|
|||
|
|||
AB-Motor gesucht
Falls von euch jemand einen solchen AB anbieten möchte:
https://www.boote-forum.de/showthrea...85#post4217085
|
||||
|
||||
Moin Matthias.
Was hölst du von dem ? http://www.aussenborder-bootsmotoren...ki-140-ps.html Gruß Jörn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die neueren Dragos haben ja schon eine Ankerwippe da drauf (Orginal von Öchsner) Ich habe schon überlegt den Anker von unten kommen zu lassen mit einem Ankerring. Der Bugspriet hat von unten ja nur eine dünne Plastikplatte Gruss Frank
|
|||
|
|||
Zitat:
Sieht ja gut aus, aber es sind keine BS genannt und 2003 finde ich etwas alt. Mir wurde von holländischen Motoren abgeraten. Die sollen ab und an mal ein neues Steuergerät bekommen (=BS zurück auf 0)
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (07.09.2016 um 21:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Modifizierte Sitze in einer Drago Fiesta 600 IB (2003)
Zitat:
zur Frage der Sitzschienen habe ich gerstern kurz ein paar Fotos gemacht! Ich selber habe vor zwei Jahren auf Sitze von Attwood umgebaut und eine Verstell-Schiene verbaut. Musste die Sitze aber ca. 2 cm aus der Mitte (zum Standfuß) montieren, so dass die Breite der Sitze passten. Die Sitzschiene habe ich über einen alpha Händler bezogen (bester Preis gewesen). Die Schiene selber ist aber mit Spinfield gekennzeichnet. Sie hat dieverse Rasten und nicht wie viele andere nur eine Schraub-Klemmung. Sie ist überwiegend aus Aluminium und macht einen sehr stabilen Eindruck. Die Stand-Füße habe ich belassen, auch wenn die Höhenverstellung etwas aufwendig ist..... In dem Zusammenhang habe ich auch die Fußrasten montiert....eigentlich ein ganz nettes Zubehör bei langsamer Fahrt! Schaut selbst....
|
||||
|
||||
Einfassungsgummi der Windschutzscheibe
Etwas in eigener Sache!
Hat jemand einen guten Tipp für mich, wie ich die Fenster Gummies festbekomme bzw. wie man diese am besten einpassen kann? Mir rutschen immer die Gummies der zwei vertikal Schienen des Windschutzscheibenrahmens langsam aber stätig raus. Noch habe ich keins verlohren, aber es nervt mich nun schon seid 10 Jahren Schaut mal....
|
Ging mir auch so....ich glaube keine Chance....
|
|||||
|
|||||
Bugrolle
Zitat:
ich habe vor der gleichen Fragestellung gestanden und seinerzeit keine passende Ankerrolle für meine 660er gefunden. Die meisten waren zu breit für den recht schmalen Ausschnitt am Bugspriet. Ich habe dann die vorhandene Bugrolle mit der Flex vorne bündig gekürzt und als Fundament für die dann darauf liegende, breitere Bugrolle genutzt. Ich habe dazu eine zusätzliche Multiplexplatte in den Bugspriet eingebracht und die neue Bugrolle mit M8 Schrauben und extra großen Karosseriescheiben von unten verschraubt. Die von mir gewählte Bugrolle war groß und schwer, sorgte aber dafür, dass die Fluken des 7,5kg M-Ankers beim Aufholen den Bug nicht getroffen haben.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Stipe, wie bist du innen ran gekommen? So in der Art hatte wäre die eine Variante, die Zweite ist eine 70mm Breite zu nehmen die 10mm in der Mitte rausfräsen und verschweißen. Das Innenleben von der Wippe sind ja nur ein paar Bolzen die kann man problemlos kürzen. Ich habe ja den 5kg M der bleibt bei mir nicht hängen am Bugspriet. Deine Lösung schaut schon mächtig weit raus nach vorn. Ich leg in HR mit dem Bug an da muß ich ja noch weiter raus, da sind dann bald die Beine zu kurz
|
||||
|
||||
Bugrolle
Ab 2012 war ja eine Bugrolle mit Wippe bei der 660 verbaut, wie breit ist da der Ausschnitt?
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
Foto kann ich erst nächste Woche beisteuern! Sieht aber genau so aus, wie beim Young skipper.....nur die Sitze ab Werk.... Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Anker Bugspriet
Zitat:
also die Stärke des Bleches scheint mir bei der ab 2012 verbauten Version gleich zu sein. Es sieht für mich allerdings nicht so aus, als ob die den Bugspriet verändert hätten. Da werde ich am Wochenende mal messen. Die Länge der ganzen Bugrolle ist aufgrund der Winkelfunktion natürlich wesentlich länger, sodass der Abstand beim Anlegen über Bug schon ein bisschen mehr ist (geht aber). Ich würde mir diese "neue" Bugrolle über einen Händler original von Drago bestellen und einbauen. Ich habe die Schrauben in diesem Winter mal nachgezogen. Hierzu habe ich einen Ringschlüssel an ein Stück Holz geklebt. Mit diesem "Werkzeug" habe ich dann von unten gekonntert. Gruß Waldo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schaut genauso billig aus wie die alte Bugrolle, da wurde nur eine Wippe eingesetzt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
billig finde ich das jetzt nicht. Die Funktionalität ist vollkommen gegeben und es hält alles erstklassig. Gruß Waldo...[emoji1] Gesendet von meinem Gameboy
|
|
||||
|
||||
Meine ist schon verbogen, ist ja nur 1,5 Blech
|
||||
|
||||
Meine war auch verbogen.
Das kommt aber nicht vom Anker! Meistens ist da eine Wand im Spiel! Und da ist auch eine 2 oder 2,5 mm starke krumm, zumal die vorne weiter vorsteht und so die Hebel ungünstiger werden.
|
||||
|
||||
na dann bin ich mit meiner stabielen Version ja ganz gut bedient
...ist aber ein ganz anderer Aufbau und mein Bugspried ist auch viel stabiler (dicker) als eurer. Mir ist aber auch wichtig gewesen, dass der Anker dichter an Spried anliegt und nicht weit vorne übersteht!
Geändert von young skipper (08.09.2016 um 13:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Was ich auch nicht so ganz verstehe...?? ... Wenn wir über Bug anlegen, dann legt man doch nicht ganz nahe an, sondern läßt dem Schiff ausreichend Platz sich zu bewegen (hab ich so gelernt ) und wenn man dann an Land will, zieht man das Schiff flugs ran und hüpft rüber, läßt das Schiff dann wieder los und es pendelt sich irgendwo ein. Dabei können doch die 20 - 30 cm Anker nicht stören LG Waldo |
|
||||
|
||||
Zitat:
was bei dir halt fehlt ist eine Führung für die Ankerleine/Kette. Die wünscht sich meine Matrosin.
LG Peter Geändert von ganzi007 (08.09.2016 um 14:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich zieh das Boot möglichst weit nach hinten damit ich bei starkem Wellengang nicht am Kai anschlage. Des ist beim Prova oft sehr kabbelig. Es ist jetzt schon der Abstand grenzwertig da ich die Muring ziemlich straff ziehe wegen Seitenwind. Darum geh ich meistens schon an Bord und locker die Muring damit mein Matrose nicht schwimmen geht.
|
||||
|
||||
Das stimmt! Die liegt schon in der Werkstatt seid ein zwei Jahre hat es aber noch nicht ans Boot geschafft......ist zwar nur ein Bügel mit einer Schraube, aber man(n) muss ja Prioritäten setzen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich messe es mal ....aber was ich so gesehen habe, ist die 600 aus 2003 etwas anders als die späteren Modelle. Schau mal die höhe von der Scheuerleiste bis auf die Fläche wo die Ankerrolle montiert ist.
|
||||
Ich habe die gleiche wie Waldo. Und die ist super stabil.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Über den Bug konnte man nach wie vor ein- und aussteigen, dazu musste man halt auf Anker bzw. Bugrolle treten. War aber bei mir nur selten erforderlich. Als Innenborder-Fahrer lege ich in Kroatien und auch in der heimischen Steganlage an der Mosel römisch-katholisch mit dem Heck an. Gruß Stipe
|