|
|||
|
|||
Hallo Leute
dann stimmt das GPS nicht, und meinem Kumpel seins auch nicht. Werde es aber noch mal genauer Überprüfen, möchte ja keine falsche Angaben ins Forum schreiben. Boot ist jetzt leider Im Winterlager, werde aber nächtes Jahr die Angaben Fotografieren und Dokumentieren. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
freuen uns schon auf tolle Bilder und Berichte von dir. warum ist dein Boot denn mitten in der Saison schon im Winterlager ??? Gruss Frank
|
||||
|
||||
Hallo Jungs
suche so einen Stuhl in weiß blau oder grün nur Stuhl ohne Säule wer hat was Anzubieten Gruß Frank Geändert von boycamper (17.11.2014 um 10:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab in HR mit unserer 22er (Öchsner-) Drago mit 135er Honda ausgetrimmt bis aufs letzte bei spiegelglatter See knapp, einmal für einen Augenblick 60 km/h erreicht und mich gewundert/gefreut, wie gut die ging! Gemessen habe ich mit einem alten Garmin GPS III und mit einem 5 oder 6 Jahre alten eingebauten Navman (der ist so alt wie das Boot), an den auch ein Durchflussgeber angeschlossen ist. Beide zeigen im Prinzip die gleiche Geschwindigkeit an, plus/minus 1 km/h Der Honda hat dabei etwa 5500 U/min gedreht. Jetzt weiß ich nicht, welcher Propeller drauf ist, denn ich habe einen zweiten gekauft, der geissermaßen eine Nummer größer ist als der Standardpropeller. Da war der Verbrauch dann aber über 0,7 l/km (ich weiß nicht mehr, wie hoch der Verbrauch genau war ) Wir waren, wie schon gesagt, 3 Erwachsene mit dem ganzen Urlaubsgepäck, Wasser meist voll, Benzintank zwischen 150 l und 100 l meistens, 40 l Reserve an Bord, Getränke usw. Sorry, Jürgen, aber da stimmt bei deinem GPS was nicht. So weit ich weiß, sollte doch der Propeller so gewählt werden, dass der Motor im normalen Beladungszustand des Bootes auf seine max. Drehzahl kommt, vielleicht minus 100 U/min, und das stimmt eigentlich bei unserem Boot so. Letzten Samstag bin ich rheinaufwärts (aber das ist ja bzgl. der Drehzahl egal) ohne Urlaubsgepäck und mit 2 Erwachsenen auf 5800 oder 5900 U/min gekommen. Wassertank jetzt leer, Benzin 140 l Ich habe aber sicherheitshalber weder auf den Verbrauchsmesser gesehen, noch auf den Geschwindigkeitsmesser ... sonst
|
Hallo,
Ist dein Boot verkauft? Gruß Jasko68 |
|
||||
|
||||
Hi
wenn meinst Du und welches Boot ? Gruß |
|
Frage
Hatte mich vertippt. Suche eine 660iger
|
|
||||
|
||||
27 Drago
Hallo Dragoner
Nach der Internetleite vom Öchsner gibt es die 27er als AB und IB Modell http://www.oechsner-boote.de/angebot...o.html#Drago27 Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Hallo Kurt
Also bei unserem Honda mit 135 PS komme ich nur auf 5000 U/min werde mal auf der Messe in FN bei Honda nachfragen was für einen Propeller da Vorgesehen ist. Obwohl ich eigendlich mit der Fahreigendschaft des Bootes und dem Motor sehr zufrieden bin. In HR auf dem Mittelmeer bei leichr erhöhtem Wellengang fuhren wir mit fast Vollgas als die Bayliner und Sea rays schon umdrehten, weil sie so aufschlugen. Gruß Jürgen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin jedenfalls interessiert / gespannt auf das Raumkonzept.. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Zitat:
solchen Hinweis auf eine IB und OB - Motorisierung. Na, warten wir mal die Messegänger ab, ist schon spannend Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die 27er steht in der Liste als erstes bei den AB Modellen und danch nochmal bei den IB! Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich habe mal eine ganz andere Frage: wie kommt eigentlich Wasser in die Bilge, wo ist die Eintrittsstelle? Ich dachte, ein neues Boot ist quasi dicht und war ganz erstaunt, dass beim Betätigen der Bilgepumpe Wasser nach außen gepumpt wurde, und zwar gar nicht so wenig, 2-4 L bestimmt. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich war am Sonntag wieder auf dem Rhein unterwegs, und da hat der Motor mit dem relativ leeren Boot 5800 U/min gedreht. Ich kann jetzt aber nicht sagen, ob ich den eine Nummer größeren Propeller drauf habe oder den Standardprop. Ich habe deshalb jetzt mal in alten Rechnungen nachgesehen, da ist einmal ein 15 1/4 x 15 (4 Jahre vorher war dieser Propeller 15 1/2 x 15 ) und der andere ist 15 x 17 (Reperaturen von Gröver ) Jetzt mal aus dem hohlen Bauch heraus gesagt, würde ich sagen, dass der 15 x 17 - Propeller montiert ist. Das ist der größere (?) und dafür spricht auch die geringere Drehzahl bei fast leerem Boot. Dann gibts eigentlich nur 2 Gründe, warum deiner nur 5000 U/min dreht, entweder zu großer Propeller oder irgendwas ist am Motor falsch eingestellt. Aber da verstehe ich zu wenig (= nichts ) von.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und 100% dicht sind die nie Wenn du da mit Vollgas angerauscht kommst und dann sehr zügig das Gas wegnimmst, steigt dir hinten in der Motorwanne Wasser ein. Das sehe ich als ganz normal.
|
||||
|
||||
Wert eines BF130 ?
Hallo Dragoner,
ich muß für den Versicherer (Kasko) den Wert des Bootes und des Außenborders Honda BF130 auseinander bröseln. Laut Öchsner Serviceheft ist der AB im April 2006 nagelneu verbaut worden an der Drago Fiesta 660. Laut Seriennummer wurde er aber schon 2002 produziert. 640 Betriebsstunden hat er auf dem Buckel. Gehören die Instrumente, Hydraulik-Lenkung BayStar etc. wertmäßig mit dazu ? Was ist so ein Teil wert - was gebe ich an Versicherungswert an ? Gruss Frank
|
|||||
|
|||||
Motor
Zitat:
der Martkwert wird vielleicht nicht so hilfreich sein. Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest Du einen (eher höheren) Wiederbeschaffungswert angeben, damit du Dir - im Fall, den wir alle nicht erhoffen - ohne große Zuzahlung einen Ersatz beschaffen kannst. Aber ich frage mich gerade, wie der Motor ohne Boot abhanden kommen könnte ?? Hmmm. Ich denke 1/3 vom Kaufpreis für den Motor und 2/3 fürs Boot sollte passen.. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hydrauliklenkung ist ein Extra , Serienmäßig ist Seielzug verbaut.
|
||||
|
||||
Hallo kann mir jemand sagen was die Drago 22 ca mit 175 Suzuki verbraucht gleitfahrt und im Durchschnitt ??
Ich überlege mir einen 175 ps Motor zu kaufen da mein 90ps zu schlapp ist und verbraucht ohne Ende 20 l Durchschnitt ca. 28 l bei Vollgas (nicht gemessen geschätzter Wert). |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleitfahrt bei 40 Km/h nicht unter 25l/h. Vollgas nicht unter 50l/h. Verdrängerfahrt bei Rumpfgeschwindigkeit (1500 1/min) ca 5l/h. Falls Dein 90er nur 28 Liter bei Vollgas verbraucht, würde ich den behalten. Muß ein Wundermotor sein. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Kann auch 30 Liter sein , den Verbrauch Finde ich sehr hoch auch die 25liter bei 40 km/h mit 175 ps kann ich kaum Glauben ich hatte einen 6m bayliner mit 150ps evinrude da lag ich bei 12-15 Liter
|
|
||||
|
||||
Drago 27
Hallo Dragoner,
erste Bilder der 27er findet ihr hir ! http://www.google.de/imgres?hl=de&cl...9,r:4,s:0,i:83 Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Beschreibung nach eine Aussenborder-Boot! Ist auf dem Bild nicht einfach zu erkennen. Das würde aber auf jeden Fall zu einem Großteil das reduzierte Gewicht erklären. Was hängt man denn da ernsthafterweise hinten dran, wenn der Sebastian schon mit 175PS an der 660 unterwegs ist ? Ein 225er oder 250 er ?? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Im neuen "Skipper" 10/2012 ist ein Test der 27er, die haben das Boot Anfang August vor Rab gefahren
Das Boot ist mit AB motorisiert, ab 130 PS bis max 250 PS. Ich will aber nicht Scans aus dem Heft hier ins Netz stellen, das ist mir dann zu heiß! Wo waren um diese Zeit unsere Rab-Urlauber?
|