|
||||
|
||||
Willkommen
Zitat:
herzlich willkommen im Dragoner-Thread! Da habt Ihr ein erstklassiges Boot erstanden !! Die Ex-RUMTREIBER kennen wir nur zu gut, da wir auf der Mosel und in Kroatien zusammen getourt sind. Herzlichen Glückwunsch zu dieser guten Wahl! Ist der Boots-Name geblieben ? Die Zugangsdaten für unserer Dragoner-Liste schicke ich Dir per PN zu. Wenn Die Mosel zu Deinem Revier gehört, dann sieht man sich bestimmt mal! Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Eine neue Dragonerliste ist online (Neuzugänge: mk819ok, Ostalb-Smiley und madoma). Sebastian hat nun auch die 26er eingetragen..
Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (16.02.2015 um 13:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Neues aus der Rumtreiber Werft
Hallo Dragoner
bei uns ging es fleißig weiter Warmwasserschlauch verlegt und Einhebelmischamatur angeschlossen Warmwasserboiler befestigt und ans Druckwasser System angeschlossen Rückschlagventile in die Borddurchlässe eingebaut Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Einbau Außendusche mit Warmwasser Mischamatur
Mfg. Sebastian
|
Welche Rückschlag Ventile hast du denn verbaut?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner
Ich hab da mal ne Frage hat einer von euch schon mal einen Boiler in den Kühlwasserkreislauf vom Motor eingebunden ? Oder weiß wie das geht Danke Sebastian
|
||||
|
||||
klar!
Was musst wissen?
|
||||
|
||||
Wo kann ich heißes Wasser abzwacken und wo kann ich es wieder einleiten?
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner,
ich möchte unsere Lady ganz gern auf einen 2,4 - 2,5 to Tandemtrailer umziehen lassen. Zur Zeit liegt Sie auf einem 1800 kg Trailer und da wir oft recht gut beladen sind, wird es recht knapp. Hat Stipe nicht 2014 auch auf einen Tandemtrailer umgerüstet? Wie sind Deine Erfahrungen damit und von wem ist er? Eine Info wäre super. Falls jemand Einen verkaufen möchte bin ich interessiert. Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja Du hast recht, ich habe auch auf vom 1800er Einachser auf einen Tandem-Trailer umgerüstet. Das war aber schon in 2012. Ich habe einen ASG-Trailer (Sigel Auto und Boote in Gummersbach) gekauft und mit Tempo 100 km/h Zulassung versehen. Für die 660er reichte ein "schmaleres" Modell aus. Ich wurde dazu gut von Herrn Schneider beraten. Wenn Du bei den anderen Herstellern (z.B. Wick - da haben einige hier auch sehr gute Erfahrungen gemacht - einschließlich ich selbst) reinschaust, findest Du Größenklassen, die durch verschiedene Komponenten - hauptsächlich die Achsen - immer die selber Gesamtgewichte erlauben. So habe ich damals einen 2300kg Trailer gekauft und mir die größtmögliche Zuladung erlaubt, die mein Zugfahrzeug kann. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Dein Trailer ist nach der Rahmennummer ein 2200kg Trailer du brauchst nur eine zweite Achse!
Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Abgezwackt wird es an der Wasserpumpe, da sind zwei Blindstopfen an der Steuerbordseite rechts. Sitzt unter der Riemenscheibe... Den einen davon raus und den zölligen Adapter drauf, fertig.
Den Rücklauf laut Merc. in einen der beiden am Block befindlichen Ablaßventile zum Wasser ablassen. War mir persönlich zu eng da unten und ich hab n T-Stück zwischen den Wasseranschluss und Krümmer gesetzt. Es geht aber auch an der Ansaugbrücke...da gibt es ebenfalls einen Stopfen vorne steuerbords. Ich schau mal ob ich dazu Bilder finde... Hier die Position an der Ansaugbrücke...ist zwar mein alter Motor und ne Edelbrock Brücke, sind aber auch bei den Merc. Brücken da vorne neben dem Thermostat. Hier ist der Anschluß noch unbelegt... http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=27239 und hier belegt... http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=28211
Gruß Enno Geändert von Crownline765 (17.02.2015 um 13:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Sebastian,
danke für Deine Info. Euer neues Boot sieht Klasse aus. Leider deutlich zu groß für unser Carport. Ich habe gerade mit Herrn Wick gesprochen. Der Umbau lohnt sich laut Aussage nicht, da die Kosten bei ca. 2400,00 € liegen würden. Aber grundsätzlich gehen würde der Umbau. Na ja, mal schauen wie es da weitergeht. Ist ja momentan eh Saisonpause. Viele Grüße an Deine Partnerin und immer eine handbreit Wasser unterm Prop. Gruß Horst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin zwar auch neu in diesem Thread, habe jedoch schon einige Erfahrung mit Ankern gemacht. Lese Dir einfach mal den Artikel des unteren Links durch. http://www.ibn-online.de/artikel/932...-Ankergeschirr Zitat aus dem obigen Link : "Zur Wahl des Ankertyps ist zu sagen, dass es viele unpassende Anker gibt, wenig passende und keinen, der immer und überall hält. Die Auswahl des Ankergeschirrs hängt in erster Linie von der Beschaffenheit des Seegrunds ab und bestimmte Typen sind in bestimmten Revieren besser oder auch weniger gut geeignet." Kobra = Danforth Damit hatte ich in Kroatien bisher die besten Erfahrungen. Der Klappanker hinten, war bei mir eher Alibi-Funktion, als daß er wirklich gehalten hätte. Da ich bisher in den Buchten fast auf dem Strand lag, hat eine lange Leine, die ich um einen Felsen über Wasser legte eine wesentlich bessere Wirkung gehabt. Dieses Ding, das ich jede Stunde wieder ausklappte, und dann mit Steinen in den Sand hineinklopfte.. brachte nur Ärger. Kleiner Tipp : Wenn Du in größeren Wassertiefen /1- 3 Meter) mit dem Klappanker ankern willst : Nehme eine extra Kette mit und ein paar Karabiner mit. Dann hat das Ding wenigstens einigermaßen die Funktion eines Kobra Ankers. Das kannst Du Dir am Kobra Anker ansehen : Durch die Ankerkette fällt die Pflugschar so, daß Sie sich eingräbt. Gleiches würde dann der Klappanker auch machen. Aber wie oben geschrieben : Wichtig ist das Revier.. Ich hatte früher auch in Kroatien einen Ankerplatz, da musste ich die Leine kappen, und ohne Anker zurückkehren Er hatte sich zwischen Felsritzen eingeklemmt. Viel Freude mit deinem neuen Boot. Smiley P.S. ich weiß Grammatik ist etwas das habe ich schon immer gehaßt.
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner
dieses Wochenende bekam unsere Griechin eine Motorraum LED Beleuchtung spendiert Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Hey Sebastian,
sieht super aus. Welchen Kleber hast Du verwendet? Die 3M Klebestreifen waren bei mir nicht haltbar genug... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Ging mir auch so, alles wieder abgefallen...
|
|
||||
|
||||
Ich habe das ganze Punktuell mit Gel Sekundenkleber befestigt
MfG. Sebastian
|
||||
|
||||
Batterie
Hallo liebe Leute,
wir benötigen für eine Neuanschafftung (habe mir einen alten Trecker zugelegt) eine "neue" Starterbatterie. Da die Starterbatterie in der Leo noch okay ist, habe ich mir gedacht, dass wir diese nehmen und der Leo eine neue Batterie spendieren. Diese ist ja schon ein paar Jährchen alt und da kann man diese ja schon mal vorsichthalber ersetzen, obwohl ja noch funktionsfähig. Jetzt liest man ja immer von Marinebatterien oder Gelbatterien! Ich dachte wohl aber eher an eine herkömmliche Starterbatterie, u. a. auch wegen des Preises. Es ist wohl im Momnet auch eine normale Batterie verbaut. Gibt es irgendeinen Grund, hier eine besondere Batterie zu verwenden? Die Starterbatterie hat außer der Startfunktion nur noch diverse Lämpchen zu versorgen. Vielen Dank für Eure Antworten Gruß Waldo |
|
|||||
|
|||||
Batteriefrage
Zitat:
ich fahre seit 15 Jahren "normale" Säurebatterien und habe keine negativen Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht ist das technisch nicht ganz korrekt, aber im Boot mute ich meinen Batterien nicht mehr Erschütterungen und Schräglage als in einem Geländewagen zu.. Zu 99% des Batterielebens stehen die Batterien in einem MoBo eben und ruhig. Ich weiß nicht, ob eine absehbar längere Dauerschräglage wie bei Seglern die Situation verändert bzw. verschärft. Ehrlich gesagt, haben mich die Preise auch von einer AGM/Gel-Batterie abgehalten . Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Batteriewahl
Zitat:
vielen Dank für diese Info. Diese Gel oder AGM Batterien sind wirklich viel zu teuer. Wie gesagt, es war ja auch eine "normale" Säurebatterie verbaut. Die Bestellung wird gleich getätigt. Danke und Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich kann Stipe da nur beipflichten. Habe selber eine AGM als Verbraucherbatterie drin gehabt. Trotz Pflege hat die nach bereits 3 Jahren die Segel gestrichen. Meine Säure Batterie die ich auch als Verbraucherbatterie eingesetzt habe "lebt" nun schon 11 Jahre ohne Altersschwäche. Aber vergiss Sie nicht in einen Behälter zu setzten! Teilweise haben die Säureakkus auch Überläufe für Säure. In meinem neuen Bötchen ist mir schon eine geplatzt - allerdings aus akutem Plattenschluss. AGMs sind technisch toll und für Boote praktisch, aber überzeugen im Preis Leistungsverhältnis nicht. Auserdem reagieren Sie auf Hochlasten wie Wandler & Co auf dauer recht empfindlich. Gruß Robert
|
|
|