|
||||
|
||||
Hallo Matthias
Uns ging es nicht um den Wertverlust Bootfahrten ist für uns eine Leidenschaft die was Leiden schafft Uns wäre wirklich auch ein gutes gebrauchtes Boot lieber gewesen ,da sind die ersten Kinderkrankheiten schon beseitigt und wir hatten schon mal ein neues Boot eine einzige Baustelle haben wir uns damals gekauft . Du warst zur richtigen Zeit am richtigen Ort Das Leben besteht aus : Mal gewinnt man mal verliert man
|
|
||||
|
||||
Neu vs gebraucht
Die Entscheidung Neu oder Gebraucht wird doch zumeist primär vom Geldbeutel bestimmt. Nicht jeder kann sich das gewünschte Traumboot leisten. Vorteil beim Neuboot: Man kann sich tatsächlich sein Wunschboot zusammenstellen lassen, während man das Gebrauchtboot so nehmen muss wie es angeboten wird.
Sicherlich ist das Argument mit dem Wertverlust richtig, aber wer kann von sich schon behaupten er handele vernünftig und wirtschaftlich, wenn er 5-stellige Summen in ein Hobby aus "Plastik" (GFK) steckt - egal ob neu oder gebraucht? Das Preis-Leistungsverhältnis was für mich zählt, ist die Lebensqualität und der Freizeitwert an Bord "meines" Schiffes - im Urlaub und Wochenende. Und das ist unschlagbar gut und mit Geld nicht aufzuwiegen Die Dragos sind echte kleine Kajütboote und keine Daycruiser. Wer eine gebrauchte Drago kauft, kann daher - nach meiner Erfahrung - vom entsprechenden Ausrüstungsumfang des Vorgängers profitieren (wenn er denn seine Griechin artgerecht genutzt hat). Ein Camperverdeck und ein passender Trailer ist in der Regel immer schon dabei, auch Kühlschrank/-box, Toilette, Tanks, Echolot, Navigation und Ankerwinde und -geschirr wenn man Glück hat. Spätestens nach drei bis fünf Jahren sind die meisten Dragos - auch wenn sie mal "fast nackt" gekauft wurden - entsprechend komplett. Das ist eigentlich das günstigeste Alter für einen Käufer. So erging es mir übrigens beim Kauf meiner 660er mit gerade mal 50 (!) Betriebsstunden. Leider verkaufen die wenigsten Besitzer Ihre Dragos - weil die meisten zufrieden damit sind. Der häufigste Grund ist (wie auch hier im Thread) die Größenveränderung (550->660 oder 660->760/26/29er). Wenn aber keiner mehr Neuboote kauft, wo kommen denn dann die Gebrauchten später her ? Also sollte es jeder so machen wie es für ihn am Besten ist. Es gibt keine Musterlösung. Und es gilt auch schon vor dem Kauf: "Der Kapitän hat immer Recht!" Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Beim Kauf des Aussenborders ging es mir auch so, ich hatte eine feste Vorstellung von dem was ich haben wollte. Da es das gut-gebraucht nicht gab, habe ich neu bestellt. Es ist und bleibt halt ein Hobby! Und ein Hobby kostet Geld! Bei unserem Hobby halt oft etwas mehr...
|
||||
|
||||
Nun mal ein dicker fetter Lob von mir
Je öfters ich die Dragoecke hier besuche desto sympathischer wird mir hier der Haufen. Hoffen wir das es so bleibt Grüße Andi
|
|
||||
|
||||
Ich finde auch, daß ist ne super Truppe hier
Alles unkompliziert und immer hilfsbereit und informativ
|
||||
|
||||
Wer von euch fährt eigentlich dieses Jahr nach Rab und wann
|
||||
|
||||
An das "Abenteuer Kroatien" muss ich meine Familie erst einmal langsam heran führen. In diesem Jahr geht es erst einmal an den Rheinberger See und an die Ostsee (Boltenhagen).
Jetzt aber die die Frage mit "ja" beantworten können...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Üben kannst du dort eher noch besser
|
||||
|
||||
Dieses Jahr leider nicht!!
Gruß Waldo P.S. Der beste Thread wo gibt |
|
||||
|
||||
wir , (Start in Funtana Ziel Murter und zurück 3Wochen Zeit )also mal da, mal da
Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Nicht auf Rab
Sorry - wir sind wie in den letzten Jahren deutlich südlicher unterwegs. Aber an Eurer Stelle würde ich mich auch vorwiegend in den Sandbuchten und an den Sandstränden von Rab herumtreiben. Das ist für Deinen Stammhalter vom Alter her genau das richtige!
Es gibt ja genügend abwechslungsreiche Tourenziele zu entdecken. Krk, Cres, Lošinj, Ilovik, Susak, Silba, Olib, Pag... Das gab uns für fünf Urlaube hintereinander genügend Abwechslung. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (15.01.2017 um 23:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Boot 2017
Wer von den Dragonern ist denn ab dem nächstem Wochenende auf der BOOT in D'dorf anzutreffen?
Wir werden wohl gleich am ersten Samstag (21.1.) auf Schnäppchenjagd gehen und sind dann primär in den Zubehör-Hallen unterwegs - aber auch bei Öchsner und Sea-Help zu finden. Ein Tag ist eigentlich viel zu knapp. Im letzten Jahr haben wir zwei Tage auf der Messe verbracht, hatten aber auch viel Zeit für die Beratung und Kauf des Teak-Decks gebraucht. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (15.01.2017 um 23:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Foto
Zitat:
sehr schönes Profilbild. Da vorne am Bug sollte ich auch mal eine Halterung für meine GoPro montieren . Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
macht alles mein Co-Pilot seit Sie eine größere Speicherkarte hat ist Sie nur noch am Knipsen Beispiele Gruß Frank Geändert von boycamper (02.04.2017 um 10:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Top!
Zitat:
Welcher U-Boot Bunker ist das? Einer von denen auf Dugi-Otok ? Gruß Stipe
|
||||
|
||||
noch ein Paar
Gruß Frank Geändert von boycamper (02.04.2017 um 10:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
werde ich Ausrichten ,Bunker gleich oben bei Dugi-Otok Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Bunker bei Dugi Otok
Zitat:
Dugi Otok ist ja von Rab auch nicht so weit. Wer gerne hinter dem Steuer steht macht das auch als Tagestour.. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Zitat:
jeep, hast du vollkommen Richtig erkannt Fachmann eben Mal eine andere Frage an Dich: in der 660 hinten in der Bilge ist ja ein Doppelboden,da ich einen Echolotgeber einkleben will ,dachte Ich da eine Inspektionsluke eckig oder rund einzubauen.Kommt man eben besser dran . Was hälst du von der Idee ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin Frank.
Ich habe meinen Echolotgeber neben der Bilgenpumpe eingeklebt. Funktioniert super. Gruß aus dem Kalten Hamburg Jörn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir, am 28. Vg Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind zusammen mit Raketenschorsch am Sonntag 22.01 dort, am Samstag bin ich in Düsseldorf unterwegs.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke ja das ist mir klar aber man kommt da so schlecht hin (muß man schlangenmensch sein siehe Bild)deshalb die Idee mit der klappe oder Inspektionsluke Gruß Frank Geändert von boycamper (16.01.2017 um 19:40 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wir werden am 28. dort sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Ich hatte seinerzeit ein Innenborder-Modell der 660er, das sah da hinten anders aus... Gruß Stipe
|