|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Moin aus Hamburg,
ich habe ein kleines Schlauchboot auf meiner Drago, das ich nur gelegentlich beim Ankern nutze, so dass es unaufgepumpt im Schapp liegt. Nun hatte ich mir eine elektrische Pumpe mit Akku im Internet gekauft, die zwar die 1. Saison gut und schnell war, jedoch in der 2.Saison bereits kaputtging (Akku versagte). Welche Pumpen benutzt ihr für eure Boote bzw. habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gesammelt? VG Petra |
|
||||
Ich benutze für Luftmatratze und Tube eine Doppelhubluftpumpe. Damit geht das Aufpumpen ratz fatz.
Sowas in der Art: http://www.amazon.de/gp/product/B000...MNC9KCVA7G6V1Z (PaidLink)
|
|||||
|
|||||
Pumpe für Boot
Zitat:
ich kann mich da nur anschließen. Eine ordentliche Handpumpe, wie beschrieben ist meiner Meinung viel schneller als irgend eine kleine Akku oder 12 Volt Pumpe. Die gehen meines Erachtens immer schnell kaputt. Hatte derer super viele und bin doch wieder zu einer Handpumpe zurück gekommen. Fällt mir gerade ein. Ich brauch auch noch eine neue. Was für ein Boot ist denn das?? Ich denke doch ohne Motor, oder?? Wo hast du das verstaut?? Was ist Schapp?? Bei unserer Bootsgröße ist ja jedes bisschen Stauraum kanpp und darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Gruß Waldo
|
|
||||
Außerdem machen die keinen Krach
|
||||
|
||||
und zu aller aller aller größten Not, kann man damit auch Wasser aus der Bilge pumpen. Jedoch sollte man einen zweiten Schlauch haben......
|
||||
|
||||
Bei uns kommt für das Dinghi ein Blasebalg zum Einsatz, der dazu gehört. Eine 12V Pumpe (10 Euro Modell von Lidl) ist für das Aufpumpen und Entleeren von LuMa und Tube an Bord. Die hält schon ewig.
Mir sind die Kolbenpumpen zu sperrig. Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Hallo,
das mit den Handpumpen hat sicher seine Berechtigung, nur fand ich es ziemlich schön, dass sich mal eben innerhalb einer Minute das Boot aufpumpen ließ, ohne bei heißer Sonnenstrahlung ins Schwitzen zu kommen. Ich habe auch eine Fußpumpe, damit dauerte es einfach zu lang. Es handelt sich um ein Intex Pacesetter 100, ca. 160cm, 2,5kg, eigentlich wohl für Kinder, aber ich schippere damit auch durch den Hafen. Der Vorteil, es läßt sich so klein einpacken, dass es im Cockpit unter die Sitzbank passt. Da ich mich über den schnellen Verfall meiner E-Pumpe (immerhin 60,00 EUR) ärgere, aber unbedingt wieder eine E-Pumpe haben möchte, würd ich es mal mal mit der günstigen Lidlpumpe probieren wollen, habe aber Zweifel, ob diese zum Aufpumpen meines o.g. Bootes ausreicht ?? VG Petra |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Pumpe gibt das her. Macht zwar Radau aber man kommt nicht so ins Schwitzen [emoji6] Aldi hatte baugleiche Modelle in den Sommer-Sonderaktionen. Sie gibts bestimmt auch bei Amazon und ebay..
|
||||
|
||||
Hallo Petra
Schau mal hier: http://aquaticsport.de/product_info....olt-pumpe.html Ist zwar nicht die Günstigste, aber hält, was Sie verspricht. Haben diese bei uns auf dem Boot.
|
||||
|
||||
Hallo Petra,
meine Pumpe sieht aus wie diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00C...ls?ie=UTF8&me= (PaidLink) Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Restauration einer Drago Sorocos
Erstmal "Hallo" an alle die mich/uns noch nicht kennen, ich habe mich bereits in der Rubrik "Allgemeines zum Boot" vorgestellt. Wir sind Doris und Günther und haben uns 2011 eine neue Drago Fiesta mit 80 PS zugelegt. Wir sind mit diesem Boot die österreichische Donau, weiter bis Regensburg und wieder zurückgefahren und kamen Richtung Osten auch bis Bratislava. In Kroatien fuhren wir von Umag entlang der istrianischen Küste bis Medulin, weiter über die Kvarner Bucht, Str. v. Osor nach Mali Losinj und das Ganze natürlich wieder zurück.
Soviel zu unsern 2 größten Touren. Auf diesen Touren war das Platzangebot auf der Fiesta zwar nicht übermäßig groß, aber es hat gereicht. Zumal man, und da kommt man erst hinterher darauf, viel zu viel an Gepäck mit hat. Trotzdem sagten wir uns immer wieder, dass ein Meter mehr nicht schlecht wäre. Im Sommer 2014 machte mich ein Kunde dann auf eine Sorocos 6.40 aufmerksam. Das Boot stand auf einem Tandemtrailer, hatte einen 100PS 2-takter Merc darauf und war total heruntergekommen - Verdeck und Planen kaputt, Wasser jahrelang im Boot - Moos, Elektrik muß neu gemacht werden usw. Was für mich jedoch wichtig war, ist das der Rumpf bzw. das Gfk in Ordnung ist. Alles andere war mir bei dem Preis ziemlich egal. So, das Boot wurde gekauft, zuhause wurde der Motor demontiert, alles mit dem Hochdruckreiniger gereinigt, Sitze, WC, Fäkalientank, sämtliche Schläuche, komplette Elektrik - also eigentlich alles was zu demontieren ist habe ich ausgebaut. Dieses Boot hat für das WC ein eigenes Abteil, diese Zwischenwand und die Türe wurden ebenfalls entfernt, da wir dadurch in der Kajüte um 80 cm mehr Platz haben. Dieses WC wird dann später durch ein einfaches portables Camping-WC ersetzt. Die Außenseite des Rumpfes wurde von sämtlichen Folien/Aufklebern befreit und versuchsweise mit einer Flex(drehzahlgesteuert) mit niederer Drehzahl mit einem Polyesterschleifvließ (hoffentlich stimmt das Wort so...) vorsichtig auf einer Stelle "geschliffen". Dann mit ein Schleif- und einer Hochglanzpolitur aufpoliert. Perfekt. Das Verdeck, sowie die Persenning lassen wir uns neu machen und haben dies vor Weihnachten in Auftrag gegeben. Zum Motor, ursprünglich wollten wir den 80er von der Fiesta auf der Sorocos haben. Ich habe den Motor daher auch auf die Sorocos montiert, haben dann auch versuchsweise mit 6 Personen ein paar Runden auf der Donau gedreht und hat auch funktioniert. In die Gleitphase zu kommen war kein Problem, über die Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen weil wir dazu keine Instrumente mit hatten. Der Motor erreichte eine Vollastdrehzahl von 5800 Upm. Allerdings das Ganze mit einem 4-Blatt Propeller mit einer niederen Steigung (14?) Resümee: Übermotorisiert ist das Boot nicht - daher Motor wieder auf die Fiesta und wir brauchen einen neuen. Zur Auswahl der Motoren Mercury 150 oder Suzuki 140, wissen wir noch nicht genau. Außerdem lässt sich ein Boot (Fiesta) mit Motor leichter verkaufen als ohne. Zumindest mein Eindruck... Beim Trailer habe ich, um die Überprüfungsplakette zu bekommen, die Radlager tauschen müssen, sonnst gab es aber kein Problem. Soviel für das Erste zu unserem "Werdegang" in Bezug auf Boote Gruß Doris und Günther
|
|
||||
|
||||
Hallo Doris u. Günther,
nun ist die Reihe auch mal an mir, euch beide als Erste herzlich bei den Dragonern willkommen zu heißen ! Auf dass ihr nach den Reparaturen/Verschönerungen an eurem Boot viel Freude haben werdet. Hinsichtlich der E-Pumpen nochmals Dank, habe mich für die Lidl-Pumpe entschieden, die es auch im Lidl-onlineshop zu kaufen gibt (die sprengt auch mein budget für die nächste Saison nicht). VG Petra
|
|
||||
|
||||
Willkommen
Hallo Doris, hallo Günther,
willkommen hier bei den Dragonern. Wie schon bereits in deinen Begrüßungsthreat beschrieben, gibt es hier ein Unmenge an Erfahrungen und Hilfestellungen. Bin selber auch noch nicht so lange dabei und habe schon mächtig profitiert. Echt toll. Schön wäre es, wenn du uns auch Fotos von deinem Projekt zeigen könntest. Mich würde z. B. der Ausbau der Toilettenkabine (hoffe ich habe das richtig verstanden) schon ziemlich interessieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Willkommen
Hallo Doris und Günther!
Herzlichen willkommen in Dragoner-Thread. Das war wohl der umfangreichste erste Post, der mir hier bisher untergekommen ist. Sehr interessant - ein solches Renovierungsprojekt haben wir hier bisher noch nicht gehabt! Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
habe meine Toilette aus der 600auch entfernt . Porta Potti reicht völlig aus und somit mehr Stauraum. Da der Schmutztank ja auch weg ist konnte ich einen Frischwassertank von 120L einbauen ,in Kroatien genial mit soviel Frischwasser Gruß Frank Geändert von boycamper (02.04.2017 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Günther und Doris.
Wir sind 6 Jahre eine Drago 600 gefahren und seit 2 Jahren eine Drago 22. Haben auch mit unseren Booten schon viele grössere Touren unternommen. Z.B. voriges Jahr Wien Regensburg - Würzburg - Mainz - Stuttgart - Heidelberg - Basel und wieder zurück, natürlich ohne wieder den Neckar zu befahren. Du sollstest auch in das Donau Forum schauen, acu da ist Jack 0602 registriert, Und natürlich ich auch. Da müßten einige Fotos von meinen Boot drinnen sein. Jack 0602 treffen uns ca. alle halbes Jahr bei einen Heurigen, naztürlich seid ihr auch willkommen. Hannes und Renate |
|
|||
|
|||
An Hannes und Renate
Das ist ja witzig, ich habe nämlich vor einer halben Stunde mit Jack 0602 telefoniert und da er ja aus der selben Ortschaft ist wie ich, haben wir uns für morgen ein Treffen vereinbart. Günther |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich meine aber verstanden zu haben, das "Günther1965" den ganzen Raum entfernt hat, also mit Wänden und Tür. Das würde ich mal gerne sehen!! Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Hallo Waldo, ich werde mal ein paar Fotos machen, z.Z. sieht man nicht viel, außer dass eben die Zwischenwand, die Türe und das WC entfernt worden ist. In diesem Bereich wird dann einfach die Bank/Liege verlängert und darunter ist Stauraum. Das WC soll später mal dort hin, wo die Batterie steht und wird nur bei Bedarf herausgeholt. So wäre es geplant, mal sehen...
@ An Hannes und Renate, die Einladung zum Heurigen nehmen wir natürlich gerne an, zumal wir niemanden kennen, der schon weiter als Regensburg mit dem Boot gefahren ist und diesbezüglich Erfahrungen hat. Aber wahrscheinlich wir mir Jack 0602 morgen mehr erzählen. Also bis dann... Gruß Günther
|
|
||||
Die Griechenlady lässt zwar noch auf sich warten, aber Frau Smutje hat schon mal was fürs Besteck gebastelt. Hat alles seinen Platz, klappert nix und wird einfach in den Schwalbennestern verstaut. [emoji2] [emoji106]
|
|||||
|
|||||
Besteck
Zitat:
das sieht ja echt klasse aus. Meiner Frau gefiel das auch sehr gut. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
BOOT 2015 Düsseldorf
Hello all,
Gestern waren wir mit Waldo1968 und Sebnick auf der BOOT in D'dorf. Auch ein paar Worte mit Herrn Öchsner - er war selber am Stand - haben wir gewechselt. Einen Sonderdruck der Skipper zur 601 WideBeam hatte er dabei und auch eine neue Preisliste. Da an seinem Stand Fotografierverbot herrscht, kann ich euch kein Bild präsentieren Sonderdruck und/oder Preisliste kann ich bei Bedarf einscannen und per eMail versenden, wenn da jemand Interesse hat.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Da wäre noch ein Boot zu haben
Zitat:
hier aus dem Thread gibt es noch eine 22er IB mit Mercrusier 4.3 MPI, die aktuell zum Winterpreis zum Verkauf steht (die KIFFI von Thomas). Ich schicke Dir die Handynummer per PN, da er hier im BF nicht mehr so aktiv ist.. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (19.01.2015 um 17:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Geheimboote?