|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie Sebnik schon richtig gesagt hat, hat die hohe "Badeplattform" bei der 27er nichts mit Wide-Beam oder nicht zu tun. Die ist bei allen 27ern so. Das Problem bei dieser "Badeplattform" ist aber nicht nur die viel zu grosse Höhe, interessant ist auch deren Neigung. Will heissen: Wo läuft das (Regen)wasser auf der Badeplattform hin ? Vom Boot weg nach aussen ? So sollte es sein Man bedenke: Vor der Badeplattform sitzt der Durchgang in die Plicht. "Ebenerdig". Und die Plicht der 27er ist *NICHT* selbstlenzend ! Die neuen Modelle haben ja nun Wide Beam - vielleicht hat sich ja inzwischen in Sachen Badeplattform was verbessert Bin gespannt auf weitere Berichte und Erfahrungswerte
|
||||
|
||||
Schutz des Rumpfes
Zitat:
unsere 550 war zwar nicht ganz neu, der Rumpf (und auch der Rest) sieht aber so aus. Deshalb habe ich mich auch dafür entschieden. Ich hatte mir die Frage ja auch gestellt und auch den Vorbesitzer nach seinen Erfahrungen gefragt. Er hat Nano 11 von Yachticon genutzt und wohl sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Unser Leo liegt jetzt an der Mosel (dato 2 Wochen) und im Moment ist da noch kein Antifouling etc. drauf. Es ist geplant in ca. 3 Wochen (evtl. ein bisschen länger) wieder nach Hause zu fahren. Ich werde berichten, ob das Nano etwas genutzt hat. Hatte vorher ja eine kleine Hellwig und da habe ich bei zwei Wochen Veersemeer schon gescheuert wie ein Wahnsinniger . Da sollte doch eine Verbesserung zu bemerken sein (hoffentlich) . Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Gegengewicht ist kein Problem... habe eine Verbraucherbatterie
eingebaut und die sitzt steuerbord. Genau die Gedanken mit Gewichtsausgleich/ Fahreigenschaften haben mich stundenlang beschäftigt. Habe mich deshalb für elektr. Trimmklappen Plattensystem) entschieden. war aber nicht so einfach... da dies auch eine Badeleiter-Änderung nach sich zog.. (Bilder folgen) Sitz habe ich Dir per PN einen Link geschickt.[/QUOTE] Hallo Thomas, meine Verbaucherbatterie sitzt in der vorderen Kiste. Wollte Gewicht auch etwas nach vorne bringen. Das mit der Gewichtsverteilung ist wirklich nicht so einfach. Ich bin wirklich "kräftig" und erst wenn ich mich richtig rüber hänge (also Steuerbord) fährt die etwas besser geradeaus. Ist jetzt aber nicht sooo schlimm. Das mit den Trimmklappen würde mich wirklich sehr interessieren. Hat das nicht evtl. Nachteile beim Übergang in die Gleitfahrt?? Alternativ habe ich mir überlegt, das ganze Gedönse unter den Fahrsitz zu montieren, weil man den sowie selten dreht (also bei uns ist das so). ....nach mal die Frage zu der Befestigung?? Wie hast du das fest bekommen?? Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Waldo, ich bin dann mal auf deinen Bericht gespannt hoffentlich geht die Zeit schnellvorbei Wünsch dir noch viel Spaß an der Mosel MfG. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bevor Du beim Scheuern und Reinigen Schaden nimmst, empfehle ich die gleiche Reinigung beim Rauskranen, die auch die TRUE LOVE regelmäßig erhält. Mehrere Boote von unserem Club lagen auch mehrer Monate ohne Antifouling in der Mosel herum und sahen bewuchsttechnisch echt erschreckend aus.. Die wurden und werden wieder picobello sauber und wieder weiss (nicht vergilbt...). Mein Kranbetrieb hier in Koblenz bietet diese Reinigung seinen Kunden seit Jahren an. Man kann aber auch zum Selbstkostenpreis (nur Materialkosten für den Reiniger) selber reinigen. Das Boot bleibt nach dem herauskranen erst mal in den Gurten und wird - von Böcken abgestützt - auf Arbeitshöhe geparkt. Reiniger auftragen, warten, abspülen... Kein Hochdruckreiniger erforderlich. Wie in der schlechtesten Werbung. Erst wenn alles sauber und mit frischem (Mosel-) Wasser abgespült ist, wird das Boot auf den Trailer gehoben. Da Du vielleicht sowieso wieder kranen möchtest, wäre das eine Mehr-Investition von ca. 15-25 €. Ich komme natürlich gerne dazu .. Ist ja quasi um die Ecke Anbei Fotos vom Auskranen am Ende der letzten Saison. Der oberhalb des Antifoulings vergilbte Wasserpass der TRUE LOVE wird auch regelmäßig wieder weiss. Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich hatte schon mal dran gedacht den Rumpf mit Yachticon Nano Regatta zu versiegeln http://www.yachticon.de/Boots-Reinig...0-ml::164.html Was hältst du davon? Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vielen Dank für die Info. Ich denke, dass wir das machen werden. Habe ich das richtig verstanden? Incl. Reinigung 15 - 25 Euro Mehrkosten oder nur für das Reinigungsmittel?? Wäre für die Unterstützung natürlich überaus dankbar. Machen die da auch Wartungen? Evtl. wollte ich noch mal über den Motor schauen lassen bevor es im Sommer nach Spanien geht?? Habe vor einem Jahr wirklich 2 Stunden unter meiner Hellwig gelegen und geputzt. Hatte ja noch keine Ahnung von Oxalsäure usw. So lernt man halt ewig..... Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich schau mir das mit Stefan dann beim Kranen mal an und dann kann er ja eine Bewertung dazu geben. Wie gesagt bei zwei Wochen Veersemeer habe ich "dicke Arme" vom Scheuern bekommen. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für Deinen Beitrag. Den Sattler werde ich am kommenden Samstag fragen was er dazu meint, da er sowieso zu uns kommt um unser Sonnenpolster fürs Vordeck anzufertigen... Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Daten verschiedener Boote
Hallo zusammen,
noch bin ich kein Drago Inhaber, habe aber ein paar in Aussicht. Da die Angaben aus Prospekten etc. nicht immer stimmen hoffe ich hier auf ein paar hilfreiche Antworten. Ich interessiere mich für folgende Boote: Gebrauchte Drago Fiesta 600 Gebrauchte Drago Fiesta 660 Gebrauchte Drago Sorocos 660 bzw. 600 Neue Drago 601 Wide Beam (Öchsner) Ich will auf dem Rhein, Neckar und Bodensee fahren. Vielleicht mal an den Gardasee oder nach Kroatien. Da am Bodensee nur 4 Takt ABs mit max. 100 PS zugelassen sind, ist dies die max. Motorleistung. Interessant wäre für mich eure Erfahrung/Meinung zu den oben genannten Booten in Bezug auf - Fahreigenschaften (Wendigkeit, Höchstgeschw. etc. ) - Gesamtgewicht (mit AB und Trailer) Kann mir einer den Unterschied der Drago Fiesta und Drago Sorocos nennen? So wirklich schlau geworden bin ich da noch nicht. Ich hoffe das der Beitrag hier rein passt und ich hilfreiche Antworten bekomme. Viele Grüße Losos80
|
|
|||
|
|||
Hi Losos,
ich habe ne Fiesta 660 mit 70PS (auch Bodensee) Man kommt in´s gleiten aber muss den Hebel schon voll auf Anschlag legen. Wenn ich aussuchen könnte würde ich mit 20/30 PS dazu kaufen Drago Sorocos 660: Gibt es das? Wäre das nicht die 640iger? Glaube die Sorocos sind die Vorgänger Modelle der Fiesta - Bin mir aber nicht sicher. SG Alex |
|
||||
|
||||
Hallo Losos80, willkommen im Forum.
Ich habe die 600er (ca.700kg ohne Trailer) mit 115 PS und damit ist die sehr gut motorisiert und kommt schnell ins Gleiten(ca.60km/h max). Die 600er ist ja relativ leicht, so das du auch mit 90PS gut bedient bist.
Gruß Winne PS: Meine Drago 600 ist verkauft, ich bin wieder auf Gummi. Geändert von gummi1 (15.05.2014 um 11:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
hallo,
was haltet ihr von den generator der preis und das datenblatt gefällt mir. hat einer von euch einen generator in eine fiesta 600 oder 660 eingebaut. habt ihr Inspirationen bilder oder der gleichen. oder sagt ihr das ist quatch http://www.lidl.de/de/zipper-stromer...sub=discount24 Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD Geändert von schlotti (22.10.2015 um 20:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Kommt auf deine Bootsnutzung an. Wer einige Tage autark irgendwo in der Bucht rumliegt, kann damit gut klar kommen. Wenn man nur mal ne Nacht irgendwo ankert, kommt man auch ohne klar, denke ich.
Hatte auch schon mal überlegt, aber wenn ich Strom brauche, kann ich auch den AB laufen lassen, ist auch nicht lauter und Wechselrichter kosten nur einen Bruchteil.
|
||||
|
||||
Hallo Schlotti,
ich hatte auf meiner 660er einen Generator aber nicht fest eingebaut. ! Es war ein Voltherr 1500 http://www.kipor.org/produkte.php Der hat uns auf ein paar Touren begleitet hauptsächlich damit Frau ihre Haare Fönen konnte! Der Generator passte genau durch das hintere Staufach der 660er Ich würde aber behaupten das sich die Anschaffung für uns nicht gelohnt hat wurde einfach zu wenig genutzt lieber größere Batterien einbauen und entsprechenden Wechselrichter dazu. Mfg Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da ich bei mir am stausee nicht so viel fahren tue und am steck keine steckdose ist hab ich bedenken das mir beizeiten der strom ausgeht. Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn wir am Steg lagen habe ich eine Kabeltrommel ganz abgerollt und 25m entfernt aufgestellt dann war es zu ertragen
|
||||
|
||||
Sag ich doch, lieber den AB brubbeln lassen. Der stört mich kaum, wenn der im Standgas ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
nutzen möchte. In Kroatien habe ich 2 Möglichkeiten wenn ich in Buchten mehrere Nächte verbringen möchte: - Solar - Generator Da Solar mir zu aufwändig ist, habe ich mich für den Honda Generator eines netten Kollegen entschieden. Der ist auch einiges leiser wie vorher genanntes Modell und erfüllt die Aufgabe, die Batterie leise nachzuladen sehr gut. Gruss Frank
|
||||
|
||||
Und die Betriebsstunde des Außenborders sind bestimmt teurer !
Wenn man den Wertverlust durch die mehr Betriebsstunden bedenkt oder MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ja bei einer 150 A Lichtmaschine kann man das machen aber die meisten AB's haben nur eine 30-45 A Lichtmaschine verbaut und meines Wissens nachbringen die die Leistung auch nicht im Standgas
MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Oder sogar noch weniger wie z.b. der Suzuki DF90 hat nur eine 27 A Lichtmaschine
Suzuki Außenborder DF 90 ATL - Lean Burn System - Technische Merkmale/Daten: sequenzielle elektronische Mehrpunkt-Kraftstoffeinspritzung Zweistufen-Getriebeübersetzung Offset-Antrieb Direktzündsystem Magergemisch Kontroll System Suzuki Einfach-Start-System Drehzahlbegrenzer Niedrig-Öldruckwarnung Volltransistor Zündanlage Steuerkette Frischwasser Spülanschluß Fernbedienung Power Trim und Tilt Stromlinien-förmiges Getriebegehäuse Anschluß für Geschwindigkeitsmesser am Getriebegehäuse Suzuki Antikorrosions System Schaftlänge: 508 mm (20 in) Trockengewicht: 155 kg Bohrung x Hub: 75 x 85 mm Motortyp: 4-Takt DOHC mit 16 Ventilen Zylinderzahl: 4 in Reihe Hubraum: 1.502 cm3 Max. Leistung: 66,2 kW Empf. Drehzahlbereich: 5.300 - 6.300 min-1 Steuerung Fern Ölfüllmenge: 4 Liter Starter: Elektro Zündsystem: Volltransistor-Zündanlage Wechselstromgenerator: 12V 27A Motoraufhängung Gummirutschkupplung Trimm: Power Trim und Tilt Getriebeuntersetzung: 2.59:1 Schaltung: V-N-R Auspuff: Unterwasser-Propellernabenauspuff MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Häng dich doch nicht an der Leistung auf, war nur ein Beispiel. Ist als Puffer für die Batterie gedacht, das die Spannung bei hoher Last nicht soweit einbricht und das geht auch bei kleinerer Lichtmaschine.
Starthilfe beim Auto erfolgt auch bei laufendem Motor.