|
||||
Ich habe Vertrauen in die neue Suzi-Technik
|
||||
|
||||
Für den Rost helfen am besten Luster Lacer !
Das sind polierbänder aus dem Motorradzubehör Mfg. Sebastian
|
Hallo Waldo,
bei dem Gestänge würde ich mal mit Edelstahlpolitur rangehen. Damit reinige und pflege ich auch meine Reling und die Abstützung der Badeplattform. Gegen den Gilb am Rumpf benutze ich HullCleaner von Starbrite. http://www.starbrite.com/de/item/instant-hull-cleaner Ein Teufelszeug Und gegen Wasser- und Kalkflecke nehme ich einen Zitronensäuregetränkten Schwamm. Danach strahlt der Rumpf wieder. Zum Polieren verwende ich Yachticon Produkte: Politur, Wax und Deckswax (das wird auch bei Nässe nicht rutschig). Für den Unterwasserrumpf werde ich mal ein Nanoprodukt ausprobieren. Bisher brauchte ich mich nicht rum kümmern, weil ich AF drauf hatte.
|
||||
Mist!!!!!!
Gerd Dreier hat mir gerade geschrieben, er hätte mit dem Werftchef von Drago telefoniert. Ich könne ohne Aufpreis die Kajüte mit Teppich verkleidet bekommen Das bringt mich jetzt völlig aus dem Plan. Hätten ja wenigstens 1000EUR Aufpreis nehmen können, dann wäre die Entscheidung gefallen und ich bräuchte jetzt nicht mehr darüber grübeln
|
||||
|
||||
Würde ich auch sagen !
|
||||
|
||||
so scheiden sich die Geister.... ich würde bei der "neuen" Variante bleiben.
Wenn die Kajüte erst einmal für die ersten Törns eingerichtet ist, wird sie schon nicht mehr so "kark und kalt" aussehen. Aber schön zu verfolgen, wie Ihr euch Gedanken über "das" neue Boot macht. Auf jedenfall eine gute Entscheidung. Gruß, Lars
|
Moderner mag stimmen. Zumindest laut Gerd Dreier höherwertiger als früher.
|
Und die Sache mit den Stockflecken ......
|
||||
|
||||
...Entscheidung...
.....gut das ich das nicht kaufen muss / kann !!
Wenn das Dings aus Kunstleder an der Decke mit dabei ist, würde ich es machen, ohne nicht. Wird auch nicht einfacher für dich, oder ?? Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Inneverkleidung Dachhimmel Kajüte
Zitat:
hast Du schon irgend wie in Erfahrung gebracht, wie der Himmel befestigt ist? Nur geklebt oder geschraubt, geklettet oder per Druckknopf befestigt? Ich würde diese nämlich gern selbst nachrüsten, weiß aber noch nicht so richtig wie...? Ist der Kajütaufbau, damit meine ich den GFK Aufbau (Oberschale) mit Holz verstärkt (einlaminiert)? Eventuell kann die Frage ja im Dragoner-Kreis beantworten werden. Eventuell hat einer von uns/euch schon einmal einen Lüfter oder den Handlauf auf dem Vorschiff nachgerüstet. Danke für eure Rückmeldung(en). ..... Bild/Foto ist von der Drago.gr Homepage geklaut..... Gruß Lars
|
||||
|
||||
pro / kontra
Pro "neue" Version:
Suche deine Pros und Kontras raus und besprich sie nochmal mit deiner Crew. Danach solltest du wissen, was Du bestellen solltest. Gruß Lars
|
Qual der Wahl. Ich bin hin und her gerissen 😩
|
|||
|
|||
Ich fand den "Teppich" an den Wänden zuerst auch gewöhnungs-
bedürftig. Wenn ich jetzt neu bestellen würde, würde ich mich wieder für Teppich und die Verkleidung oben am Dachhimmel entscheiden. Es schaut einfach wohnlicher aus. Wenn ich mir zur Zeit neue "nackte" Boote innen anschaue, freue ich mich über meine "Teppich". Auch beim Schlafen kommt man so nicht mit der kalten und glatten Bordwand in Kontakt. Stockflecken habe ich nach 5 Jahren keine und riechen (muffig) tuts auch nicht. Das für mich gültige Argument gegen den "Teppich" ist, dass man täglich unten in der Kabine Fisch zubereitet. Viel Spaß bei der Entscheidung ! Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Ja Uwe das dass nicht leicht ist glaube ich dir.
Bestell das wo das beste Gefühl bei hast. Du und deine Frau müßt euch da drin wohl fühlen.
|
|
Wir haben uns soeben entschieden (hoffe ich ). Es wird das Modell 2015 werden und dann mit neuem Kabinen Outfit. Phantastik Plastik [emoji57]
|
||||
Und euch allen recht vielen Dank für eure Meinungen. Diese eröffnen oftmals ganz andere Gedankengänge. Und wenn ich schon 50000€ investiere, möchte ich das Boot bestmöglich konfigurieren.
Dies beinhaltet auch den Händler und da ist der Gerd Dreier in meinen Augen allen Anderen voraus!
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Glückwunsch zu deiner Wahl. Liest sich schon gut. Was ich überdenken würde, ist das Porta Potti. Es geht nichts über eine vernünftige Keramik in Verbindung mit Fäka. Tank.
|
||||
|
||||
Himmel
[QUOTE=young skipper;3702963]Hallo Waldo,
hast Du schon irgend wie in Erfahrung gebracht, wie der Himmel befestigt ist? Nur geklebt oder geschraubt, geklettet oder per Druckknopf befestigt? Ich würde diese nämlich gern selbst nachrüsten, weiß aber noch nicht so richtig wie...? Ist der Kajütaufbau, damit meine ich den GFK Aufbau (Oberschale) mit Holz verstärkt (einlaminiert)? Hallo Lars, leider kann ich nur vermuten, wie der Himmel befestigt ist. Ich glaube, dass er mit so einer Art Steckdübel befestigt ist. Ich würde ja mal gerne nachschauen und mit einem Schraubendreher dazwischen rumpopeln, aber dann habe ich Schiss, dass der mir ganz runter kommt und ich den nicht mehr fest bekomme. Denke aber, dass wir im Trööt mit Sicherheint den ein oder anderen haben, der da mal Erfahrungen gemacht hat. Den Aufbau der Oberschale kenne ich leider nicht. Liebe Grüße Waldo |
|
Wir benutzen das Klo auch während der Urlaubsfahrt, weil wir auf dem Boot übernachten, und Zuhause werde ich das Zeugs nicht los. Mit dem Porta Potti ist das ganz einfach und mit diesem System hab ich gar keine Probleme.
|
||||
|
||||
Vertrauen ist gut...... Notmotor ist besser!
Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Das muss ich dem Werner 100% zustimmen.
Auch ein neuer und zuverlässiger Motor muss aufgeben, wenn er mit verunreinigtem Sprit versorgt wird, sich die Kühlwasseransaugung zugesetzt hat oder der Propeller beschädigt/verklemmt (Angelschnur!!) wurde ... Habe ich alles schon erlebt. Meinen 4PS HiMo will ich nicht missen... Ich möchte die Neukauf-Euphorie nicht dämpfen, aber vergiss' vor lauter "Teppich in der Kabine oder nicht" bitte nicht die Sicherheit! Ein neuer Hilfsmotor samt Halterung gehen in der Gesamtrechnung doch glatt unter . Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hilfmotor
[QUOTE=Stipe;3704269]Das muss ich dem Werner 100% zustimmen.
Auch ein neuer und zuverlässiger Motor muss aufgeben, wenn er mit verunreinigtem Sprit versorgt wird, sich die Kühlwasseransaugung zugesetzt hat oder der Propeller beschädigt/verklemmt (Angelschnur!!) wurde ... Habe ich alles schon erlebt. Meinen 4PS HiMo will ich nicht missen... ....hier möchte ich uneingeschränkt zustimmen. Ich bin sicherlich ein sehr vorsichtiger Mensch und habe meinen Motor vor dem Kauf genau durchchecken lassen, aber selbst das hat mich nicht vor einem Getriebeschaden mitten auf der Mosel gerettet. Ich war sehr froh, dass ich sofort Hilfe hatte. Stipe sei dank. Da mein Hilfmotor dort auch nicht sehr zuverlässig war, starte ich diesen jetzt vor jeder Fahrt und lass den ein bisschen brubeln. Auch habe ich mit diesem Fahren geübt, damit mir das nicht noch mal passiert. Den Tausender würde ich auch in einen HiMo nebst Halterung inverstieren. Wie ich ja schon schrieb, ist das alles dann ein Abwasch und bei Herrn Dreier bestimmt auch schnell und vor allen Dingen ordentlich gemacht..... Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Hilfsmotor
Moin Stipe,
ich bin auch am überlegen mir einen Hilfsmotor anzubauen. Nur wie damit fahren? Sitzt du auf der Badeplatform und steuerst von dort oder wie macht man das? Gruß Jörn |
|
|||
|
|||
Der Notmotor wird auf Vollgas und geradeaus gestellt. Mit dem großen Motor als Ruder wird gelenkt. Ist halt etwas träge, geht aber.
Ich hab einen 5PS Honda an der Backbordseite montiert. Der schafft auf der Elbe bei Finkenwerder 5 km/h gegen den Strom. |
|
|