|
|||
|
|||
Moin Moin,
Abseits des Motoren-Talks wollt ich mal fragen was für Wetter-Apps oder Internetseiten ihr so nutzt um euch in verschiedenen Revieren nicht vom Wetter überraschen zu lassen. Sind unterwegs auf der Havel, Berlin-Brandenburg bis hoch zur Müritz. Beste Grüße, Chris |
|
||||
|
||||
Wetterapp
Zitat:
ich nutze wetter.com, wetteronline und den windfinder. Mache mir daraus dann immer einen Mix. Wetter.com finde ich am treffensten. Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Moin.
Zu dem Motoren Thema. Ich würde immer etwas mehr Motorleistung nehmen. Gas zurück nehmen kann ich immer. Habe aber wenn nötig immer ausreichend Reserven und der Motor läuft viel Entspannter wenn ich mit halbgas fahre als wenn der Motor immer auf der letzten Rille Läuft. Ist halt meine Meinung. Gruß aus Hamburg Jörn
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe nun seit ein paar Wochen eine neue 601 er aufgebaut mit einem Mercury 115 PS EFI Motor. Nach meiner bisherigen Erfahrung damit würde ich auch nicht darunter gehen wollen. Generell haut mich aber die Verarbeitung der Drago nicht vom Hocker, unsere vorigen Boote (Hellwig, Glastron, Sea Ray) waren durchweg besser/sauberer/hochwertiger verarbeitet ... Von der Raumaufteilung und dem Platzangebot bin ich sehr begeistert, leider wird die Begeisterung durch mangelhafte Verarbeitung teilweise getrübt. Wenn man jedoch bereit ist ein paar Abstriche zu machen bzw. ab und zu auf einem Auge nicht alles ganz scharf zu sehen aber ein schönes und praktisches Boot. 2 Erwachsene und 2 Kinder finden genug Platz
|
|
||||
|
||||
....neue Drago 601...
Hallo upperaustria,
erst einmal meinen Glückwunsch zum neuen Schiff. Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller. Darf ich mal fragen, was du im einzelnen so meinst?? Das Bild in deinem Album sieht ja schon mal klasse aus. Hast du evlt. noch ein paar davon?? Evlt. auch von der beschriebenen Verarbeitung? 601 Fahrer sind hier selten und Bilder sowieso.... Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Hallo upperaustria,
auch von mir "HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH". Wir liebäugeln auch mit der 601 und haben uns das Boot in Kürnach schon angesehen. Mit deiner Qualitätsaussage hast du völlig recht. Ich hatte vor meiner Drago 510 unter anderem eine Hellwig und ein Hammermeister. Dazwischen liegen Welten. Unter Berücksichtung des Preises und des Raumkonzepts punkten bei mir heute aber die Dragos. Zu den Ammis kann ich nichts sagen. Werden ja meistens mit Innenbordmotoren betrieben und darauf stehe ich gar nicht. Gruß Werner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der Winter wird lang, da wird dann weiter gewerkelt / komplettiert (Bimini, Radio,....) den Rest dieser Saison muss es nur FAHREN FAHREN
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Windfinder ist nicht schlecht.
|
||||
|
||||
Drago 601
Hallo upperaustria,
auch ich gratuliere dir recht herzlich zur neuen Drago 601. Ich wünsche euch viel Spaß damit und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Den Fotos nach ist es ein wirklich schönes Boot.
|
||||
|
||||
Wide Beam or not
Hallo Dragoner,
in der aktuellen BOOTE Ausgabe vom September ist ein Vergleich der Drago 29 mit und ohne Wide Beam enthalten. Leider sind unterschiedliche Motoren (1x Diesel, 1x Benziner) verbaut, so dass kein direkter Vergleich zum Verbrauch hergeleitet werden kann. So wie ich es lese, wird ein Einspareffekt erwartet, da der Wide Beam am Heck mehr Auftrieb beim Übergang ins Gleiten und in der Gleitphase erzeugt. Am V-Rumpf setzt man bei dieser Bootsgröße sowieso Trimklappen ein, um das Boot jederzeit "auf ebenen Kiel" zu legen. Der Einspareffekt ist daher vernachlässigbar, zumal die 29er als Wide Beam einen saftigen Aufpreis kostet.. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (26.08.2015 um 09:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke euch beiden! Windfinder hab ich direkt runtergelassen und werde es beii unserem Törn ab Freitag gleich ausprobieren. |
|
||||
|
||||
Hallo Dragoaner
bin schon länger hier im Forum und habe auch schon hier einiges über die Drago gelesen. Da wir uns evtl eine Drago zulegen möchten habe ich ein paar Fragen die mir mit Sicherheit der eine oder andere beantworten kann Wunschboot Drago 22IB oder Drago 710 IB Die beiden Boot sind ja fast gleich das eine etwas länger und etwas breiter und zusätzliche Kabine Wie sieht es mit der Rumpfform aus? Ist der Rumpf identisch oder gibt es da unterschiede? Sind in der Kabine unter den Matratze Staufächer ? Was verbraucht der Mercruiser 4.3MPI in der Stunde vollbeladen bei 2 Personen, mir reicht hier wirklich der Durchschnitt ohne Sportgeräte im Schlepptau, bei Marschgeschwindigkeit ca 45-50km/h Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit ca. Würde mich über eure Antwort sehr freuen Grüße Andi |
|
||||
|
||||
Hallo ihr Dragoner,
Wie ihr vielleicht wisst fahre ich seit Mai diesen Jahres eine drago27 wide beam mit 150 PS honda. Das Boot wiegt ohne Flüssigkeiten und ohne Reisegepäck 3100 kg mit trailer. Also fahrbereit mit 250 Liter Sprit und 70 Liter Wasser und Klamotten rund 3500 kg mit trailer. Der Motor ist für dieses Boot ausreichend. Wir sind mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern unterwegs. Bisher mosel und Kroatien. Das Boot läuft etwas über 50 kmh. Man muss bedenken, dass das Boot kein rennboot ist. Reifen fahren mit 2 Kindern kein proplem. Man muss halt beim bootskauf wissen auf was man wert legt. So jetzt sagt mir welches Boot in dieser Größe mit 150 PS und mit einem normalen Rumpf solche Fahreigenschaften hat. So jetzt noch was zum Verbrauch. Jede 3. Nachfrage über boote ist , wieviel Liter verbraucht das Boot das geht mir sowas auf die nerven. Ob das Boot jetzt 15 oder 25 Liter braucht ist doch völlig egal. Es liegt an der Fahrweise und es muss jeder persönlich seine Lust befriedigen. Für die wenigen bs im Jahr spielt das keine rolle. 500€ hin oder her. Wer sich ein Boot leisten kann muss sich auch den Sprit dazu leisten können, ansonsten sollte derjenige Fahrrad fahren. Und zum ende wollte noch sagen wer keine Erfahrung mit einem wide beam hat , sollte am besten seinen Mund halten. Übrigens an alle spritsparer, meine Drago 27 braucht 16 Liter pro stunde. Vielen Dank und einen schönen Abend
|
|||
|
|||
Hallo tschorden,
zum Thema Verbrauch kann ich Dir nur zustimmen Ich sags mal so, unsere "Kleine" verbraucht 300 Liter bis der Tank leer ist Gruß Stefan der Irre aus Lübeck |
|
||||
|
||||
Meine Lady braucht nach deiner Rechnung 250 Liter bis er leer ist
|
|||
|
|||
Na bitte,
dann verbrauchen unsere ja fast das gleiche Gruß Stefan der Irre aus Lübeck |
|
Verbrauch
Zum Einen gebe ich Dir Recht, wer ein Motorboot fährt, sollte nicht unbedingt zwangshaft auf den Verbrauch achten.
Der Verbrauch pro Stunde ist für mich absolut unrelevant. Fahre ich eine Stunde im Schritttempo, Tube, oder Marschfahrt... Ich rechne immer auf den Kilometer und habe jetzt nach rund 1000km einen Verbrauch zwischen, 0,49 und 0,53 Ltr/km. Abgängig natürlich von Fahrweise und Wetter/Wellen. Das ist für mich eine Aussage! Damit kann ich Touren planen und nicht mit Verbrauch pro Stunde. Weiß ich doch nicht, wie lange ich für eine Strecke benötige. Aber die Kilometer kann ich vorher abschecken. PS: meine alte Bayliner mit 3,0 Merc verbrauchte 0,56 bis 0,60 Ltr/km. Somit freue ich mich über den geringeren Verbrauch mit der Drago.
|
||||
|
||||
Zitat:
zu Deinen Aussagen, was Spritverbrauch und Höchstgeschwindikeit angeht, möchte ich hier keine Aussagen machen. Was ich von dem Wide Beam Rumpf halte habe ich ja schon geschrieben und die Physik kann auch dieser Rumpf nicht überwinden. Wasser läuft hat den Berg runter und nicht rauf. Die Amis mit dem APS Rumpf können das übrigens auch nicht. Was ich aber erschreckend finde ist, wenn einem im Forum der Mund verboten wird, sobald man nicht die gleiche Meinung hat!!! Das kann nicht der Sinn eines Forums sein!!! Vor allem hier im Dragobereich, wo eigentlich jeder versucht dem anderen zu helfen. Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Moin aus Emden,
Eine Frage an die Drago-Gemeinde: Auf der Suche nach dem richtigen Boot für uns haben wir jetzt die Drago 22 ins Visier genommen. Zur Zeit fahren wir noch eine Ryds 535, wollen aber jetzt etwas, wo man auch mal mit max 4 Personen halbwegs komfortabel übernachten kann. Preisliche Obergrenze haben wir bei 30000 gesetzt, lieber 25000 ... Eingesetzt werden soll das Boot auf den ostfriesischen Binnengewässern und im Wattenmeer, bei guten Wetter ggf auch mal Helgoland. Eigentlich hatten wir bislang im Bereich Skibsplast 700 oder Saga 27 gesucht, aber die Drago hat ja auch ihren Charme, ist etwas günstiger und scheint auch recht pflegeleicht zu sein. Was ich eigentlich wissen wollte: 1. Wie steht der Grieche qualitativ im Vergleich zu den Skandinaviern? Wo muss man denn da die Abstriche machen? Ist Drago verarbeitungstechnisch "besser" oder "schlechter" als Bayliner? 2. Weiß jemand wie lang die Schlafplätze sind? Ich bin 1,92 und meine Freundin 1,80, haben wir da noch eine Chance? 3. Was taugt denn in dem Zusammenhang die Unterflurkabine (die für uns der große Pluspunkt gegenüber der Skibsplast ist)? Viele Grüße, Frank |
|
|||||
|
|||||
Appell
Zitat:
@all, Gottseidank ist es hier im Drago-Thread noch nicht so weit, dass einem "der Mund verboten wird". Ich darf auch annehmen, dass keiner von uns seine Posts so verstanden wissen will. Unser Dragoner-Thread wird von vielen anderen als eine beneidenswert harmonische und besonders informative Community gelobt - vielleicht gerade weil wir uns nicht um des Kaisers Bart zanken... Es gibt halt Themen - wie z.B. den Kraftstoffverbrauch, der richtige Propeller oder die allmächtige Philosophiefrage "Außenborder vs. Innenborder" - die jeder aufgrund der persönlichen Beürfnisse und Vorlieben für sich selber entscheiden soll (und auch darf!). Für bestimmte Fragen gibt es einfach keine Musterlösung... Mein Appell: Bitte nehmt die Posts nicht als persönliche Kritik - bleibt höflich und konstruktiv wie bisher. Wir sind hier doch alle nur dabei, weil wir unserem Hobby und unserer Leidenschaft frönen wollen.. Mit kameradschaftlichen Grüßen Stipe
|
|||
|
|||
Danke Namensvetter,
Tschorden und ich haben das auch nicht zum gemacht. Es war lediglich als Jux zu verstehen. Schade dass es hier falsch verstanden wurde. Ich kann dem nur beipflichten, dass der Dragoner Tread einer der nettesten ist. Warum sollte ich mich aks Ex Dragoner hier sonst auch noch rumtreiben. Gruß Stefan der Irre aus Lübeck |
|
|||||
|
|||||
Unterflur Drago 22
Zitat:
wenn Du tatsächlich ein Boot mit Schlafplätzen für 4 Personen in der Kabine suchst, dann ist die Drago 22 leider nicht geeignet. Die Unterflurkabine der Drago 22 ist - anders als allgemein üblich - längs zur Fahrtrichtung an Backbord unter der Liege für den Beifahrer untergebracht. Man muss längs reinkrabblen und es ist nur Platz für eine Person. Wenn Du nicht zu dritt in der V-Koje nächtigen willst, muss das vierte Crewmitglied auf der Sitzbank im Heck übernachten. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Danke Stipe, für's gerade ziehen.........auch wenn es von den anderen beiden nicht so gemeint war. Schön das Du auf uns aufpasst!
Mit einem Dragoner-Gruß, Lars
|
|||||
|
|||||
22 vs. 710
Zitat:
willkommen hier im Thread. Hatten dich fast vergessen. .....einige Fragen kann ich auf jeden Fall beantworten, obwohl ich hier absolut kein Fachmann bin. ....ja unter den Polstern sind Staufächer, zumindest bei der 22. Ich gehe aber auch davon aus, dass es bei der 710 diese gibt. Ein großer Unterschied ist das Betreten des Buges. Bei der 22 geht man außen an der Reling entlang und bei der 710 besteigt man den Bug über eine Leiter in der Plicht und einen Durchstieg. Letzteres würde ICH (und ich meine nur mich) nicht so gut finden. Hoffe ein wenig geholfen zu haben Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Augenfutter
Bei soviel Text wird es Zeit für etwas Augenfutter...
Unnötig zu sagen, dass wir mit unserer Griechin einen tollen, störungsfreien und total entspannten Urlaub hatten. Mit der Sorocos 760 haben wir das für uns optimale Tourenboot für unsere Reviere (Mosel und kroatisch Adria) gefunden.. Gruß Stipe P.S.: Über Spritverbrauch spricht man nicht. Spritverbrauch hat man
|