|
Habe ich auch nicht. Aber vielleicht ist die Nase der 660 länger als die von Dir.
|
||||
|
||||
Ich wollte hier zum Anker Thema mal etwas beisteuern, was mir Dieter Öchsner bei der Übergabe unserer 29er mit auf den Weg gegeben hat.
Wenn der Anker beim Einholen gerade noch komplett im Wasser hängt, kurz rückwärts fahren, damit richtet sich der Anker (zumindest der hier oft verwendete M-Anker) in die richtige Stellung aus und kommt immer korrekt ausgerichtet an Bord. Ich wende diese Technik seit drei Jahren an und bin begeistert. Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
DANKE für den Tipp werde ich mal ausprobieren Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch mit einem Bruce-Anker (bei mir eingesetzt) klappts !
|
||||
|
||||
Hallo Dragogemeinde!
Ich wünsche Euch sowie Euren Familien ein schönes Osterfest und dem einen guten Start in die neue Saison! Hoffen wir mal, dass das Wetter ein Einsehen mit uns hat und Einige von uns schon mal die Ladys zu Wasser lassen können. Laut Wetterbericht sollte dies ja in manchen Regionen möglich sein. Allen immer eine handbreit Wasser unterm Prop und viele schöne Touren auf den Gewässern Europas! Gruß Horst
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann wird mir der Öchsner bei meiner Übergabe am 8.Mai bestimmt den gleichen Tip mit auf den Weg geben. Wenn nicht, dann spreche ich ihn halt drauf an. Schöne Ostern euch allen Dragonern
|
|||
|
|||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte grüße den Florian und Dieter Öchsner von mir. Auch von mir an alle Frohe Festtage! Gruß, Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast Schöne Kroatien Bilder drin. Ich freue mich auch schon wahnsinnig mit meiner neuen Lady in Kroatien herum zu schippern8-
|
|||||
|
|||||
Das wird bestimmt spannend und ein unvergessliches Ereignis
Zitat:
Der Wagen ist für die Firma, ein Boot ist für die schönste zu verbringende Zeit...Die Freizeit und der Urlaub. Ich wünsche dir für diesen Tag und die Erstwasserung in deinem Hafen, von Herzen alles Gute und viel viel Spaß und Freude. Darf ich dich fragen warum du dich für die 27 und nicht für die 29 entschieden hast? Bitte gib uns ausreichend und zeitnah Infos zu deiner 27 und den WIDE BEAM Rumpf. Und stell uns ordentlich Bilder ein. Beste Grüße aus Hamburg Timo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Elektr. Ankerwinsch
Hallo Dragoner,
ich möchte mir auf meine 600 Fiesta eine elektr. Ankerwinsch montieren, da ich keine Lust habe immer nach vorne zu kraxeln. Nach gründlicher Recherche kommt wohl aus Platzgründen nur eine horizontale Winsch in Frage. Allerdings kosten die Dinger alle um die 600 €. Nun habe ich gesehen, dass Compass24 eine South Pacific mit Edelstahlnuss für 269 € anbietet. Das ist ja direkt ein Schnäppchen. Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Gruß und frohe Osten, Fritz |
|
||||
|
||||
Vertikale Winde
Hallo Fritz,
wenn die Drago 600 und 660 im Bugbereich baugleich sind (wie ich meine), kannst Du auch ein vertikale Ankerwinde verbauen, die auf dem (ggf. verstärkten) Ankerkastendeckel montiert wird. Die Platzverhältnisse im Ankerkasten sind nicht üppig, aber ausreichend. Die vertikale Ankerwinde von South Pacific für 319,- sollte passen - der tiefste Teil (Motor und Getriebe) befindet sich im eingebauten Zustand achtern, wo auch der Ankerkasten am tiefsten ist. Vertikale Winden haben gegenüber den horizontalen eindeutige technische Vorteile. Wenn Du dann noch ein kleines Revisionsluk einbaust, kannst Du bei Kettensalat (hatte ich in 5 Jahren nicht!) handgreiflich werden . Ich habe Dir ein Bild vom Ankerkastendeckel meiner 660 beigefügt. Meine Lofrans Marlin hatte ein Winkelgetriebe, das über die Abmaße des Deckels hinausragte. War aber auch kein Problem. Wenn Du noch Fragen hast, dann immer raus damit.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
danke für deine Antwort. Die Winsch kann ich nicht auf den Deckel montieren, der wird nur durch ein Gummi gehalten.Ich dachte mir, ein Edelstahlblech in der Breite der Winsch zu montieren und es zu verschrauben. Klar, Inspektionsluke ist wichtig. Dann wollte ich 30 m. Kette nehmen. Wird bei einer vertikalen Winsch sicher knapp mit dem Platz. Ich habe noch 30 m. V4A Kette, allerdings in 5 mm. kurzgliedrig. Kann ich die auch benutzen mit der 6 mm. Nuss? Gruß, Fritz
|
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
eilt nicht, die South Pacific ist erst ab Anfang Juni lieferbar. Schau mal, das sieht recht gut aus. Den Deckel würde ich wieder montieren mit Inspektionsluke. Gruß, Fritz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke mit der 5mm Kette das wird nicht klappen. Da wird die Kettennuss nicht kraftschlüssig greifen können.. Ab und zu gibt's hier im auch V4A Ketten, das ist nicht das Problem... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Ich habe heute endlich meine Regal 2150 LSC verkauft, sie geht jetzt in die Berliner Gewässer. Es waren schöne 7 Jahre mit vielen schönen Momenten un und Erlebnissen. Nun habe ich den Kopf frei für die Drago-Lady 27 und bin gespannt auf was neues.
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner,
eigentlich wollte ich heute etwas mehr Fortschritt von der Erstinbetriebnahme unserer neue TRUE LOVE berichten. Statt dessen hatte ich -Dragoner Besuch. Frank033 hat mal für eine spontane Besichtigung vorbeigeschaut und wir sind etwas ins Plaudern gekommen . Und auch Sebnick hat mal kurz nach dem Rechten geschaut... Jetzt hat es aber doch noch von der Zeit gereicht, um ein paar kleinere Umrüstungen fertig zu stellen. Der vorhandene Warmwasserboiler musste etwas aufrücken, um für die beiden neuen 95Ah Batterien samt Batteriekästen Platz zu schaffen. Der Batteriewahlschalter ist rausgeflogen und stattdessen habe ich ein VSR (Voltage Sensitive Relay) installiert. Auch eine LED Motorraumbeleuchtung ist nun in Betrieb. Die originale Drago-Funzel zeigte den guten Willen der Werft - aber keine Leuchtwirkung.. Ähnlichkeiten mit gleichartigen Installationen auf anderen Booten im sind unbeabsichtigt und wären rein zufällig Mit im Bild (rechts) das Landstrom-Ladegerät, sowie der Hauptschalter und die 125A Sicherung für das BSR..
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt mir aber irgendwie bekannt vor Mfg. Sebastian
|
|||
|
|||
Verstehe ich nicht, dabei hat Stipe doch gesagt, dass Ähnlichkeiten reiner Zufall wären 😂😂😂
Gruß Stefan der Irre aus Lübeck 😎 |
|
||||
|
||||
Hallo Stefan
Erst einmal, Glückwunsch zum neuen Boot. Was für Led´s hast Du verbaut ?
|
||||
|
||||
LEDs? Ja bitte !
Zitat:
die LED's bekommt man als Meterware von eBay. IP65 mit SMD-LEDs vom Typ 3528 (60 LEDs pro Meter) mit selbstklebendem Rücken (der leider nicht dauerhaft hält - unabhängig vom Anbieter...). Sebnick hilft bei der Montage mit Sekundenkleber nach, ich bevorzuge die Heißklebepistole. Um eine umlaufende Beleuchtung zu erhalten, muss man den LED-Streifen für die 90°-Ecken auftrennen und Verbindungsdrähte einlöten. Ist etwas fummelig, aber das Ergebnis ist hübsch anzusehen.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner!
Ist von euch morgen einer auf der Mosel unterwegs? Wir haben heute die Rumtreiber fertig eingeräumt und wollen morgen die ganzen Einbauten testen Mfg. Sebastian
|
||||
|
||||
Beitrag 6000
|