|
||||
|
||||
Neu bei den Drago Eignern
Hallo!
Hiermit möchte ich mich und meine Frau in diesem Forum kurz vorstellen. Wir sind als Bootseigner recht neu auf dem Wasser. Die letzten 2 Jahre hatten wir einen Bayliner 1802, auf dem wir auch gern übernachtet haben. Um es etwas komfortabler zu haben, wurde der Bayliner verkauft und eine Drago 601 bestellt, welche Anfang Mai 2017 geliefert werden soll. Da wir mit der Drago dann auch längere Touren machen wollen, haben wir natürlich viele Fragen. Z.B was muss man dazu haben, was kann man haben, welcher Kocher, Solaranlage,.....? Ich werde erstmal noch weiter hier lesen, und dann noch offene Fragen stellen. Bin aber auch für spontane Tips und Tourenvorschläge dankbar. Ich hoffe, man sieht sich mal auf dem Wasser. Bis dahin! Uwe
|
|
|||
|
|||
Hallo Uwe
auch als ex-Dragoner kann ich Dir nur "Herzlich Willkommen" sagen. Bei den Jungs hier sind Du und Deine Frau auf jeden Fall gut aufgehoben. Ich wünsche Euch viel Spass in der nächsten und den kommenden Saisons mit Eurer 601 👍 |
|
||||
|
||||
Willkommen
Hallo Uwe,
herzlich willkommen im Dragoner-Thread. Ich hoffe, Dir wird das Warten auf das neue Boot bis nächsten Mai nicht zu lang... Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum Erwerb deiner neuen Drago.
Ich wünsche dir viel Spaß und tolle Erlebnisse auf dem Wasser. Wo soll dein Fahrgebiet sein und wo fährst du im Urlaub hin. Mit Sicherheit nach Kroatien
|
||||
|
||||
Hallo und danke für die nette Aufnahme hier.
Ja, 5 Monate sind noch lang. Da kann man viel lesen, träumen, planen und schon was an Zubehör kaufen. Unser voriges Boot haben wir immer getrailert. Für die nächste Saison habe ich mich um einen Liegeplatz am Senftenberger See beworben. Aber es gibt hier mehr Bewerber als Liegeplätze. Die erste Tour soll am liebsten auf der Havel und deren Seen stattfinden. Kroatien ist nicht geplant, da wir den Jahresurlaub mit dem Wohnwagen in Italien verbringen. Mal sehen, wie alles wird! Wir freuen uns schon sehr auf das neue Boot und die kommenden Erlebnisse. Gruß Uwe
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In den letzten Jahren war ich mit einem großen Verdränger unterwegs, davor hatte ich einen Gleiter, welchen ich u.a. aufgrund des extremen Gierens verkauft habe. An die 660er Fahrer nun die Frage, wie eure Erfahrungen mit dem Geradeauslauf dieser Boote sind? Sollte ich von vornherein etwas gegen evtl. Gieren unternehmen (Hydrofoils usw.) oder lässt der Rumpf von Haus aus langsames Geradeausfahren zu? Da unser Heimatrevier ein schmaler Kanal mit 8km/h Begrenzung ist, wäre ich total genervt wenn das Boot lustig von einem Ufer zum anderen fährt.
|
||||
|
||||
Immermehrimmermehrimmermehr...
Wenn das so weitergeht können wir aus Boote-Forum ein DRAGO-FORUM machen. Hallo Uwe, herzlich willkommen bei den Dragonern. Gute Entscheidung.
|
|||||
Zitat:
Der Rumpf der 660 ist jedoch gänzlich anders aufgebaut, als die der Bayliner. Ich will jetzt hier nicht "auf die Kacke hauen", aber ich werfe jetzt mal den Ausdruck "Eierlegende Wollmilchsau" in den Raum und behaupte, dass es kein zweites Boot in dieser Größe mit solchen Fahreigenschaften gibt. Ich habe in den vergangenen zwei Jahren die Erfahrung gemacht, dass Verdrängerfahrt bis 12 km/h am wirtschaftslichsten ist. Ein Gieren ist sogut wie nicht vorhanden und das Boot läuft stabil geradeaus. Diese Erkenntnis hat uns ganz neue Möglichkeiten geschaffen, denn vor unserer Haustür haben wir den MLK sowie den ESK. Okay, beides keine romantischen Wasserstraßen, aber ich bin dieses Jahr 6 Tage auf einem Rundkurs gewesen. Von Wolfsburg (MLK) nach Magdeburg auf die Elbe, dann in Artlenburg auf den Elbeseitenkanal wieder zurück. Das sind von insgesamt 450 km ganze 230 km Schleichfahrt. Ich bin total begeistert. Und der Verbrauch hat sich auf knapp einem halben Liter/km gesenkt. Dazu ist der Motor noch extrem leise. Nächstes Jahr ist wieder ein Rundtörn geplant. Von der Elbe über Elbe-Lübeck Kanal, Ostsee, Nord-Ostseekanal, Cuxhaven und über Hamburg wieder zurück. Der ELK hat Geschwindigkeitsbegrenzung von 10km/h und NOK von 15 km/h. Das wird eine entspannte Tour.
|
||||
|
||||
Willkommen im Thread
Zitat:
herzlich willkommen hier im Thread und zur Neuanschaffung. Einen Gruß von der SiNardo Waldo |
|
|||||
|
|||||
Gieren usw...
Zitat:
Ich möchte hier Uwe grundsätzlich schon zustimmen. Ich kann allerdings nicht sagen, dass man nicht unterstützen muss (hat Uwe ja auch nicht gesagt)....will heißen, dass das Boot zwar sehr stabil gerade aus läuft, man aber ab und zu mal korrigieren muss. Ich empfinde es nicht als schlimm, weiß aber auch nicht, wie das bei einem Verdränger ist (bzw. nur aus Fahrschulzeiten). Die Drago 550 (welche ich vorher besass) war um einiges schwerer zu fahren. Grob gesagt: "Ich bin zufrieden, man muss aber dabei bleiben....!" Weihnachtliche Grüße Waldo
|
|
|||
|
|||
@ Judschi
Wenn Du weist wann Du Deinen Rundtörn startest, melde Dich doch bitte per PN bei mir. Wenn Du hier an Lübeck vorbei kommst machen wir erst mal n paar Bier auf [emoji482] |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei meinem Stahlverdänger (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=249927) konntest du dir ganz bequem nen Kaffee kochen und drei Brote schmieren bevor der Kahn "nachgelenkt" werden musste. Das lag sicher auch am Gewicht (ca. 12to) und an dem tiefen Kiel. Ausserdem hat(te) das Boot/Schiff zwei Maschinen. Zwischendurch, d.h. nach dem katastrophalen Gleiter (https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=113646) und vor dem Verdränger, hatte ich eine Quicksilver 460 Timonier (Pilothouse) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179820 (auf dem Video ist schön unser kleiner Kanal zu erkennen). Diese hatte einen "Mini"-Kiel (4-5cm) der auch dafür sorgte, dass man super geradeaus fuhr. Ein sehr schönes Boot, war nur zu klein. Ich lasse mich im Frühjahr mal überraschen. Aber gefühlt ist der Winter noch sooooo lang
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (20.12.2016 um 19:07 Uhr) Grund: .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ging ganz schön auf die Nerven. Da War allerdings auch ein IB drin. Kann sein, dass man das bei einem IB verstärkt merkt und vorkommt. Bei meiner 27er mit AB merkt man gar nichts. Die fahr ich mit dem kleinen Finger
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei so einem großen Stahlverdränger muss man viel Zeit und/oder Geld für Instandhaltung und Wartung investieren. Die Zeit war mir zu schade. Ich bin immer 6-8 Wochen nach den Vereinskollegen ins Wasser gegangen weil ich nicht rechtzeitig fertig wurde. Außerdem muss man mit einem so großen Boot mal eine oder mehrere Wochen in Urlaub fahren, auch das hat nicht geklappt. Jetzt kann ich mein Boot mal schnell auf den Trailer "schmeißen" und los gehts. Der erste Urlaub an der Meckl. Seenplatte ist bereits für April geplant/gebucht. Außerdem hatte ich die 7 m Kategorie ja quasi übersprungen.
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (20.12.2016 um 21:12 Uhr) Grund: .
|
|
||||
|
||||
Torsten.... die irre Krankheit kenn ich auch....
War aber in der kroatischen Meeresklinik und wurde dort weitgehend geheilt.😁😁
|
||||
|
||||
Bock auf (mehr) Geschwindigkeit hatte ich noch vergessen.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
...in kenne die auch...
Zitat:
Allen Dragoner eine schöne Weihnachtszeit!!! Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Die Floppe-Crew wünscht allen Dragonern und allen anderen Bootsliebhabern ein
friedvolles, schönes Weihnachtsfest und alles Gute, Gesundheit, viel Zeit für unser Bootshobby im neuen Jahr
-Grüße Thomas- Geändert von Thomas aus Schwaben (24.12.2016 um 14:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Weihnachtsgrüße 2016
Liebe Leserinnen und LEser des BF Dragoner-Threads,
Drago-Skipper oder solche die es werden wollen, Euch allen und Euren Familien wünschen wir ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, viel Freude beim Schenken und Beschenkt-werden am heutigen Heiligabend und eine erholsame Zeit im Kreise der Familie. Das wünscht Euch die TRUE LOVE Crew ! Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Liebe Dragoner,
auch wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und uns allen eine super Bootssaison 2017. Grüße Wolfgang & Monika
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Meine Drago 27er Crew wünscht auch allen, die sich in diesem Thread wohlfühlen schöre Weihnachten und viele tolle Geschenke
|
||||
|
||||
Frohe und besinnliche Weihnachten auch von der Besatzung der "ANNIE".
|
||||
|
||||
Hallo und frohe Weihnachten!
Kann mir evtl. jemand den Reelingdurchmesser einer Drago 601 nennen? Und wie laut ist ein eingebauter Kompressorkühlschrank? Ich weis, dass ist bestimmt schwer zu beschreiben und auch sehr subjektiv, aber kann man daneben schlafen? Im Wohnwagen habe ich auch einen (150l), den hört man kaum. Danke! Uwe
|
|
|