|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So viel Aufwand möchte ich eigentlich gar nicht machen. Ist ja kein Wasserlieger und kommt nach dem Einsatz mit dem Trailer wieder in die Scheune oder unter die Plane.
Habe heute den Ankerkasten laminiert und nu ist erst erst mal Schluss mit patschen und kleben. Ist auch gut so, den ich glaube ich bekommen Ausschlag von dem neuen Harz? Hat da jemand Erfahrung? Um den Atemschutz ist alles ganz rot!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Thema Laminieren und Ausschlag habe ich keine Erfahrungen, da dürfen die anderen mal.
|
||||
|
||||
Hallo ihr!
Wollte mal wieder Fotos online stellen! Mußte die Woche viel Arbeiten, was ja auch eigentlich gut ist! Nächste Woche gibbet bestimmt wieder schlecht Wetter Habe heute mal wieder ein wenig gebastelt und mich mit meiner absuluten Lieblingsarbeit beschäftigt-----schleifen und spachteln! Is ne ganze Menge und an manchen Stellen ist der Aufbau auch recht betrechtlich, aber da muß ich nu auch wohl durch! Hinten um die Staukästen ist es schon ziemlich gut, Vorne muss ich aber noch ein bissel drüber! Aber es wird! Am Spiegel habe ich bereits die erste Aluplatte angebaut, überstehendes Sikaflex muss noch entfernt werden und dann kommt bald die nächste drauf! Bootsschein ist auch schon da und bald kommt die Taufe mit derbe Grillfleisch und bestem Pilsner! Schreibt mal, was ihr bis jetzt da von haltet! Viele sind wahrscheinlich mit dem Bauschaum nicht ganz einverstanden.....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten wird es doch! Wichtig ist doch, dass fachlich alles sauber verarbeitet ist, ansonsten muss es nur Dir gefallen und vielleicht noch Deinem Haushaltsvorstand (macht das Leben leichter! ).
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
absolut top Arbeit. Ich bin mehr als begeistert. Super. Gruß Michael
|
||||
|
||||
Hey Michael!
Danke für dein Lob, freut mich das doch mal jemand was schreibt oder antwortet! So, heute, so hoffe ich, war der vorletzte Schleiftag! Morgen noch einmal das nachgespachtelte Nachschleifen und dann das erste mal mit Epoxyprimer grundiern! Kleine Mängel kann man ja dann noch ausbessern! Will aber ganz ehrlich dann auch erst mal kein Schleifgerät mehr sehen! Habe alles erst mit Glasfaserspachtel vorgespachtelt und mit Feinspachtel schön geglättet! Geschliffen habe ich mit 80, 120, 180 Körnung. An manchen Stellen bin ich aber sogar auf 40 und 60 runter gegangen. Die Spachtelmassen kommen aus dem KFZ Bereich, da alleine die verbrauchte Spachtelmasse nen Anzahlung für ne Neuboot gewesen wäre, hätte ich auf Produkte für den Bootsbau zurückgegriffen. Denke aber das ist vertretbar, da der Innenraum hoffentlich nicht längere Zeit unter Wasser ist! Nun zu den Bildern! Auf einigen Bildern ist schon die fertige Abdeckung für einen Staukasten zu sehen. Habe die Unterseite weiß lackiert, damit es nicht so einen verbastelten Eindruck gibt! Eine Reling ist auch schon bestellt und wird von nem Kumpel von mir an einem Samstag zusammen mit mir und dem Boot angepaßt! Kommt aus VA und wird vorne um den Bug herumlaufen!
|
||||
|
||||
Lege gleich noch ein paar Bilder nach.....
DAnke auch noch mal an wiwe27, hast mir oft und viel geholfen und ich mache dich zum Forenpaten von dem guten Stück!
|
||||
|
||||
Zitat:
Muss sagen, hat mir aber auch richtig Spaß gemacht. Das mit dem Materialaufwand fiel mir letztes auch so ein. Die Arbeitszeit darf man ja gar nicht zählen, die ist eh geschenkt. Wenn Dir Dein Boot jetzt zu klein ist, hätte ich für Dich noch dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT (PaidLink) Da musste ich mir den Sofortkauf-Button mit einer VA-Platte vernageln. Wenn ich nicht schon 2 schöne Dreikieler hätte, wäre dies sofort mein nächster geworden. Ich wünsche erstmal schöne Ostern!
|
||||
|
||||
Ja, das sieht super aus! Hätte ich damals wohl auch gekauft! Aber ich habe nur meine Draco gefunden! Und die ist mir nu auch ans Herz gewachsen!
|
||||
|
||||
So...heute noch mal wie ein wilder geschliffen und dann mit Epoxyprimer zweimal gestrichen. Die Oberfläche wirkt nun ein bissel rauh, ist mir aber auch erst mal egal!
Die Staufächer sind auch schon das erste mal in Blau gestrichen, morgen kommt der nächste Anstrich! Bin so froh, das ich nu nicht mehr so viel spachteln und schleifen muss! Ein paar Stellen sind noch nicht zu meiner zufriedenheit...aber es wird ein Angelboot und kein "Sonntagskaffeekuchengebäckmitomaboot":mrgreen : Morgen gehts dann weiter und es gibt noch mehr Fotos! Bei der blauen Farbe bin ich mal auf einen anderen Wassersporttyp ausgewichen Der Boden ist nicht zu 100% glatt, aber da kommt eh ein Belag drüber! Hab noch mal ein Bild von "Früher" drangehängt! Egal.....ich geh nu grillen und noch mehr Bier trinken
|
||||
|
||||
Das glaube ich Dir gerne nach all den vielen Arbeiten daran!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin heute mit meiner Restauration für einen Freund an einer Ryds Hajen HT auch deutlich weiter gekommen und trinke jetzt auch erst mal ein fröhliches Fläschchen Pils.
|
||||
|
||||
So, nach viel lackieren war ich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis und habe ein bissel in der Garage getanzt und mich gefreut!
Irgend jemand hat mir meine völlig unrytmischen Bewegungen wohl übel genommen.....Habe heute die letzte Schicht Klarlack drauf gerollt und nu hat die Oberfläche eine leicht Honigfarbene scheckige Färbung! Könnte heulen und ich hoffe das geht noch weg! Habe nur Lacke von International verwendet. Wollte den Boden erst mit Flüssigkunststoff versiegeln, aber nach benutzen der Suche, bin ich auf graue Bilgenfarbe umgeschwenkt! Ich habe heute auch mal mit meiner Dame angefangen zu Polstern und ihr seht unseren ersten Versuch. Das ganze ohne nähen, auch wenn ich es bei den Streitkräften in der Putz und Flickstunde ja mal gelernt hatte. Aber Polster nähen traue ich mir dann doch nicht zu! Der Klarlack ist Compass und Original, hätte die gleichen Eigenschaften, sagte der Bootsmensch! Will ich für ihn hoffen! Bin echt gespannt auf die erste Fahrt......wenn ich in die Welle von so einem Kanaldampfer krache und mir mein ganzer Spachtel um die Ohren fliegt! Oder ich auf einmal zwei Boote habe Nu zu den Bildern!
|
||||
|
||||
War noch mal am Boot...und es ist noch schlimmer geworden. Die Farbe ist nun Bernsteinbraun! Kann also nochmal schleifen und noch mal weiße Farbe drüber! Könnte echt kotzen!
|
||||
|
||||
Ja lieber Martin, solche Aktionen sind mir auch bekannt. Ich denke, das liegt an der zu geringen Trocknungszeit. Einfach schade, aber da musst Du durch.
Was macht denn die Reling?
|
||||
|
||||
Meinst du wirklich? Habe den Zettel von der Compass Farbe nochmal durchgelesen! Da steht etwas von einer leichten Einfärbung für Holz.
Mir ist die Farbe aber für GFK empfohlen worden??
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt hinzu, dass man da auch dringend auf die Verdünnungsbasis achten muss. Aber da sollen mal die Maler und Lackierer einen Tipp zu geben, ist nicht so mein Spezialgebiet.
|
||||
|
||||
Hallo,
bei mir ging es über Ostern fleißig weiter! Braunen Klarlack wieder angeschliffen und den ganzen Oberbau neu lackiert! Vorgestern habe ich dann mal mit der Elektrik angefangen und das meiste ist schon an laufen dran! Alles so gemacht, wie es hier im Forum erklärt würde.....keine Lüsterklemmen, kein löten. Nur gepresste Verbindungen und alle mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit geschützt. Gestern konnte ich es nicht mehr abwarten und Boot auf den Trailer.....denkste! Habe drei Stunden gebraucht, bis der Trailer ans Boot angepaßt war! Aber nun ist es auf dem guten Stück! Habe auch den Außenborder schon mal dran gehalten.....halt Vorfreude! Neue Scheuerleiste habe ich auch bestellt, die alte wollte ich erst wieder verwenden, aber die war so hart und vermackt, das man sie nicht mehr heil drauf bekommen hätte! An der Schalttafel ist mir leide eine Ecke abgebrochen, mal sehen wie ich das wieder hinbekomme! Nächste wilde Aufgabe wird die Lenkung und die Schaltung! Mal sehen wie das klappt!
|
||||
|
||||
das sieht doch schon gut aus
|
||||
|
||||
Danke,
bin auch recht stolz auf mich Habe heute noch ein bissel gebastelt und morgen gehts dann weiter! Habe den Heckspiegel fertig gemacht, auch wenn er nicht nach ganz zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist! Aber mit Metal/Alu stehe ich auch auf dem Kriegsfuß! Egal, das ganze noch mit Sikaflex eindichten und fertig ab! Habe heute Angefangen den Bugbereich fertig zu machen! Klappe angepaßt, Teppich eingepaßt und Stuhl mal Probe gestellt!
|
||||
|
||||
Bravo Martin!
Ich finde es bemerkenswert, mit welchem Fleiß Du an diesem Boot gearbeitet hast. Gefällt mir selbst richtig gut. Ich löte übrigens alle Leitungen am Boot und überziehe sie mit Schrumpfschlauch. Habe damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht. War Dein Motor nicht ein 7,5 PS? Hast Du beim BeKleben die 7 und das Komma vergessen?
|
||||
|
||||
Ne, Motor ist wohl 7,5PS......hoffe ich zumindest
Der Vorbesitzer hat den als 5PS Motor gefahren, von wegen Führerschein. Den Motor möchte ich als nächstes Projekt wieder in sein schwarzes Mercury-Kleid verhelfen!
|
||||
|
||||
die drossel sollte wenn dan nur eine Drosselscheibe zwischen Vergaser und Block sein. wenn du den Vergaser abschraubst solltest du da ne Reduzierscheibe finden. wenn nicht ist der Motor schon am Leistungsmaximum!
|
||||
|
||||
Mir fiel gerade auf, dass der Spiegel noch nicht so optimal ist: Ich würde da noch ein rechtwinklig abgekantetes Blech als Schutz für Lack auf der Ober- und Innenseite aufsetzen.
Besser wäre es eigentlich anders herum: Das abgekantete Blech von hinten dagegen setzen, denn so können ein paar Millimeter nach innen vorstehen bleiben und eine Platte dann von innen dagegen setzen, so wie Du sie jetzt von außen hast.