|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hmmm......
Ich hab mir mal selber geholfen. Spritzspachtel wird ja hier im Forum auch recht häufig verwendet und empfohlen. Also heute mal welchen holen! Der Rest der Fragen steht noch offen! Grüße Martin Der |
|
||||
|
||||
Hallo,
erstmal willkommen im Liebhaberkreis der Dreikieler. Habe selbst zwei Stück davon. Ein Dory 13: Ein Dell Quay Dory Fisherman: Zunächst solltest Du Dir keine Gedanken darüber machen, den Rumpf zu erhöhen, macht absolut keinen Sinn. Auch bei höheren Wellen liegt das Boot stabil im Wasser. Die Trimklappen würde ich bei 7,5 PS definitiv weglassen. Eher würde ich darüber nachdenken, eine stärkere Motorisierung zu wählen. Mein kleiner Dreikieler kommt mit 25 PS gerade man so ins Gleiten, der große mit 50 PS problemlos. Auf dem Bild ist noch ein 30 PS zu sehen, den ich dann aber schnell gegen den 50er getauscht habe. Bei Deinem Boot würde ich 30 bis 40 PS wählen. Dann wiederum würde ich die Trimklappen wieder montieren. Wenn Du das Boot nicht längere Zeit im Wasser läßt, kannst Du auf Antifouling getrost verzichten. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Restaurieren. Vielleicht findest Du ja ein paar Anregungen zur Gestaltung des Innenraumes, wenn Du meine Boote siehst. Zuviel Stauräume würde ich nicht einlaminieren, einmal nicht wegen dem zusätzlichen Gewicht und zum zweiten ist Bewegungsspielraum im Boot sehr wichtig, gerade auch, wenn man es wie ich zum Angeln benutzt. Hälsningar till Melvis
|
||||
|
||||
Habe mich mal im Web umgesehen. Du scheinst das seltene Draco 11 Max zu haben, selbst im Draco-Club fehlt ein Foto davon: http://www.dracofan.no/?s=baatene&mod=70
Siehe auch hier: http://www.seilas.no/photoalbum/view...SZpZD0xODk5MDE
|
||||
|
||||
Ich bin mal so frei und übersetze Wiwe´s geposteten Artikel laut Gedächtnisprotokoll grob.
Es gab 71 eine Max Serie, die US-Boot insperiert angelegt auf Dreikielrumpf basierte. Typisches Erkennungszeichen war der orange Rumpf. Mit dem 20 PS Evinrude war das 13 Fuß Boot fast übermotorisiert.Ich habe das mit meinen dänisch Kenntnissen gelesen, deshalb: -keine Garantie auf nix.
Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (03.02.2010 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Mit meinen Schwedisch-Kenntnissen kann ich Freibeuters Übersetzung nur beipflichten
|
||||
|
||||
@ Freibeuter:
Auf dem ersten Bild siehst Du übrigens Deinen Ex-BF25
|
||||
|
||||
Bin derzeit nicht in Småland, sondern in Deutschland, aber das kann man leicht feststellen: http://webcam.griffel.se/2/
Wie man sieht, ja! Hier der aktuelle Wetterüberblick: http://www.klart.se/väder-torne.html
|
||||
|
||||
@ marfi:
Jetzt, wo Du weißt, wie Dein Baby heißt, kannst Du es ja auch in Deinem Profil richtig stellen :
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Nabend
Komme gerade vom schleifen....wild, wild, wild! Das is noch schlimmer als den ganzen Tag mit nem Abruchhammer Beton zu bearbeiten. Aber es macht Fortschritte. Will ja keine super perfekte Oberfläche, aber die schlimmsten Dellen sollen schon raus! Antifouling hab ich nun leider schon, soll ich es lieber weg lassen? Das Boot liegt maximal ne Woche im Wasser, sonst wird es immer getrailert. @wiwe27 Schöne Boote hast du da. Von der Aufteilung gefällt mir die Dory 13 besser. Habe zwei schöne Bootsstühle mit zum Boot bekommen und möchte die gerne wiederverwenden. Sollen beide drehbar sein, einer vorne im Bug einer hinter dem Steuerstand. So das man auch ermüdungsfrei lange angeln kann. Deswegen möchte ich den Steuerstand ganz gerne mittig einbauen. Mal sehen, wie ich das gelöst bekomme. Was meinst du mit großen Wellen? Küste? @Freibeuter Danke für die Übersetzung. Nu weiß ich was ich für ein Boot habe. Das is auch schon mal was! Danke allen für die Antworten und das Interesse! Grüße Marfi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antifouling würde ich bei der beschriebenen Nutzungsart weglassen. Mit große Wellen meine ich mein Revier in Schweden, den Åsnen. Der See ist ca. 40 km lang und dort habe ich bei Windstärken von 5-6 schon richtig heftige Wellen durchschippert, kein Thema - Dank Dreikieler!
|
||||
|
||||
Ja, genau, eine Centerconsole! Das wäre die einfachste Sache für die beiden Stühle!
So, habe mal eben eine Skizze ins Web gejagt. So habe ich mir das im Prinzip vorgestellt! Was meinst du dazu? Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich würde die Batterie in den hinteren Staukasten Steuerbord packen als auch evtl. den Tank und den Backbord Staukasten als Fischkiste nutzen. Dafür die Steuerkonsole weiter nach rechts verschieben, so wie bei meiner Dory, sonst hast Du ein Problem, vom Steuerstand zum Bug zu kommen, da der Durchgang sonst zu eng wird. Bedenke, dass das Boot nach unten konisch schmaler wird! Ein zusätzliches Staufach kannst Du vorne unter dem Sitz einbauen für Equipment. Wenn da genug Platz ist, würde ich mir sogar überlegen, dort einen Einbautank zu integrieren, was wiederum besser wäre für die Gewichtsverteilung. Vielleicht hast Du ja ein Foto von dem jetzigen Innenzustand?
|
||||
|
||||
4.20m sind ja nicht sehr lang, ich würde daher den Fahrstand nach hinten ersetzen und im Bug einen hohen, drehbaren Einzelsitz dafür montieren, dann hätte man mehr Bewegungsfreiheit im Bugbereich.
|
||||
|
||||
Sicherlich richtig, aber wird bei einem schweren Motor + Tank + Batterie + Fahrer zu hecklastig, da nach Deiner Skizze sich der Fahrersitz dann auf der Backskiste befindet.
|
||||
|
||||
Hallo ihr!
Danke für die Hilfe! @v-sprint - So, wie du es aufgezeichnet hast, war das Boot, wo ich es bekommen habe. Steuerstand war bloß total vergammelt, Lenkung kaputt und eine gruselige Verkabelung. Die Aufteilung hat mir nicht so gut gefallen. Deswegen vesuche ich halt ein Optimum für mich heraus zu holen. @wiwe27 - Hinten sind leider noch gar keine Staufächer, das sind leider zu wenige für mich . Wenn das Boot wieder auf dem Bug liegt, werde ich messen und schauen, wie die Aufteilung nun genau wird. @All - Habe wieder eine Schleiforgie hinter mir, bin aber recht zufrieden mit meiner Arbeit. Ich habe wieder einen Kiel, der auch diesen Namen verträgt. Die Löcher am Spiegel sind dicht und veschliffen. Der Gebe vom Echolot ist ab, weil er total kaputt war. Kriege auch leider keine Anzeige mehr mit ihm. Habe mal Fotos von Unten gemacht, so sieht man in etwa den Innenraum. Hab die Bilder gedreht, zum leichtern Verständnis Grüße Martin
|
|
||||
|
||||
Hast die Buginnenwand entfernt?
|
||||
|
||||
Kurzes hartes schnelles.......JA
Wieso So, habe mich nach euren Tipps dafür entschieden, das Antifouling weg zu lassen. Möchte den Rumpf nun in einem Schwarzgrau lackiern. Hab da so meine Ideen Grüße Marfi |
|
||||
|
||||
Zitat:
In den Bug würde ich einen Einbautank setzen, wenn man da so schön rankommt und daneben ein großes Staufach mit Klappe. Oben drauf dann den Drehsitz, natürlich abnehmbar.
|
||||
|
||||
Nabend ihr!
Mit dem orginal Farbton kannste mich jagen, der ist doch wohl gruselig! Grüße Marfi |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kommt für mich nicht in Frage! Ich werde wohl auf ein schwarzgrau zurück greifen!
Grüße Marfi |
|
||||
|
||||
Weiss... und bitte versuch die Draco-schilder zu retten...
|
||||
|
||||
Sieht mit Sicherheit sehr gut aus!
Hier mal ein Bild von einem vorherigen Projekt von mir, einem Lami 425 RX: