|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Haste dieses Jahr zweimal Weihnachten.
|
Winterblues
So, die Trito hat jetzt ihren Schlafanzug an, ist mit dem Trailer aufgebockt und wartet auf den Frühling
Hier mal ein paar Impressionen, wie ich die Lady für den Winter abgedeckt habe.
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) Geändert von Judschi (18.10.2015 um 18:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Winterfest!
Zitat:
sieht alles sehr ordentlich aus. Wenn Du Deine Griechin zuhause hast, bekommt sie natürlich regelmäßig Ansprache.. Unsere muss ich extra im Winter besuchen gehen Gruß Stipe
|
Sie steht ca 80cm von meinem Küchenfenster entfernt. Ich sehe und 'spreche' sie daher jeden Tag [emoji2]
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie sieht es mit Schimmel aus oder lüftest Du zwischendurch mal? Und wie ist die Tragkraft wenn Schnee drauf liegt? Ich baue mir immer ein großes Zelt über das Boot. Finde aber deine Abdeckung besser wenn sie keine Probleme macht im Winter! Da ich nicht jeden Tag zum Boot fahren kann müsste alles passen. Gruß Maxxline |
|
||||
|
||||
Bei uns geht es morgen aus dem Wasser.
Die letzte Fahrt heute zum Kran und zur Werkstatt ist ganz schön schwer gefallen. Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie heißt es doch nach der Saison ist vor der Saison und ich muss noch soviel basteln und bauen Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Leider sind es aber noch 5 Monate und 11 Tage [emoji19] Soviel zu basteln habe ich dann doch nicht. Vielleicht können wir uns aber trotzdem mit der Bastel-Berichterstattung über Wasser halten... [emoji4] Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
gerne die ersten Arbeiten sind ja schon erledigt Instrumente eingebaut, Motor angebaut,Trailerachse versetzt Jetzt geht es weiter mit Wassertank, Plattformbeleuchtung, Aussendusche, An bzw.Ummelden usw. Teile sind bestellt und warte drauf halte euch am laufenden Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
gute Idee. Lass uns mal teilhaben an deinen Upgrades.. Ich werde nicht ganz so viel beisteuern können, da wir schon ganz ordentlich ausgerüstet sind. Ich muss ein paar banale Klempnerarbeiten erledigen sowie das Topplicht und Ladegerät ersetzen. Vielleicht mache ich den Motorraum wieder hübsch. Neue Faltenbälge für den Z-Antrieb gibts bereits diese Woche von der Fachwerkstatt. Was macht der Rest der Community (ausser Uwe, der mit seiner Trito im Winterschlaf täglich durch das Ķüchenfenster spricht)? Gruß Stipe
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Na dann werde ich mal meinen Planenmacher kontaktieren und schauen was er dazu sagt. Bis jetzt habe ich im Winter 4 m lange Pfosten vorne und hinten am Boot aufgestellt und vor der Kabinentür kleineren Pfosten. An den Pfosten Balkenschuhe ran und die Pfosten dann mit 2 Bohlen verbunden. Sowie 2 kleine Latten schräg angebracht zur Verstärkung. Dann 2 Seile um die Bohlen rum und zum Boot runter( als Verstärkung ). Und dann vorne und hinten zwei kleine Planen angebracht. Als letztes die große Plan rüber und unten mit Spannhaken befestigt. Natürlich Fenster und Tür auf sowie alles rausgeräumt. Und das ist mir jetzt einfach zu viel! Gruß Maxxline
|
|
|
Zitat:
[emoji12]
|
|||
|
|||
Batterie raus?????
Hallo,
Nimmt Ihr eure Batterie über den Winter raus oder nicht? Ich habe bis jetzt immer ausgebaut und im Keller verstaut. Aber hier im Forum gibt es eine Thread darüber und da lassen zu 80% die Leute ihre Batterie drin. Gruß Maxxline |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
In jedem Auto müssen normale Batterien das auch durchmachen. Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also wieder raus damit na tolle Wurst Danke Gruß Maxxline
|
|
||||
Beim alten Boot hatte ich nur eine Batterie, die ich innerhalb zwei Minuten rausgebaut hatte. Jetzt sieht das mit meinen beiden etwas anders aus. Die sitzen schön installiert und verpackt im Heck. Die lasse ich drin und lade sie regelmäßig über den Landstromanschluss nach.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Maxxline |
|
|||||
|
|||||
Batterien laden über den Winter oder lieber Keller??
Zitat:
Ich habe über den Winter ein Ladegerät an den beiden Batterien, dass ich einmal wöchentlich von Batterie A nach B tausche oder eben umgekehrt. Meine Batterien lassen sich super ausbauen, weil sie weiter vorne verbaut sind. Da mein Keller aber keine Alternative darstellt und mein Boot in unserer Halle hinter dem Haus steht, belasse ich sie im Boot und unterziehe sie der obengenannten Prozedur. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Entladen ?
Solange Eure Batterien nicht tiefenentladen werden, nehmen sie keinen bleibenden Schaden.
Im Winterlager können wegen des langen Zeitraums aber auch kleine Verbraucher ein größere Entladung erzeugen. Auch kann es eine gerinfügige Selbstentladung geben. Bei der Tiefenentladung (alles unter 10.5 V) kann es beim Standard-Bleiakku zu chemischen Veränderungen (Sulfatierung) kommen, die zu Lasten der Kapazität gehen. Die teureren Gel-Batterien können das in begrenztem Umfang ab. In jedem Fall ist eine regelmäßige Erhaltungsladung wichtiger als die "Kellerlagerung", dann auch im Keller sollte man die Batterien regelmäßig Nachladen bzw. ein Gerät zur Erhaltungsladung anschließen. Die Kälte als solche tut der Batterie nicht weh. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Bei mir kommen die Batterien raus, aber nur, weil ich sie dann zu Hause/Werkstatt habe und regelmäßig eine Erhaltungsladung durchführen kann.
Allerdings komme ich auch recht gut an meine Battreien dran um sie auszubauen....... Der Luxus eines Landanschlusses fehlt mir bzw. habe ich ihn noch nicht gebraucht. Gruß, Lars
|
|||||
|
|||||
Batterie
Zitat:
Alles richtig aber wie gesagt habe keine Möglichkeit im Bootshaus da ich mich im Winter nur kurz da aufhalte. In den letzten Jahren habe ich sie immer im Keller aufbewahrt. Aber nie geladen zwischendurch! Am besten der Klimawandel beschränkt sich auf die Wintermonate und wir haben 15-20 Grad. Da wären alle Probleme die sich im Herbst und im Frühjahr gegeben gelöst. Gruß Maxxline
|
|
|