|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich mache einfach ein paar Musterrechnungen : Kroatien 30 Grad Tages Temperatur, 20 Grad Nachttemperatur , mein Kühlschrank braucht am Tag ca. 40 Watt Nachts ca. 30 Watt. (Wenn ich Ihn nachts ausschalte, muß er morgens wieder runterkühlen.. Unterschied fast 0) Volle Sonne Tagsüber ca. 8 Stunden mit 50 Watt ergibt : die restlichen Stunden lebe ich aus der Batterie : 16 Stunden mit 30 Watt 480 (500) WH bei 100 AH und 10 Volt Batterie = 1000 WH Nutzbar die Hälfte ergibt dies 1 Tag bis die Batterie leer ist, und ich wieder fahren muß. Bei 100 Watt Solarzelle habe ich tagsüber 400 WH übrig damit wäre ich 10 Tage ohne Laden unterwegs. So jetzt bringt die Zelle bei Wolken kaum Leistung (Zu Hause nur noch 20%), der Kühlschrank läuft trotzdem, hat aber nur noch die 30 Watt von Nachts. Also : Wo, welche Temperaturen, welches Wetter, wie lange.... Ich hoffe das hilft Dir einzuschätzen, was Du brauchst. Beim runterkühlen vom Bier brauchst Du dann noch mehr Leistung am Kühlschrank, als wenn Du die Butter schon vorgekühlt reinstellst. Sehe in der Liste sind 30 AH Batterie mit dabei, aber Du solltest ja die Angaben der Box ja auch noch mit eintragen. Gruß auch von da unten Smiley
|
|||
|
|||
Ein Gruß an die Community!
Ich freue mich auf einen regen Austausch zur Drago Fiesta 660! Bin Neulingund auch erst frischer Besitzer einer Drago! LG Olli |
|
Dann mal herzlich Willkommen im Club
|
||||
|
||||
Auch wenn ich keine 660 fahre,
Willkommen an Bord...
Nachdem einige etwas langsamer reagieren.. (Gehe davon aus Sie sind gerade an Bord Auch im Namen aller anderen. Gruß vom ... in 4 Tagen auf RAB Smiley
|
||||
|
||||
Zu Dir: Von der JanaS2 Crew auch ein Herzliches Willkommen.
Zum Boot: Gute Wahl
|
|||
|
|||
@ Olli1978
Willkommen auch von uns. Wir wünschen Dir viel Spaß mit der Drago. - Wir haben unseren 1. Urlaub mit einer Drago 660 in Kroatien (leider) hinter uns. WIR sind von der Drago begeistert. Ein Manko für uns = die "Mini-Badeleiter". Grüße und ein schönes Wochenende Wolfgang |
|
||||
|
||||
Der "Mini Badeleiter" habe ich abgeholfen.
https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=54229
|
||||
|
||||
Hallo,
erst mal herzlich Willkommen an alle neuen Dragoeigner. Immer eine handbreit Wasser unterm Propeller.... Wie ich erfahren habe, gibt es einen neuen Bericht über die neue Drago 660 in der aktuellen Bootshandel. Das Boot wurde von der Firma Dreier in Cuxhaven zu Verfügung gestellt. Gruß Waldo Gesendet von meinem Gameboy
|
|
|||
|
|||
@ oppi / Thomas
Danke für den Badeleiter-Link. Dein Umbau sieht gut aus, aber ist die untere Hälfte nicht recht labil ohne irgendeine Stütze? Habe mir Dein Album angesehen. Donnerwetter! Du werkelst aber mächtig. Noch eine Frage: Hast Du eine elektrische Ankerwinde? Wenn ja, welches Modell / Fabrikat. Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang.
Die Badeplattformen sind unten mit je 4 Gewindebolzen M8 im Spiegel und mit der Haltestange oben mit je 2 Gewindebolzen befestigt. Da springe ich mit meinen 93 kg aus 1m Höhe drauf. Ankerwinde habe ich keine und will auch keine.
Grüße aus dem Westerwald Thomas Geändert von oppi (31.07.2016 um 16:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Die Untere Hälfte stützt sich ausgeklappt an der oberen ab. Ist nicht wackelig.
|
||||
|
||||
Zitat:
bzgl. Ankerwinde kann ich weiterhelfen. Habe die Lofrans X1 mit 25 Metern Edelstahlkette und bin sehr zufrieden. Ich würde als einzigen Unterschied demnächst ein Kettenzählwerk einbauen lassen, damit man eben weiß, wieviel Kette draußen ist. Gruß Waldo .....dessen HR Urlaub heute mit der Heimkehr zu Ende gegangen ist....schnüff Gesendet von meinem Gameboy |
|
Ich benutze diese farbigen Kettenmarkierungen. Habe welche bei 5, 10 und 20 Meter. Je nach Farbe weiß ich, wieviel Kette draußen ist.
|
||||
|
||||
Moin Moin.
Da ich beabsichtige in der kommenden Wintersaison bei meiner 660er Trimmklappen nach zu rüsten, wollte ich mal fragen ob das einer an der 660 OB schon mal gemacht hat. Ich fürchte fast das dass Probleme mit der Badeleiter geben könnte. Nach messen kann ich im Moment nicht da das Boot im Wasser ist und ich nicht in der Elbe baden gehe. Gruß aus Hamburg Jörn |
|
||||
|
||||
Habe Trimmklappen 20x 30 cm an meiner 540er angebaut
und mich für die Klappen entschieden...( eine Art Rumpfverlängerung) Aber in der Tat hat mir die Badeleiter die Suchmaschine zum glühen gebracht... bis ich eine passende zum abändern gefunden habe. Beim Nutzen der Badeleiter müssen wir trotzdem aufpassen dass wir uns an den Klappen nicht stoßen. Bei meiner 660er und auch 22er ( jeweils Außenbordermodell) habe ich das Volvo QL Bootstrimmsystem nachgerüstet... >> Einfache Montage...... kein großer Aufbau.. Aber diese nehmen bei Nutzung ca 1-2 Knoten Speed raus... https://www.boote-forum.de/showthrea...t=45283&page=2
|
Moin Jörn,
verrate mir doch bitte, welche Fahreigenschaften Du damit ändern willst. Ist es nur das schneller ins Gleiten kommen, oder neigt sich Dein Boot auch bei Gleitfahrt zur Seite? Ich habe auch eine leichte Neigung nach Backbord (aber nur bei Gleitfahrt), obwohl ich schon Gewicht auf Steuerbord gelegt habe.
|
||||
|
||||
Trimmklappen 660er
Moin Uwe.
In Gleitfahrt zu kommen ist nicht das Problem. Ich habe nur kein Bock mehr immer den Platzanweiser zu spielen wenn sich hinten jemand anders hin setzt. Thomas , danke für die Info. Dann werden das wohl Eltrim Klappen werden. Die fertigen die Klappen auch auf Maß. Gruß Jörn
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dass gleiche bewegt mich auch die Klappen von EL Trimm einbauen zu lassen. Ständig den Platzanweiser zu geben macht nicht wirklich Spaß. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man mit noch geringerer Geschwindigkeit gleiten kann. Gruß Waldo Gesendet von meinem Gameboy |
|
||||
|
||||
Trimmklappen 660er
Hallo Waldo.
Das wird wohl die Kombi aus Eltrim Klappen und das Steuergerät von Mente Marine werden. Bei Kuvenfahrt neigt sich ja das Boot zur Seite. Eltrim emfielt die kurveninnere Klappe bei langen Kurven hoch zu fahren. Dann brauche ich aber keine Automatik. Das System von Mente Marine erkennt die Kurven und arbeitet nicht da gegen an. Gruß Jörn |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Ich werfe mal kurz eine Zwischenfrage zur Drago 660 rein. Gibt es in der Kajüte die Möglichkeit ein Tisch zu installieren? Bisher hab ich nicht wirklich was dazu gefunden. Nächste Woche habe ich einen Termin zu einer Besichtigung. Vielen Dank Phoenix7645 |
|
||||
Hallo *hierkönntedeinnamestehen*,
natürlich kannst Du einen Tisch in die Kajüte bauen. Aber dort ist es dermaßen eng, dass der Tisch eher stören würde. Ab Werft ist jedenfalls kein Tisch in der Kajüte verbaut. Wir benutzen immer den Tisch in der Plicht.
|
||||
|
||||
Logisch kannst Du den mitgelieferten Tisch wahlweise in der Plicht oder in der Kajüte aufstellen. In der 660er gibt es sowohl in der Plicht als auch in der Kajüte am Boden eine Aufnahmevorrichtung für das Tischbein.
|
||||
|
||||
Bei mir ist in der Kajüte keine Aufnahmevorrichtung.
Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Bei mir war auch nur in der Plicht eine montiert
|