|
||||
|
||||
Servolenkung
Bin am überlegen ob ich gleich eine Hydrauliklenkung einbaue. Ist das sinnvoll bei so einem großen Motor, sind nochmal ca. 1400€
|
Ist nur schade, dass es nur im Seglerhafen eine Slippe gibt. Und die ist, wie fast überall üblich Tidenabhängig und leider ohne Steg. Deshalb kommt sie für mich nicht infrage und ich reise immer von der Oberelbe aus an.
|
|||
|
|||
Mein Boot steht dann noch dort. Das erste rechts mit dem schicken blauen Rumpf
Ihr könnt gerne nen Motor dranhängen...
|
|||
|
|||
Zitat:
www.wd-kuehrstedt.de
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast halt dann einen weißen Rumpf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß man nicht unbedingt haben! Wenn man richtig trimmt hat man auch bei der Standard Lenkung kein zug am Steuer! Ich bin auch ohne zurecht gekommen
|
||||
Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Ist ein viel angenehmeren Fahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner 22 er mit dem baugleichen Motor war das nicht erforderlich.... Wichtig war nur der Anstellwinkel (trimm vom Motor) sonst zog sie ein bisschen nach Back oder Steuerbord. Sonst alles i.O
|
||||
|
||||
Anstellwinkel
Zitat:
könnt ihr das mal genauer erklären?? Der Anstellwinkel hat wann etwas mit dem Zug nach Back- oder Steuerbord zu tun?? Nebenbei, ich habe auch eine "normale" Lenkung und ich komme bei 140 PS auch gut klar. Glaub ich zumindest . Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es angenehmer gehen könnte. Ob ich mir das Geld kosten lassen würde, weiß ich allerdings nicht. Gruß Waldo |
|
|||
|
|||
Kann ich da hinten links (siehe Bild) auch einen Kurzschaft-Notmotor dran hängen?
|
||||
|
||||
Moin Matthias.
Hast du mit den Trimmklappen keine Probleme mit der Badeleiter ? Ich frage deshalb weil ich mir in der Wintersaison auch welche ambauen möchte. Da mein Boot noch im Wasser liegt kann ich das nicht genau messen. Gruß aus Hamburg Jörn |
|
|||
|
|||
Zitat:
Moin Jörn, keine Ahnung, hab das Boot noch garnicht, steht noch beim Händler. Ist aber eine gute Frage! Kläre ich mal ab.
|
||||
|
||||
Verkaufe Fiesta 540 mit 90 PS
Wir verkaufen unsere "Franzi" heiß geliebt als unser "Scheißerle"
Es ist eine Drago Fiesta 540 Wir möchten etwas mehr Zeit auf dem Wasser verbringen und planen uns deshalb ein größeres Boot zu kaufen. Sie ist Top ausgestattet und der Preis ist wenn es jemand aus dem BF kauft noch verhandelbar. https://www.boote-forum.de/showthrea...70#post4214470
-Grüße Thomas- Geändert von Thomas aus Schwaben (04.09.2016 um 11:39 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Welcher Anker + Kette
Welchen Anker (Art + Größe) habt ihr an euren Booten. Meine Drago 660 wird ihr Zuhause auf Unterweser + Unterelbe haben. Da Anker + Kette noch nicht vorhanden sind möchte ich da Boot gleich richtig ausstatten.
Nehmt ihr Ankerkette oder -leine? Länge? Durchmesser? Danke für eure Infos.
|
|||||
|
|||||
Anker
Zitat:
ich fahre an der 660 einen Edelstahl M-Anker (auch Bruceanker genannt) mit 5 kg. Die Kette (6mm) ist 25 Meter lang und aus Edelstahl. Die Länge reicht für einen Ankergrund von 5 - 6 Meter. War auch schon mal tiefer . Das ganze läuft mit der Ankerwinde project x1 von Lofrans. Alles eingebaut von der Firma Dreier Cuxhavven und läuft und funktioniert prima. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 660er War mit einem 5 Kg M Anker aus Edelstahl 6m Kettenvorlauf Va mit 6mm Durchmesser und 40m Bleileine bestückt ! Mit der Kombination haben wir unzählige Nächte vor Anker in HR und auf der Mosel verbracht und konnten immer sehr ruhig schlafen da das ganze Bora erprobt war!
|
||||
|
||||
Moin Matthias.
Ich habe an meiner 660er auch 5 Kg Edelstahl M Anker und 40m Ankerleine, wovon die ersten 10m einen Bleikern haben. Habe bis jetzt nur auf der Elbe geankert und selbst bei wechselnder Tiede keine Probleme hatte Gruß Jörn |
|
||||
|
||||
Anke, Leine oder Kette
Hallo Matthias,
mit den bereits erfolgten Beiträgen ist das Wichtigste zum Thema Anker bereits gesagt. Der Bruce- oder M-Anker hat sich auch an meiner 660er über fünf Jahre im Meer und am Fluß bewährt, allerdings hatte ich ein Modell mit 7,5kg und 6mm Ankerkette. Da die 660er grundsätzlich buglastig ist, wollte ich meiner Griechin neben der Winde und einer schweren Bugrolle nicht noch mehr Gewicht "auf die Nase" packen, und hatte nur eine Länge von 30m Ankerkette mitgeführt. Das limitiert jedoch die maximale Ankertiefe. Als Faustformel gilt nach meiner Kenntnis für die Länge der Ankerkette, dass man mindestens das drei- bis fünffache der Wassertiefe ausstecken soll. Mehr ist aber immer besser. Ich weiß nicht, ob das auch bei Leine so angewendet werden kann. Durchgehend Ankerkette macht aber nur mit einer Ankerwinde wirklich Freude, sonst wirst Du wegen des Gewichts beim Aufholen irgendwann die Lust verlieren. Daher ist ohne Ankerwinde eine Leine/Bleileine von der Handhabbarkeit bestimmt die bessere Wahl. In jedem Fall benötigst Du jedoch einen ordentlichen Kettenvorlauf, dessen Gewicht den Anker auch bei hoher Zuglast (Wind/Strömung) nicht ausbrechen lässt. Da scheinen die Erfahrungswerte mit 5-6m ein guter Anhalt zu sein. Für die Bootsgröße der 660er (und auch größerer Boote) ist eine 6mm Ankerkette allemal ausreichend. Beim Kettenvorlauf kannst Du aber ruhig auch 8mm nehmen, da es hier ja um möglichst viel Gewicht geht. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (05.09.2016 um 07:40 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Fragen zur Drago 660
Hallo!
Bei tauchen ja täglich Fragen zu meinem neuen (gebrauchten) Boot auf. Obwohl ich es noch nicht mal habe - welche/r Gleitschlitten/-schiene passt für den org. Fahrersitz? Ich passe wegen der langen Beine kaum dazwischen - sind org. Lautsprecher verbaut? Abdeckungen habe ich entdeckt - kann man einen Kurzschaft-AB an die Notmotorhalterung hängen? - welche Batterieleistung sollte vorhanden sein (mit Kühlschrank)? - wo installiert man am Besten ein Radio? - welches Antifouling taugt? Mir fällt bestimmt noch mehr ein. Aber für heute muss es reichen. Danke euch vorab!
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Antifouling solltest Du nach dem Fahrgebiet aussuchen, denn nicht alle Produkte sind überall gleich gut. Ich habe gute Erfahrungen int UltraEU von International gemacht. Derzeit habe ich SeaJet033 drauf, auch sehr gut. Mein Fahrgebiet ist die Mosel (Dauerlieger von April bis Oktober) sowie 4 Wochen Adria.. Lautsprecher werden werftseitig nicht verbaut. Die kann der Importeur oder Vorbesitzer eingerüstet haben. Ist ja kein Hexenwerk. Die Einsatzmöglichkeiten eines Kurzschaft Hilfsmotors an dieser Halterung halte ich für möglich, die ist ja zudem auch noch verstellbar. Absolute Sicherheit bekommst Du nur durch Ausprobieren. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Was die Batteriekapazität angeht, so hängt das von deinem Nutungsverhalten, wieviel Kapazität Du benötigst. Wieviel Motorbetrieb gibt es zum Laden ? Wie stark isf die Lichtmaschine? Wielange willst Du den Kühlschrank ohne zu Laden betreiben? Ich würde nicht weniger als 70 Ah auswählen. Kapazität kann man eigentlich nicht genug haben. Ich habe festgestellt, dass man bis zu 100 Ah noch mit einem ordentlichen Formfaktor (nicht zu groß) zu einem vernünftigen Preis bekommen kann, solange man normale Autobatterien verwendet. Bei Gel/AGM Batterien muss man jedoch deutlich tiefer in die Tasche greifen.
Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
....tägliche Fragen.....
Zitat:
das mit den ganz vielen Fragen kenne ich auch. Das hört auch nach dem Kauf nicht auf . Ich habe auch einen Gleitschlitten unter dem Fahrersitz. Dieser wurde von der der Firmal Dreier montiert. Dieser hilft dir nicht nur dabei etwas Abstand zwischen Wand und Sitz zu bekommnen. Durch den Gleitschlitten läßt sich der Sitz auch in eine seitliche Position bringen. Er läßt sich ebenfalls auch leichter drehen. Wie Stipe schon schrieb sind die Lautsprecher wahrscheinlich vom Vorbesitzer montiert worden....ab Werk gibt es diese nicht. Ebenfalls solltest du einen Kurzschaft an den Notmotorhalter hängen können. Dieser läßt sich ja, wie bereits erwähnt, in der Höhe verstellen. Es handelt sich ja um einen Notmotor, dessen Laufeigenschaften ja auch zu vernachlässigen sind. Batterien habe ich zwei 80 Ah Autobatterien . Hier würde ich allerdings auch zu höheren Ah greifen wollen, obwohl ich mit meinen 80 Ah bis jetzt immer klar kam (ohne Übernachtungen in Buchten). Der Platz für das Radio ist natürlich so eine Sache. Allerdings wundere ich mich, dass bereits Lautsprecher verbaut sind, ein Radio aber nicht . Der Platz für ein Radio ist in den seitlichen Flächen unterhalb der Sitze zu finden. Manche haben das Radio unterhalb der seitlichen Stufen oder auch in den beiden "Schränken". Aufgrund der Farbe fahre ich das Antifouling Bright White von International. Bei Weiß sieht man allerdings mehr als bei blauen AF´s. Ich denke auch, dass du hier der Firma Dreier vertrauen kannst. Bei weiteren Fragen helfen wir gerne. Gruß Waldo
|
|
|
Zitat:
Zum Thema: mein Radio ist rechts oben direkt neben dem Kühlschrank verbaut. Lautsprecher gibts wie bereits erwähnt ab Werk nicht. Ich habe 2x88Ah Starterbatterien an Bord, mit denen ich (pro Batterie) >24 Std in einer Bucht verbringen kann. Das heißt, ich schalte auf 1 oder 2 und starte nächsten Tag den Motor, als ob nichts gewesen wäre. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass nach 3 Tagen nichts mehr ging. Aber dafür gibts ja die zweite Batterie. AF habe ich nicht drauf und nen Hilfsmotor wollte mir Gerd Dreier nicht verkaufen. Die Suzukis wären zu verlässlich, meinte er Ach ja, fast vergessen. Ich habe eine elektrische Ankerwinde mit 30 Meter 6mm Kette und 5kg M-Anker.
|
||||
|
||||
Bugrolle
Ich will die Bugrolle austauschen. Aktuell ist eine einzelne verbaut ohne Sicherung für die Leine/Kette. Das Blech ist auch bloß 1,5 mm dick. In der Breite gehen halt nur max. 60 mm. Wie habt ihr das gelöst? Oder gibt es eine die ich nicht gefunden habe.
Am Ausbau habe ich mich schon versucht, da braucht man ja ewig lange Arme oder wird da die Platte unten abgenommen?
|
||||
|
||||
https://www.amazon.de/Ankerrolle-Mec...E5VEF1YAGH8V9A
Sowas in der Art wollte ich anbauen, soll ja später noch eine Ankerwinde ran. Die ist aber zu breit Ich habe schon überlegt ob ich die Ausbuchtung zumache und eine große Bugrolle oben aufsetze.
LG Peter Geändert von ganzi007 (07.09.2016 um 11:25 Uhr) |
|
|