|
||||
|
||||
weiter geht's
Endlich wieder an Bord unserer Griechin..
Im Motorraum der 660er Innenborder gibt es an Steuerbord reichlich Platz. Hier ist werkseitig lediglich die Hydraulikpumpe der Power-Trimm installiert. Der Original-Halter ist schwarz lackiert und rostet schon beim ersten Hinsehen. Dem habe ich schon vor einigen Monaten gekündigt und ihn gegen ein Edelstahlmodell von einem netten User hier aus dem Forum getauscht. Erste Sahne... Damit kann die Power-Trimm Pumpe weiter nach achtern und an die Seite rutschen, um Platz für die neuen Installationen zu liefern. Die Anordnung der Zuleitungen sieht noch etwas tumultartig aus - da kriege ich mit Kabelbindern noch Ordnung rein . Der Tank findet gut Platz und ist durch die Motorklappe und ein Staufachdeckel zukünftig leicht zugänglich. Im Bild sieht man den Geber im eingebauten Zustand.. Bis auf das Kabel ist die Oberfläche des Tanks glatt und sehr stabil, das läßt sich bestimmt später noch als Staufläche nutzen.. Die endgültige Position wird es fesgelegt,wenn alle Anbauteile verbunden sind. Y-Ventil und Macerator-Pumpe sollen hinter den Tank, der Zulauf kommt natürlich von vorne. Dann muss noch der Absauganschluss und die Entlüftung 'ran. Da ist dann auch noch ein Aktivkohlefilter vorgesehen. Noch die Daten zum Tank: Die (Außen-) Abmessungen sind: 26 cm hoch, 48 cm lang und 40 cm breit. Damit faßt der respektable Tank 47 Liter. Wer noch nicht weiß, wohin mit seinem Geld: Zusammen mit Macerator-Pumpe, Y-Ventil, Geber, Anzeige, Aktivkohlefilter, Anschlüssen, Entlüftungsnippel, Absauganschluss und zugehörigem Kleinmaterial ist dieser Set eine Investition von 289,- €. Ich war leider nicht sehr fleißig, daher heißt es mal wieder: Fortsetzung folgt... Gruß Stefan
|
Hallo Dragoner,
Ich will an meiner Drago 22 IB ein Bugstrahlruder und eine elektr. ankerw. Einbauen lassen. Habt Ihreinen Tipp für mich und vor allem preisliche Hinweise? Danke Euch Vorweihnachtliche Grüsse Euer Thomas |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe an User Tomima's 22er eine Lofrans Marlin 500W verbaut. Die original Bugrolle haben wir gegen ein massives Modell ersetzt. Alles in allem fast 1000,- € (Winsch, Sicherungsautomat, Schalter, Bugrolle, Revisionklappe, Funkfernbedienung, Kabel ...). Fahre das gleiche Modell an meiner 660. Im Bild die 22er mit 5 kg Bruce-Anker... P.S.: Die 22er hat einen Kabelkanal zum Ankerkasten.. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab anfang diesen Jahres XF-20 Bugstrahlruder verbauen lassen. Bsr kann ich nur empfehlen,obwohl hier die Meinungen total auseinander,aber mit kannst du Mannöver fahren an die du ohne nichtmal zu denken brauchst. Allerdings ist der Preis heiß,rechne mal so mit um die 2800Euro.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Stefan, was hälst du davon in die Dragonertabelle noch die Zugfahrzeuge aufzunehmen? Wäre bestimmt auch interessant. Ansonsten allen schöne Weihnachten!
|
|||||
|
|||||
Dragoner Zugfahrzeuge
Zitat:
sehr gute Idee, wird schnellstmöglich umgesetzt.. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Zugfahrzeuge eintragen
erledigt
Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Die Idee finde ich auch gut!
Stefan, du hast Post! Im Sinne von ergänzter excel Liste. Da ja sowieso keiner Lust auf mein Ratespiel gehabt hat, kann ich das Geheimnis ja verraten. Habe gestern mein "neues" gebrauchtes Auto abgeholt und bin total zufrieden! Es ist ein Suzuki Grand Vitara mit dem 1,9 ddis geworden. Kein Rennwagen, aber das wollten wir ja auch nicht. Er ist halt der einzige in seiner Klasse, der die Untersetzung (Vorgelege) als schalter hat. ja..... es fehlt dem Auto der 6. Gang, ja..... der Motor (Renault) ist kernig und eher etwas träge, ja..... die Hecktür ist eher nicht geeignet für Anhängerbetrieb. Uns gefällt er trotzdem! Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich hatte Euch ja eine Fortsetzung versprochen, also war heute die richtige Gelegenheit am Boot weiterzuarbeiten. Der richtige Geber für den Frischwassertank ist vor einigen Tagen angekommen. Also stand dessen Einbau erst mal an. Die Flanschplatte brauchte noch einen entsprechenden Durchlass von 34mm, der mit eine normalen Kreisbohrer am Akkuschrauber schnell erledigt ist. Dann noch die Bohrspäne mit den Staubsauger rausgeholt und dann mit einer Gummidichtung verschraubt. Der Geber ist von Osculati und macht einen soliden Eindruck, aber bei der Kabellänge haben die Italiener gespart: Gerade mal 30cm Kabel sind dran. Wer bitte schön baut seine Anzeige in 30cm Entfernung zum Tank ein ?? Also erst mal Kabel verlängern und zum Anzeigegerät verlegen. Das hat seinen Platz an Steuerbord hinter dem Fahrersitz gefunden, da sich dort auch unser Einfüllstutzen für Frischwasser befindet. So weiß man beim Einfüllen, warum es trotzdem überläuft Der Anschluss hatte etwas abenteuerliches, da die Anleitung in italienisch war und die abgebildete Anschlüsse überhaupt nichts mit meinem Anzeigegerät zu hatten: Die Bezeichnung der Anschlüsse war anders bezeichnet und nicht zuordenbar.. Aber mit messen und probieren hat's dann doch geklappt... Danke an Sebastian für's vormachen... !! Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Weiter geht's
und auch beim Fäka-Tank ging es weiter:
Das Control-Panel von Osculati soll seinen Platz im Cockpit bekommen. Das Kabel ist an Steuerbord zügig verlegt und die Kabellänge ist überhaupt kein Thema. Der Ausschnitt ist ein kleine Herausforderung für den Hobby-Schrauber. Ein Bohr- oder Schnittschablone gibt es nicht, noch nicht mal in italienisch.. Also heißt es messen und anzeichnen... Mit dem Bohrer werden die Ränder abgesteckt, den Rest entferne ich mit dem Dremel. Anschließend ist das Cockpit so weiß eingestaubt, als hätte es geschneit.. Jetzt ist erst mal alles Material ordentlich verbaut und montiert. Demnächst geht's bei den Entlüftungen und Anschlüssen des Fäka-Tanks weiter.. Fortsetzung folgt...
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner!
Bin auch auf der Suche nach einem größerem Boot. Habe derzeit ein 5m Boot mit 90PS AB.(Calle2009, das wäre wohl etwas für Deinen Freund) Geht ab wie die Feuerwehr, möchte mich aber vergrößern. Dabei gefällt mir die Drago 660 sehr gut. Meine kleinen Probleme sind die Garageneinfahrt. Die Breite mit 2,35cm und die Höhe (muß da wohl die Scheibe kürzen) sind meine herausforderung. Ebenso die Staßeneinfahrt. Da wäre mir ein Einachshänger lieber. Nutze das Boot als Tagesboot, dh. immer slippen, habe aber nur 15km. zum Wasser. Außerdem möchte ich wieder vernünftig Wassersport betreiben und das Boot mit 200 bis 225 PS AB motorisieren. Denke da ich bewege mich legal im sehr grenzwertigem Bereich.
|
|
||||
|
||||
Hallo
Wünsche euch allen, ein Frohes und ruhiges Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß Frank Geändert von boycamper (23.12.2012 um 10:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner,
lange Zeit habe ich diesen Thread nur als Gastleser besucht. Nun kann ich mich als stolzer Eigner einer Drago 550 mit 60PS AB hoffentlich auch mit einbringen. Zunächst wohl eher mit vielen Fragen. So simpel es auch klingen mag, aber welche Fender(größe) sollte ich für meine Drago in welcher Anzahl zulegen? Viele Grüße Marcus
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und immer gute Fahrt !
Fenderanzahl : 6 Stück würde ich empfehlen. Gerade wenn man auch Schleusen fährt ist es gut auf beiden Seiten Fender zu haben. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Marcus, willkommen, allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Auf jeder seite zwei Fender sollten reichen. Wenn du an Spundwänden festmachst ( z. B. in Schleusen), solltest du sie waagerecht halten. Frohe Weihnachten!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu deiner Frage wir fahren an unserer 660 Drago 6 Fender von der Größe 22 X 62 cm. Ich denke die 15 X 50 cm Fender würden gut zu der 550 Drago passen. Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner wünsche euch allen Frohe Weihnachten und für die kommende Sesong immer eine Hand breit Wasser unterm Prop !
Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kenne die 660er nicht wirklich, aber denke, dass da einiges nicht zusammenpasst bei deiner angedachten Kombination. 225 PS für eine 660er? ... Naja, tätens nicht auch 175 PS? ... ich halte die 225 PS schon für zu heftig. Was mir aber mehr Kopfweh bereitet ist deine Einfahrt .... du schreibst ja selber dass es eine "Herausforderung" ist, und das könnte mit einem Tandemtrailer problematisch sein! Ich habe unsere 22er auch auf einem Tandemtrailer und eine problematische Einfahrt. Die Straße ist da so eng, dass ich jedes mal fürchte, mir die Trailerreifen abzuscheren. (Ganz abgesehen von den "Kampfspuren" an der vorderen Stoßstange des Zugfahrzeugs!) Als wir noch jedes mal Geslippt haben, haben wir uns durch die Manöveriererei die Reifen kaputt gemacht, was dann 2011 dazu geführt hat, dass es auf der Fahrt nach HR mitten in der Nacht den Reifen zerlegt hat, ich neben der Autobahn den Reifen wechseln musste. Der alte war nur noch Draht und ein wenig Gummi dazwischen! Nebenbei hats den GfK-Kotflügel zerdeppert und in Luft aufgelöst. Die Reifen waren erst 5 Jahren alt!!! Wieder zu Hause habe ich bei einem Reifenhändler nachgefragt und gesagt bekommen, dass die Lauffläche bei allen Reifen total kaputt war. Der Reifenhändler hats sofort gesehen, die nächste Reifenpanne war da schon vorprogrammiert! Ich habe daraufhin alle 4 Reifen neu gekauft! Da ist es schon eine Überlegung im Vorfeld, .... eine 660er sollte auf einen Tandemtrailer, aber die Manöverierfähigkeit auf engem Raum ist halt stark eingeschränkt! (Es sei denn, du hast nen Stapler und kannst das Gespann so anheben, dass es nur auf einer Achse um die Kurve geht ) Zum Glück habe ich jetzt einen Wasserliegeplatz und slippe nur noch dreimal im Jahr.
|
||||
|
||||
Hallo, vielen Dank für die Fender-Tips. Nun kann ich meine Ausrüstung zusammenstellen. Eine Frage noch: Welche Erfahrungen habt ihr mit den Fender-Sonderangeboten gemacht? Halten die Fender oder sollte man in Danfender investieren?
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus,
3 Fender auf jeder Seite sollten es schon sein. Ich fahre eins Drago 22 und hatte vorher eine Drago 600. Am Bug habe ich an Backbord und Steuerbord jeweils einen Kugelfender mit ca. 40 cm Durchmesser sowie 2 Fender mit ca. 15 cm Duchmesser. Diese Kombination hat sich vor allen in Schleusen bewährt. Weihnachtsgruß Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Marcus Ich kenne die Dann Fender nicht! Wir haben usere bei SVB gekauft, es sind die einfachen blauen geworden und wir sind damit sehr zufrieden hir der Link https://www.svb.de/index.php?sid=3b8...ails&anid=1990 Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei anderen Dingen habe ich häufig festgestellt, dass man die vermeintlich günstigen Angebote zweimal bezahlt. Daher würde ich mich über eure Erfahrungen hierzu sehr freuen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf Helloween hat man mir vom Boot, was noch auf meiner Auffahrt stand, die 4 Fender aus den Fenderkörben geklaut (Tampen abgeschnitten) Deswegen habe ich mir jetzt mal diese günstigen bestellt: http://www.compass24.de/product/44820011/bootsfender-m im 4er Set inkl. Gratisleine für 8,95 Euro pro Fender Zum Test kann man da eigentlich nicht viel verkehrt machen. Gruss Frank
|
|||||
|
|||||
auch von mir/uns herzlichen Glückwunsch
Zitat:
nun habe ich auch endlich mal Zeit gefunden.... Ich möchte Dir und deiner Crew zur neuen Griechen-Lady gratulieren und wünsche euch immer eine Hand breit Wasser unterm Boot und Motor. Zu deiner Frage mit den Fendern... Ich habe seit einigen Jahren die billigen von AWN an Bord. Diese hatten damals schon die eingesplissten Leinen. Allerdings gibt es sie erst ab den Größen ca. 22x60cm. Diese wären mir optisch etwas groß für deine 550er. An meiner kleineren Cranchi Rivera habe ich das sparer Set von Gründl.de an Bord (in Summe 6 Stück). Größe ca. 16x50. Werde aber hier 2 Stück gegen kleine Kugelfender austauschen. So dass in Zukunft 4 klassische Längs-Fender mit Auge oben wie unten; zwei in den selbstgebauten Fenderkörben am Bug und zwei im Stauraum Achtern. Die zwei (2) geplanten Kugelfender werden wohl auch Platz im Stauraum oder Motorraum finden müssen. So, dann wünsche ich dir noch viel Spaß bei der Entscheidung. Gruß Lars P.S. Hast du dich bei Stipe schon in die Dragoner Liste eingetragen/eintragen lassen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd.