|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin!
Habe eine Frage :Auf meinem Draco 2000 dc war einen 290-er z Antrieb, und damit auf dem boots spiegel auch ein Loch für 290-er, jetzt habe ich ein 270-er Z-Antrieb und spiegelplatte in 270-er Größe, logisch das passt nicht auf boots spiegel, da da ist Loch für 290-er. Meine Frage ist ob ich einen 290-er spiegel platte anstatt 270-er einbauen kann so das ich auf dem boots spiegel nichts ändern soll. Mein Motor ist ein Volvo penta AQ 130 mit 270-er z antrieb. Oder muss ich auf dem boots spiegel eine dicke Allu Platte befestigen( versiegeln) und ein Loch für 270-er transom nach mass ausscheiden? Danke Geändert von Nedo (09.12.2018 um 09:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Du Spaß mit dem Boot haben möchtest, verkaufe die Motor- Antrieb Einheit und suche nach einem 4,3 mit AQ290. Ansonsten suche Dir einen AQ290 mit passender Untersetzung und baue diesen an den 130er. Ich bin allerdings gespannt ob der 130 das Boot vollgetankt und ausgerüstet mit 4 Personen ins Gleiten bringt.
|
||||
|
||||
Ich halte auch den Umbau auf AQ130/270 als Rückschritt und für nicht ausreichend motorisiert. Solch Umbauten sollten in die richtige Richtung gehen. Mindestens V6[emoji6]
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Danke für die Antworten.
Höchstwahrscheinlich ihr hat recht, aber bei mir das Boot muss nicht so schnell sein 😃 Mich interessiert nur ob mein 270-er z antrieb passt in 290-er spiegel Deckel ( transom). Danke
|
|
|||
|
|||
Moin!
Kann mir jemand sagen wie kann ich wissen welcher baujahr ist mein Draco 2000 dc Hinten in Motorraum habe ich oben űber transom dieser Nummer gefunden:20-1733 |
|
||||
|
||||
Jemand Interesse an einer DRACO 2000
Hallo an alle Draco Besitzer und welche, die es noch werden wollen...
Ich weiss das es ein extra Flohmarkt Bereich gibt, jedoch passt das hier ganz gut rein, wie ich finde... Vielleicht fPhoto lt sich ja jemand angesprochen und hat Interesse. Verkaufe eine DRACO 2000 Bj. 86 Ohne Motor, ohne Antrieb und ohne Trailer zur Restauration, Rumpf und Boden gut, Polster nicht soo schön Brauche selbst nur die Technik Lg |
|
|||
|
|||
Demontage Lenk-/Steuerrad Draco 2500 TC
Schönen guten Morgen ! Ich bräuchte mal Hilfe - ich würde gerne das Lenk-/Steuerrad an unserer Draco 2500 TC wechseln. Ich weiß nicht wie ich das alte Lenkrad demontieren kann, ohne Schaden am Armaturenbrett anzurichten. Die Sechskantmutter ist in Hartlot eingefasst, so das sich kein Schlüssel dort ansetzen läßt.
Bild 1 - Das Lenkrad von oben Bild 2 - Unter dem Armaturenbrett - das Lenkgetriebe Grüße aus Marl - Rüdiger Rausch |
|
||||
|
||||
Vorstellung
Mahlzeit - möchte mich und unser Boot kurz vorstellen:
Name: Rüdiger Rausch Nickname: Commotio ( Gehirnerschütterung) Wohnort: Marl, Kreis Recklinghausen Unser Boot: Draco 2500 TC Bj. 1985 Name: Viva la Vida 2 Motoren: 2 x Mercruiser 470 mit Alpha one Gen 1 Hafen: Aquacentrum Biddinghuizen am Veluwemeer Provinz Flevoland
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Letztendlich würde es eine Totaloperation. Ich habe Lenkgetriebe und Zug komplett getauscht. Nun tut eine Hydrauliklenkung dort ihren Dienst.
|
|||
|
|||
Draco 2100 Unterlagen
Hallo,
wir haben uns vergrössert Auch wenn der Unterschied bescheiden wirken mag, wir haben uns von unserer Draco 2000 Bj. 1980 auf eine Draco 2100 1988 "vergrössert"! Und freuen un schon sehr auf das Einwassern! Nun hat unser neues Boot leider keinerlei Beschreibung, Anleitung, etc. mit dabei. Gibt es jemanden im Forum mit einer Draco 2100, 2. Generation, der mir sowas als pdf oder abfotografiert zur Verfügung stellen könnte? Übrigens: unsere bisherige super gepflegte Draco 2000 (mit Bodenseezulassung), Bj. 1980 mit Top Mercnruiser Motor (gepflegt von Herrn Hiltergerke senior) kommt bald zum Verkauf. Schöne Grüsse vom Bodensee Jojo |
|
||||
|
||||
Jetzt auch Draco fahrer
Hallo,
wir haben unsere Draco letztes Wochenende vom Bodensee abgeholt. Zum Boot: Draco 2000 DC Baujahr 1989 mit Volvo 4,3 GXI, DP Baujahr 2007. Boot fährt sich super, leider überdreht der Motor aber bis 75 Km/h geht es. Bei Gelegenheit werde ich die Propeller mal tauschen. Was mir etwas negativ auffiel war die Lenkung, wenn man langsam fährt gefühlt eine halbe Lenkradumdrehung spiel, beim Schnellfahren geht es. Haben die Draco's keine Hydraulik Lenkung?
|
|||
|
|||
Hallo Grisu,
ich habe auch seit kurzem eine Draco 2000 DC mit einem AQ115 B20 Motor.. also dem Kleinen" . Hast du schon eine elektronische Zündanalage eingebaut ? und wenn ja, funktionierts ? Gruß , Richard Jost aus Alzey |
|
|||
|
|||
Hallo, ich habe auch eine Draco 2000 DC mit aq115 B20 Motor. Du auch ?
Gruß Richard |
|
||||
|
||||
Zitat:
Überprüfe doch mal die Steuerreaktion am Lenkhebel im Motorraum am Transorm bei Bewegung am Steuerrad. VG |
|
|||
|
|||
Zitat:
Inzwischen ist dort eine Hydrauliklenkung verbaut. Das Boot steht übrigens aus Zeitmangel zum Verkauf.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage von mir. Wie ist das Konzept von Ab- und Zuluft Motorraum/Bilge,bei der 2000DC . Also bei mir funktioniert der/die Blower nicht. Rechts und links hinten sind die Luftein-/auslässe mit jeweils zwei Luftwegen. Sollen die Blower nur Luft vor dem Starten rausbefördern? Saugt der Motor sich die Frischluft selber oder bläst auch ein Ventilator rein? Kann man die Luftgitter so einbauen das Luft reingedrückt wird bei schnellerer Fahrt? Ich freue mich auf eure Antworten. Allzeit gute Fahrt allen. |
|
|||
|
|||
Fotos von Abwassertank Draco 2900
Guten Tag
Kann mir jemand Fotos vom Abwassertank machen und Absaugstützen damit ich meinem Draco 2900 auch ein Abwassertank einbauen kann. |
|
|||
|
|||
Moin.. ich habe, recht frisch, eine Draco 2000dc bj85. Mein Boot neigt sich in Gleitfahrt recht ordentlich bei Gewichtsverlagerung. Ist das bei euren Booten auch so?
Grüße von der Seenplatte.
|
||||
|
||||
Suche Draco 2500 tc
Hallo draco gemeinde ich suche eine draco 2500 twin cab bis max 20000 € meine Frage an euch auf was muss ich bei bem bootstyp achten schwachstellen? Fahreigenschaften? Was wurde am meisten für motoren verbaut merc oder volvo. Ich persönlich wäre für eine draco mit zwei, 140 PS volvos.
Danke im voraus |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bin auch gerade dabei eine Feßler Zündbox einzubauen, geht aber leider nicht, k.P. warum.
|
||||
|
||||
servus , am samstag kommt mein baby nach hause, draco 2000 dc mit aq 151a,aq290,freu mich auf den umstieh vom rib auf was "gscheids",ggglg
|
|
||||
|
||||
Suche einen Original Cockpittisch für meine 2000 DC
|
|
|||
|
|||
Draco
Moin moin. Mich würde mal interesieren ob hier Draco 1700 Boote sind die auf Aussenborder umgebaut wurden. Gerne mit Bild. Danke
|
|
|||
|
|||
Aussenborder
Natürlich auch gerne andere Draco's.
Danke |
|
||||
|
||||
Draco 1700TL aq100B Verstell-Trimmbolzen
Hallo liebe Draco'ner
Ich bin aus der Schweiz und mache mit meiner alten Coronet 17 alias Draco 1700TL Baujahr '73 bevorzugt den Zürichsee unsicher Motorisiert ist sie klassisch mit dem 115er B20 und aq100B. Mich würde brennend interessieren, ob irgend jemand noch eine 1700er mit aq100 fährt?? Ich möchte gerne wissen in welcher Position Ihr den Verstell-Trimmbolzen habt. Meiner siehe Bild. Die Fahreigenschaften sind bei mir eigentlich sehr gut, das heisst Gleitfahrt ab 3200rpm und bei 3500rpm habe ich gemütliche 34kmh und 4800rpm 57kmh mit dem 13x15 Prop. Über Vergleiche und Antworten würde ich mich freuen.
|
|
|