|
||||
|
||||
.....der neue Wurf.....
Hallo Dragoner,
erst einmal gefällt mir das Schiff auf Anhieb sehr gut. Die 4 an den Seiten befindlichen schwarzen "Parallelogramme" finde ich sehr schick. Die Wertigkeit des Schiffes wirkt sehr hoch. Die Staufächer sind durchdacht und wie Stipe schon schrieb schnell und leicht erreichbar. Ich finde das Schiff ist schon ein Hingucker . Den Sinn der umlaufen Reling habe ich auch nicht so ganz verstanden. Das müßte doch beim Betreten des Bootes stören und Sitzen (wie Stipe schrieb) ist auch nicht möglich. Das Durchsteigen der Scheibe nach vorne muss man mögen, dies gilt aber auch für das seitliche Entlanghangeln (bei den anderen Modellen). Beides hat seine Vorteile, aber auch Nachteile. Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich stimme dir absolut zu, nur bei Thema Klapptüre nach vorne anstatt Gangbord seitlich finde ich die Lösung der 29 (Sr30 ) besser. Habe viele Eigner getroffen, denen unsere ehemalige 22er toll fanden Sie jedoch aufgrund des Gangbords nie kaufen würden, da sie im Alter bedenken hätten dort entlang zu krabbeln.
|
||||
|
||||
Hallo Stipe,
die umlaufende Reling brauchst Du, dass Du hinten sehr große Fender anbinden kannst, damit der WideBeam-Rumpf nicht gegen die Mauer knallt. Gruß Wolfgang
Bayliner 1702 der jetzt Drago Fiesta 660 fährt! Geändert von Bayliner 1702 (17.09.2016 um 16:43 Uhr) Grund: Tippfehler
|
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Klar ich fands auch ok, aber wenn das Verdeck gestellt ist und leichter Wellengang herrscht, dann wird es echt akrobatisch . Ein Gangbord ist gut aber erst bei Booten > 30 ft. Dann hat man auch wirklich eine entsprechende Bootsbreite um dem Gangbord je Seite 30-50 cm zu geben.
|
||||
|
||||
Hallo,
da muß ich meine vielleicht etwas andere Bedingungen einfach mal in die Waagschale werfen : Ich habe das Thema "Alter" durch eine Körperbehinderung eben schon seit Jahren: Unabhängig wie der der Weg nach Vorne ist : Kommt mal eine Welle, steht man nicht mehr, wenn man kein griffbereites Geländer in Hüfthöhe oder höher hat. Für mich ist der Ausstieg über das Bugfenster Standard. Die umlaufende Reling hinten : Wir liegen jeden 2. Tag neben anderen Booten. Da ist die Frage: "Wo kann ich die Fender schnell festmachen" extrem wichtig. Da wird schon mal in der Eile der Gashebel benutzt, mangels anderer Möglichkeiten. Also ich rüste einzelne Griffe mit viel Aufwand nach. Wäre nicht notwendig wenn ich solch eine Reling hätte. Hohe Badeplattform : Wir haben 7 Meter und 2 Tonnen, welche sich auf die 7 Meter verteilen. Wenn sich nun alle beim Baden hinten aufhalten, wird's knapp, wenn ich noch volle Tanks und volles Gepäck habe. Beim Fun-Tube fahren kommt bei uns noch Wellengang hinzu, und plötzlich ist nicht mehr viel über der Wasseroberfläche übrig. Dieses Jahr sind wir bei starkem Seegang mit vollen Tanks, und 40 Liter Ersatzkanister übergesetzt. Da ist langsames Fahren angesagt, und die Badeplattform ist hinten mehrfach nur noch 2-3 cm über der Wasseroberfläche gewesen. Seht euch einfach mal die SR30 bei schneller Fahrt an, und überlegt wie groß die Wellen sein dürfen, bis die Badeplattform bremst und unter Wasser ist. .. Wir haben hier CE Kategorie B : bis 4 Meter Wellenhöhe Nehmt also bitte als Maßstab keine 8 Tonnen Segelyacht, da sind die 300 kg hinten deutlich weniger, als bei der SR30 mit Zusatzhebel durch die Badeplattform. Ältere Personen sollten sich da dann umsehen: Mein "Onkel" hat sich z.B. eine Haltestange auf der Sea-Ray montiert. (Direkt neben der Badeleiter) Da ist die Badeplattform ähnlich hoch. Die Bedürfnissen und Lösungen sind eben doch ziemlich Unterschiedlich Gruß von der Ostalb.
|
||||
|
||||
Hab schon mal angekuendigt
Hallo,
ich hab schon mal angekuendigt, daß ich mal ein paar Bilder reinstelle. Ich habe im letzten Jahr einen Fäk-Tank eingebaut, eine el. Toilette, das ist eigendlich alles Selbsterklärend. (Ok, ich muß im Toilttenraum noch ein wenig verschönern) Die Wasser-Leitungen haben wir aber nach einiger Diskussion absichtlich offen gelassen. Was nicht selbsterklärend ist : Ich habe die Elektrik (ist ja schließlich mein Fach) etwas neu Organisiert.: Die Doppelbatterieanlage hat einen 2. Hauptschalter und einen Batterieschutzschalter bekommen. Somit schalte ich die Motorbatterie und separat die Verbraucherbatterie an. Beide sind über ein Trennrelais miteinander verbunden. Damit wird die Motorbatterie wirlich nur für das Starten des Motors verwendet. Selbst wenn man vergisst die Motorbatterie in der Bucht abzuschalten, bleibt diese voll. Alle Geräte werden über die Verbraucherbatterie oder den Trennschalter versorgt. Und zu guter Letzt : Das Verdeck war immer eine größere Aktion, also habe ich es mit einer Schiene festgemacht. Somit kann eine Person das Verdeck alleine ohne Probleme aufbauen. Haltegriff am Cockpit wenn die See mal ein wenig härter wird Gruß von der Ostalb Smiley
|
||||
|
||||
Hallo Dragoner,
evtl. ist meine Frage "blöd", aber wie läßt sich bei der 660 der Spiegel vorn in der Kajüte abbauen? Ich möchte ihn dort weg haben, aber dabei nicht kaputt machen. Danke im voraus. Gruß Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Runde Sitzecke wäre wirklich schön gewesen, das finde ich bei den Bavarias super gelöst. Aber ich finde alles besser als die alte Lösung bei der 29'er, diese in BAROCK gehaltene Rückbank finde ich nicht ansprechend. Die Änderungen innen habe ich noch nicht so ganz geblickt. Küchenblock, Sitzbank etc. sind schon anders, das werde ich noch erkunden. Haltet ihr es für möglich, dass die schwarzen Applikationen am Rumpf, nicht ggf. auch zusätzliche Kajütfenster sein könnten, das würde ich super finden!!! Wir haben uns das Info Material von Ö. schon bestellt und werden berichten. Ggf. Schaffe ich es noch auf die Interboot, dann mach ich für euch Fotos. Liebe Grüße an Alle
|
|||||
|
|||||
Fenster-Fake
Zitat:
Unter der Badeplattform ist auch noch eine klappbare Konstruktion für die aufnahme des Dinghis. Ziemlich aufwendig - und die Badeplattform ist damit - wie bei der Yachtline 23 - nicht durchgehend. Der angebotene Grundpreis (!) auf der Interboot liegt bei 115 T€. Das ist ein echt heftige Ansage... Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Fotos? Gerne, aber ...
Zitat:
Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Kühlschränke ? Grüße Smiley
|
||||
|
||||
Zitat:
Egal ob Sohn oder Vater, oder beide zusammen. Spaß beiseite, mit Teilnahme an der Messe hat Ö. das Hausrecht des Messe Betreibers akzeptiert. Deshalb interessiert es nicht was er gerne möchte. Aber man muss ja nicht unbedingt auffallen, fotografiert wird heimlich. Ausgelöst wird durch IWatch, das Telefon hängt am Gürtel.
|
||||
|
||||
In der Kajüte ist der ja Standard, in der Plicht aufpreispflichtiges Extra.
Oder?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wow das ist wirklich mal eine Ansage der Preis. Die Marge dürfte hierbei recht gut sein zumal sich ja anhand der Materialkosten betrachtet wenig im Vergleich zur 29er geändert hat.
|
||||
|
||||
danke für eure Rückmeldung und dem quetschen der Daumen.
Es hat genützt !! Ich habe nach dem Leerpumpen das Zeug meiner Werkstatt (Bootsbauer) gezeigt. Auch er war der Meinung, dass Grotamar seine Wirkung voll entfaltet hat. Die gebundene "Biomasse" ist als Schlamm auf den Tankboden abgesunken und wurde mit angesaugt. Nach dem leeren waren die Tankwände sauber (kein Schleim)! Alle beiden Filter konnten gereinigt werden. Ein Benzinschlauch ausgebaut und durchgespült: keine Rückstände !! Motor läuft nach etwas Vollgas wieder, kämpfe jetzt nur noch damit die Fehlermeldung aus dem Protokoll zu löschen (Volvo Penta D4, EVC). Erste Probefahrt ruhiger Motorlauf. Da mein Tank einen extrem flachen V-Boden ausweist und sehr breit ist, bin ich nun am Überlegen wie ich weiter verfahre ? Minimale Tankbefüllung, oder regelmäßig bei Grotamarzugabe den Boden abzusaugen ? Unter diesen Umständen kann ich Grotamar nur empfehlen. Der Vorfall hat im Hafen heftige bis lustige Diskussionen ausgelöst bis zum nächsten Mal erleichtert harald
|
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
hast Du echt einen D4 im Bauch der 29er? Ich bin mit dem D3 schon an der Kante legaler Trailerbarkeit! Im Übrigen möchte ich auch kurz meinen Senf zur neuen 30er als 29er Fahrer dazugeben. Aus Sicht der Optik scheint das Boot sehr gelungen, inwieweit das kleine Sonnendach z.B. im Sommer in HR tauglich ist sei dahingestellt. Aber mit Aufklebern gefakten Fenstern zu fahren wäre mir eher peinlich. - Wenn das wirklich Fenster wären, hielte ich das Design allerdings für sehr gelungen! Ich werde im Übrigen am Samstag in FN sein und werde gern meine Eindrücke danach mit Euch teilen. Bilder versuche ich natürlich auch zu machen. Gruß, Roland
|
|
|||
|
|||
ich bin jetzt auch neugierig was außer Rumpf und Badeplattform neu bzw verbessert sein könnte. Werde am Samstag auch mal ein kritisches Auge auf den Stand von Öchsner werfen.
harald |
|
|||
|
|||
hallo dragoskipper,
wenn ich persönlich ziehe muß alles in den Defender. Ich sehe so alt und trottelig aus, dass mich noch keiner angehalten hat ; .Möglichst kein Sprit u anderes auf dem Boot. Die Alternative ist als Beifracht auf Güterverkehr (Hänger). Bei der Breite wird ja keine Sondergenehmigung gefordert, also auch keine "Sonderkosten". Bei mir "um die Ecke" ist eine Spedition die immer mal wieder Leerfahrten hat. egal ob nach den Niederlanden, Österreich oder Mittelmeerraum. wurde schon mal auf einem Superschwerlasthänger transportiert war als einziges "Gepäckstück" kaum drauf zu sehen. harald |
|
||||
|
||||
Badeplattform Erweiterung
Hallo,
ich habe im Internet ein Bild gefunden, das eine Badeplattformerweiterung an einer 29er zeigt. Kann jemand einen Hinweis geben, wer diese Erweiterung gemacht hat, bzw. machen kann? Gruß, Roland
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist die erste adäquate Badeplattform an einer 29er, die ich sehe! Sieht nach einer Custom-Made Anfertigung aus. Mir sind User aus dem BF persönlich bekannt, die sich ebenfalls eine solche, große Badeplattform haben anfertigen und montieren lassen. Das waren aber keine Dragos. "Hersteller" war aber einer der BF-User. Wenn ein BF-User das selber machen kann, so gibt es bestimmt auch gewerbliche Anbieter dafür. Gruß Stipe
|
|||
|
|||
Hallo, bin ab jetzt Motorlos. Schaut mal auf die Boote Forums Fahndungsliste. Vielen Dank
|
|
Oha, das ist ja übel. Gleich 7 Motoren.
War Dein Motor nicht diebstahlgesichert?
|
|||
|
|||
Ich bin ja aktuell noch dabei meine Drago 660 "auszurüsten".
Was wäre für euch ein "Must-Have" oder nettes "Gadget" an Ausstattung an Bord? Damit meine ich nicht Anker, Fender und Co., sondern Zusatzausstattung die sich für euch als nützlich erwiesen hat (Kühlschrank etc.). Danke für eure Tipps!