne halterung bauen das ich den einfach auf den sitz lege und darauf sitzen kann... einfach mit nem winkel oder so das er nicht wegrutscht .... wieviel drehzahl gebt ihr eurem b20 motor aq115 mit z100?? Danke schonmal lg Manuel
|
||||
|
||||
Draco 3000 Bigfish ausgebrannt
Hier leider der Link zu einem anderen Trööt :
http://www.boote-forum.de/showthread...t=3000+bigfish Schade Kennt jemand den Eigner? Woran lag es? Gruß der Scholly
|
||||
|
||||
da hier in dem Thread tote Hose ist hab ich mir gedacht ich stell mal Pixx ein ... würd mich freuen wenn ihr auch wieder mal Bilder posten würdet!!
|
||||
|
||||
Nix los ! von wegen! Die zufriedenen Draco oder Coronet-Fahrer liegen ,auf dem Boot in der Sonne und
Gruß vom Rhein...Petra |
|
||||
|
||||
wo sind die bilder? ;)
|
||||
|
||||
Testbericht Draco 2500 Twincab
Zitat:
Quelle: Motorboot Februar '77
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen - bin der Neue
Schönen guten Tag zusammen,
bin heute leider erst auf diesen tollen Blog gestoßen obwohl ich schon seit 5 Jahren Draco fahre. Vieles kam mir doch sehr bekannt vor. Wenn man ein altes Boot kauft muss man eben leider meistens erstmal "Grund reinbringen". Habe eine Draco DC 2000 von 1980, Motor Volvo 5,2 Ltr von 1981 in dritter Hand. Den Motor haben wir vor 2 Jahren komplett demontiert und revidiert, gehohnt etc, neue Köpfe etc. seitdem ist Ruhe (hoffentlich hab ich es jetzt nicht beschrien...) ausserdem umgestellt auf elektronische Zündung (kann ich nur empfehlen!). Die Köpfe haben wir auch geportet (unglaublich was da Serie für Passungen sind), vorher drehte sie so bis 4500, jetzt hab ich bei 5200 den Hebel zurückgenommen. Brauch wohl einen neuen Propeller. Kann mir jemand einen Tip für die Lenkradnarbe geben - eventuell welche MOMO oder Nardinarbe passt? Möchte das orginale aber leider völlig verschlissenen Lenkrad tauschen. |
|
|||
|
|||
Motorprobleme bei Mercruiser
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach ein wenig Hilfe. Wir besitzen eine Draco BJ 1980 mit einem Mercruiser Innenborder 470 mit 152 PS . Leider macht uns der Motor seit letztem Jahr große Probleme. Während der Fahrt bei normaler Temperatur geht der Motor einfach aus und läßt sich dann auch nicht wieder starten. Es wurden schon sehr viele Teile getauscht, ein Mechaniker war auch schon dabei, konnte aber nicht wirklich einen Fehler finden. Nun ist meine Frage ob hier evtl. jemand das gleiche Problem gehabt hat und uns evtl. einen Tipp geben kann, woran es liegen könnte. Geändert von sundancer1 (20.06.2011 um 20:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erst mal herzlich willkommen.
Wenn der Motor einwandfrei läuft,würde ich als erstes mal die Benzinversorgung untersuchen. Wieviel Zeit vergeht denn,nach dem ausgehen des Motors,bis er wieder anspringt? Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
...ich hab "meine" alte Draco wieder.
Freitag hol ich sie zurück.
|
|||
|
|||
Zitat:
der Motor springt erst wieder an, wenn er abgekühlt ist. Benzinleitung, Filter und Tank wurden schon überprüft. Ebenso wurden die Zündkabel und die Zundspule ersetzt. Auch der Kühlkreislauf wurde kontrolliert und das Abgasknie (welches innen ein Loch hatte) wurde getauscht (Motor wird nicht wärmer als 70°). Wir hatten im Urlaub sogar schon Bootsmechaniker am Boot. Alles was denen einfiel wurde getauscht, aber der Motor sprang nicht an (war noch warm). Somit wurde das vorherige so wieder eingebaut. Mechaniker verabschieden sich, Motor war abgekühlt und sprang wieder an. Wir sind wirklich ratlos Irgendwie haben wir das Gefühl das irgendwo ein Bimetall den Motor absterben läßt. Aber keiner kann uns helfen. Boot ist schon in Kroatien (mit meinen Eltern) und unser Urlaub beginnt auch bald. Daher dachte ich, ich frage mal hier wo so viele Draco-Besitzer sich tummeln, ob irgendjemand vieleicht schon mal so ein Problem gehabt hat. Oder evtl. davon gehört mit einer Erklärung für die Problembeseitigung. LG von der ostfriesischen Küste |
|
||||
|
||||
Kontrolliere doch mal die Wärmeleitung vom Sammler zum Vergaser.Von dort wird das Bimetall vom Vergaser gesteuert.
Oder tausche gleich die Komponenten...kostet nicht viel. Rot=Wärmeletung vom Sammler zum Vergaser Blau =Dort ist Dein Bimetall drinnen verbaut (evt nicht mehr gangbar) Und bitte um Bericht. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
vielen Dank, werde das mal gleich nach Kroatien weiterleiten. Werde auf jeden Fall berichten, kann aber evtl. bis nach dem Urlaub dauern. Bis dahin wünsche ich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel!! LG
|
|
|||
|
|||
"Neuer" Draconer in Eurer Gemeinde...
Hallo erst mal an alle hier im Forum und natürlich an die "Draconer".
Ich möchte mich an dieser Stelle nun auch vorstellen, nachdem ich mich seit ein paar Monaten mit Informationen aus diesem echt klasse Forum bediene. Seit etwa 4 Monaten bin ich Besitzer einer 1982er Draco 1800 ST. Beheimatet bin ich in Bayern im schönen Chiemgau, wo es leider keine Möglichkeit zum Motorbootfahren gibt. Da muss ich halt nach Österreich oder später mal auf die Donau ausweichen, wenn ich ausreichend Erfahrung mit meiner Draco gemacht habe. Und in den Ferien natürlich am Meer, vorwiegend HR. Wäre super, wenn der ein oder andere von Euch auch in der Region beheimatet wäre zwecks Erfahrungsaustausch. Da spreche ich natürlich alle aus dem Forum an. Draconer sind hier wahrscheinlich sehr dünn gesäät. Motorisiert ist sie mit einem AQ145/Z280. Da steckt eine Menge Arbeit drinnen. Auf den ersten Blick sieht sie recht gut aus - und das GFK/Gelcoat scheint gut zu sein. Die letzten 5 jahre stand sie unbenutzt in einer Halle. Mit der Renovierung habe ich bereits begonnen. Hierzu werde ich bei Gelegenheit Bilder und Infos in die Renovierungs-Rubrik stellen. Eigentlich wollte ich heuer bis zum Urlaub damit fertig sein, jedoch is es weit mehr Arbeit geworden, als ich ursprünglich gedacht hatte. Aber so ist es ja vielen von Euch ergangen - man nimmt sich ein Teil vor und dabei entdeckt man wieder etwas, das zuvor erledigt werden muss. Und halbe Sachen mag ich nicht. Wenn dann nur provisorisch ausgebessert oder verkabelt wird, erleichtert dies die (künftige) Fehlersuche nicht gearde. Darum habe ich mich entschieden wo es nötig ist die Sachen von der Basis ordentlich wieder herzurichten. Also zum Start hier erst mal ein Bild von dem Boot. Ich hoffe der Upload klappt auf Anhieb. - nein, klappt nicht. Hängt wohl mit der Firewall zusammen. werde es heute abend nochmal versuchen. Sorry. Dann auf einen regen Erfahrungsaustausch! Gruß, Christian |
|
|||
|
|||
Hallo,
schönes Boot!!! hab auch Draco 1800 ST bj. 1985 mit mercruiser 470 170 ps. |
|
||||
|
||||
Hier Bilder.
|
|
|||
|
|||
Schönes Boot! Gut in Schuss!
Wo habt Ihr denn das Verdeck machen lassen? Meines ist nach nun fast 30 jahren ziemlich hinüber und müsste mal erneuert werden... Gruß, Christian |
|
|||
|
|||
Danke!
Hab schon so gekauft. Aber es sieht relativ neu aus. Ich schau mal ob da was draufsteht. |
|
||||
|
||||
Bootsplane
Hallo Shristian.
auf der plane steht ``Bootsplanen Giesinger``Bregenz. MFG. Viktor
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info,
das ist für mich doch etwas zu weit weg. Gruß, Christian |
|
||||
|
||||
Neubesitzer Draco 2000dc
Hallo zusammen,
bin seit neuestem Besitzer einer 2000dc, 4,3l vortec mit 290dp. Boot und Antrieb benötigen wohl eine Auffrischung ggf. Überholung, daher werde ich vermutlich auch demnächst einige Fragen haben. Heute interressiert mich nur , ob jemand auch solche Kästen mit Wasserablauf im Heck hat und was das für Dinger sind. Sollte jemandem noch etwas komisches auf den Bildern auffallen, bitte melden. Bin für alle infos dankbar, da der Vorbesitzer verstorben ist und ich niemanden sonst fragen kann. bis dann Dirk
|
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
sind das Blumenkästen mit drangebautem Wasserablauf ? Vielleicht war ja der Vorbesitzer Taucher und hat dort seine Tauchsachen zum Abtropfen reingelegt. Die zwei Schläuche gehen doch jeweils zu der Seitenbordwand weg, richtig ? PS: Dein Motor sieht gut aus! garnicht ölig oder verrostet. Wie alt ist dein Kahn denn ? viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei der 2100 z.B.sind diese Kästen serienmäßig verbaut,zum verstauen von kleinen Dingen.In einem Kasten ist die Duschamatur/Schlauch und Brausekopf untergebracht. Übrigens gibts noch eine Website www.dracoclub.dk. Mach doch bitte mal ein Foddo von der Plicht. Gruß petrela |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
der Motor ist 2002 reingekommen und hier noch ein paar Bilder wie es jetzt innen aussieht.Suche auch noch Infos zur Bodenerneuerung und wo ich eine Schraube mit Belüftung zum Abdrücken des 290er Z-Antriebes herbekomme? bis dann Dirk
|
|
|