|
|||||
|
|||||
Zitat:
was außer mit den 2 beweglichen Splinten/Widerhaken noch zusätzlich mit kleinen Schrauben befestigt ist - ja Schrauben entfernen (Die 2 kleinen Schraubenlöcher siehst du über den Splintaussparungen) Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (11.05.2014 um 20:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Pimp das "Scheißerle"
Hallo Drago-Gemeinde...
Dieter schreibt auf seiner Homepage Edel-Drago kommt von Öchsner...und Du machst alles richtig.. Nach einigen Arbeitsstunden und technischer Unterstützung von Stefan (Stipe) trau ich mich das zu schreiben.. @Stefan.. Vielen Dank dafür!! gibt ein paar kühle Pivos in unserem Lieblings-Revier Hier mal die Edelversion aus "Schwaben" ..... das 1. Bild ist der Ursprungs-Zustand.... Weiterer Umbau geht voran...!!
|
|||||
|
|||||
Hammer !!
Zitat:
das ist ja Hammer: Die Plicht einer 22er (!!) in eine 540er integriert. Das nenne ich schwäbische Sparsamkeit und handwerkliches Geschick !! Und den Kühlschrank vom Fahrersitz direkt erreichbar. Ich bin sprachlos und neidisch !!! Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Jetzt werde ich aber
Von meinen Vorbild für technische Innovationen solche Worte zu bekommen.... Das mit dem Pivo vom Fahrersitz ging in meiner ersten Planung nicht so gut..... deshalb hab ich ihn nach rechts gerückt. ( nö... wegen Gewichtsthema) Das Polster ist tatsächlich von einer 22er Drago
|
|||
|
|||
Zitat:
(... und an die Aufschrift auf der Seite, stand groß der Schriftzug drauf ...) Immerhin haben sie jetzt anscheinend was bzgl. Länge gelernt und machen ihre Boote 5 cm unter den vollen Meter (5,95 m) Die 22er ist ja mit 7,05 m angegeben, völliger Blödsinn! Wenn man da nicht bei der Registrierung mitdenkt ist man doch überall am A....!
|
||||
|
||||
auch meine kleine hat heute ihre ausfahrt bekommen und bleibt jetzt erstmal am steck liegen.
Anhang 536286 Anhang 536287 viele Grüße Schlotti Geändert von schlotti (22.10.2015 um 20:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
mein nächsten aufgaben sind.
rutenhalter neues verdeck das man teilen kann wie das hier Anhang 536291 wenn einer einen tipp für mich hat wer mir das kostengünstig schneidern kann währe ich ihn sehr dankbar. viele Grüße Schlotti Geändert von schlotti (22.10.2015 um 20:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Roland |
|
|||||
|
|||||
Wide Beam oder nicht
Zitat:
vielen Dank für Deine Einschätzung. Wir haben ja nur wenige 29er Fahrer hier, die aus erster Hand berichten können. Die meisten Skipper lassen ja auf Ihrer eigenes Boot "nichts kommen", umso mehr schätze ich Deine Aussage zur "kippeligen" Drago 29. Beim Liegen wird man wohl keine deutlichen Verbesserungen bei Gewichtsverlagerung erwarten können. Da behalten Schwerpunkt und Hebel (Person auf Deck) die Oberhand. Dafür ist die "Verbreiterung" des Rumpfes m.E. dafür deutlich zu gering. In Fahrt - insbesonders in Gleitfahrt - hingegen sollten die Form und zusätzliche Breite unterhalb und im Bereich der Wasserlinie für mehr Stabilität sorgen. Da könnte ich mir vorstellen, dass man mit Trimmklappen (in Gleitfahrt) bei "Nicht-Wide-Beam" Rümpfen auch schon zu erheblichen Verbesserungen kommen kann. Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Thomas, das sieht echt toll aus! Hatte mir sowas auch schon überlegt. Wie hast du das alles fest bekommen?? Wo hast du den Fahrersitz gekauft und welche Breite hat der??? Hast du keine Probleme mit der Lastverteilung? Meine 550 zieht sowieso immer nach links und ich bin schon ein echtes Gegengewicht! Kann Stipe nur beipflichten. Da werd ich auch neidisch. Vom Fahrersitz in den Kühlschrank greifen ist echt . Ein Kühlschrank überhaupt wäre schon schön! Stimmt schon, konnte mich ja jetzt auch persönlich von Stipes technischen und sonstigen Kenntnissen überzeugen. Da war ich echt platt. Da geht ein Lob runter wie Öl.... Gruß und hoffentlich kommt bald besseres Wetter Waldo
|
|
|||
|
|||
Hat jemand ein Foto des Wide Beam Rumpfes um unteren Bereich? Mich würde interessieren, was und wie das zum normalen Rumpf anders ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fahre seit dem ersten Tag mit Trimmklappen und würde behaupten, dass wegen der seitlichen Kippneigung ein Fahren ohne Trimmklappen sehr unkomfortabel sein würde. Trimmklappen um das Boot zum Gleiten zu bringen sind nicht notwendig (zumindest bei meiner Motorisierung). Eine Wide Beam Variante könnte aber auch beim Liegen von Vorteil sein, da der breitere Rumpf im Wasser wie ausgefahren Stützbeinchen wirken wird. Ich würde mich gern für den Wide Beam Rumpf entscheiden, habe aber in den beiden Jahren sooo viel aufgerüstet, dass es ein Jammer wäre das jetzige Boot infrage zu stellen. Naja, warten ir mal ab, was die ersten Testfahrer über die Wide Beam varianten berichten werden. Gruß, Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hier gibt es einen Link auf ein PDF auf der Öchsner-Seite. Da ist der Rumpf gut zu sehen. http://www.oechsner-boote.de/Angebote_Drago27_29.pdf Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Danke.
Wenn jemand bei Gelegenheit ein Bild des Rumpfes auf dem Trockenen hat, wäre das toll.
|
||||
|
||||
So - die neue 27er mit Wide Beam liegt jetzt am Nachbarsteg
Hier mal zwei Bilders. Ich hoffe, man kann was drauf erkennen
|
||||
|
||||
Alleine das sichere Ausbringen von Fendern ist etwas "knifflig"
|
||||
|
||||
das mit den Fendern ist ein Thema, und aussehen tut's wie ein Bügeleisen auf dem Wasser, aber wenn's stabilisiert ...
|
|
||||
|
||||
In Boote 9/2013 findet sich folgendes Bild von zwei Drago 27 Wide Beam:
Anhang 536708 Der normale Rumpf sieht so aus: Anhang 536718 Die Geschwindigkeitsangaben für WB und normalem Rumpf sind unterschiedlich. Normaler Rumpf (aus Skipper 10/2012) Wide Beam (aus Boote 3/2013) Leider dürften trotz bei gleicher Motorisierung (250 PS Honda) die Props verschieden gewesen sein; anders lässt sich der Geschwindigkeitsunterschied bei Verdrängerfahrt mit 1000 1/min und der unterschiedliche Gleitbeginn nicht erklären. Ich vermute, dass der Prop im Test der Skipper länger (zu lang?) war. Meine Sorge wäre, dass der WB bei Seegang, insbesondere seitlichen Wellen, ziemlich unruhig wird. Was meinen die erfahrenen Dragoner?
Beste Grüße John Geändert von JohnB (10.07.2015 um 14:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
WB
Ich denke bei den Wide Beam Rümpfen gibt es schnell mal nen Schäden am Unterwasserschiff wenn man da beim Anlegen mal zu schnell ist und die Fender mal platt gequetscht weden!
Da der Rumpf scheinbar genauso breit ist wie die Scheuerleiste MfG. Sebastian
Wer Rechtschreibfehl findet darf sie behalten Geändert von Sebnick (13.05.2014 um 13:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich hatte zunächst auch etwas bedenken bzgl. der Seitenneigung unserer 710er gerade wegen der m.E. etwas geringen Breite . Diese wurden allerdings bald ausgeräumt, was meiner Einschätzung nach auch mit der Rumpfform zu tun haben könnte. So zeigt sich zwar bei Gewichtsverlagerung ein leichtes Neigen, was aber in Gleitfahrt kaum Bemerkbar ist und beim vor Anker liegen ist es akzeptabel. Unten mal Bilder vom Rumpf.
Im übrigen waren wir letzte Woche Montag auch endlich auf dem Wasser und es war einfach nur KLASSE… Bei dieser Gelegenheit habe ich dann endlich mal das Camperverdeck komplett aufgebaut und leider festgestellt, dass ich am vorderen Abschlussbereich wohl noch eine Verschlussmöglichkeit am Reisverschluss anbringen sollte… Ich denke mit Druckknöpfen bin ich gut beraten. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Mal ne Frage an alle Dragoner die ohne Antifouling unterwegs sind
Wie schützt ihr eure Rümfe vor Vergilbung ? Mit Wachs versiegeln ? Danke Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für die Bilder vom Rumpf. Am Heck gibt es große Ähnlichkeit mit der 660er IB. Deine Einschätzung zum Krängungsverhalten stimmt mit meinen Erfahrungen überein, wobei man bei einem Boot unserer Größe einfach nicht zu viel erwarten darf. Auch ein 2,54m breites Trailerboot liegt vor Anker nicht wie ein Brett .. Die Lösung am Verdeck mit Druckknopf scheint die beste zu sein. Als Alternative könntest Du vom Sattler auch eine Lasche (mit Klettverschluss?) annähen lassen, die dann die Lücke komplett verschließt. Wenn Du einen Sattler in der Nähe hast, lass ihn mal ein Blick drauf werfen. Die haben meist noch viel bessere Ideen und kennen ja unserere Probleme aus der täglichen Praxis... Gruß Stefan
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (13.05.2014 um 16:45 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Unterwasserschiff ist sogar fast breiter als die Scheuerleiste. In Düsseldorf stand eine. Die Badeplattform ist durch diese Konstruktion viel zu hoch. Ist für meinen Geschmack unbrauchbar. Füße eines normal großen Menschen reichen bestimmt nicht ins Wasser. Badeplattform eher als Sprungbrett zu gebrauchen. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang
die Badeplattform ist nur bei der 27er so hoch und hat nicht mit dem WB Rumpf zu tun! Desweiteren denke ich das durch den WB Rumpf ein stück der Rauhwassertaublichkeit unserer Boote verloren geht, denn um so breiter ein Rumpf ist um so schlechter geht er durch Wellen durch Aber ich denke das werden wir bestimmt noch erfahren Mfg. Sebastian
|
||||||
|
||||||
Zitat:
aber Trimmklappen tun wahrscheinlich genauso Ihren Dienst. Danke für die Einschätzung... denke genauso .. und habe Trimmklappen montiert.. siehe unten.. Zitat:
eingebaut und die sitzt steuerbord. Genau die Gedanken mit Gewichtsausgleich/ Fahreigenschaften haben mich stundenlang beschäftigt. Habe mich deshalb für elektr. Trimmklappen Plattensystem) entschieden. war aber nicht so einfach... da dies auch eine Badeleiter-Änderung nach sich zog.. (Bilder folgen) Sitz habe ich Dir per PN einen Link geschickt.
|