|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor wird festgestellt (Richtung und Gas) und dann steuere ich mit dem Z-Antrieb, der wie ein großes Ruder funktioniert. Alles einfacher als gedacht. Gruß Stipe
|
Spielt dann die ungleiche Gewichtsverteilung eine Rolle?
Backbord sind ja schon zwei Batterien untergebracht und jetzt noch ein HIMO? Dann kommt man wohl um Trimmklappen nicht mehr herum, oder?
|
|||||
|
|||||
Trimmklappen ??
Zitat:
Ich nutze meine Volvo-Penta L-Trim Tabs regelmäßig in Gleitfahrt, um mein Boot auf "ebenen Kiel" zu legen. Da ich auf der Steuerbordseite Toilette und Fäkatank habe und auf der Backbordseite die Batterien und den Kühschrank ist der Gewichtsunterschied nicht so groß, aber er ist da. Die TRUE LOVE ist geringfügig backbordlastig. Zum "ins Gleiten gehen" braucht man sie nicht, aber mit unterschiedlicher Beladung im Urlaub und freier Sitzplatzwahl für die Crew sind Trim Tabs oder klassische Trimmklappen eine komfortable Sache. Gruß Stefan
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (14.12.2014 um 17:46 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Verfolge gerade die Himo Diskussion, wieviel PS brauch man den so. Die Weser hat oft ca 4- 5 km Strom. Ich hätte auch ein besseres Gefühl mit einem Hilfsmotor. Ich werde mal fragen was der Anbau der Halterung kostet. Brauch man einen extra Tank oder kann man ihn an den großen Tank mit anschließen?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tankanschluss am großen Tank hängt von deinem Spritbedarf des "großen" Motors ab. Wenn z.B. beide Motoren Viertakter sind, ist das kein Problem !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja ich hatte einen 9,9 PS Suzuki 4 Takt Motor in der Langschaft Variante an der 660er Der hatte 44kg kampfgewicht war mit Ladespule zum Laden der Batterien ausgerüstet und an den großen Tank angeschlossen! Der Motor beschleunigte die Drago im stehenden Gewässer auf 10 km/h bei einem Verbrauch von 1 bis 1,5l/h Mfg. Sebastian
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hatte aber auch noch nen 175er am Heck
|
||||
|
||||
...dies und das
Hallo Kollegen,
@Uwe - bei meiner 550 merkt man das Gewicht des Motors auf Backbord doch sehr deutlich. Da ist auch die Starterbatterie verbaut. Ich habe deswegen meinen Kühlboxschrank auf Steuerbord eingebaut. Reicht aber nicht aus. So lade ich die schweren Sachen alle in die Backkiste auf Steuerbord. Ich wiege an Bord auch das meiste und so passt das dann. Bei der 660 konnte ich bei meiner Fahrt keine Verlagerung feststellen, trotz des 14 kg Motors auf Backbord. Würde ich bei der 660 kaum berücksichtigen. @Töbel - meine Halterung hat mit Einbau ca. € 250,00 gekostet. Der Motor 3,5 PS hat so ungefähr € 700,00 gekostet. Reicht für mein Schiff vollkommen aus. Komme gut gegen die Mosel an. Der Tank ist eingebaut und wie lange der reicht, weiß ich leider noch nicht Die Steuerung klappt wie beschrieben hervorragend. Hat man mir auch letztes Jahr so beigebracht. Einzig, der Wendekreis ist ein bisschen größer, vor allen Dingen, wenn man mit dem Strom fährt und dann wendet. Geht aber..... ....aber, obwohl ich ja kein Dingi habe, (wäre ja fast länger als mein Schiff) ist wohl einer der Hauptgründe die Motorisierung des Dingis. Motor haste praktisch immer dabei, ist immer gut gewartet und schwups am Dingi dran. Finde ich grandios. Zwei Fliegen mit einer Klappe..... Merry Christmas Waldo
|
|
||||
Ne neue 660
So, Boot ist bestellt!
|
||||
|
||||
Dann darf man ja Gratulieren
Und steht es noch rechtzeitig unterm Baum ? Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Darf man fragen wo du bestellt hast ?
|
Bei Gerd Dreier. Übergabe für Mitte März ins Auge gefasst [emoji2]
|
||||
|
||||
Da schließe ich mich an und wünsch immer ne Hand breit Wasser unterm Prop.
Super Entscheidung..... und Danke das Du uns dran Teil haben lassen hast. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder. Nochmal, viel Spaß mit dem neuem Boot.
|
||||
|
||||
neue 660
Hallo Uwe,
ich möchte mich meinen Vorschreibern uneingeschränkt anschließen. Viel Spaß und schön, dass du uns dran teilhaben lassen hast (Wat fürn Satz - Respekt). Immer eine Handbreit Wassser unterm Kiel..... Gruß Waldo P.S. 1 - Wie sieht es mit Teppich und Motorhalterung aus ?? Bin doch neugierig? P.S. 2 - Hast du einen Link, wo du das Teufelszeug zur Bootreinigung kaufst? Irgendwie find ich nix Geändert von Waldo1968 (16.12.2014 um 07:26 Uhr) |
|
|
Zitat:
Also der Reihe nach:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
Das ist ja ein ganz schöner Kracher.
Hab irgendwo mal gelesen, auf dem 140PS wäre standardmäßig ein 14x19 bzw. 14 1/2 x 19
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Glückwunsch zum neuen Dampfer. Habe auch Mitte bis Ende März die Abholung bei Dreier geplant. Wollte erst das Boot auf dem Wasserweg nach Bremen bringen aber wer weiß wie kalt es da noch ist. Bring im Februar meinen Trailer zu ihm, vielleicht ist dein Schiff dann ja schon da und ich kann mal reinschauen
|
||||
|
||||
Jo
Mit Wochenendbeladung hat der Motor aber immernoch 6100 Umdrehungen gemacht
|
|
Zitat:
Nimmst du das Boot mit Verdeck? Und sonstige Ausstattung???
|
Gewesen? Und was hast du jetzt drauf?
|
||||
|
||||
Ich fahre immer noch die Größe. Hat mir seinerzeit der Händler
so empfohlen, nachdem er sich über Beladung und Einsatz er- kundigt hatte. Also für mich ist der Prop so richtig, nur der Motor hätte größer sein können... Gruß Chris
|
|
|