|
|||||
|
|||||
Stopfen bei selbstlenzender Plicht...
Zitat:
ich habe ebenfalls Stopfen drin - und das hat seine Berechtigung. Mein 660 hat vielleicht etwas andere geometrische Abmessungen aber Funktion und Effekt sollte derselbe sein. Solange das Boot eine ebene Lage hat ist alles gut. Nachdem ich aber mal in Verdrängerfahrt mit hohem Anstellwinkel fahren musste (hohe Wellen von vorne), lagen die Abläufe der Plicht plötzlich unter der Wasserlinie und das Meerwasser kam achtern in die Plicht gelaufen. Ich habe daher Stopfen drin um mich vor solchen Vorkommnissen zu schützen. Allerdings habe ich Schnellverschlüsse, die mit einem einfachen Hebel arbeiten, sodass ich diese zum Lenzen schnell entfernen kann.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
schon mal vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe schon lange nach einer Erklärung gesucht. Auch das Slippen könnte unter Umständen schwieriger werden, wenn die Stopfen raus wären. Kurze Frage wäre wohl noch, wo du die Stopfen gekauft hast. Das scheint mir mehr als sinnig diese bei Bedarf öffnen zu können. Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Endlich im Wasser
Nachdem es vorhin nur ein Handy-Foto von unterwegs gab, lege ich hier noch ein paar bessere Bilder vom heutigen Tage nach.
Wir haben die TRUE LOVE fertig gemacht und zum Kranbetrieb gefahren. Da war am heutigen, sonnigen Samstag natürlich Hochbetrieb! Hauptmotor und Hilfs-AB haben den Winterschlaf gut überstanden und waren heute beide bei einer Überprüfungsfahrt im Einsatz. Alles dicht und funktioniert wie es soll! Wie Ihr seht, sind wir an unserer kleinen Steganlage das erste Boot. Bei dem schönen Wetter eigentlich unverständlich. Aber so kann man halt auch ein paar schöne Fotos machen... Euch allen einen guten Start in die Saison 2014 !! Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die habe ich irgendwo für kleines Geld online bestellt. Ich schaue mal nach... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Waldo,
diese Verschlusstopfen bekommst du bei Gründl. Habe ich gerade gefunden, da ich sowas auch noch brauche. Gruß Jörn
|
|
||||
|
||||
Lenzstopfen mit Schnellverschluss
Hallo Waldo,
meine Originalbestellung habe ich nicht mehr gefunden. Das gleiche Modell habe ich jedoch hier gesehen. Ein anderes Modell mit Metall gibt es hier (PaidLink). Ist wohl eine reine Preis- und Geschmackssache Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stipe, hallo Jörn,
vielen Dank für die raschen Antworten. Klasse. Ich denke, dass ich das schnellstmöglich nachrüste. Vielen Dank Waldo |
|
||||
|
||||
Bilder von der Mosel
Hallo Stipe,
wirklich sehr schöne Bilder. Meinen Respekt. Bin ein bisschen neidisch, aber es wird...... Wir warten auf den perfekten Moment um zur Mosel zu kommen. Vermutlich wird das dann nächste Woche oder an Ostern etwas. Falls alles passt. Wollen ein paar Tage da bleiben, evtl. auch länger. Wird dann die Jungfernfahrt für uns......sind wir gespannt!!..... Gruß Waldo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Slippen rein, sonst Wasser im Boot. Beim Fahren rein, sonst siehe Antwort von Stippe. Falls Boot offen und es regnet, Stopfen raus, sonst wirds ungemütlich im Boot. Fals du ein Camperverdeck hast und laesst das Boot laenger alleine und es koente Hunde und Katzen regnen, vorher Stopfen raus, sonst siehe oben. U.s.w. Viel Spaß mit dem Boot und immer genug Wasser ausserhalb......
|
||||
|
||||
Ich will das hier schon empfohlene Batterietrennrelais bestellen und verbauen:
Kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Anschlussklemmen haben? DANKE! VG.
|
|
||||
|
||||
Anschlussklemmen
Hallo Drago601,
bin mir ziemlich sicher, dass die M6 sind. Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Gerade gesehen und gekauft...
Hallo zusammen,
gestern ist ein Compass24 Katalog ins Haus geflattert. Beim Druchblättern ist mir das Moskito-Schutnetz für die Kabinenluke ins Auge gefallen. Mit der Bleileine sollte das ganz ordentlich funktionieren. Da ich mir den Schlaf von den kleinen Biestern nicht rauben lassen will, habe ich gleich mal an Bord nachgemessen und bestellt. Für die Luken der 660er ist die Größe 54x54 genau richtig. Da bleiben links und rechts noch gut 2 cm Luft. Überrascht war ich, dass trotz "normaler" Versandgebühr von 7,90 € nur bis zum nächstgelegenen Hermes-Shop geliefert werden soll . In der Stadt eigentlich kein Problem. "Auf dem Land" ist das vielleicht nicht mehr so lustig.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
trotz besten Wetter ist es hier am Rhein auch noch ziemlich leer. Wir genießen aber auch so den schönen Tag! Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Sonne am Rhein
Hallo Wolfgang und Crew,
an der Mosel hat sich die Sonne leider schon verabschiedet! Genießt den schönen Tag! Beste Grüße Stefan
|
|||
|
|||
... ist das am Emilsee, Wolfgang?
Wenn ich meinen Rücken frage, dann sagt der mir, dass ich wieder einmal nicht aufgepasst habe oder zu eitel war, um Sonnenmilch zu benutzen Aber ich schätze, das geht gerade so noch vorbei. Mir wirds auf jeden Fall langsam unheimlich, schon der vierte Sonntag auf dem Wasser Im Reffenthal war heute der hintere Teil gesperrt, rote Ballons waren oben und hinten hat man gerade als wir hinkamen ein paar Schlauchboote ziemlich schnell rumflitzen sehen. Da haben die Herren Soldaten wohl am Sonntag ein wenig Landesverteidigung gespielt
|
||||
|
||||
Ja Kurt, ja es ist der Emilsee.
Mit der Sonnenmilch ist mir das auch so gegangen. Bei uns war es aber heute erst die erste Ausfahrt. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Sonnenbrand
Beim ersten Sonnenbrand schließe ich mich an. Wer denkt bei knapp 20° schon an Sonnenmilch...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo baust du die Schaltbox hin ,ist der Lautsprecher nicht im Weg Bild 3 ? Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Ingo
|
|||
|
|||
Hi,
eine Frage, fällt mir gerade so ein: Hat schon mal jemand den Hilfsmotor, speziell bei der 22er, von steuerbord nach backbord "umgetauscht" (Badeleiter ist backbords) Hintergrund: Die 22er ist recht steuerbordlastig und nur mit Trimmklappen gerade (waagerecht) zu halten. Ohne Notmotor gehr das gerade so ohne, mit Notmotor hängt sie schon und deshalb Trimmklappen. Von Öchsner habe ich die (unbefriedigende) Antwort erhalten "Füllen Sie den Frischwassertank halb voll, dann geht das! Und Frischwasser sollte man ja immer an Bord haben" Mal abgesehen, dass ich erst nächsten Sonntag vielleicht 10 l Wasser einfülle, weil wir das immer frisch haben wollen, selbst mit Silberjodid usw., ist jetzt unser Frischwassertank auch in der Bootsmitte und ein richtiger Tank und nicht mehr dieser backbords reingelegte Wassersack. Schwere Gegenstände sind schon, soweit möglich, auf der Backbordseite.
|
|||
|
|||
hallo,
am wochenende haben wir jetzt endlich unsere drago fiesta 600 von stralsund und sind jetzt glückliche boots besitzer unser revier wird hauptsächlich die bleilochtalsperre in thüringen dort darf sie sich aufen einen dauer liegeplatz freuen und zur abwechselung darf sie abund zu mal nach meck pom. wir hoffen das wir eine schöne zeit mit unserer griechin haben. bei der grichin müssen noch kleine arbeiten erledigt werden. die ich jetzt in den nächsten tagen und wochen noch erledigen möchte. stützlast vom trailer anpassen aktuell Wahnsinnige 170 kg innen filz reinigen oder austauschen. tür schienen befestigen. kabelverlegung der nicht angeschlossen geräte. fernseher einbauen. anker und positions licht und noch vieles mehr das sich dann noch so spontan ergibt. |
|
||||
|
||||
zu meinen schwersten problem könnte ich schon etwas hilfe benötigen.
ich habe einen 1800 trailer die letzte kiel rolle ist 20 cm vom heck enfernt und die letzte seitrolle endet genau am ende des bootes. wie weit könnte ich den kahn noch nach hinten schieben um das boot auch bei schlechten strassen nicht zu beschädigen. die achse könnte ich maximal noch 20 cm nach vorne verschieben da endet das gewinde vom bremsgestänge . wollte die wenn möglich erstmal vermeiden da der aufwand riesig ist und die gefahr das die u bügel beim lösen der mutter abreißenda die mutter über die jahre schon gut angerostet sind. ich hoffe jemand hat einen Hilfreichen tipp für mich. achso aktuell ist der tank 1/4 oder etwas weniger voll. volltankten könnte etwas helfen aber dann hab ich höchstwahrscheinlich wieder ein problem mit den zulässigen anhängelast. da mein zugfahrzeug nur ein oktavia ist un der darf nur 1400 ziehn. ich hab test weise meine frau auf di bade platform setzen lassen sie wiegt 55 kg und da hatt vorne 16 kg unterschied gebracht. nicht viel. aufjedenfall muss ich hier was tun. und hoffe das jemand den entscheidenden tipp für mich hat. vielen dank. und allen eine. schöne woche.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
dieses hohe Gewicht auf der Stützlast wirst Du wohl nur durch verschieben der Achse los werden können. Auch wenn Du vor den rostigen Schrauben und zu kürzendem Bremsgestänge zurückschreckst, solltest Du das Problem an der richtigen Stelle anpacken. U-Bügel und Bremsstange kann man ersetzen und kosten nicht die Welt. WD-40 ist Dein bester Freund! Ich würde das Boot nur weiter nach hinten setzen, wenn Du mit der Achsverlagerung bei der Stützlast nicht mehr weiterkommst. Grundsätzlich wird das Hauptgewicht von den Kielrollen getragen, die Rollen und Langauflagen stützten und stabilisieren dabei das Boot. Eine Kielrolle sollte jedenfalls das Heck stützen. Wenn Du ein Bild vom Boot auf dem Trailer postest, kann die Drago-Gemeinde die Situation besser beurteilen und vielleicht noch ein paar weitere Tipps geben. Mit dem Oktavia hast Du bei der Anhängelast - vorsichtig ausgedrückt - nicht wirklich viel Luft nach oben. Hast Du Boot und Hänger schon mal gewogen ? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
danke für die schnelle antwort. das habe ich befürchtet. nein gewogen habe ich ihn nicht. und es ist mir bewusst das es sportlich ist. kann aber aktuell da nicht viel machen. da der oktavia ein dienstfahrzeug ist. im oktober hoffe ich auf den neuen oktavia scout der soll 1800 haben dann passt es. bis dahin muss ich leider so zurecht kommen. uhrsprünglich hab ich immer mit der 660 geliebeugelt aber wegen des oktavias dann die 600 genommen. von der kraft her schaft der oktavia das gewicht locker. er hat 140 diesel ps und automatik. 14% steigung haben wir hier sehr heufig das zieht er mit 80 bei 3500 umdrehungen den hang hoch. auch anfahren am hang ist kein problem. gerne würd ich fotos anhängen. wie legt ihr die bilder hin, um sie dann hier zu verlinken?
|
|
|||
|
|||
ich hab jetzt fotos in mein album hochgeladen.
|
|
|