|
||||
Na dann werfe ich auch mal welche in den Raum
|
|||
|
|||
@ Judschi
Wie groß ist bei deinem Schiff der Toilettenraum? Ist das ein Toiletten-/Dusch-/Waschraum?
|
||||
Im Toilettenraum steht nur ein Chemie-Klo. Waschbecken befindet sich in der Pantry. Im Toilettenraum wäre auch klein Platz für etwas anderes. Da muss sogar die Tür offen stehen, wenn jemand aufs Töpfchen will
|
||||
|
||||
....also ich kriege die Türe zu.......und das will schon was heißen.....man fragt sich nur warum man die zu machen soll....??
@ Uli07 ....bisschen weiter oben ist ein Bild von dem Toilettenhäuschen bei einer 601. So ungefähr kann man sich das vorstellen. Gruß Waldo
|
|
|||
|
|||
So ungefähr, heißt das größer? Ist da auch die Kante auf der man die Toilette baut? Hätte da ein Waschbecken noch Platz? Ist im Fußboden ein Abfluß?
Leider gibt es dazu keine Bilder, Prospekte sind auch rar. Händler können oder wollen auch keine vernünftige Aussage machen.
|
Kein Abfluss, den muss man sich selbst legen. Und das mit dem Waschbecken vergiss mal ganz schnell wieder . Stipe hat in seiner alten 660 mal eine Seetoilette eingebaut. Der kann bestimmt näheres darüber berichten.
Aber ein Händler muss doch wohl Auskunft darüber geben können
|
|||
|
|||
Ja, das dachte ich auch. Habe bei 3 Händlern angerufen. Keine Prospekte, und, was in den Raum reinpaßt sollte man sich vor Ort anschauen.
|
|||||
|
|||||
Toilettenraum
Zitat:
wie Uwe schon schrieb kannste das mit dem Waschbecken wirklich vergessen. Wir waschen die Finger am gegenüberliegenden Waschbecken. Mein Chemieklo passt genau auf diesen Absatz (hängt nicht vorne über). Der Raum ist wirklich sehr klein, man muss schon rückwärts reingehen und das mit der geschlossenen Türe macht eigentlich keinen Sinn, aber es geht schon und ich bin schon ein ordentlicher Klopper ! Ich habe leider kein Bild und mein Schiff ist nicht vor Ort sonst würde ich flugs eines machen, aber zuviel darf man sich davon wirklich nicht versprechen. War für mich auch ein Kompromiss. Die 660 ist sonst für mich ideal, nur dort macht man gewisse Abstriche (nicht wörtlich ). Hast du bzgl. der Händler schon mit Herrn Dreier in Cuxhaven Kontakt gehabt?? Propekte gibt es wohl wirklich keine im Moment, aber Herr Dreier hat das Schiff auf jeden Fall dort und man kann auch vergleichen. Zur Zeit stehen dort 601, 21, 660 und 22. Bei der 22 ist der Toilettenraum mit Waschbecken unproblematisch möglich. Würde ich mir tatsächlich mal ansehen bzw. ausprobieren. Das macht schon Sinn. Gruß Waldo ....hatte noch ein Bild mi teingebautem Wasser WC gefunden..... Geändert von Waldo1968 (27.08.2015 um 18:12 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
See-WC
Zitat:
Der Toilettenraum der 660er ist von der Größe her als solcher - und nur als solcher - gedacht und für 98% der Nutzer ausreichend. Bei 6,60 m Rumpflänge würde ein größerer Raum Abstriche bei der V-Koje oder der Plicht bedeuten. Ich gehe davon aus, dass bei der 600er als auch bei der 601 die Abmessungen des Toilettenraums nicht verändert wurden. Die Installation eines Waschbeckens halte ich aus Platzgründen für ausgeschlossen. Etwas noch vorweg: Für mich/uns war der separate Toilettenraum eines der bestimmenden Merkmale, warum wir überhaupt auf die 660er gekommen sind. Über den Komfort einer richtigen Toilette an Bord spricht man als Skipper eher nicht so häufig und öffentlich, aber für uns und auch gerade für weibliche Crewmitglieder und Gäste ist dies für entspannte Stunden und Tage an Bord eines Tourebootes ein erheblicher Zugewinn. Wer nur Tagestouren unternimmt oder den Porta Potti Inhalt an seinem Liegeplatz fachgerecht entsorgen kann, hat ggf. keine Bedarf nach einem echten See-WC. Uwe erinnert sich richtig, dass ich eine manuelle Seewassertoilette (Standardgröße) in meine 660 selber eingebaut habe, da der Toilettenraum beim Kauf noch jungfräulich war. Der im Toilettenraum vorhandene Sockel ist die geeignete, stabile Plattform dafür und mit 4 Schrauben steht die Schüssel stabil und sicher. Vorheriges Probesitzen war allerdings Pflicht. Wird die Toilette nicht weit genug Richtung Bordwand positioniert, kann es tatsächlich Probleme mit den Knien und der Tür geben. Auch die Vertiefung vor dem Sockel gehört zum durchdachten Nutzungskonzept, da die meisten Standard-Marinetoiletten eine relativ niedrige Bauhöhe haben. Das würde ohne Vertiefung des Bodens dazu führen, dass die Oberschenkel im Sitzen nicht waagerecht liegen und die Knie Richtung Ohren zeigen . Zusätzlich benötigt man neben der "Schüssel" einen Wasserzulauf von einem Borddurchlass unter der Wasserlinie und einen Wasserablauf. Der Wasserablauf geht in einen Septiktank oder direkt Außenbords. Ich beziehe mich hier nur auf die technisch möglichen Ausführungen; letztere Lösung ist z.B. in den Niederlanden nicht erlaubt. Beide Lösungen hatte ich bei meiner 660er selbst umgesetzt (d.h. zunächst ein "See-WC", später den Septiktank nachgerüstet). Für die einfache Lösung braucht man neben der Toilette die passenden Schläuche und Schellen, die Borddurchlässe, Absperrventile und das unvermeidliche Sikaflex. Die Kosten sind überschaubar - ein See-WC gibts schon unter 100,- €, die "Markentoilette" von Jabsco ab 140,- €. Die manuellen Toiletten können übrigens nach Bedarf selber umgebaut werden (Pumpenhebel und Wasseranschlüsse links oder rechts). In der 660er bietet sich für den "Wasseranschluss" der Stauraum Steuerbord unter der V-Koje an. Ein Septiktank findet nur steuerbord achtern einen Platz. Der Selbsteinbau einer Seewassertoilette in die 660 ist nicht schwierig und in wenigen Stunden erledigt. Wer die Variante mit Septiktank wählt, kann auf fertige Einbausätze zurückgreifen, muss aber mehr Zeit einplanen, bis der Tank und die weiteren Anbauteile eingebaut sind. Anbei noch ein paar ausgewählte Bilder vom Einbau. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stippe,
bei der 660 AB ist unter der Bodenplatte ganz hinten, auch Platz für den Tank. Da ist der Edelstahltank bei mir eingebaut. Ich denke bei der IB Version ist dieser Platz nicht vorhanden. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Seewassertoilette
Hallo Stefan,
vielen Dank für diesen ausführlichen und informativen Beitrag. Ich hätte da noch mal zwei Fragen: 1. Sind die vier Befestigungsschrauben von unten gekontert? Falls ja, von wo kommt man da dran? 2. Der Abwasserschlauch geht nach vorne, obwohl der Tank doch hinten ist. Wie hast du das gelöst? .....man kann ja mal drüber nachdenken Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Bin zwar nicht Stefan antworte aber mal.
Die Schrauben sind nicht gekonter, den da unten kommt man ohne Säge nicht ran. Es sind bei mir Sechskantholzschrauben, unter dem GFK ist schon ein Holz für die Befestigung und zur Stabilität verbaut. Der Schlauch geht bei mir nach hinten, den dort ist ja auch der Fäkalientank bei mir. Der Anschluß an der Toilette ist drehbar (Jabsco mit kleinem Becken). Gruß Wolfgang
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (28.08.2015 um 20:40 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Ergänzende Infos
Zitat:
Wolfgang hat es richtig erläutert. Sechskant-Holzschrauben aus Edelstahl sorgen für einen bombenfesten Halt. Zur zweiten Frage: Die Bilder im vorigen Beitrag zeigten die ursprüngliche See-WC Lösung. Da befand sich der Borddurchlass für das Abwasser ebenfalls vor dem WC-Raum (Schlauch nach links). Als ich auf den Septiktank umgerüstet habe, musste ein neuer Abwasserschlauch zum Tank nach achtern geführt werden, der dann im Toilettenraum "nach rechts" abzweigt. Wolfgang zu Deiner Frage: Achtern ist auch bei der IB-Version ausreichend Platz für einen Tank und die weiteren Installationen (Y-Ventil, Macerator, Borddurchlass, Entlüftung mit Geruchsfilter). Durch die große Motorraumklappe hat man zudem einen guten Zugang für die Montage. Dazu noch ein paar Fotos vom Einbau. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
ich meinte bei die AB Version nicht achtern auf der Seite, sondern unter dem Boden in der Pficht, da wo der Benzintank sitzt. Unter dem Deckel, da wo die vielen Schrauben drin sind, direkt unter dem Tisch. Das Weiße oben ist der Tischfuß. Die Installation dort ist natürlich schwer, man verliert aber keinen leicht zugänglichen Stauraum. Gruß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Einbauorte Tanks
Zitat:
jetzt weiß ich, was Du meinst. An dieser Stelle ist bei mir ursprünglich der berüchtigte Frischwassersack installiert gewesen. Den habe ich später durch einen Kunststofftank ersetzt. Um den Raum optimal auszunutzen musste ich den Ausschnitt im Deck vergrößern und anschließend neu laminieren... Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.. Gruß Stipe
|
|||
|
|||
@ Waldo1968
Mit der Firma Dreier habe ich schon geliebäugelt. Werde da auch hinfahren, wollte nur vorher ein paar Info's zum "Stillen Örtchen" haben. Die Firma Dreier ist ca. 300 Kilometer von uns entfernt. @ Stipe Danke für die ausführlichen Informationen und Bilder. Ich schätze auch mal das ein Waschbecken im Raum platzmäßig nicht hinhaut. Herr Dreier sprach auch davon das es eng wird.
|
||||
|
||||
Waschbecken
Hallo Uli,
wie Waldo schon richtig sagte, gibt es direkt gegenüber vom Toilettenraum das Waschbecken im Pantryblock. Nach Verlassen des Toilettenraums steht man dann quasi vor einem Waschbecken. Besser gehts ja eigentlich nicht. Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Das ist ja auch ok so. War halt ne Frage mit dem Hintergedanken eines Toiletten-Dusch-Waschraum wie bei einer 220 Sealine. Die 40cm Längenunterschied müssen sich ja auch bemerkbar machen.
Ach so, kann man in den Pantryblock einen Kühlschrank, ein Waschbecken und einen Kocher einbauen?
|
||||
|
||||
ab der 22er
Zitat:
Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Alles klar, danke. Habe bei uns in der Nähe eine 660 gefunden die zum Verkauf steht. Will mal versuchen die am Wochenende zu besichtigen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Wassersack ist bei mir da auch drin. 150 L Benzin, 75 L Frischwasser und ca. 50 L Fäkalien alles unten drin. Gruß Wolfgang
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (28.08.2015 um 20:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grundsätzlich muss ich - auf Grund des Budgets - halt irgendwie schauen, dass ich einen guten Kompromiss aus Raumangebot, Anschaffungs- und Unterhaltkosten finde. Ich tendiere eher zu "kleiner, dafür neuer" als zu "größer, dafür älter". |
|
||||
|
||||
Sonnenliege 22er
Zitat:
ein Foto von der Sonnenliege der 22er Innenbordervariante habe ich Dir mal hochgeladen. Für den Durchgang rechts im Bild (vor der Tür) gibt es auch noch ein Polster, sodass die gesamte (innere) Bootsbreite zur Verfügung steht. Das weiße Polster links vorne im Bild ist m.E. eine individuelle Nachrüstung des Eigners. Die Außenbordervariante sieht in Heckbereich anders aus. Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Das sieht doch garnicht schlecht aus, auch wenn ich eher zur Außenbordervariante tendieren würde. Aber ich denke: wo man sich sonnen kann, kann man auch schlafen. Ich muss mal schauen, der Kauf ist auch erst für´s nächste Jahr geplant. Aber Unterflurkabinen finde ich generell interessant, als Alternative zur Achterkajüte.
|
|
||||
|
||||
Sorocos 640 oder 680 ?
@All,
ich möchte noch ein Foto einer Sorocos (640 oder 680?) beisteuern, die im Urlaub neben uns festgemacht hatte, da sie zu den selteneren Modellen hier im Thread zählt. Das Boot sieht von den Abmassen wie eine 660er aus. Der Eigner hat sie als "Sorocos 680" bezeichnet. Folgende Unterschiede zur 660 sind mir aufgefallen: - Kabinentür mit 90° Knick statt Schräge - damit auch keine Ablagefächer an Backbord - Toilettenraum (scheinbar) an Backbord - Seitenscheiben der Kabine sind eckig (bei der 660er abgerundet) - Im Heck sind Mulden für die Aufnahme von vier Fendern ausgeformt Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (30.08.2015 um 10:35 Uhr)
|
|
|