|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ohne ein paar letzte Zweifel glaube ich hier nicht an eine Draco. die hätte eine Klinkerbauweise
Andy
|
||||
|
||||
Habe ich mir auch fast gedacht. Würde fast auf eine Windy tippen, aber da waren die Scheibensektionen immer anders (soweit ich mich erinnere).
|
|
||||
|
||||
Nix für ungut, so was baut Windy nicht, ehrlich
|
||||
|
||||
Comeback von Draco ! (aus Magazin 2013 ,Hochmuth AG )
Windy Boats AG hat den Namen und die Rechte übernommen und plant für 2014 eine Serie preisgünstiger Draco-Motorboote. Die Rede ist von einem 22-Fuss- und 25 Fuss- und einem 25 Fuss- Modell mit Aussenborder. Bin mal gespannt was da kommt. Gruß petra |
|
||||
|
||||
so,seit 2 tagen bin ich auch besitzer einer DRACO 1700,mit einen 120 ps mercruiser.
ich hoffe das ich hier tips bekomme da ich wirklich ein blutiger anfänger(seit zwei wochen sportboot führerschein) bin.werde die draco noch mal in der nächsten woche ins wasser lassen und dann über meine erste fahrt berichten.[/IMG] |
|
||||
|
||||
hallo,mein name ist stefan und ich bin seit drei tagen besitzer einer draco 1700.es ist mein erstes boot und ich hoffe hier einige tips zu bekommen da ich ein totaler anfänger bin.habe meine führerschein erst seit zwei wochen.ich will mit meiner draco auf der ostsee fahren. gruß stefan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
willkommen im BF und im Draco-Thread. Schickes Boot, mach mal nähere Angaben. Und dann, beachte bitte Groß-/Kleinschreibung, sonst gibt es hier Massen-Schelte.
|
||||
|
||||
Hallo,also die EW soll 1981 gewesen sein.Es ist ein 120 PS Mercruiser verbaut.Wenn das Wetter mitspielt werde ich das Boot in der nächsten Woche nochmal ins Wasser lassen und ein paar Fotos machen.Gruß Stefan
|
|
||||
|
||||
Hallo (hier könnte Dein Name stehen)
Da will ich Dich mal herzlich Willkommen hier im Forum heissen und Dir viel Spaß wünschen. Zitat:
Zitat:
Achte bitte auf Groß/Kleinschreibung (Forenregeln) und nun viel Spaß beim stöbern!!!
|
||||
|
||||
Scheuerleiste Draco2000, Renovierung Windschutzscheibe
Hallo Leute,
ich möchte die Scheuerleiste meiner Draco2000 erneuern, dafür muss die alte natürlich runter. Ist die Scheuerleiste verschraubt oder nur gesteckt? Weiterhin möchte ich die Windschutzscheibe herunternehmen, weil der Vorbesitzer von Aussen! alle Scheibenrahmen mit Silikon zugequastet hat. Wie das aussieht könnt Ihr euch ungefähr vorstellen.. Kann man die alten Dichtungen wieder verwenden, oder müssen neue her? Schonmal vielen Dank für Eure Antworten im Voraus! Viele Grüße, Georg |
|
||||
|
||||
Hier ist mein Neuerwerb. Die Innenrestaurierung ist mittlerweile weitestgehend abgeschlossen, aussen ist noch allerhand zu tun..
|
|
||||
|
||||
Scheuerleiste:
Also bei der 1700 ist sie nur gesteckt und wird hinten mit dem Edelstahl Bügel und 4 Schrauben zusammen gehalten. Da sie bei der 2000er zumindest von außen genauso aussieht und der Bügel hinten auch der Gleiche ist, denke ich wird es bei der auch so sein. Die neue Leiste dann um gute 10% vom Umfang des Bootes kürzen (oder gleich zuwenig bestellen), heiß machen (Wasserbad mind. 75°) und dann strecken und rumziehen. Tipp: hinten anfangen, mit dem Bügel die Enden zusammenschrauben und dann nach vorne über das Boot spannen und draufstecken. Dann zieht sie sich beim erkalten schön gleichmäßig ran. viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Und wie bekomme ich die ab? Kann ich die einfach hinten die Edelstahlblende lösen und dann kräftig ziehen? Ich habe momentan ein wenig Respekt, am GFK noch etwas zu ruinieren?
Die alte ist eh hin, dementsprechend werde ich mir eine neue besorgen. Hast Du da evtl. auch noch einen Vorschlag, wo man die herbekommt? Viele Grüße, Georg |
|
||||
|
||||
Ja, genau. Blende ab und dann kannst du die mit ganz wenig Kraftaufwand abziehen. Am GFK geht da garnichts kaputt.
Du kannst ja erstmal die Blende abnehmen oder sogar erstmal nur 2 von den 4 Schrauben lösen, auf einer Seite die Leiste so 30cm abziehen und dann ein Bild vom Leistenprofil und von der GFK Kante darunter machen. Wenn die Leiste schon älter ist, wird sie sich nicht mehr zusammenziehen sodass du sie auch wieder dranbekommst. Wenn es das gleiche Profil wie bei der 1700 ist, kannst du ein 99% identisches Profil nachkaufen. Ich habe das gerade vor 3 Monaten bei mir durch und wirklich lange gesucht und ausprobiert bis ich ein schönes Profil gefunden habe. Bilderdoku ist vorhanden, kann ich dann gerne hier einstellen. (erstmal raussuchen..).
|
||||
|
||||
Das wäre echt super, wenn Du mir noch den Lieferanten nennen könntest.
Für Bilder bin ich auch dankbar Ich denke, ich werde dann erst einmal die alte Scheuerleiste entsorgen, die Aussenlackierung wieder ansehnlich machen und dann die neue Scheuerleiste anbringen. Viele Grüße, Georg |
|
||||
|
||||
Habe die Bilder rausgesucht:
Das Bild mit den Maßen zeigt den original Kantenschutz von einer Draco Coronet 17. Ich gehe davon aus, dass es identisch mit einer Draco 1700TL ist. Und von außen betrachtet auch von einer Draco 2000 HT. Auf dem zweiten Bild seht ihr verschiedene Versuchsstücke. Obwohl Typ 41 dem Original am nächsten kommt, passt das garnicht, weil die GFK Leiste außen nochmal dicker wird aber das Profil genau dort auch eine Gummilippe hat. Finalist: Typ "RL" passt optimal. Bild 3: der neue Kantenschutz Typ RL an meiner Draco. Und zu kaufen gibt es das bei www.gumpro.de. Frau Schneider hat mich bei der Auswahl prima unterstützt.
|
||||
|
||||
Danke für die super Beschreibung. Sobald ich aktiv geworden bin, werde ich mich direkt wieder melden!!
|
|
||||
|
||||
Testbericht Draco2000
Hat eigentlich jemad von Euch noch einen alten Testbericht von einer Draco2000? Würde mich echt mal interessieren...
Viele grüße, georg |
|
|||
|
|||
Unter den Links findest du recht viel über Draco Boote.
http://www.flatsea.net/ http://horizonblue.dk/ Stöber auch mal den kompletten Thread durch, wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch einige Anhänge.
|
||||
|
||||
Da meine Draco Coronet 17 fertig restauriert ist, habe ich mir ein neues Winterprojekt angeschafft.
Weiß jemand um welches Modell es sich genau handelt? Also das es eine Draco 2000 HT ist ist klar, aber ich finde nirgends etwas zu dieser Bauform mit dem großen Motorraum hinten. (der Deckel fehlt auf den Bildern ist aber vorhanden) Das einzige Bild dass ich mit dieser Bauform gefunden habe ist von dem "Dracula" Rennboot. Ist diese Bauform vielleicht eine frühe / späte Version der 2000 HT ? viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Die Dracula (Rennboot) ist angeblich nur 2x gebaut worden, du wirst doch nicht
etwa die Nummer 2 erbeutet haben. Mach noch ein paar Fotos von deiner Draco. Hast du die Seriennummer gefunden ? Gruß petra |
|
||||
|
||||
Hier noch 2-3 Bilder. Mehr dann ggf. in einem eigenen Restau-Trööt. Im Moment ist es noch eine große Baustelle. Jetzt wird sie erstmal entkernt, geputzt und Motor und Antrieb durchgecheckt.
Laut Typenschild war original ein AQ130 mit Z-250 drin. Also eher keine "Dracula" Motorisierung (Jetzt ist ein AQ145A mit Z-280PT drin.) Kennt jemand diese Raum-/Sitzaufteilung? Also dass die so original ist, sieht man an der Lackierung der Bodeplatte / Holzteile. Mich wundert nur, dass ich kein einziges Bild von der Bauform im Internet finde. Über dem Motorraum hinten ist eine nette Liegefläche (sieht hier auf dem Bild etwas klein aus). viele Grüße Sebastian
|
||||
|
||||
Das Heck erinnert mich stark an eine Fjord 21 ht aus den 70 er Jahren,
aber wo Draco drauf steht , muss ja Draco drin sein oder ? Gruß petra |
|
||||
|
||||
Um die letzten Zweifel auszuschließen anbei noch ein Bild. Ist 100% eine Draco
Die Frage ist nur: welche..