|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein recht herzliches Willkommen hier bei "uns" im Thread. Fragen und auch Anregungen sind immer herzlich willkommen. Alles Gute zum neuen Schiff und immer eine Handbreit Wasser unterm Propeller.... ...um Bilder wird gebeten !! Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Stopfen
Zitat:
Hallo Frank, tolle Idee hast du da wieder mal gehabt. Wie hast du die Dinger denn fest bekommen?? Man sieht ja keine Schraublöcher?? Gruß Waldo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal hier http://www.ebay.de/itm/like/38150480...&ul_noapp=true (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich glaube Stipe und Frank haben uns mit dem Blindstopfen angelogen mit dem Kauf der stopfen im Baumarkt
Die haben uns es doch glatt verschwiegen das man oder auch Frau die Dinger im ibä kaufen kann.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Holger, wir haben unsere Bootsgarage am Schweriner See in Mecklenburg. Leider ist die Wasserschutzpolizei hier sehr rigoros und kassiert kräftig ab. Leider immer die falschen. Trotzdem ein super Revier mit vielen tollen Buchten. Wir freuen uns schon auf das neue Boot und die neue Saison. Doch zuerst müssen wir uns noch von unserer alten Lady trennen und suchen noch einen Liebhaber gepflegter Holzboote. Gruß Jens
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das Bild von Sebnik paßt genau , mittig angezeichnet und dann das Loch gebohrt. Mußt nur aufpassen beim Kunstleder das dieses nicht aufribbelt durch den Bohrer (klein Anfangen und größer werden) Als nächstes ist die Trittstufe im Bugbereich dran ,und Einbau des Echolots Humminbird HDR650 Gruß Frank Geändert von boycamper (05.02.2017 um 23:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Trittstufe
Zitat:
Wie hast du das denn mit der Trittstufe geplant?? Da gibt es ja interessante Ansätze. Da ich den Niederhalter für den Anker nicht mehr benötigte (da elektrische Ankerwinde), habe ich mir die beiden Stege dieses Niederhalter entfernt. So hat man nun links und rechts vom Anker "mehr" Platz und man stößt sich nicht mehr den Fuss daran. Auch bleibt man mit irgendwelchen Schlappen daran nicht mehr hängen. Gruß Waldo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir möchten auch so ein Zehenschonendes Teil an der Spitze haben. Ich bin mit Sicherheit der erste auf unserem neuen Boot wo sich den großen Onkel an der Rolle anhaut und wenn mir das im Urlaub passiert dann kann es schon möglich sein das man(n) und Frau mich über die ganze Adriaküste fluchen hört . Ich möchte euch nur vor neuen erfunden Schimpfwörter von mir warnen Grüße Andi u Ramona
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ungefähr so nur größer .Teile sind schon vorhanden Gruß Frank Geändert von boycamper (02.04.2017 um 10:18 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei unserer 600er hat es sich bewährt. So das wir es bei unser neuen 760 auch so Umsetzen werden. VG Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Hatte sich bei unserer 660 auch bewährt und die
760 wird das auch so bekommen Habe eine Bauliste aus meinem Beitrag mal rauszitiert Zitat:
Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Teile habe ich schon eine Frage, hast du die Klappschaniere nur mit den Madenschrauben festgezogen oder hast du ein Loch in die Relingstütze gebohrt Gruß Frank
|
|
|||||
|
|||||
Trittstufe am Bug
Zitat:
Deine Lösung scheint mir robust und dauerhaft genug zu sein. Das Gewicht wird bestmöglich auf vier (statt nur zwei) der Relingstandrohre verteilt. Dadaurch dass die hinteren T-Stücke in der Schräge angeschlagen sind, ist die Gefahr reduziert, dass diese nach unten abrutschen. Nichts wäre schlimmer, als dass der Tritt nachgibt, wenn man gerade zum Steg/Ufer hinübersteigen will. Trotzdem würde ich noch mal die Stärke der Befestigung der Relingrohre prüfen. Die sind ja schließlich nur seitlich angeschlagen. Hast Du da bei der 660er noch was zusätzlich verstärkt? Oder hast Du nach längerer Nutzung ausreichend "belastbare" Ergebnisse zur Haltbarkeit ? Angesichts der Befestigung der Bugrolle bei meiner 660er und 760er bin ich da etwas vorsichtiger geworden. Da ich in der Regel "römisch-katholisch" anlege, verfolge ich das Thema nur als Außenstehender. Der Ausstieg über den Bug hat uns - sofern erforderlich - bisher keine Probleme gemacht. Wie Waldo schrieb, ist der Bugspriet (ohne Niederhalter) ja grundsätzlich breit genug, um daneben sicher Halt zu finden. Auch kann man auf den Schaft des Ankers treten, dabei bevorzuge ich allerdings festes Schuhwerk.. Grundsätzlich fungieren die Relingrohre am Bugspriet als zusätzlicher Handlauf (sind bei mir dann auf Kniehöhe), wenn man allerdings eine erhöhte Trittstufe verwendet, wären zumindest meine Arme zu kurz und man steht freihändig da, oder? Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (07.02.2017 um 07:56 Uhr) Grund: Rechtschreibung
|
|
||||
|
||||
Zitat:
nur mit den Madenschrauben festgezogen. @Stefan Zitat:
auf den Rippen Ich habe nach der ersten Saison das noch einmal nachgeprüft. Weder eine Madenschraube noch eine Befestigung war auch nur etwas locker. Auf die Bugrolle wirken da ganz andere Kräfte. Die Reeling ist bei der 760 anscheinend wegen der Höhe nicht ganz so stabil wie bei der 660 Gruss Frank
|
|||||
|
|||||
Bugspriet
Zitat:
ich bin ja noch recht unerfahren. Allerdings verstehe den Sinn dieses "erhöhten" Trittes auch nicht so ganz (mal abgesehen von der Haltbarkeit - die ich mangels Wissen auch nicht beurteilen kann). Er ist ja nicht wirklich weiter nach vorne als der "normale" Spriet. Auch muss ich da Stefan beipflichten. Die erhöhte Reling reicht dann nicht mehr wirklich zum festhalten. Was alleridings wirklich gestört hat, war dieser Niederhalter. Der ist nun Geschichte. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt bei denen der Niederhalter bereits entfernt ist. Das zweite Bild zeigt Schuhe der Schuhgröße 44 und auch Schlappen könnnen nicht mehr verhaken (da hatte ich beim Übertreten auf Land wirklich immer Sorge ). Grüße Waldo
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns ist es Hauptsächlich der Prinzessinnen-Platz. War aber auch schon des öfteren nützlich an so mancher Anlegestelle. VG Daniel |
|
||||
|
||||
Hallo Waldo,
bei der 660S ist die Rehling anders befestigt als bei den alten 660. Da ist der Einstieg am Bug etwas schmäler. Da gehen die Schuhe nur schwer seitwärts neben den Anker. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Bugspriet
Dragoner-Boys,
angegeregt durch Waldo's Badelatschen-Bilder habe ich auch noch ein Bild mit Schuhgröße 42 von mir auf dem Bug der 760er rausgekramt. Das Foto zeigt Euch die häufigste Nutzung des Bugspriets unserer Griechin: Der Ankergast kann sich (mit der Fernbedienung der Ankerwisch) ganz vorne auf den Bug stellen und die Lage des Ankers beim Ankermanöver bzw. Aufholen beobachten. Da würde mich ein Trittbrett jetzt möglicherweise stören. Hat halt alles seine Vor- und Nachteil Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Gangway
Dragoner-Boys,
eins habe ich vergessen: Wenn wir römisch-katholisch anlegen, dann verwende ich bei Bedarf unsere Gangway. Da gibt es dann überhaupt keine Probleme und Fehltritte mehr... Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist doch einiges leichter so an Bord zu kommen. Das sagt die Erfahrung "ohne" und "mit" Tritt ...aber jeder so wie er möchte Gruss Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
einer Gangway verzichtet.......... beim Anblick der Bilder könnte ich aber wieder schwach werden Gruss Frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Waldo es gibt einen einfach das Gefühl sicher aufzutreten besonders wenn du mit dem Bug anlegst , und wieder an Board willst Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Habe Dir und Frank eine PN zu dem Thema geschickt..
Gruß Stipe
|