|
||||
|
||||
Schade, hatte gedacht das du mir eine Zubehör Bezugsquelle nennen kannst.
.... und das denke ich mir, da ich was vergleichbares suche. Sent from my iPad using Tapatalk
|
||||
|
||||
Hey Leute, auch ich darf mich jetzt stolzer Besitzer einer Sorocos 640 nennen und hab
gleich mal eine Frage dazu Ich bin auf der Suche nach einem Bimini-Top und frage mich, ob man die Befestigungspunkte des normalen Camperverdecks nehmen kann oder ich neue Punkte anbringen muss ? Gruß Kai
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
herzlich willkommen bei den Dragonern und immer eine Handbreit Wasser unter dem Prop. Zu deiner Frage.... es ist sicherlich hilfreich zu wissen, wo deine jetzigen Befestigungspunkte sind. Bei den Standard - Bimini - Tops, liegt der Befestigungspunkt meisst im gleichschenkeligen Dreieck. Somit ergibt sich der Befestigungspunkt aus der Positioniereung des Tops. Also Bild her ... und ... dir wird geholfen .... hier im Dragoner Thread. Gruß Lars
|
|||
|
|||
Salve Sebastian,
Guter Rat zum Bauen. Bau die Garage groß genug ggf. für 2 Boote. UND halte den Garten klein und einfach. Nix Büsche und Hecken und Fußballplatzrasen...Weist die Frauen kommen immer so auf Ideen, und meist dann wenn das Wetter fürs Bootfahren grad mal klasse ist. Wenn deine Süße nun fragt, woher der Rat kommt, dann sage ihr von mir. LG Uli |
|
|||||
|
|||||
Willkommen
Zitat:
herzlich wilkommen im Dragoner-Trööt im . Zu Deiner Frage kann ich Lars nur beipflichten. Die Befestigungspunkte der Standard-Biminis werden wahrscheinlich nicht mit denen Deines Verdecks übereinstimmen, da die Spriegel (Bügel) eine anderen Anordnung haben. Wäre ein Änderung deines bisherigen Verdecks ein Option, bei der die "Seitenteile" abgenommen werden und nur noch das Dach - wie bei einem Bimini - stehen bleibt ?? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Moin Moin an alle,
ich bin am überlegen an meine 660 er einen 5 PS Notmotor an zu bauen. Nun bin ich bei AWN über diese Dinger von OceanCraft gestolpert. Der Preis ist ja echt Klasse, nur nützt es nichts wenn der Motor im Notfall nicht läuft. Hat sich einer schon mal mit diesen Motoren beschäftigt ? http://www.awn.de/Technik/Boote+und+...rdmotoren.html Gruß aus Hamburg Jörn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gratulation zur Drago und immer eine Hand breit Wasser unterm Prop Zu deiner Frage Ich habe mein Original Verdeck so ändern lassen das vorne nur zwei schmale Streife zum Dach stehen bleiben und der Rest entweder aufgerollt oder mittels Reißverschluss komplett rausgenommen werden kann MfG. Sebastian P.S. Habe leider grad kein Photo zur Hand was ich hochladen könnte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Uli, Die Garage ist schon extrem groß geplant aber ich behalte auch meine Halle da habe ich jetzt schon platz für drei Boote Und das mit dem Garten der wird Betoniert und grün angestrichen Nee Spaß bei Seite meine bessere Hälfte ist genauso verrück nach Bootfahren wie ich wenns nach ihr ginge würde die Drago auch nicht verkauft MfG. Sebastian
|
|||
|
|||
Salve Sebastian,
Na dann hast du Glück gehabt. Meine mit deiner Süßen. Mal ganz ehrlich, überlege es gut, ob deine Griechenlady 660 abgibst. Ich bin fremd gegangen....schei... Aber ich weine meiner Drago nach. Ein besseres Boot für das Geld.. auch mal ehrlich gesagt, wie dein Angebot.... gibt es einfach selten. Leider suche ich mir gerade was mit Diesel. Also gute Geschäfte beim Verkauf und Glück beim Bauen. LG Uli |
|
|||
|
|||
Hallo, zum Verdeckthema eine Zusatzfrage: mir empfahl ein Schlengelnachbar, die Verbindungen am Gestänge, die bei meiner Drago aus Kunststoff sind, gegen solche aus Edelstahl auszuwechseln. Bei seinem Boot (keine Drago) waren diese plötzlich gebrochen wegen Materialermüdung. Habt ihr bei unseren Booten schon von sowas gehört ?
VG Petra |
|
||||
|
||||
Wir haben unserer Griechin diesen Winter mal ein neues Verdeck spendiert.
|
||||
|
||||
hallo hhlady,
ich kenne niemand der Kunststoffbauteile zu diesem Zweck verwendet. Alle haben E-Metallteile. Keiner hat je über die Teile geklagt. Kunststoff hat für mich den Nachteil zu altern (UV, Temperatur...). Je nach Wind und Fahrt liegt ganz ordentlich Last auf diesen Teilen. Wenn ich unterwegs bin und das Verdeck nicht anständig befestigen kann (wg Bruch) und es regnet und du must mehrere Tage auf das Ersatzteil warten.....? igitt. Wenn du es aber am nächsten Tag (zb weil im Heimathafen) besorgen kannst, dann ist es wurscht wie Käse (neo-schäbisch) gruß harald
|
|
|||
|
|||
Zitat:
"Klappverdeckbeschläge" aus Edelstahl dabei. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Drago hat die Teile aus Edelstahl. Ich hatte aber vorher einen Bayliner und bei dem waren sie aus Kunststoff. Sind dort nach 10 Jahren auch kaputt gegangen (hart geworden). Also besser austauschen. Gruß Wolfgang
|
Hallo Toto, sieht gut aus. wo habt Ihr das machen lassen?
Danke Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo nochmals und danke für eure Mitteilungen zu den Verdeckbeschlägen. Damit ist für mich klar, dass ich welche aus Edelstahl bei meinem Dragohändler nachrüsten lasse.
VG Petra |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
haben wir in Berlin beim "Berliner Bootsausstatter" machen lassen. Bei uns im Hafen lag schon ein Boot wo ich mir die Arbeit von denen anschauen konnte.
Ihr seit nicht zu Eurem Vergnügen hier, sondern zu MEINEM Geändert von Toto2401 (13.02.2014 um 19:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Beschläge selber montieren ?
Zitat:
ich habe die Verdecksbeschläge bei Übernahme unseres Bootes selber umgerüstet (die waren bei mir aus Alu, obwohl die Spriegel aus Edelstahl sind). Die Teile kannst Du im Netz bestellen und selber montieren. Die Befestigung erfolgt mit einer Innensechskant Madenschraube (Inbus). Für die "Füße" kannst Du vielleicht die gleichen Schraubenlöcher verwenden. Die Schrauben würde ich dann aber mit SikaFlex einsetzen. Da braucht es also nicht viel mehr Werkzeug als bei einem IKEA-Schrank Insgesamt ist die Arbeitszeit beim Profi auch nicht mit mehr als einer Stunde zu veranschlagen. Ich habe im Netz spontan mal z.B. hier oder hier die Teile zum bestellen gefunden. Dann kannst Du die Kosten mal abschätzen. Du kannst aber auch bestimmt in Hamburg was im Laden selber anschauen oder mal bei Cyrus nachfragen. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Verdeckbeschläge
Hallo Stefan,
danke für Dein Vertrauen in mein handwerkliches Geschick. Ich habe schon mal in Deinen Händlerhinweisen gelesen (total nett von Dir) und finde die auf mich zukommenen Preise überschaubar. Also safety first und Niro ans Gestänge. VG Petra
|
|
|||||
|
|||||
Auf Qualität achten
Zitat:
Nehmt bitte nicht das allerbilligste Zeug von eBay o.ä.. Das Gewinde für die Madenschrauben und die Madenschrauben selber sollten schon präzise gearbeitet sein, sonst rutscht irgendwann die Schraube im Gewinde oder ihr dreht den Inbus durch.. Diese leidige Erfahrung habe ich gemacht.. P.S.: Die Qualität der Produkte in den von mir gesetzten Links kenne ich nicht. Zu einem etablierten Lieferanten mit Ladengeschäft hätte ich persönlich das größte Vertrauen. Ein Anruf mit der Frage nach der Qualität schadet sicher nicht. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Verdeckbeschläge
Hallo Petra,
fahre doch mal zu Gründl. Die haben solche Verdeckbeschäge in Massen. Ansonsten fällt mir noch Compass 24 in der Kieler Str. oder AWN im Holstenkamp ein. Gruß Jörn
|
|
|||
|
|||
Hallo Jörn,
danke für den Hinweis; die Preise bei AWN und Compass sind erfahrungsgemäß identisch und zu Gründl fahr ich ohnehin demnächst, wenn dort wieder Hausmesse ist. VG Petra |
|
||||
|
||||
Bei fast 13° und Sonnenschein am Nachmittag hier in Koblenz habe ich meiner Griechin im Winterlager einen Besuch abgestattet.
Das Camperverdeck war im letzte Jahr noch mal beim Sattler für ein paar kleinere Nachbesserungen und Modifikationen. Verstärkt mit zwei Gurten und einer enger genähten Gestängeaufnahme kann das Dach nun ohne die Stoffbahnen an den Ecken gestellt werden. Die Stoffbahnen werden einfach aufgerollt und mit einem Riemen und Druckknopf befestigt. Das sieht jetzt sicherlich nicht ganz so elegant wie ein "echtes" Bimini-Top aus, aber der Fahrtwind hat eine deutlich geringere Angriffsfläche und der Rudergänger einen besseren Rundumblick. Besonders die Steuerbord "A-Säule" war da bisher hinderlich. Wenn die für die Befestigung gedachten Riemen nicht gebraucht werden, sind sie mit einem Stück Klett "geparkt" und baumeln nicht lose in der Gegend (im Gesichtsfeld) herum. Die stabilisierenden, zusätzlichen Gurte laufen links und rechts vom vordersten Bügel des Gestänges bis innen/seitlich vor die Cockpitscheibe. Die Montagepunkte habe ich noch nicht festgelegt. Die Seitenteile des Camperverdecks haben auch ein neues Zuhause gefunden und werden demnächst aufgerollt in einer Tasche gelagert. Die Bilder aus der Lagerhalle sind leider nicht ganz so aussagekräftig wie gewünscht . Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Bilder
Hier die zugehörigen Bilder
|
||||
|
||||
Tasche
... und hier die Tasche für die Seitenteile (auf Rückbank liegend).
Zusammengepackt in dieser Größe findet sich in der Kabine oder auch im Motorraum ab sofort eine gute Staumöglichkeit..
|