|
||||
|
||||
So, ich wollte mich von euch als Drago Eigner verabschieden. Ich hab die LaLuna in gute Hände übergeben und sie hat nun die Niederlande als Heimrevier. Ich werde natürluch weiter hier mitlesen. Viel Spass noch mit euren Dragos wünscht Marcus.
|
||||
|
||||
und was wirds jetzt,wenn man fragen darf ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch mit dem neuen Boot allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Hi, es ist schon ..... eine Fairline Targa 27 ... allerdings mehr eine Baustelle
|
||||
|
||||
Hier mal ein bild ....
|
|||
|
|||
Hallo alle zusammen,
ich lese schon einige Zeit Eure interesannten Beiträge und habe nun entschlossen, mich anzuschließen. Habe auch gleich ein Anliegen und hoffe Ihr Dragoner könnt mir da weiterhelfen. Stehe kurz (ganz kurz) davor, mir eine Drago 22 IB mit einem MERCRUISER 3.0 (135PS) zu kaufen. Kann mir irgendjemand sagen, ob diese Motorisierung ok ist, oder ob ich damit unglücklich würde? Wäre echt schade, da sich das Boot selbst in einem sehr sehr gutem Zustand befindet. Genutzt soll es in Binnenrevieren sowie Kroatien. Evtl. vielleicht auch mal Ost-/Nordseeküste. Vielleicht könen mir die 22er Kollegen Erfahrungen mit dem Boot berichten. Hoffe Ihr habt das Feuchtigkeitsproblem bzw. Wassereintritt wieder im Griff!!! Gruß an Alle Chris |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich stand vor 3 Jahren vor der selben Entscheidung,da mir eine wirklich günstige 22er mit dem 3l Motor angeboten wurde. Allerdings riet mir mein Mechaniker ab,da er meitne,dass man mit so einem Boot kaum gegen die Strömung auf dem Rhein ankommen würde,da man mind. den 4,3l Motor haben sollte. Inwiefern er recht hatte weiß ich nicht, da ich mir das Boot dann nicht gekauft habe, sondern zunächst eine 21er kaufte und 2 Jahre später dann die 22er kaufte,die ich auch jetzt noch fahre. Anfangs hatte ich einen 140er suzuki montiert und ich muss sagen,dass das schon fast absolute Untergrenze bei diesem Boot ist, das Boot lief max. Speed ca. 54 km/h mit 4 Perso. 1/2 Tank und wenig Gepäck, allerdigns gegen die Strömung, somit ganz ok., aber nicht gerade schnell. War das Boot urlaubsbereit beladen mit vollem Tank und Wasser tat sich der Motor schon ziemlich schwer. Deshalb hab ich jetzt einen 175er montieren lassen,damit läuft das Boot absolut zügig und geht auch sofort in Gleitfahrt. Wenn du allerdings im Binnenbereich nur auf ruhigen Gewässern mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, z.B. Müritz und Umgebung unterwegs bist, reicht der Motor vollkommen aus . In Kroatien könnte es auch noch gehen, allerdings wirst du dann in Gleitfahrt schon sehr am Limit sein und kaum noch Reserven übrig haben. Am besten fährst du es mal Probe,möglichst aber nicht auf einem "Ententeich" Gewässer.
|
||||
|
||||
Hallo Chris
Ich habe mir eine 22 mit Suzuki 115 PS gekauft und bin mit der Motorleistung zufrieden. Mit fast vollen Tanks, Urlaubsgepäck und 2 Personen habe ich GPS54 km/h erreicht. Das Thema Moterleistung ist m.E eine Glaubensfrage, denn je mehr PS, desto höher der Verbrauch. Wenn ich nur ca 50 STD im Jahr unterwegs bin mag der höhere Verbrauch nicht so entscheidend sein, aber bei ca 200 oder mehr STD im Jahr merkt man das dann doch im Portemonai. Ich wünsch Dir eine, für Dich, richtige Entscheidung liebe Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Hi,
wir haben die Drago 22 mit 135 PS Honda. Ich würde sagen, dass es nicht viel weniger sein dürfte, aber es reicht vollkommen, denn das Boot ist eigentlich nicht zum Schnellfahren gedacht. (Meine Meinung ) Meistens fahren wir so mit 4300 U/min, wobei der Motor bis max. 6000 drehen darf. Revier ist der (Ober-) Rhein bei Speyer. Jetzt sagt man ja, AB-PS würden mehr sein als IB-PS, ob da was dran ist?
|
|||
|
|||
Wir haben eine 22er, allerdings auch mit einem 140er Außenborder.
Zur Motorleistung wurde schon einiges geschrieben und nach meiner Meinung sollten es mindestens 130 - 140 PS sein. Bei einem Neukauf würde ich aber jetzt auch z. B. zu dem 175er Suzuki tendieren. Noch eine Überlegung zum Platzangebot. Wir schätzen an unserem Boot mit dem Außenborder sehr, dass wir unter der hinteren Sitzbank noch einen recht großen Stauraum haben ! Diesen Platz zum Verstauen (u.a. Ersatzkanister, Heckanker, Leinen, Fender, Getränke, Tisch, kleine Werk- zeugbox, Tube, weitere Schwimmwesten, Schuhe etc.) möchte ich nicht missen ! Viel Spaß bei den Überlegungen und beim Bootskauf ! Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hey,
suuuper!!! Vielen Dank für Eure Erfahrungen. Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Hat mir noch jemand einen Tipp bzgl. Versicherung, bei der Preis-/Leistung stimmt. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Preis/Leistungsverhältnis hat mich überzeugt. (Vers.Summe 56.000 = Kaskobeitrag 403,-€, Haftpflicht 115 PS = 110,-€) Da ich selbst fast 40 Jahre eine Vers.Agentur hatte, habe ich mehrere Angebote gesichtet, mich dann für HYV entschieden. liebe Grüße Peter ps.: falls jemand eine bessere Idee hat möge er es bitte mitteilen |
|
||||
|
||||
Fenster undicht!
Habe mit meinen Seitenfenstern keine Probleme, aber beim sogennanten Fluchtluk tropft es seitlich hinein. Dichtungsgummi scheint optisch in Ordnung zu sein.
Zweites Problem: mein Kühlsvchrank ist jetzt nach 10 Tagen Reise bei Betrieb über den Landanschluss ausgefallen, aber bei Fahrt wenn er über die Batterie läuft fiunktioniert er wieder. I kenn mi net aus. Hannes P. S. meine Drago ist jetzt 8 Jahre alt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
zum Thema Versicherung: Ich bin bei Wengert Versicherungsmakler. Alternativ kannst Du hier im Forum "Blaue Elise" fragen, der ist vom Fach zum Thema Motor: Die Motorisierung mit 3,0L halte ich persönlich für die eine 22er als Gleiter und Tourenboot bei artgerechter Nutzung und Ausstattung (d.h. Ausrüstung für mehrtägige Touren) für nicht ausreichend. Ich fahre die 660 mit 3,0L Merc und mit artgerechter Ausstattung (2. Batterie, 3 Tanks, Anker mit Winch und 30m Kette, See-WC etc..) ist der 3,0L mit dem richtigen Propeller für 2-3 Personen im Teillastbereich zwischen 3200 und 3600 U/min bei 35-42 km/h nicht überfordert. Gruß Stefan
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (13.08.2012 um 18:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Versicherung
Hi,
ich hab die Mannheimer Versicherung und bin zufrieden damit. Hatte mit meinem letzten Boot einem anderen Boot einen kräftigen Kratzer reingemacht und mit dem jetzigen gleich im ersten Jahr einen Kaskoschaden über 5000.- € (Motor-UW-Teil gegen Steine) Beide Male kein Problem mit der Versicherung gehabt. (aber jetzt frag mich nicht nach der Prämie )
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!!! Werd mich bei denen mal erkundigen. Stipe, hab auch mal blaue-elise angeschrieben. Meine in Aussicht stehende Drago hat ein See-WC. Wißt Ihr, ob ich damit irgendwo Probleme bekommen könnte? (Außer Bodensee). Ich denke auf Rhein, Neckar usw. dürfte es keine Probleme geben. Oder? Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Also bei meiner gehts Geschäft in Tank.In See pumpen ist meines Wissens verboten.
|
||||
|
||||
Zum Thema See-WC und Fäka Tank wurde schon viel geschrieben und diskutiert. Da hilft die Suchfunktion...
Gruß Stefan
|
|||
|
|||
am Neckar, laut behördlicher Auskunft erlaubt, da am gesamten Neckar keine Absaugung vorhanden ist. Am Rhein, weil Seeschiffahrtsstraße erlaubt. trotzdem sei es erlaubt zu sagen, nicht alles was erlaubt oder möglich ist muß auch ausgeführt werden !!! Wer will findet auch andere Möglichkeiten je nach technischer Gegebenheit.....( zb einhängbare Trockenbeutel ...)
andere Flüße habe ich nicht einzeln nachgefragt gruß harald |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Euch! Natürlich wird man verhindern, was verhindert werden kann!!!
Nur für den Notfall, bzw. gehts ja darum ob generell erlaubt oder nicht erlaubt. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Hallo alle Zusammen,
hab nun das Boot Drago 22IB gekauft!!! Bräuchte nun noch den passenden Trailer dazu. Hättet Ihr mir hier den einen oder anderen Tipp, bei welchem Hersteller das Preis-/ Leistungsverhältniss passt bzw. auf was ich ausser dem Gewicht achten sollte? DANKE! Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
haben vor kurzem bei Siegel einen ASG 2300 für meine 660IB und einen weiteren für eine Bayliner 652 im Bekanntenkreis gekauft. Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ist kein Luxusgerät, aber technisch einwandfrei. Wenn Du ein Sliphilfe oder mehr Rollen brauchst, musst Du das zusätzlich nachrüsten. Unsere Freunde (BF-User tomima) haben für Ihre 22IB mit 4,3L Ihren Wick auf 2700kg aufgelastet, nachdem Sie auf der Waage waren.. Bitte kalkuliere nicht zu knapp mit dem Gewicht! Schönen Gruß an Herrn Schneider, er wird sich erinnern. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das was für dich http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161995 Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Hi,
kauf vor allem nicht zu knapp, was das Gewicht betrifft! Wir haben für eine Drago 22/Außenborder Honda 135 PS einen Trailer mit 2500 kg, und weniger sollten es nicht sein. Wir sind gerade in HR, wohnen auf dem Boot und waren vor Fahrtantritt mit dem fertig gepackten Boot auf der Waage (Klamotten, Vorräte für die ersten Tage,... ). 2400 kg zeigte sie an, wobei ich das Reserverad, den Notmotor und den Anker im Kofferaum vom Zugfahrzeug hatte, aber sonst praktisch nichts. (das Reserverad auf der AHK erzeugte zu viel Stützlast, der Notmotor ist einfecher zu montieren, wenn er aus dem Auto geholt wird) Grüße aus Preko/Uglijan (zur Zeit)