|
||||
|
||||
Informationsaustausch
Hallo zusammen,
ich finde den Informationsaustausch, wie er hier gerade stattfindet, wirklich prima. Von Dragonern für Dragoner... Weiter so! Gruß Stipe P.S.: Auswintern in 8 Wochen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und jetzt haben wir auch die 4000der Marke geknackt da können sich andere Threads ne Scheibe abschneiden MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Vielleicht noch eine kleine Bemerkung zum Thema Ankerkette.
Mir ist es jetzt schon zweimal passiert (auf verschiedenen Booten), dass sich der Anker in Kroatien total verkeilt hat. Ich hab ihn zwar beide Male mit Mühe wieder freibekommen (mit viel Tricks und bei einem Mal mit fast einer ganzen Stunde verzweifelter Rumtaucherei). ABER: Was, wenn man den nun gar nicht wieder freibekommt, ihn aufgeben muss, um schnell wegzukommen ? Wir haben NUR eine Kette - durchgängig. Das letzte Ende der Kette hängt bei uns an einer 20cm langen Leine, die an einer Öse im Ankerkasten festgepalstekt ist. Zur Not kann man die durchschneiden. Man hat ja nicht immer Werkzeug zur Hand, das eine Kette durchknipsen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße aus der Quicksilber Ecke! Wir sind jetzt bei 5230 Beiträgen Ein wirklich tolles in allen Bereichen
|
||||
|
||||
M-Anker 7,5kg auf Drago 600 IB
Hallo,
das Thema Ankerkette und Winde ist wirklich ein sehr guter Informations- und Erfahrungsaustausch von Dragoner and Dragoner Hier noch ein Beitrag von mir und meiner 2003er Drago Fiesta 600 IB. Auf dem Bild könnt Ihr erkennen, dass mein Bugspried etwas dicker (hoher) ist als bei den späteren Modellen. Des weiteren liegt die Ankerrolle oben drauf und nicht wie bei den meisten un einer Nut (Vertiefung). Mir blieb dalams nur der 7,5kg M-Anker wegen seiner höheren Bauhöhe zwischen Pflug und Schaft als Lösung ohne (am damals neuen Boot) etwas zu verändern. Selbst den 7,5kg Anker musste ich auf der Schaftlänge bearbeiten. Habe dort (leider auf dem Bild nicht zu erkennen) eine vertiefung eingefräst. Durch die Vertiefeung liegt der Anker tiefer in der Rolle und passt so nun in und an den Bugspried. An dem Anker haben wir eine 12mm Leine mit 10m Bleieinlage. Nach dem das "Hammer" Angebot aufgeschlagen ist, überlege ich mir den Luxus einer Ankerwinde einzubauen. Allerdings würde ich nur 20m *6mm Kette (20*0,75kg = 15kg) mit 20m *12mm eingespleister Leine (trocken ca. 4 - 5kg) nehmen wollen. Natürlich nur wegen dem Gewicht. Den die Winde kommt ja auch noch dazu. Anker 7,5kg + Kette 15kg + Leine 5kg + Ankerwinde 5kg = 32,5kg Alles im allem bin ich mir aber noch nicht schlüssig...... auf Tips und Tricks von euch bin ich gespannt. Mit einem Dragoner-Gruß, Lars
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, es macht aber auch Freude hier mit zu machen. Wirklich nette und freundliche Antworten und Leute. Auch mir als Forumsneuling wird es einfach gemacht ein Teil des Forums zu werden. Besonders Klasse fand ich den Empfang ganz zu Anfang. Dafür ein Dank an die Beteiligten. Freue mich auf viele spannende Berichte. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Winde
Hallo zusammen,
warscheinlich habe ich da schon mal was gepostet, aber zum besseren Verständnis zeige ich Euch den Einbau einer vertikalen Ankerwinde mit Winkelgetriebe - am Beispiel meiner Lofrans Marlin. Es ist nicht mehr der Original Ankerkastendecken, sondern ein verstärkter Nachbau. Der Deckel mit montierter Winde kan herausgenommen werden, da auch die Winde jedes Jahr gewartet werden sollte. Der Deckel selber ist an dem von mir ebenfalls verstärkten Kragen des Ankerkastens verschraubt. Die Orignal-Scharniere sind nur der Schönheit wegen noch montiert.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Revisionsluk nicht vergessen
Das runde Revisionsluk ist für den Zugang zum Ankerkasten erforderlich. Zumindest um den Deckel festzuschrauben muss ja irgendjemand von unten die Mutter festhalten können.
Probleme mit der Kette hatte ich bisher noch nicht (weder verzinkt noch VA). Denkt daran, alle Löcher und Schnittkanten ordentlich zu versiegeln. In meinem Fall habe ich überall Gelcoat aufgetragen.
|
||||
|
||||
Bugrolle
Hier noch eine Info aus meinen Erfahrungen mit dem vorhandenen 7,5 kg M-Anker:
Der Anker hat von Haus aus einen langen Schaft und dazu kommt noch der Powerball. Dies hätte dazu geführt, dass der Powerball mit der Werks-Bugrolle an die GFK-Kehle angeschlagen hätte. Also habe ich lange nach einer alternative Bugrolle gesucht, die den Anker mit etwas mehr Abstand zum Bugspriet hält. Die Lösung war nicht billig, aber zu meiner vollsten technischen Zufriedenheit, da ich beim Aufholen des Ankers den Bug auch bei starkem Seegang nicht beschädigen kann. Ich habe gerade nur ein Bild zur Hand, bei dem ich den Powerball gekennzeichnet habe. Den Bugspriet habe ich ebenfalls verstärkt, um die Hebelkräfte der Bugrolle aufnehmen und ableiten zu können. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Ankerkasten-Deckel auf der Drago 600 (und Artverwante Modelle)
Hallo Stipe,
also, so eine Aussage von dir... lieber eine Info zweimal als keinmal ..... Nein, Spaß bei Seite. Die Bilder mit dem verstärkten Deckel sind neu. Oder ich habe hier etwas verpasst. Wie hast du den Deckel verstärt, oder kann man dem beim Freundlichen nachbestellen? Wenn ich mich für eine Winde entscheide, muss ich meine Spielzeugdeckel (ich habe keine Schaniere, nur ein Gummiband von unten), auf jedenfall bearbeiten. Anbei ein Bild. Bild und Deckel haben eine sch... Qualität..... aber damit konnte ich bis Dato leben. Gruß Lars
|
|||
|
|||
Umbau Fernschaltbox
Hallo liebe Dragoner,
jetzt mal eine neue Frage, hat sich schon jemand mal mit dem Umbau einer Fernschaltbox auseinander gesetzt ? Ich habe diese graue von Suzuki dran mit Zündschlüßel, Notstop usw. Möchte aber das Zündschloß, Notstop an der Schalttafel (Armaturenbrett) haben. Außerdem ist die graue Schaltbox doch sehr Platzintensiv. Umbau Zündschloß, und Notstop solte Kabelmäßig kein Problem sein, nur die Schaltzüge bereiten mir etwas Kopfzerbrechen. Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Innenborderfahrer bin ich leider nicht auskunftsfähig.. In unserem Thread war das bisher noch kein Thema. Vielleicht musst Du da mal einen eigenen Thread aufmachen. Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Ankerkastendeckel war eine Sonderanfertigung von einem Profi hier im Daten und Infos schicke ich Dir per PN.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Hallo Toto, Stell die Frage mal im Motoren und Technick Thread hir im Forum da wird dir bestimmt geholfen MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Neue Lage in Cuxhaven
Im Nachbar-Thread könnte Ihr es nachlesen:
Sportboote Lück aus Cuxhaven (Importeur für Drago) soll insolvent sein. Der ein oder andere Dragoner hat seine Griechenlady dorther und auch so manche leidvolle Erfahrung gemacht. Ich kenne da gleich zwei... Ich hoffe, keiner von Euch/uns hätte doch noch was bekommen sollen und hat vielleicht Geld oder Garantieansprüch verloren ?? Mit Bootshandel Dreier gibt es wohl einen neuen Importeur für den Norden. Die Erfahrungen im Nachbarthread hören sich erstmal positiv an. War von uns schon jemand da ? Die neue Importeurlage ist auf der Werft-Homepage (www.drago.gr) noch nicht aktualisiert. Die brauchen dringend einen etwas fleißigeren Webmaster. So geht das nicht weiter... Erst keine 601 online und jetzt sowas Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
zum Umbau kann ich leider nichts sagen, aber die Schaltung die Du in deinem 2. Bild hast ist bei mir eingebaut. Zündschloß und Notstop ist vorne in der Amaturentafel eingebaut. Ich finde den Unterbaueinbau besser, da mehr Platz auf dem Fahrersitz bleibt. Hier mal ein paar Bilder: Gruß Wolfgang
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (05.02.2014 um 02:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Wolfgang,
ja genauso wie bei Dir möchte ich es bei mir auch bauen, genau der Platzmangel ist das Problem, man kann den Sitz nicht vernünftig drehen ohne gegen die Schaltung zu stoßen.
|
||||
|
||||
Mit Bootshandel Dreier gibt es wohl einen neuen Importeur für den Norden. Die Erfahrungen im Nachbarthread hören sich erstmal positiv an. War von uns schon jemand da ?
Moin Stipe, ich habe letztes Jahr meine 660 er dort gebraucht gekauft und hatte auf jeden Fall nicht das gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein. Herr Dreier hat mir sogar dort vergessenes Zubehör kostenlos hinterher geschickt. Gruß Jörn
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei mir habe ich das Problem so gelöst: War zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig (Kanten gefräst + lackiert) Hier lässt sich jetzt der Sitz drehen und auch vor und zurück verschieben, um im stehen zu fahren. Außerdem wurden viel Platzprobleme mit Besteckschublade und Geschirrschrank gelöst. Alles Zubehör was man täglich so zum Essen braucht ist in dem Schrank. Auch der Grill, der auf meinem Boot sehr wichtig ist. Die Seile sind im Schrank auf dem man steht und immer zur Hand. Ich finde den Raum unter den Sitzen sowieso als verlorener Platz, so kann er sinnvoll genutzt werden. Jetzt ist auch der Sitz richtig fest, nicht so wie auf dem wackeligen original Unterbau. Es ist natürlich auch am Boot etwas Umbau nötig. Der Deckel in Boden vom Boot muss auf, um den original Unterbau zu entfernen, und für die neue Befestigung des Schranks habe ich 4x VA Flachstahl mit M8 einlaminiert. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo, wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ingo und bis jetzt fuhr ich mit meiner Frau ein Bayliner 552 LC mit 90 PS Außenborder mit der wir sehr zufrieden waren.. Zukünftig fahren wir Drago 22 mit Außenborder. Wir kommen aus Mettmann und fahren meist in Roermond und an der Mosel Boot. Da man auf dem Bayliner durch Schlupfkabine höchstens drei Tage verbringen kann, haben wir uns auch durch dieses Forum für die Drago 22 entschieden. Auf der Messe in Düsseldorf haben wir uns die Drago 694 angesehen, die meines erachtens viel zu wenig Platz hat. Die Aqualine Boote haben mir qualitativ überhaupt nicht zugesagt. Ausnahme Italmar 23 und Saver 690. Allerdings gefiel uns die Aufteilung und Ablagen in der Drago 22 am besten. Zukünftig werden wir also mit der Drago schippern und hoffentlich auch ohne Probleme.
Lieben Gruss Ingo
|
|
||||
|
||||
Herzlich Willkommen und immer eine handbreit Wasser unter der Schraube.
|
|||
|
|||
Hallo Ingo,
auch von mir ein herzliches Willkommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
auch von mir herzlich wilkommen bei den. Dragonern Exzellente Boots Wahl Dann ist die Mosel langsam in Dragoner Hand Ingo, Stipe, Kiffi, Oppi, Sebnick MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Willkommen !
Zitat:
erstmal herzlich willkommen hier im Drago-Trööööt. Mit Eurem neuen Boot werdet Ihr sicherlich viel Freude haben. Zusammen mit den Crews von Sebastian (Sebnick) und Thomas (Oppi) sind wir in wechselnder Zusammensetzung aber dafür regelmäßig auf der Unter- und auch schon mal auf der Mittelmosel zu finden. Der Heimathafen unserer TRUE LOVE ist Koblenz. Sebastians RUMTREIBER hingegen macht dem Bootsnamen alle Ehre. Wir wünschen allzeit gute Fahrt und immer ein Handbreit Wasser unter dem Prop Wenn Du Zugang zur Dragoner-Liste möchtest, so melde Dich per PN bei mir. Was hast Du denn für eine Motorisierung gewählt ?? Gruß Stipe