|
||||
|
||||
Reiniger
Zitat:
Gruß Waldo |
|
|||||
Zitat:
Zumindest reicht es aus, wenn ich im Urlaub nach gut zwei Wochen einmal mit dem Schwamm unter den Rumpf tauche. Das Gelcoat ist nur wenig mit Algen bewachsen und lässt sich gut reinigen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach ca. 2 Wochen begann sich an der Unterseite der übliche Belag zu bilden, somit konnte ich keine signifikante Verbesserung gegenüber dem Yachticon Unter- wasserwachs feststellen. Schade...hatte mehr erwartet ... oder wohl auf ein Wunder gehofft Viele Grüße Holger |
|
||||
Na, dann mache ich so weiter, wie bisher.
|
||||
|
||||
Zitat:
die Frage ist auch, ob das Nano 11 für das Unterwasserschiff vorgesehen ist oder für das Gelcoat oberhalb. Ich habe keine Hinweise dazu gefunden. Da ich als Wasserlieger Antifouling vorgesehen habe, suche ich vor allem nach einem schmutzabweisenden Mittel für das Überwasserschiff.
|
||||
|
||||
Hallo 660s
Auch von uns Glückwunsch zum neuen Boot uns immer genug Wasser unter den Flügel. Es ist schon eine geile Sache ein Boot zu besitzen wo noch niemand drauf war Wir wünschen dir viel Freude und einen Mega Spaß Grüße Andi und Ramona
|
|
||||
|
||||
Ergänzend zum Thema Bootspflege:
Wie oben erwähnt, habe ich irgendwo im Thread etwas von Certonal gelesen. Die dt. Herstellerfirma Metasco schreibt dazu: "Ergiebiges und langlebiges Konservierungsmittel mit reinigender Wirkung für Kunststoffe, pulverbeschichtete, lackierte und eloxierte Flächen wie Fassaden, Fensterrahmen, Balkongeländer und alles aus Kunststoff und Lack. Entfernt leichte Verschmutzungen und konserviert in einem Arbeitsgang. Hochwertige Pflegekomponenten sorgen für einen widerstandsfähigen, wasserabstoßenden Schutzfilm (Lotuseffekt) und verhindern weitgehend das Festsetzen von Schmutz und chemisch aggressiven Stoffen. Ungleichmäßige Oberflächen werden egalisiert. Auch bei intensiver Sonnenbestrahlung kommt es zu keinen Verfärbungen." Einen Erfahrungsbericht eines Seglers, der sein verblichenes Gelcoat aufbereitet und dann mit Cartonal geschützt hat habe ich auch gefunden: http://www.mergerandfriends.de/techn...ahrungsbericht Was ich aber bei einem neuen Boot nicht brauche ist "...Ungleichmäßige Oberflächen werden egalisiert...." Deshalb suche ich immer noch nach einem passenden schmutzabweisenden UV-Schutz. Hat da jemand einen Tipp?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die Politur dann nach Feierabend noch mal aus der Tonne geholt und versucht eine Stelle nach zu polieren. Und er hatte Recht, das Produkt lässt sich nicht vernünftig auspolieren, an der Teststelle ist jetzt ein im Vergleich matter Fleck, der sich nicht aufpolieren ließ. Dieses Produkt kommt bei mir nicht mehr zum Einsatz. Die 3M Produkte sind zwar deutlich teurer aber ihr Geld wert. Man benötigt auch nur kleine Mengen im Vergleich zu BS 1.
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (14.03.2017 um 22:04 Uhr) Grund: .
|
|
|||||
Zitat:
Ich persönlich habe außer Pikaplus keine weiteren Mittel von ihm ausprobiert.
|
||||
|
||||
Danke Matthias, das hat weitergeholfen. Dann probiere ich es mal mit dem hier aus: 3M Perfect-It Boots Wax
|
|||
|
|||
Zitat:
3M Ultra Performance Paste Wax
|
||||
|
||||
Hallo,
An die Drago 26 bzw Sorrocos 760 Fahrer, könnte mir jemmand sagen wie viel Platz zwischen den Boden und Tank ist? Denn ich hab mir einen neuen/gebrauchtes Tischbein besorgt und der Sockel hätte eine Einbautiefe von ca. 70mm da ich Teakboden auf den Luken verklebt sind kann ich diese Leider nicht aufschrauben und selber nach schauen oder messen. VG Daniel |
|
||||
|
||||
Tank vs Tischfuß 760er
Hallo Daniel,
bei meiner 760er ist ein vergleichbarer Tischfuß verbaut. Leider kann ich Dir da die exakte Einbautiefe nicht nennen. Ich würde vermuten, dass mein Tischfuß nicht ganz die 70mm Einbautiefe hat. Ob der Platz reicht, kann ich Dir nicht garantieren. Ich bin aber der Meinung, dass in meinem Fall zum Tank noch ausreichen Platz vorhanden war. Ich habe ein Bild aus der Montagephase, wo durch das Loch für den Tischfuß der Tank darunter schwach zu erkennen ist. Ich hoffe ich konnte Dir damit etwas weiterhelfen. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Tatsächliches Gewicht Drago 660S
Hallo zusammen,
Wie versprochen berichten wir hier nochmal von unserem Besuch mit unserer 669S auf der Waage. Was haben wir gewogen? 1800kg Wick trailer 660S mit Abdeckplane Sumbrella Sportschalensitze mit Sitzverstellung Wasserdrucksystem See WC Teppiche Kühlschrank Mittelklampen 12V Steckdosen Flaggenstock Hydraulische Lenkung Simrad GO 7 XSE Anker 5kg mit 5m Kette und 30m Leine 4 Fender 4 Festmacher Suzuki DF140A Datenkabel zum Plotter Motorschloss Kajütentisch Plichttisch 2 Batterien mit je 88Ah Batterieladegerät Ca. 15 Liter Benzin Kein Wasser Das Camperverdeck lag zum wiegen nicht im Boot. Anzeige der Waage : 1680kg😊 Heißt für uns also Camperverdeck, Bettzeug, Geschirr und ein gut halb voller Tank passt alles. Klamotten und Vorräte kommen dann halt ins Zugfahrzeug. Gruß, Marco und Birte
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Messung passt !
Zitat:
das deckt sich mit meinen Wiegeergebnissen meiner 660er seinerzeit. Ich habe damals 1890 kg auf die Waage gebracht. Dies jedoch mit einem Doppelachser (d.h. -100 kg Mehrgewicht beim Trailer), dem deutlich schwereren 3.0L Innenborder (288kg ggü. 179kg für den 140PS Suzuki). Das sind dann mal eben 110 kg weniger. Deine gemessenen Werte sind damit für mich schlüssig. Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Wir schraubten heute etwas
Hallo Dragoner
Wir waren heute auch mal wieder tätig. Nur heute wurde der Spieß umgedreht . Bilder sagen mehr als 1000 Worte und das Gelächter war wieder mal groß Grüße Andi und die Schrauberqueen
|
|
||||
|
||||
Kennt jemand das zeug soll spitzte sein zum Rumpf reinigen, einsprühen 3 min. einwirken lassen und mit dem Hochdruckreiniger abspritzen.
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum Geändert von tschorden (18.03.2017 um 21:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo kennen jemand den Kollegen. Mkfmayer.
Der fährt auch ne Drago 27 er hatte meine Seite besucht. Ich wollte ihm eine pn schicken die will er oder darf sie nicht empfangen. Der sollte sich mal hier vorstellen damit ich nicht so alleine bin
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Timo Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Anbau Scheinwerfer
Hallo Dragoner,
heute wollte ich mal von meinen letzten Aktivitäten berichten. Zunächst wollte ich schon länger mal einen Scheinwerfer am Bug installieren. Ich hatte an einem früheren Boot schon mal die Docking Lights von Hella verbaut, die in den Rumpf eingelassen werden. Hier jedoch hatte ich einen flachen und leistungsstarken LED-Strahler relativ preiswert auf der BOOT in Düsseldorf erstanden und vor Ort ausprobiert können. 15 W und mehr Leuchtkraft als Kfz-Fernlicht hatten mich überzeugt. Das weiße Leichtmetallgehäuse fungiert zugleich als Kühlelement und ist natürlich wasserdicht. Die Leuchtrichtung ist nicht verstellbar, ergibt aber einen ausreichend breiten Kegel (37°) in Fahrtrichtung. Die großen und fernsteuerbaren „Leuchtmonster“ waren mir zu groß und zu teuer. Als Halterung habe ich eine Edelstahl-Relingschelle aus dem Bootszubehör verwendet und den Strahler damit an die Querstrebe des Bugkorbs montiert. Das Kabel läuft an der Reling entlang und tritt durch eine kleine Öffnung in die Seite des Ankerkastens ein. Hier habe ich darauf geachtet, dass die Durchführung für das Kabel von unten nach oben erfolgt, damit kein Wasser am Kabel entlang in die Öffnung läuft. Natürlich ist die Öffnung mit Sikaflex abgedichtet. Das Anschlusskabel für den Scheinwerfer habe dann vom Ankerkasten zum Steuerstand durch den vorhandenen Kabelkanal führen können, in dem schon die Stromleitungen für die Ankerwinde lagen. Dafür habe ich zunächst einen starren Draht durchgesteckt und daran das Kabel durchgezogen. Der Scheinwerfer benötigt aufgrund der vergleichsweise geringen Leistungen kein extra Relais und konnte direkt an einen Schalter im Cockpit angeschlossen werden. Arbeitsaufwand ca. 1,5h. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (19.03.2017 um 13:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Stipe
Warum hast du den Scheinwerfer nicht unterhalb der Strebe montiert ? So ist der doch beim aussteigen ein wenig im Weg. Ansonsten wie immer Topp !!
|
||||
|
||||
Einbau Kettenzählwerk
Hallo Dragoner,
das nächste Update für unsere TRUE LOVE sollte ein Kettenzählwerk werden. Bisher haben wir uns mit farbigen Kettenmarkierungen beholfen, aber die sind vom Cockpit aus – und vor allem bei Nacht - nicht immer gut sichtbar. Auch verblassen diese kleinen Kunststoffelemente nach und nach… Bei den Kabelarbeiten für den Bugstrahler habe ich zugleich eine weitere Leitung vom Ankerkasten zum Steuerstand durchgezogen, um das Sensorsignal von der Ankerwinde abgreifen zu können. Meine Ankerwinde vom Typ Quick Aries verfügt bereits über einen integrierten Sensor, sodass ich nur das Kabel anschließen musste. Grundsätzlich löte ich solche Verbindungen und isoliere diese anschließend mit Schrumpfschlauch. Das war dann auch Ruck-Zuck erledigt. Beim Anzeigegerät habe ich nach einer einfachen und preiswerten Anzeige gesucht. Da bereits ein solider Bedienschalter und eine Funkfernbedienung in der TRUE LOVE installiert sind, kamen für mich die teuren Kombigeräte des Windenherstellers Quick (Anzeige nur zusammen mit Schalter oder Fernbedienung) nicht in Frage. Ich habe mich dann für die günstigste Universalanzeige entschieden, die ich als Rundinstrument am Armaturenbrett unterbringen konnte. Die kommt vom italienischen Hersteller MZelectronics und war online über den „segelladen.de“ bestellbar. Der Anschluss des Geräts war recht simpel: 12V, Masse und die beiden Leitungen vom Sensor sind selbsterklärend. Dann benötigt das Gerät noch einen Abgriff der Schaltsignale für „Up“ und „Down“ vom Windenschalter. Andernfalls weiß das Gerät ja nicht, ob es die Impulse des Sensors addieren oder subtrahieren soll... Die Universalanzeige ist schön hinterleuchtet und hat ausreichend Kontrast und zählt nun munter drauf los. Mit der Angabe des Umfangs der Kettennuss kalibriert man das Gerät. Mit einem Kreisbohrer (Ø 54 mm) habe ich dann den Einbauort ins Armaturenbrett geschaffen. Mein Tipp dabei: während der Arbeiten rund um das zu bohrende Loch abkleben, damit man keine unschönen Kratzer oder Schleifspuren verursacht. Der gesamte Einbau hat mich - ohne zu hetzen - ca. 2h gekostet. Ist zum Nachmachen empfohlen! Gruß Stipe
|
||||
|
||||
Scheinwerfer-Montage
Zitat:
das wäre natürlich auch gegangen. Aber ich will freie Sicht auf die Bugrolle während des Aufholens. Auch könnte der Schaft und Ankerwirbel meines 11kg Jambo-Ankers dem Scheinwerfer beim Aufholen gefährlich Nahe kommen. Zum Übersteigen sehen wir da kein Problem: das ist immer noch deutlich unter Kniehöhe. Außerdem sind wir Innenborderfahrer und legen in der Regel römisch-katholisch an. Am Bug gibt es bei uns keinen Ein-/Aussteigeverkehr... Gruß Stipe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
saubere Arbeit , aber sag mal , war beim Bohren das Lenkrad nicht im Weg ? oder hattest du dieses Abgebaut Gruß Frank
|
|
|