|
|||||
Zitat:
Wenn man also weiß, wieviel Wasser noch bei einem gewissen Pegelstand herrscht, ist das ein gutes Indiz. Aber Pegel gleich Wassertiefe ist nicht immer und überall der Fall.
|
||||
|
||||
Ist ja recht interessant aber es hat nichts mehr mit dem Hauptthema "Drago" zu tun, oder
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
unsere 550er hat 80 PS. Damit ist sie schon fast übermotorisiert. Ca. 60 kmh. Ich denke, mit 70 PS bist Du gut bedient. Gruß, Paul
|
|
|||
|
|||
Der 70“er Yammi hat wohl mit das beste Leistungsgewicht in der Klasse, daher wird er wohl kommen.
Die Farbgebung deiner 550 ist echt schick! Sollte ich mal ne neue Kuchenbude benötigen, geht das Schiff zum Lackierer!😈 Frage: hat schon jemand in eine 550/ 540 einen Sonargeber eingeklebt ( zB unter der Sitzbank)Würde ungern Löcher in den Rumpf bohren! Eigentlich sollte das Signal doch durchgehen, oder ist das Laminat doppelwandig? Gruss Marco |
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
meine 550 ist doppelwandig. Das hat Drago vor einigen Jahren geändert. Wie alt ist Deine? Bei mir ist der Sonargeber hinten neben dem Motor angebaut. Unterhalb der Wasseroberfläche. Gruß, Paul |
|
|||
|
|||
2007...werde mal die Methode mit der wassergefüllten Tüte probieren. Wenn das nicht geht wird die "Frühstücksbrettmethode" genutzt😣
|
|
|||
|
|||
Diese Methoden kenne ich nicht. Was ist das?
|
|
|||
|
|||
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253834
Schaust Du hier... Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
...dickes Kunstoff- Frühstücksbrett zurechtschneiden und an Heckspiegel kleben, darauf den Geber mit kürzeren Schrauben befestigen ohne den Rumpf zu malträtieren!
Noch nicht gemacht, hört sich aber schlüssig an @ Paul...wo slippt Ihr an der Schlei? Wollte eigentlich in Damp einsetzen (die Rampe kenne ich), aber bei dem Sturm momentan wird der Weg über Schleimünde in die Schlei kein Geschenk. Mir würde sonst nur noch Maasholm einfallen, die Rampe kenne ich aber nicht! Habe nur einen Fronttriebler und würde ungern beim ersten Slip ins Becken fahren!
|
|
|||
|
|||
Hallo Marco,
da wir in Maasholm auch eine Ferienwohnung gemietet haben, hatten wir eigentlich vor, auch dort zu slippen. Die Anlage kenne ich aber nicht. Sieht aber sehr gepflegt aus. Gruß, Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hoffe du hast nen guten Sliptrailer ....die Rampe in Maasholm ist sehr flach. Musste meine Trailer (bis jetzt nur mit Langauflagen) mittels Tampen komplett versenken! Dafür war die erste eigene Fahrt mit meiner Drago echt schön...Windstärke 5-6 und im Bereich Schleimünde fette Wellen, dass ich lieber umgedreht bin. Haben aber als Entschädigung gleich einen Schweinswal im Bereich Olpenitz Dorf im Flachwasser gesehen. Wichtige Erfahrung für mich, war das slipen, fahren und manövrieren im Hafen und der Umgang mit dem Boot. Gott sei Dank hatte ich meinen erfahrenen Schwiegervater dabei, der mir mit Rat und Tat zur Seite stand! Abends konnten wir dann meine "Jungfernfahrt" begießen Boot fahren ist geil Gruß Marco
|
|
|||
|
|||
Ankerwinde an Drago 660
MoinMoin,
nach dem ich nun ein Jahr Erfahrung mit unserer Drago gesammelt haben wird der Wunsch nach einer elektrischen Ankerwinde immer größer Wer von euch hat eine elektrische Wind ab Werft bzw. wer hat selbst was nachgerüstet. Mich würden vor allem Fabrikate, Typen und Bilder dazu interessieren. Damit ich eine Idee bekomme wie ich das am besten verwirkliche. Sicher ist schon mal, dass die Winde die Möglichkeit der Freifalltechnik haben muss, da wir das Jahr über meist auf dem Rhein unterwegs sind. Da hat man beim Ankern meist nicht so viel Zeit wie irgendwo an der Küste. Vor allem wenn eine Notankerung erforderlich wird. Leider sind in den einschlägigen Katalogen da nur sehr spärlich Informationen enthalten, so dass man bei den Herstellern recht mühsam alles durchforsten muss. Hier wären ich ebenfalls um Tipps dankbar. Gruß Franz Geändert von Killig (24.07.2017 um 16:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ankerwinde
Zitat:
Hallo Franz, ich habe die Lowrance X1 bei mir auf dem Boot verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die hat ordentlich Kraft und zieht die Kette auch rauf, wenn es mal klemmt. Ich habe mir die Winde gleich anfänglich mitbestellt und mir im Hause Dreier (Cuxhaven) montieren lassen. Diese Winde hat aber keine "Freifalltechnik". Klar ist es auf dem Rhein (welchen ich persönlich nicht gerne befahre) viel hektischer als z. B. auf der Mosel, sollte es aber zu einem Notfall kommen, kann ich mir gut vorstellen, dass es für das Ankern noch reicht. Alternativ kann man aber auch einen Zweitanker am Start haben, welcher an Bord auch nicht fehlen sollte. Ich hoffe, ich konnte helfen??!! Wie ist denn die Sache mit dem Wasser im Vorschiff ausgegangen?? Was hast du gemacht?? Gruß Waldo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könntest du nach Möglichkeit mal ein Bild machen, wie diese eingebaut wurde. Wäre ich sehr dankbar dafür.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Prince DP1 gegönnt (500€ bei Gründl) die hat Freifall. Ich baue die Winde aber erst am Wochenende ein.
|
|||
|
|||
Hallo in die Runde,
wir verabschieden uns hiermit aus Eurer Runde. Unser Boot wurde verkauft. Wir werden uns in naher Zukunft umschauen und auf ein größeres umsteigen. Wir danken für dieses coole Forum mit all den schönen Anregungen! Machts gut! Liebe Grüße |
|
|
Zitat:
|
|||
|
|||
Nein wahrscheinlich nicht. Die Aufteilung ist für uns zu dritt nicht die Beste. Leider sind wir in der Länge eingeschränkt, so dass nur die 22er gehen würde.
Wir schauen mal.... |
|
Ja ständig zu dritt stelle ich mir auch umständlich vor. Vor allem, wenn ihr auf dem Boot übernachten wollt. Geht mal eine Nacht, aber auf Dauer ist das nix. Länger als 6 Nächte am Stück haben wir auch noch nicht gewagt, ausgehalten, ausprobiert, schlafen wollen..... Nenne es, wie du willst
|
||||
|
||||
Die Vorfreude wächst so langsam auf unseren ersten Kroatien Urlaub mit der Drago ... daher mal die Frage in die Runde ob noch jemand von euch in der Zeit vom 13.08. bis 01.09. in der Kvarner Bucht, also Rab, Krk, Cres oder Pag unterwegs ist? Dann könnte man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch auf ein Kaltgetänk treffen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ist das ein Kuga mit dem du deine Drago ziehst ?
|
||||
|
||||
Nein auf dem Bild ist das ein Golf 7, ging gut aber nicht perfekt. Nach Kroatien kommt die Drago hinter's Wohnmobil und zum Jahresende kommt hoffentlich der Ateca, den ich mir als neues Zugfahrzeug ausgesucht hab.
|
|
|||||
|
|||||
Hallo, wir fahren zwar noch keine Drago, sind aber vom 6.- 26.8. mit unserer Sunbird auf der Insel Pag im Hafen Simuni.
Vielleicht trifft man sich mal Gruß Lutz Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Wir auch
Zitat:
Rab/ Barbat Werft Piculjan / Drago 694 ab dem 12.8 .. ab dem 23. Inselhopping wenn es geht Richtung Süden - Zadar o.ähnl. aber das machen wir Wetterabängig .. bis maximal 01.09. .. Ich trinke ein Fanta , hätte einen Wein zu bieten Smiley
|