|
||||
|
||||
Zitat:
kannst du mal ein Bild deiner Ankerwinsch einstellen(wie die verbaut ist)? Plane auch eine in meiner 22er zu verbauen,wenn sich das gut realisieren lässt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein Bild kann ich gerne einstellen, allerdings ist darauf wenig zu sehen. Mit Ausnahme der Aufbauwinch eigentlich nichts weiter Mein Freundlicher hat es sehr gut gemeint und das Ganze komplett mit Siebdruckplatte unter- und ausgefüttert. Wartungsluke hinter dem Spiegel inklusive. Gruß Dirk
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen
Meine Lenkung ist wieder heil, sie war lediglich aus dem Lenkkopf gerutscht. Der Lenkkopf war nicht richtig montiert, die Aufnahme des Lenkzugs war nach oben verbaut, sie sollte aber nach unten verbaut werden damit der Zug keine zusätzlichen Spannungen bekommt. Was mich dennoch wundert ist: Es gibt keinerlei Sicherung(Splint, Schraube,Überwurfmutter) Ich glaub ich werde noch eine Zeit lang ein schlechtes Gefühl haben. Wäre schön von Euch zu hören wie das bei Euch mit der Lenkung so montiert ist. Peter |
|
|||
|
|||
Ich hab es doch geahnt, so eine Sch....., nach ca. 20 km Travemünde erreicht.
Ich wollte doch mal testen was das Boot denn so läuft, aber Pustekuchen. Noch während der Beschleunigung rutschte der Zug erneut aus dem Lenkkopf, und aus die Maus. Zug wieder reingezogen und dann vorsichtig zurück an den Liegeplatz. Beim rangieren das gleiche Theater noch 2 weiter mal. Jetzt wollen wir mal sehen was dem Herrn Lück so einfällt. Ich bin jedenfalls stike sauer. Peter |
|
|||
|
|||
Hast Du mal ein Foto von dem Lenkkopf?
Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei den Teleflexlenkungen das Lenkseil im Lenkgetriebe mit einem Großen Splint gegen rausrutschen gesichert ist. Bei deinem liefernden Händler wundert es mich allerdings nicht wirklich. |
|
||||
|
||||
Das mit dem Händler kann ich leider nur bestätigen ! Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Ist den der Lück noch schlimmer als der Berliner?
|
|
||||
|
||||
Moin,
hier kommt mal ein Foto von dem Corpus Delicti. Ich habe mal den Punkt markiert, wo meiner Meinung nach eine Sicherung hingehört. Entweder einen Splint, oder sonstiges, nur egal was auch immer da die Sicherung ist, sie fehlt einfach.
|
|
||||
|
||||
Hättet ihr das nur mal früher geschrieben. Mein Bootskauf begann im letzten Oktober und ist heute noch nicht zu Ende. Boot und Trailer habe ich seit März. Aber bis alles komplett und funktionsfähig war vergingen Wochen und endlos viele Telefonate. Das Schlimme ist, er will - glaube ich. Er kann aber nicht besser. Er wirkt auf mich wie ein völlig überforderter Händler und deshalb unzuverlässig bis zum Abwinken...
Gruß, Roland Morgens ist immer früh... Geändert von Bootspaul (13.05.2012 um 22:50 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Der letzte Satz den ich von dem Händler, respektive meinem Verkäufer hörte war folgender :" Das Boot ist nicht das Problem, das Problem sind sie".
Danach habe ich den Dampfer nach Wedel zum Schumann gebracht und war rundherum zufrieden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hab heute die Lenkung mit Schlauchschellen repariert und mit dem Mitarbeiter in Cux.gesprochen. Chef war nicht da. Ich will versuchen die noch fehlenden B. Std. übers WE zu fahren, denn mit den Schellen klappte die Probe recht gut, trotz Lenkung bis Anschlag in beiden Richtungen ist alles noch fest. Nächste Woche werd ich dann nach Cux. fahren um die defekten Sachen reparieren zu lassen und die erste Inspektion machen zu lassen. Die rund Öffnung (siehe Pfeil) ist nur 3-4mm tief, sie müsste aber ca. 3-4 cm tief sein wenn dort ein Splint rein sollte. lG Peter Geändert von TomHH (15.05.2012 um 15:20 Uhr) Grund: Fotos eingefügt. |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Ich bin hier eher ein Gelegenheitsschreiber aber in jedem Fal ein regelmäßiger Leser. Aus aktuellem Anlaß möchte ich hier auch mal etwas zum Besten geben. Nachdem hier ja nie ein selbst gewogenes Gewicht einer Drago 29 gepostet wurde hatte ich keine ander Wahl, habe mir im Oktober eine 29er bei Öchsner bestellt und am Samstag abgeholt. Details zu meinem von Glücksgefühlen völlig überzogenen Gemütszustand verneife ich mir hier und berichte über technische Details. Unsere 29, mit einem Volvo-Penta D3-220 ausgestattet, wurde ferner mit Ankerwinch, Trimmklappen, Bodensee Ausrüstung und Bugstahler ausgestattet. Die Übergabe auf dem Main war ein Tarum, selbst die Sonne zeigte sich in dieser Stunde und das Fahrverhalten im Vergleich zu unserer 22er Spaß pur. Florian Öchsner hat bei der Übergabe gewohnt routiniert erklärt und auf den Trailer bin ich dank Optitrail System gleich selbst gefahren obwohl einiges an Querstömung den Gradienten etwas erhöhte. Jetzt war wiegen angesagt. In den Tanks ca. 30 Liter Wasser und 50 Liter Diesel, ebenfalls an Bord, die großen Sonnenpolster fürs Bug und 6 Fender sowie 10 kg Anker mit 50 m Kette. Beim Wiegen stand das Boot auf dem im Lieferumfang befindlichen F&Ö Trailer 3,5t. Gewicht abgekuppelt: 3460 kg. - Welch Erleichterung! - war ich doch bis zum Schluß skeptisch wegen der Trailerbarkeit des Riesenteils. Es grüßt Euch der, der jetzt das Bootfahren wirklich nicht mehr erwárten kann, Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
spar dir den Weg nach CUX das ist es nicht wert ! z.b. mein Motor hatte eine Inspektion und Einwinterrung aller Lück bekommen! Da kahm im Frühjahr bei mir im hof beim ersten Starten noch der scheiß CUXhafener Sand und Schlamm rausgelaufen klasse!!! Danch den Motor auslesen lassen und siehe da er hatte auch mehr Bertiebsstunden runter wie er haben sollte! ich kann dir nur raten such dir einen zuverlässigen Händler bei dir in der Nähe und vergess den Namen Lück Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
(in Braunschweig) habe ich die letzte Inspektion an unserem Suzuki - Außenborder bei der Firma Gründl in Bönningstedt machen lassen. Mit der Arbeit war ich sehr zufrieden, einen Preisvergleich mit anderen Firmen habe ich leider bisher nicht. Inspektionen von anderen AB -Marken werden meines Wissens auch durchgeführt. Der dort zuständige Mitarbeiter macht einen sehr kompetenten und netten Eindruck und kann bestimmt auch die Lenkung reparieren. Evtl.einfach mal anrufen ... und der Weg von Scharbeutz ist auch kürzer ! Gruss Chris Nachtrag : Ich bin mit unserem Drago-Händler in Braunschweig recht zufrieden, nur ist eben leider unser Weg dahin recht weit.
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
meine Glückwünsche zum neuen Boot! Freut mich, das alles zur Zufriedenheit verlaufen ist. Vor allem bei der Gewichtsfrage fällt Dir sicher ein Stein vom Herzen.. Ich bin sehr erstaunt, dass trotz Ausrüstung und Flüssigkeiten die 3,5t-Marke nicht "geknackt" wird ... Wie man in anderen Threads lesen kann, liegen da einige Skipper mit Ihren 25"-Füßern schon über dem Limit!! Ich wünsche Dir und Deiner Crew allzeit gute Fahrt, entspannte Stunden an Bord und immer eine Handbreit Wasser unter dem Prop !!!! Gruß und Neid Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem bleibe ich während der Reparaturen und der Inspektion dabei um zu sehen was da so gemacht wird. Ich werde dann nach meiner Fahrt nach Cux.(200km) erneut berichten. Grüße vom frustrierten Peter |
|
|||
|
|||
Zitat:
ist da ein Gewinde drin? |
|
|||
|
|||
Hallo Tom
es ist kein Gewinde drin, dann hätte man ja durchbohren können. Leider Fehlanzeige. Peter |
|
||||
|
||||
Habe im Netz die Einbauanleitung für die Teleflex NFB gefunden.
Sieht so aus, als ob das Lenkseil durch 2 Bolzen gehalten wird. http://www.teleflexmarine.com/wp-con...ion-Manual.pdf
|
|
|||
|
|||
Es sieht im Orginal etwas anders aus, es sind keine Möglichkeieten vorgesehen wo die zwei Bolzen durchgehen sollten.
Ich hoffe das nmeine Schlauchschellen 12 Std. halten, danach bin ich dann schlauer. Danke für Deine Recherche. Ich bin langsam schon entspannter, denn eigentlich ist die 22 ein richtig gutes Boot. bis bald Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Peter dann achte drauf das nur Originalersatzteile verwendet werden und mach dich mit dem Wartungsplan von deinem Suzuki vertraut damit er dich nicht bescheißen kann! Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Hallo Sebastian
Davon kannst Du ausgehen, das ich das sehr genau verfolgen(dokumentieren) werde. Aber ich glaube noch(wenn auch etwas eingeschränkt) an das Gute im Menschen. liebe Grüße Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich wünsche dir Glück. Allein mir fehlt der Glaube. Bin gespannt auf deinen Bericht. Nach meiner Erfahrung kann man ihn nur durch laufendes Erinnern am Laufen halten. Und auch dann dauert alles ewig lang, bzw. funktioniert überhaupt nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist der Braunschweiger wirklich empfehlenswert? Ich war mal mit einem kleinen 6PS Suzuki zur Inspektion dort und so einen guten Eindruck hat er da nicht bei mir hinterlassen. Ich wäre aber froh, wenn das ein Ausrutscher war. Der Händler liegt in meiner Nähe und eigentlich wollte ich nicht mehr dort hin. Wenn er sich aber gebessert hat, versuche ich es noch einmal.