|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da gebe ich dir recht,dass es jeder für sich entscheiden muss. Wir haben für uns entschieden, dass wir es gerne machen und fahren fast jedes WE im Sommer die etwa 200 Km dort hin. Der DEK, den wir vor der Tür haben, reizt uns halt nicht. Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
Das passt....
|
|
||||
|
||||
Hallo Jungs
brauch mal eure Erfahrung ich möchte mir gerne einen Infrarotheizer in die Kajüte bauen Was haltet ihr davon Ratschläge ? Model Terassenheizer dunkel ,sowas in der Art mit 1000watt Infrarot erwärmt ja die Gegenstände ohne Sauerstoff zu verbrauchen,was meint Ihr auch geeignet für GFK Gruß Frank Geändert von boycamper (02.11.2017 um 22:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denk das kann Probleme geben, was sagt den die Montageanleitung? Wegen des Montageortes, da gibt es je nach Hersteller unterschiedliche Vorschriften wie zum Beispiel außerhalb vom Handbereich montieren, abstand zur decke usw. Beim Boot ist ja alles etwas beengt und gibt nicht viel Möglichkeiten. Was spricht den gegen einen kleine. Keramik Luftheizer. VG Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel
Montageanleitung liegt noch nicht vor da noch nicht gekauft, aber gutes Argument wegen Handbereich und Abstand Infrarot = Geräuschlos Gruß Frank |
|
Oder einen kleinen Ölradiator?
|
LED Lichtband
Mich würde mal generell interessieren, wer von Euch LED Bänder verklebt hat.
Ich habe in beiden Schwalbennestern 12V Kabel liegen, sodass sich eine indirekte Beleuchtung anbieten würde. Ich bin jedoch Laie auf diesem Gebiet und frage mich, ob diese LED Bänder direkt an 12 V angeschlossen werden können und wie das dann mit der Fernbedienung funktioniert Weil ja irgendwo ein Empfänger hin muss, oder liege ich völlig falsch?
|
||||
|
||||
Sieht gut aus. Ich komme immer mehr von meiner ersten Idee mit LED-Lichtleisten zu arbeiten ab. Ein Bild ist halt mehr als Worte. Das Licht wirkt angenehm und und macht einen gemütlichen Eindruck. Danke für die Fotos!
|
||||
|
||||
|
|
|
||||
|
||||
deshalb Infrarot, auch keine Flamme und lautlos
|
|
|||||
|
|||||
LED-Streifen
Zitat:
ich bin bekennender LED-Band-Verbauer . Das habe ich mir von Sebnick abgeschaut. Der hat damit angefangen! Du kannst die handelsüblichen 12V LED-Bänder direkt an das Bordnetz anschließen (Sicherung nicht vergessen). Die LEDs halten auch Spannungsschwankungen bis 14,5 V problemlos aus (soviel liefert z.B. meine LiMa vom Innenborder). Ich hatte bisher keine Probleme mit den LED-Streifen in der Kabine. Hitze ist bei den Dingern ja auch kein Problem. Ich habe in allen Fällen die in Silikon gegossenen Varianten ("wasserdicht") verwendet. Besser zu reinigen und es verheddert sich nix drin. Auch zur Ausleuchtung der Staufächer und des Motorraums empfehlen sich die LED-Streifen. Mechanisch ist erst einmal ein LED-Streifen im Motorraum kaputtgegangen, als die Werkstatt den Motor ausbauen musste. Der Ersatz kostete keine 20 €. Manche Hersteller bieten LED-Streifen mit Verbinder-Elementen zum individuellen teilen und verlängern an. Das halte ich aber für's Boot für keine gute Idee, da Du in null-komma-nix mit Korrosion zu tun haben wirst. Selbst mit Löten war ich da nicht erfolgreich. Also lieber mehrere 1,2, 3 oder 5m - Streifen kaufen. Für die 660 hatte ich u.a. ein 5 m LED-Band (mit Farbwechsel über FFB) in der Kabine rundum verlegt - als indirekte Beleuchtung unter dem Schwalbennest - sah auch gut aus. Der Sensor der Fernbedienung ist ins Kabel integriert und kann relativ frei positioniert werden. Die Staufächer der 660 und 760 hingegen habe ich alle mit weißen LED-Streifen versehen. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (04.11.2017 um 08:31 Uhr)
|
|
||||
Supi Stipe
das ist doch endlich mal ne konkrete Aussage. Viele wissen das nicht und behaupten, das LED Band ginge nur mit dem Netzgerät. Dann werde ich mir die Schwalbennester für die kommende Saison vornehmen. Jede der Zuleitungen hat eine Schwebesicherung. Benötige ich für die Bänder einen Schalter oder sind die komplett mit Fernbedienung ausschaltbar?
|
||||
|
||||
LED-Streifen
Zitat:
die LED-Streifen sind über die Fernbedienung abschaltbar. Der Infrarot-Empfänger bleibt dabei natürlich mit einigen wenigen Milliampère im Standby, damit Du wieder über die FFB einschalten kannst. Ich hatte die LED-Streifen der Kabine am Kabinenlichtschalter angeklemmt, daher kann ich nicht sagen, wie sich das mit dem Standby-Strombedarf verhält. Wenn Du Dein Boot bei längerer Nichtnutzung über den Hauptschalter stromlos machst, hätte ich da keine Bedenken, die LED-Streifen dauerhaft ohne separaten Schalter anzuklemmen. Gruß Stipe P.S.: Mit den kleinen 12V-Netzteilen kann ich Dich "totwerfen" 2.P.S.: Kannst die LED-Streifen natürlich deutlich günstiger ohne Netzteil kaufen
|
|||||
Zitat:
Also doch einen kleinen Schalter dazwischen ...
|
||||
Hallo zusammen, als Ex-Dragoner schaue ich hier immer gern rein. Ist der aktivste und beste Tröt
Mal ne Frage, welche LED-Streifen nehmt Ihr. Gruß Jasko
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nach Anleitung soll die Decksstärke ja bei max. 30mm liegen. Ich habe mal nachgemessen, ich komme auf mindestens 40mm. Wie dick ist bei Dir das Deck?
|
||||
|
||||
Zitat:
abgesehen davon, dass bei meiner 660S diese Einbaustelle schräg abfällt und ich Keile unterlegen muss eine Frage: die X1 ist auch über der Ablaufrinne vor dem Ankerkastendeckel eingebaut. Nach der Konstruktionszeichnung der Winsch müssten sich Befestigungsschrauben nahe der Kettenachse, also gerade so am Rand oder schon in der Rinne befinden. Es hat nicht den Anschein, als ob da was untergebaut wäre. Wie ist das genau ausgeführt? Die Einbautiefe/Materialstärke sollte mit Standardschrauben max. 30mm betragen. Es gibt aber lt. Hersteller auch die Möglichkeit, länkere Schrauben zu bestellen. Hast Du da verlängerte Schrauben eingebaut? Wenn möglich, würde ich die Winsch gerne auch an dieser Stelle einbauen. Wenn das nicht geht, dann wie von Stipe beschrieben im Deckel, das geht auf jeden Fall.
Grüße Bernd SAPERE AUDE! Geändert von Heine (05.11.2017 um 18:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Winde
Zitat:
da ich die Winde mir einbauen ließ, kann ich dir nicht sagen, was für Schrauben da benutzt wurden und wo die sind. Da die Winde ja funktioniert bin ich dem nicht auf den Grund gegangen. Ich kläre gerade auch noch was mit Peter (Ganzi) und dann werde ich messen und euch zeitnah berichten . Nur soviel weiß ich: Die Winde hält super. Da verzieht sich nix und da wackelt nix. Wenn die Stärke an der Stelle über 30 mm liegen sollte, dann spielt das wohl keine große Rolle. Da sind auch keine Risse oder so ähnlich, trotz Päckchenbildung . Gruß Waldo |
|
||||
|
||||
Hallo Gemeinde,
Was haltet ihr von diesem Motor für das beiboot. Gebt mal euren Senf dazu. Vielleicht hat ja jemand so Was schon im Einsatz https://shop.ultramarin.com/torqeedo...urzschaft.html https://www.alpuna.de/wassersport/sc...t-mit-rucksack
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da sich keiner zu dem Thema meldet: ich habe zwar noch keine LED's eingebaut, plane aber mindestens für den Stauraum welche einzubauen. Z.B. Stipe hat welche eingebaut und er hat zum Thema schon mal geschrieben: "...Praktisch und preiswert sind weiße LED-Leuchtstreifen, mit denen man die Staufächer sehr gut ausleuchten kann. Die gehen alle direkt mit 11-14V . Am besten welche, die als "wasserdicht" verkauft werden, die sind dann in einer Silikonmasse vergossen. Dann gibt es da die mehrfarbigen LED-Streifen mit Fernbedienung. Die kann man z.B. in oder unter dem Schwalbennest befestigen (selbstklebend oder Heißklebepistole) und damit schöne indirekte Stimmungsbeleuchtung erzeugen. Das macht echt was her, ist preiswert in der Anschaffung (eBay unter 20€ für 5 Meter), einfach zu installieren und braucht nur wenig Strom. ..." Ich habe für mich insgesamt zu dem Thema festgehalten: - man braucht keine 'speziellen' LED-Streifen, - 12V LED-Streifen kann man direkt anschließen (halt mit Schalter ein/aus), - sie sollten 'wasserdicht' sein, dh. möglichst gleich in der passenden Länge kaufen oder die Schnittstellen wieder abdichten, - ob RGB Farbwechsler oder weiß/warmweiß muss man halt entscheiden.
Grüße Bernd SAPERE AUDE! Geändert von Heine (07.11.2017 um 20:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Welche Größe hat euer dingi, ich denke 2,70m ist für mich zu groß.
|
||||
|
||||
Dinghigröße
Moin,
unser Dinghi (bist Du ja schon gefahren) ist 2,0 x 1,5 m. Gruß stipe
|
||||
|
||||
LED Stripes
Zitat:
Hallo Jasko, Hallo Bernd, ich habe regelmäßig bei deutschen Händlern bei eBay gekauft. Ich weiß leider nicht mehr, welche das waren. Ich habe dazu leider keine Links oder Rechnungen mehr. Auf dem LED-Markt ist das Angebot sehr vielfältig und verändert sich stetig. Mein Tipp für Euch: Bei vielen Anbietern kann man bei eBay auf der Artikelseite die Länge, Typ und "mit/ohne Netzteil", "mit/ohne Fernbedienung" auswählen. Hier immer den Typ "IP65 wasserdicht" auswählen. Es gibt da auch Unterschiede bei der Anzahl(Dichte) der LEDs "pro Meter" (30 oder 60). Ich habe immer die höhere Packungsdichte/Leuchtstärke (60) gewählt. Es gibt Streifen in 8mm und 10mm Breite. Ich bevorzuge aus Stabilitätsgründen die etwas breiteren mit 10mm. Die 8mm sind etwas "flimsig"... Auch für die weißen LEDs gibt es mittlerweile Varianten mit Fernbedienungsmodul für die Helligkeitsregelung! Ich habe hier mal zwei Beispielangebote bei eBay ausgewählt für weiße https://www.ebay.de/itm/1-10m-SMD-3528-5630-LED-Stripe-Streifen-Band-Leiste-Licht-Warmweiss-Kaltweiss/371792955216?hash=item5690964750:m:mOVg6KXHESqDb75 3ZrVm4Fg (PaidLink) und farbige Stripes: https://www.ebay.de/itm/1m-50m-LED-RGB-SMD-5050-30-60-LED-m-Streifen-Strip-Band-Leiste-Controller-Trafo/252380427422?hash=item3ac30bb49e:m:mSLt7_-tcGpEplz7Y_FgvBQ (PaidLink) Bitte beachtet: Ich habe da noch nicht bestellt und kenne die Händler auch nicht. Die Angebote sollen nur der Veranschaulichung dienen.. Viel Spaß beim Shoppen und Basteln !! Gruß Stipe