|
||||
|
||||
Elektro-Pickel
Zitat:
für das Bild hätte ich mich auch geschämt.. Da hat der Vorbesitzer wohl alle überflüssigen Sicherungen durch Lüsterklemmen ersetzt... Du hast mein Mitgefühl... Wenigstens kann man beim Neuverdrahten gemütlich auf dem Klo sitzen.. Gruß Stefan
|
||||
|
||||
Ach so noch was ...wenn man Instrumente richtig toll anordnen will dann macht man das so wie bei der Luna . Thermomter und Suchscheinwerfer immer im Blick und Trimmanzeige und Benzin immer unsichtbar ........das ist alles von einer Werft gebaut inkl. Verdrahtung ...........
Wie dem auch sei das kommt neu. Weiss jemand ob man so ein Panel noch bekommen kann und wenn wo ???
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da geht leider nicht das Klo ist bei mir auf der anderen seite.....
|
||||
|
||||
Die Klemmen sind gar nicht so schlimm aber teilweise fehlt die Isolierung ...was das allerdings soll ist mir schleierhaft. Das sind + Leitungen für die Instrumentenbeleuchtung und ich wunder mich warum mir die Sicherungen um die Ohren fliegen.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe mir mein komplettes Cockpit neu gestaltet und auch die Panelplatte ausgetauscht. Wenn Du auf "Holzlook" umstellen möchtest, melde Dich. Gruß ALex
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Gott , Hölle Hölle bin ich ALT geworden das ich mir noch nicht mal nen Monat merken kann was ich schon gefragt habe .... Dekor brauch ich aber was anderes ich hab sonst nix aus Wurzelholz...aber die Idee ist klasse ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin zusammen, Alter, mach das wech, das tut ja in der Seele weh.
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
hier mal 2 kleine Dinge aus der Sparte was mich genervt hat und wie man es für ein paar Cent abstellen kann. Zum einen ging es mir auf den Keks, das die Tür beim Öffenen, wenn man mal nicht so ganz aufgepasst hat, immer gegen die Umrandung vom Eingang zur Kajüte geknallt ist und es dort hässliche Druckstellen gab. Im Baumarkt habe ich diese Fliessaufkleber bekommen, die man eigentlich unter Möbel klebt, wenn man Laminat in der Bude hat. Bobbel 1 verhindert jetzt, dass das Metallteil vom Innengriff da gegen knallt und Bobbel 2 hat den Charme, das die Tür in der geöffneten Stellung jetzt etwas fester sitzt und a) nicht mehr ganz so leicht von alleine zugeht und b) da klappert jetzt nichts mehr. Des Weiteren aus der Low Budgetfraktion die Sicherung gegen unbeabsichtigtes Schliessen während der Fahrt. Einfach einen Druckknopf an die vorhandene Schraube des Keders angeschraubt und ein kleines Stück Gurt mit den entsprechenden Druckknöpfen versehen. Kostet fast nichts und ist schnell und ohne Beschädigung gemacht.
|
|
||||
|
||||
So und nochmal Low Budget.
Da wir im Hafen in der Nähe einer Laterne liegen und uns der Schein selbiger ziemlich den Schlaf geraubt hat haben wir uns aus dünnen Stoff "Gardinen" nähen lassen, die wir mit Klettband eingeklebt haben. An den Seitenfenstern hält das Klettband auch prima, allerdings haben wir schon die Alurahmen im Boot. Müßte aber an den Kunststoffrahmen auf klappen. Das Gegenstück vom Klett ist an den Gardinen fest mit vernäht worden. Festgestellt haben wir nur, dass das schwarze Klettband kurioserweise besser hält als das weiße. Das hat sich immer von den Rahmen gelöst.
|
|
||||
|
||||
Gardine der Decksluke.
Bei der Decksluke haben wir es zuerst auch mit Klettband versucht.
Spätestens nachdem mir das Teil dann mitten in der Nacht mit Schwung auf dem Gesicht gelandet ist und ich erstmal den Einbrecher gesucht habe mußte hier eine andere Lösung her. Wieder der gleiche Gardinenstoff und in der Größe der Decksluke nähen lassen. Der innere Rahmen der Decksluke ist bei uns von unten nur als Blende gedacht und die Schrauben haben keine Verbindung zu den äußeren Schrauben. Diese sind versetzt angeordnet. Also, an den inneren Schrauben wieder die berühmten Druckknöpfe angesetzt und auf dem Rand der "Gardine" die Gegenstücke plaziert. Seitdem heisst es gute Nacht und angenehme Bettruhe. Funktioniert sogar als Mückenschutz und man kann nachts mit geöffneter Luke schlafen. Geändert von TomHH (21.05.2010 um 14:52 Uhr) Grund: Aus dem Eibrecher mal schnell einen Einbrecher gemacht. :o)
|
|
||||
|
||||
..... und die Letzten für Marcus, dann ist auch erstmal Ruhe, sonst setzt Ihr mich hier noch auf Euren Spamfilter.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Tom, Tolle Serie und gute Tipps Mach ruhig weiter - Wer das auf einen Spamfilter setzt wäre ja schön blöd ! Viele Grüße, Holger
|
|
||||
|
||||
Echt toll Tom, tolle Tipps!!
Meine Liste für unsere neue, die ja noch nicht mal da ist, wird immer länger. Morgen wird schon mal Stoff gekauft damit es dann gleich los gehen kann mit den Umsetzungen der Gardienen sobald sie dann da ist. Maximal 6 Tage noch Bitte mehr von solchen tollen praktischen Tipps! Danke
|
|
||||
|
||||
So iss wech jetzt alles neu verdrahtet. Was echt der Hammer war der Suchscheinwerfer, Kartenplotter und Fishfinder waren gar nicht abgesichert die waren direkt an der Hauptleitung angeklöppelt. :m otz: Nu iss wieder alles gut
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube Holzlook passt nicht bei mir die Luna ist ja mehr so in Miami Vice Farben gehalten. Da kommt Alu Look oder Carbon Look besser.
|
||||
|
||||
So...guten Morgen !!!
Neuer Tag neue Frage. Als ich Gestern so über der Spüle meine Kabel meditativ zusammen geklöppelt, habe ist mir aufgefallen, wie hässlich doch diese Spüle ist !!! Ich hätte da gerne ein Edelstahlbecken und nen netten Wasserhahn rein. Zeigt mir doch bitte mal Eure Pantries und wie bei Euch die Spüle verbaut wurde. DANKE !!! Ach ja gestern Abend hat der Schreiner noch angerufen. Ich krieg jetzt meine Schrankkonsolen für die Plicht. Eine Schmalere für Steuerboard und eine breitere, in die der Kühlschrank kommt, für Backboard. In den Küchenschrank kommt ne Tür, der wird zur Kleiderkammer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn ich mir so Deine ehemalige Elektrik, den geplatzten Wassertank und den völlig falschen Propeller so vor Augen halte, dann könnte man dem Trugschluß erliegen, dass der Vorbesitzer von Deiner Luna ein echter Vollprofi war.
|
|
||||
|
||||
Du wirdst dich wundern der hat am Boot nix selbst gemacht ich habe für alle arbeiten und Teile Rechnungen vorliegen. Einen ganzen Ordner voll.
|
||||
|
||||
Fachbetrieb ??
Zitat:
Handelte es sich um einen Drago-Händler ?? Gruß Stefan
|
||||
|
||||
NEIN !!! ... und den Rest erzähl ich euch mal beim Ersten Drago Treffen !!!
|
|||
|
|||
Zitat:
habe heute das LMF-400 mit Suzukikabel an meinem Motor verbaut. Steckerbelegung hat funktioniert, Bus läuft. Ich bekomme Daten angezeigt, allerdings nicht die wichtigen Werte. Also keine Motortemperatur und Öl-Stand, bzw. Öldruck. Was ich sehe ist die Spannung, Drehzahl, den Benzindurchfluss,Tankinhalt und sonstige Werte, wie z.B. den Speed und die Außenwassertemperatur, diese letzteren Werte kommen aber vom Lowranceplotter per NMEA. Gibt es da einen Trick? Die Displayinstrumente für Motortemperatur und Öl kann ich sehen, allerdings zeigen die "illustrierten Instrumente" nur den Wert 0 an. Als Enginemeldung kommt "OK". Auf dem Plotter sehe ich auch nur die gleichen Werte. Ich habe bisher nur den großen Stecker angeschlossen. Da ist noch ein kleinerer, zweipoliger Stecker am Interface. Soweit ich weiß, ist der aber für die Trimmanzeige. Da würde ich gerne das analoge Gerät beibehalten. Muss ich das trotzdem anschließen? Wenn ja, wo denn? Kannst Du helfen? Gruß Alex Geändert von venosus (22.05.2010 um 23:50 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich fang dann mal an mit Pantry-Bildern. So sah meine mal aus (inzwischen gibts ich noch einen Wasserhahn, einen Kocher da wo die Servietten zu sehen sind und einen Kühlschrank unten - aber davon habe ich jetzt kein Bild zur Hand). Gut - Edelstahl ist das auch nicht... Aber optisch bin ich zufrieden damit. Becken ist relativ gross. Aber eben das verhindert auch einen Radioeinbau an der Stelle, die Stefan bei sich genutzt hat. Viele Grüsse, Holger Viele Grüße, Holger
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ist bei mir auch so, liegt bei mir vermutlich am Motor, da dieser die Daten nicht an den Bus gibt. Der kleine Stecker ist für die Trimmanzeige, wenn Du die Analoge behalten willst, dann einfach den Stecker nicht anschließen. Tom kann aber sicher noch mehr dazu sagen. Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Stefan... um diese Nörgelei (allgemeine)mal etwas einzudämpfen.....
vor allem aber da ich immer wieder unterschwellig diese frözelei lese... ist schwierig immer alles ins rechte Licht zu bringen... denke das hat bestimmt nichts mit bestimmten Händlern zu tun... hat vielleicht auch etwas mit der Gutgläubigkeit der einzelen Kunden zu tun... wobei wenn ich mir recht überlege... Ich fahre seit 17 Jahren Boot... 3 neue Boote, 4 neue Außenborder...gekauft, unterschiedlichste Händler usw.... glaub mir ich könnte hier eineige Dinge veröffentlichen da würden sich die Haare sträuben..... Reklamation an einer Drago: unddichtes Kabinenfenster... undichtes deutsches Camperverdeck.... nicht funktionierender Kühlschrank......Kundendienstpreise für Ölaubsaugen und Getriebeölwechsel , da fliegt dir das Blech weg... ( Es war nicht der von Dir gedachte Händler, wir haben uns aber trotzdem verstanden... da ich mich nicht versteckte und mit ihm regelte !!) Der andere hatte mir einen Thohatsu Motor verkazft und LIeferung versprochen... obwohl Lieferung laut Volvo erst in 4 Monaten möglich war... da erste Containerlieferung bei schwerer See über Bord ging... Diese Probleme gab es auch schon vor 20 Jahren... nur im Zuge des Internets... wird es leichter puplic... Außerdem: wkommt auch immer darauf an wie hoch die Reklammmationsquote ist.. bei 30, 40, oder 50 verkauften Booten ein paar Problemchen... ... ist alles relativ.. Ich für mich... schau dass ich Probleme offen anspreche... und auch durchaus etwas kritisch bin... bin dann immer gut gefahren
|