|
||||
|
||||
Bei Bauhaus gibt es 10mm PVC Platten im Zuschnitt. Außen sind sie glatt und innen geschäumt. Ca 50 Euro pro qm.
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
auf Wiedersehen und hoffentlich ein Wiedersehen unter den Dragonern auch von der JanaS2 Crew
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner,
Was ist los? Alle noch im Winterschlaf? Was gibt es bei Euch Neues zu vermelden? Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist doch eine 27er WB auf dem Bild von dem Händler aus CZ. Die gibt es demnach nicht nur exklusiv in Kürnach? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
Du erinnerst Dich noch an den Drago-27-WideBeam-Besitzer (als wir uns dort getroffen haben), der uns 2015 gegenüber am Steg in Lastovo gelegen ist ? Ich hatte den mal angesprochen (natürlich ) Er hat sein neues Boot unglaublich günstig in CZ gekauft. Vorher hatte er (nach seinen Aussagen) eine kleinere Drago aus Kürnach gefahren. Seine neue 27er hat er aber aus CZ geholt. Da MUSS es einen Händler geben ! Keine Ahnung wo - der Bootskollege ist leider nicht hier im Forum. Und ich hab versäumt, genauer nachzufragen.
|
|||||
|
|||||
Drago aus CZ
Zitat:
könnte es sein, dass dieser Händler hier gemeint ist? Auf jeden Fall sind es Wide Beam Rümpfe, so wie ich das erkennen kann. Die Preise sind wirklich ansprechend! http://www.czmarine.cz/ Bis nach Dubičné in CZ sind es von mir 8 Stunden Fahrzeit. Doch ein bisschen viel. Für unsere Drago-Kollegen aus Österreich und Süddeutschland bestimmt eine prima Alternative. Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das stimmt. Das Boot hatte ich schon 2014 in Vrboska gesehen. Als wir 2015 in Lastovo gemeinsam mit dem Skipper sprachen, hat er bestätigt, dass ich damals - unbekannterweise - sein Boot fotografiert hatte. Ich habe auch noch ein Foto gefunden. Eine 27er WB ohne Werbung auf dem Rumpf . Das Verdeck ist ungewöhnlich (Farbe und Zuschnitt der Seitenteile) , aber die außen stehende Stützstange ist markant und auch in Kürnach verwendet. Die von uns vermuteten, exklusiven Vemarktungsrechte der Widebeam-Reihe sind dann vielleicht regional begrenzt. Jedenfalls gibt es für diese Boote kein Monopol, falls man gewillt ist, Preise zu vergleichen. Im digitalen Zeitalter haben wir da heutzutage deutlich mehr Möglichkeiten. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Drago aus CZ
Hallo und ahoi,
ich habe mir die Seite www.czmarine.cz noch mal in der Mittagspause genauer angeschaut. Da gibt es ja einige Schiffe, die ich so noch gar nicht kannte....z. B. eine überlange Drago 22 mit AB und auch die 26 kann mit AB ausgerüstet werden. Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
22er Sonderumbau ?
Zitat:
die 26er mit AB war mir bekannt, aber dies hier (meinst Du das mit der überlagen 22er) ist wirklich interessant: http://czmarine.cz/Drago_22-drzak_foto.html#8 Hier ist die Basis definitiv der Rumpf einer 22er IB, die ich gut kenne. Die Verlängerung mit der dahinter liegenden AB-Halterung ist allerdings mehr als ungewöhnlich.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Verdeck Modding
Moin Dragoner,
es ist wieder Bastelzeit. Mein Camperverdeck war beim Sattler und wurde nach meinen Wünschen modifiziert. Bilder vom Ergebnis anbei. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Antifouling
Thema Antifouling:
Für die kommende Saison werde ich den Antifouling Anstrich unserer "Dicken" erneuern. Das vom Vorbesitzer verwendete Produkt hat für zwei Jahren gehalten. Bisher hatte ich Produkte von International (Ultra EU) mit ähnlicher Haltbarkeit (2 Anstriche für 2 Saisons bzw. 2 Jahre), aufgrund der Produktkompatibilität werde ich aber das Produkt nicht wechseln. Nach Rückfrage beim Servicebetrieb des vorbesitzers wurde "SeaJet 033 Shogun" verwendet. Das kommt jetzt wieder drauf - Farbe dunkelblau. Die Methode ist "Rollen" mit der Schaumstoffrolle. Bauhaus Nautic hat das extra eine Rolle für Antifouling, die funktioniert prima. Preislich gibt es keinen markanten Unterschied zwischen den Produkten von SeaJet und International (ca. 100,- € für den 2,5 Liter Eimer). Trotzdem die Frage: Hat jemand von Euch Erfahrung (in der Verarbeitung) mit SeaJet 033? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Guckstdu
Sorry, mußte sein .
Also: an den mit Verstärkungen eingebrachten Tenax-Knöpfen kann ich ein dünnes, flexibles und leichtes Solarpanel befestigen. Man könnte auf dem Verdeck ein Solarpanel auch lose hinlegen, ich habe aber in den vergangenen Urlauben schon einige Solarpanel über Bord gehen sehen. Die Idee habe ich mir auf der Bootsmesse geholt, dort war aber für meine Größe nur ein weniger leistungsfähiges Panel verfügbar. Ich habe aber einen sehr pfiffigen Sattler, der auch für solche kleinen Umarbeiten zu haben ist. Das Panel selbst wird auch in Verdeckstoff eingefaßt, ist aber noch nicht fertig. Fotos folgen... Hinsichtlich der Auswahl des Solarpanels und Zusatzelektronik habe ich mich ganz auf die Erfahrungen von Sebnick verlassen. Ich habe seine technische Lösung ausgesucht und gekauft. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (20.02.2016 um 10:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Super Idee
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jetzt fehlt nur noch die Erklärung zum Nutzen der zusätzlichen Tenaxbefestigungspunkte. Wofür sind sie gedacht? Da hast du mich und ändere warscheinlich auch neugierig gemacht. Gruß Christian Ups, habe die weiteren Beiträge übersehen deshalb diese Ergänzung... Eine super Idee zur Fixierung eines Solarpanels. Gruß Christian Geändert von Der Camper (20.02.2016 um 12:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich habe mal ein Bild gemacht, wie das Panel (ohne Befestigung) auf dem Camperverdeck liegt. Zwischen den hinteren Verdeckbügeln gab es schon eine Art Mulde, da paßt sich das Panel prima ein.
Bei den mobilen Solarmodulen hat sich in den letzte Jahren viel getan. Preis und Leistung sind besser geworden, und als mir Sebnick sein dünnes und recht flexibles Exemplar gezeigt hat, war ich dann überzeugt. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
ist das ein Mono oder Polykistalines Modul? Wie viel Watt hat es? Gurß Wolfgang
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Panel hat monokristalline Solarzellen mit 140 Watt Leistung, wiegt 2,6 kg und ist 3mm dick. Kann bis zu 30% Wölbung vertragen... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Solar
Daten Solar Planel
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Guten Morgen liebe Dragoner,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben. Ich bin ein komplett Neuling was diese Leidenschaft betrifft. Ich möchte mir gerne ein Boot kaufen und hänge zwischenzeitlich nahe der Drago bzw. einer Saver. Meinen SBF See hab ich jetzt seit 6 Wochen nachdem ich letzten Sommer eine Führerschein freie Open für ein paar Tage gefahren bin. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen gebrauchtem Boot ohne die typischen Anfängerfehler zu machen. Ich Skizziere mal ein paar Eigenschaften: Einsatzgebiet: Griechenland Chalkidiki Marina: Dorfhafen mit Sandrampe ohne Kran etc. - nächste prof. Marina ist Sani (http://www.marinafuehrer.adac.de/hae...mapformsubmit=) Personen: 2 Erw 1 Zwerg mit 3 Fahrgebiet: ums Haus aber auch mal eine Tour machen und etwas Wandern Zugpferd: V-Klasse 250 So jetzt freue ich mich auf Ideen Hinweise Angebote etc. Feuer frei! Beste Grüsse Björn Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|