|
||||
|
||||
... wenn dein Fahrgebiet aber B/BB und du hast nicht vor öfter auf "schnelle Gewässer" umzusteigen oder Wasserski zu fahren, reicht auch deine erste Wahl mit dem 100er.
In BB/B ist Vmax=25 km/h. Das ist zu langsam zum Gleiten! Eine echt blöde Geschwindigkeit. Mit leichtem Boot (2 Personen) ist das schon für mich unterstes Gleittempo (natürlich nachdem das Boot mit mehr Speed aus dem Wasser raus ist). Bin gespannt, ob die Schützens das mit dem Motor noch drehen können. Bernd.
|
|||||
Zitat:
Was die Gleitgeschwindigkeit angeht, da hast Du Recht. Bin letzte Woche zur Probefahrt auf der Fulda gewesen und die 25 ist unterster Strich, nachdem ich mit höherer V die Drago gehoben habe Aber die Rennleitung darf nicht in der Nähe sein Jasko
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wie Sebnick schon schrieb, fahre ich ebenfalls eine 22er mit 175er Suzuki und ich muss sagen,dass ich total begeistert bin. Für mich die optimale Kombi, da der Motor noch deutlich leichter ist als der 200er oder 225er und trotz allem genug Power hat. Hatte vorher einen Suzuki DF140 dran, der ging schon, doch kein Vergleich zum 175er. Hätte den 140er auch niemals montiert, da ich jedoch vorher eine 21er hatte und dort der 140er montiert war, hatte ich diesen wieder bei der 22er montieren lassen, da ich zunächst dachte, dass mir das reichen würde. Nur falsch gedacht . An der 21er lief der 140er gut 64km/h. An der 22er waren es dann aber nur noch 55km/h. Im Prinzip reichte es um gemütlich zu cruisen, da die 22er aber erst ab 30 km/h zu gleiten anfängt und meine Bootsreviere der Rhein und HR sind und ich dort schon mit 40km/h unterwegs sein möchte war mir der 140er auf Dauer doch zu schwach. Man muss so einfach mit 4-6 Personen an Bord, 1/2 Tank und Badezubehör doch schon mit 3/4 Gas fahren. Da säuft der 140er dann doch schon o.rdentlich und viel Spiel nach Oben ist dann nicht mehr Mit dem neuen 175er kann ich mit Halbgas schon gut mit 40km/h dahin gleiten und je nach Beladung waren letzte Saison sogar mal 81km/h möglich. Genaue Spritverbräuche kann ich dir nicht sagen, jedoch musste ich letzte Saison im Urlaub seltener zur Tanke als in der Saison davor (als noch der 140er dran war) und bin sogar insgesamt noch mehr gefahren. Das gilt natürlich nur für meine Fahrweise. Wenn man mit 10 km/h Binnen unterwegs ist wird wohl auch der Verbrauch des 140er geringer sein, dann kann man aber auch gleich den 115er nehmen. Wie gesagt man muss eben abwägen was einem wichtig ist. Für uns war es wichtig genug Power zu haben um auch mal dem ein oder anderem Amicruiser davon zu ziehen und trotzdem noch einen sparsamen Motor zu haben. Wenn man mit 30km/h Reisegeschwindigkeit zufrieden ist und möglichst nicht auf einem strömungsreichen Fluss wie auf dem Rhein unterwegs ist kann man auch mit dem 140er sparsam und gutmütig fahren. Alternativ kann ich dir den 135er Honda (ist auch ein sehr durchzugsstarker Motor) empfehlen ist deutlich besser als der 140er Suzuki da der nicht mehr bringt als der 115er Suzuki.
|
|||
|
|||
@ Lucky. Vielen Dank für die ausführliche Antwort ! (Ich träum dann mal !)
@ Maxxline. Als Alternative zu dem 140er Suzuki (wie auch Lucky schon geschrieben hat) würde ich auf jeden Fall den 135 er Honda mal anschauen. Ich habe mich auf der BOOT in Düsseldorf mit Herrn Öchsner über die Motorisierung der 22 OB unterhalten und dort empfiehlt man eher den 135 erHONDA-AB. Er soll trotz der weniger PS einen besseren Durchzug haben. (Ö. bietet den 135er Honda sogar als kleinsten AB für die größere und schwere DRAGO 27 an.) Chris |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe auch eine drago550 mit einem 3,5 PS Zweitakter als Notmotor. Damit kann ich gegen die Ellbeströmung (ca. 2 kn) gerade noch Fahrt machen. VG Petra |
|
|||
|
|||
Zitat:
140 Suzuki: 2,0 l Hubraum
|
||||
|
||||
Suzuki DF 150 2867cm3
Suzuki DF 175 2867cm3 Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
habe heute mit boot-schütze gesprochen und er meinte das es kein problem wäre von 100er auf 140er noch zu wechseln( obwohl er schon bestellt hat) aber seiner meinung nach bringt der 140er nur nach hinten raus was( geschwindigkeit und gleiten) aber hier in b und bb kaum strecke dafür.... finde ich fair da er ja auch geld mit dem 140er verdient hätte..... jetzt stehe ich natürlich wieder am anfang mit meinen gedanken lg maxxline
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wir als fahrer der AB Dragos haben ja auch den Vorteil das wir unsere Motorrisierung mal schnell ändern können wenn wir das Wollen ! Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Zitat:
also ganz ehrlich ein größeres boot wird es nie werden und motor wenn ich bei 100er bleiben auch die nächsten 5 jahre nicht. und fahren zu 99,9% hier erstmal und ob je das ausland dazu kommt ich fliege lieber in urlaub als mit auto und hänger......... lg maxxline |
|
|||||
Zitat:
Danke für Deine Email. Was Schützes angeht hast Du wirklich einen guten Partner vor Ort. Was den Motor angeht, empfehle ich Dir, wie Sebastian und die anderen auch, nimm den größeren Motor. Du wirst sicher auch mal Richtung Elbe und Müritz fahren und dann wirst Du über mehr Leistung mehr Freude haben. Auch die Aussagen, was den Leistungsbereich bei langsamerer Fahrt angeht, sind richtig. Sprich lieber nochmal mit Schützes und nimm den anderen. Gruß Jasko PS: Hatte auch vorher ein kleineres Boot mit ganz kleinem Motor und jetzt macht es mehr Spass Ich fahre auch hauptsächlich in der Region Werder.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
du hast auf einer art bestimmt recht, aber wie gesagt brauche ich es wirklich auf meinen gewässer bin neuling und, ob es mal elbe wird, keine ahnung, dann eher mürtz aber wenn du werder als dein gewässer nennst, wirst du bestimmt auch das B1 bootcenter kennen und seine aqualine die 690 stand auch zur debatte und was sagst du dazu?????? lg maxxline
|
|
|||||
Zitat:
1. Tip: Gib mal das B1-Center in der Suche ein. Was ich da gelesen habe, das war für mich entscheidend. Ich finde Aqualine auch gut. Aber was dort nach dem Kauf beschrieben wurde... Naja... 2. Bei uns war auch die Aqualine im Gespräch. Aber nach einem Besuch bei Schützes war Drago interessanter und dann die Saver 650. Aber vom Platzangebot und der Aufteilung ist es die Drago22 geworden. 3. Wenn es in Dein Budget passt, dann nimm den großen Motor. Du wirst es nicht bereuen. Und Du weißt als Einsteiger nicht, wo Du in den kommenden Jahren fährst (zumindest meine Erfahrung). Und Leistung schadet wirklich nicht Gruß Jasko PS: Wir können ja auch gern mal telefonieren. Wenn ja, schick ne PN. OK?
|
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian
wenn ich hier so die Hubraumzahlen Eurer Außenborder lese, stelle ich mir die Frage wieviel Hubraum das Auto haben muss um die doch recht schwere 22er von A nach B zu ziehen. An den Slip mag ich gar nicht denken. Wie seht ihr das Thema? lG Peter
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sitze grade mit einer frau hier und lachen uns kaputt bei deinen text hier.... also wir hatten uns eine 690 aqualine mit 90 ps ausgesucht (messeboot) und auch schon wegen finanzierung alles geregelt aber vom B1 center kein rückruf bis heute wegen kauf und auch so hatte ich den eindruck, dass die mit dem service es nicht so genau nehmen. was ich auch im netz schon nachlesen konnte und bei schütze hatten wir danach auch die 650 von saver und angeschaut und darüber gesprochen mit schütze aber dann sind wir bei drago gelandet haben wir ja fast das selbe erlebt lg maxxline ps: schicke dir pn gleich.............. |
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir zum Boot ziehen extra letztes Jahr einen GLK geholt. Leider ist der nach dem Kauf des neuen Boots zu klein Meine Drago wiegt so 2300 Kilos und der GLK darf 2000 ziehen. OK der neue (seit Juni letzten Jahres) darf wohl 2200 ziehen, aber es ist für mich zu spät Daher habe ich mir vorgenommen, dass mein nächstes Auto ein ML werden muss. Aber bis dahin borge ich mir 2 mal im Jahr ein Slip-Auto. So wie jetzt am Samstag ML kann übrigens 3,5 Tonnen ziehen. Jasko
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mein Auto muss zwar keine 22er sondern nur eine 660er ziehen und slippen, und das macht der 20 Jahre alte 109 PS starke 3,1l Diesel in meinem alten Opel Campo perfekt Mfg. Sebastian P.S. am Slip kommt es nicht auf den Hubraum oder die PS an sondern nur auf kleine Gänge (Unterstzungsgetriebe)
|
|||||
Zitat:
Jasko
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mir ging es genauso, ich hatte einen 270 CDI, der durfte auch nur 1,9 to. ziehen,deshalb wäre ich auch fast bei der Aqualine 690 gelandet. Ich habe in Werder auch eine Probefahrt gemacht. Da mir aber die 22er vom Platzangebot, und überhaupt(vorher Sorocos 570) besser gefallen hat, haben wir alle Ersparnisse zusammengekratzt und einen ML gekauft. Im Nachhinein eine gute, wenn auch teure, Entscheidung. So jetzt freu ich mich auf die neue Saison. bis bald Peter
|
|
|||||
Zitat:
Ist schon interessant, wie viele Ähnlichkeiten es im Forum gibt. Ich habe einen E350CDI, Den ich dienstlich mehr nutze. Aber in einem Jahr wird's geändert. Mein Frau von GLK auf SLK und ich von E auf ML. dann passt alles Gruß Jasko
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das glaube ich jetzt nicht wirklich, Deine Frau auf SLK, den hat meine Frau 4 Jahre gefahren, aber jetzt, infolge von Bandscheibenvorfall auf Golf Cabrio gewechselt. lG Peter |
|
|
Zitat:
Jasko |
|
||||
|
||||
nochmals Hallo Thomas
ich fand den SLK auch richtig Spitze, bin gerne damit gefahren, vor allen Dingen offen, vielleicht habe ich mir deshalb jetzt ein Boot gekauft. Ich war sehr enttäuscht das meine Frau ihn nicht mehr wollte. bis denne Peter
|
|
|||
|
|||
Hi,
die Aussage von Oechsner mit der Durchzugsstärke des Honda stimmt wohl, wenn ich an meine persönliche Fahrweise denke ... ... ich stelle eine ökonomische Fahrweise bei 4200 - 4400 U/min fest. ... ökonomisch heißt für mich, dass ich in Gleitfahrt bin und der Verbrauch auf niedrigstem Niveau ist. ... Drehzahlerhöhung / -verminderung führt zu Mehrverbrauch ... wenn der Motor 6000 U/min drehen darf (lt. Betriebsanleitung), dann bin ich mit der Drehzahl gerade so im oberen Drittel und dann stimmt das auch ... wie schnell das ist, weiß ich jetzt nicht, obwohl ich am Sonntag unterwegs war, ich hab nicht aufs GPS geschaut, es dürften so um die 35 km/h sein, aber, ehrlich gesagt, genau weiß ich es nicht, ... mal nochmal draufschaun ... ach ja, und die neuen Trimmklappen funktionieren tadellos, obwohl ich sie drangebaut habe , nach den ersten Erfahrungen. Das Boot geht schöner von Verdränger- in Gleitfahrt, es liegt wunderbar waagerecht im Wasser, meine Admiralität kann auch mal zum Käptn rübergehen ohne dass das Boot sich auf die Seite legt, ... alles weitere muss ich mal sehen, da war der Sonntag zu kurz, um alles zu beobachten Zugfahrzeug ... Drago 22 mit 135 PS Honda, dem ganzen Krimskrams wiegt einschl. Trailer so 2300 kg, hier, ... urlaubsfertig 2500 kg = Maximallast Das Gespann zieht ein Hyundai SantaFe Automatik mit automatischen oder manuell zuschaltbarem Allrad und mit (legalem) Chiptuning, angeblich/eingetragen 185 PS .... Der darf lt. Sondergenehmigung (hab ich immer eine Kopie dabei) 3000 kg ziehen, der neue mit Automatik angeblich leider nicht mehr. Slippen .... was ist das? Stimmt es, dass es da Probleme gibt? Es wurden da irgendwelche Schauergeschichten erzählt??? ... rauchende Kupplung ... durchdrehende Räder ... Nein, im Ernst, da denke ich nicht mal dran, weder ans losfahren noch an den Allrad - wenn man ihn braucht, ist er da, ob mit oder ohne Boot