|
||||
Zitat:
so ein BSR Relay ist eine prima Idee, mit der ich mich noch nicht im Detail befasst habe. Daher meine simple Frage: Den Umschalter hast Du ganz herausgenommen? Wird dann der Motor (Anlasser/Lichtmaschine) + Akerwinde (diese dann mit Sicherung zum Aussschalten des Stromkreises) an die Starterbatterie direkt angeklemmt, dazu auch das Ladegerät vom Landstrom alle anderen Verbraucher an Batterie 2 und zwischen den Batterien das BSR?
Achtung! Bei modernen Aussenbordern wurde mir von der Nutzung des BSR Relais abgeraten. Diese können wohl die Elektonik der modernen Lichtmaschinen zerstören.
Das ist wohl bei älteren Innenbordmotoren unproblematisch. Gruß Waldo Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk |
|
||||
Zitat:
ich hatte das Thema kurz mit Herrn Dreier in Cuxhafen. Für meinen Suzuki Außenboarder (und ich vermute für andere auch) ist wichtig, dass es ein elektronisch geregeltes BSR ist. Ein BSR mit Dioden würde erhebliche Schäden verursachen. Dh. unbedingt auf elektronische Regelung achten!
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
Nein, die Schalter hab ich nicht rausgebaut ich habe sogar noch einen Zusätzlich eingebaut um die Starter Batterie Stromlos zuschalten. Und über den alten Wahlschalter kann ich weiterhin wenn erforderlich die Batterien überbrücken. Ich hatte das im alten Boot (Honda BF 90) schon so gebaut und gab nie Probleme und hat bestens funktioniert. Die letzen beide Saisons hab ich 1 Woche immer auf eins und die andere auf 2 geschalten aber eigentlich nie Both denn wenn man es vergisst ist dann Batteln angesagt. Also alles rundum eine Saubere Sache mit den Automatischen Relais. Verkabelt ist es so. Starter (Motorraum)- Hauptschalter 250A -Lichtmaschiene/Motor, Trimmpumpe, Ladegerät anschluss, BSR Relais anschluss, anschluss Batteriewahlschalter auf Bat2 Verbraucher Batterie 1 (Motorraum) - Batteriewahlschalter auf Bat1 - Sicherungsautomat 80A - Cockpit Verbraucher Batterie 1 (Motorraum) - 250A Sicherung - Verbraucher Batterie 2 (Bug) - 200 A Sicherung Bugstrahlruderrelais, Ankerwinderelais Und bei Landstrom wird über ein 230V Relais die Masse vom BSR unterbrochen so das die Ladergerätausgänge nicht überbrückt werden und so jede Batteriebank separat geladen wird. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Vicky37 (20.02.2018 um 23:23 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Geschaltet wird über einen ganz normalen 1-2-All-Off Schalter. In der Praxis sieht das so aus, dass ich während der Fahrt die Batterie(en) lade, dann vor Anker bzw. im Hafen auf eine Batterie umschalte und diese bei der nächsten Fahrt wieder lade. Anschließend wird auf die andere Batterie umgeschaltet. Also benutze ich den Schalter nur 1x pro Tag. Ich finde die Lösung prima.
Zitat:
Gruß Waldo Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk |
|
|||
Zitat:
hast Du Bilder machen können und würdest die mal hochladen? Wir möchten uns auch Polster für vorne nähen und interessieren uns für den Spezialstoff auf der Rückseite. Hast Du von dem zufällig neben Bildern auch eine Verkaufsbezeichnung davon? Danke Gruß Andre |
|
||||
Zitat:
das hat er bei mir auch so eingebaut, ich habe aktuell die gleiche Schaltung. Stammt halt aus dem gleichen "Stall". Dennoch könnte ich mir auch die BSR Lösung gut vorstellen.
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Ich habe die Bilder schon mal gepostet aber ich kann sie nochmals einfügen
So hier die anderen nochmal.
Bin am Samstag wieder am Boot, da wollen wir die 12v Dose einbauen. Wenn du noch Bilder möchtest dann bis Freitag Abend melden.
Zitat:
ich nehme an, Dich interessiert vor allem der Unterstoff, mich auch. Ideal wäre ja, wenn er wasserdicht aber auch unbedingt atmungsaktiv wäre. Da bin ich hier fündig geworden: https://www.ebay.de/itm/Segeltuch-wasserdicht-Innenfutter-GoreTex-atmungsaktiv-hellblau-Outdoorstoff/311609593879?hash=item488d611017:g:kAAAAOSwi~5ZwPm 8 (PaidLink) Das klingt doch schon mal gut, auch wenn der "Unterstoff" auf den geposteten Fotos etwas anders (durchlässiger?) aussieht. Wenn ich einige Tage unterwegs bin, möchte ich nicht jeden Abend das Polster abbauen. Bei einem Regenguss kriecht das Wasser auch unter das Polster. Da wäre mir schon wohler, wenn das Material wasserdicht ist, gleichzeitig aber eingedrungene Nässe diffundieren kann.
Ich habe auch beidseitig Kunstleder, selbst wenn mal über die Nähte ein bisschen Wasser eindringt. Es hat ja genug Zeit wieder zu trocknen, Reißverschluss im Winter auf und gut ist.
|||
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
ich habe an den Beitrag von "dragoskipper" gedacht: Ich hatte auf meiner 29er die Bug Polster von Öchsner. Diese hatten unten das gleiche material wie oben und wurden in der ersten Saison einmal nass. In der Folge hatte ich 14 Tage später Schwarzschimmel im Inneren. Mein Sattler hat dann nach intensiver Schimmelbehandlung die komplette Unterseite mit einer Art feinmaschigem Kunststoffgitter zur Belüftung eingenäht. Warum es bei Dir klappt und bei ihm nicht...? Irgendwie hat Dein Sattler wohl das bessere Händchen gehabt. Aber mit einem wasserdichten und gleichzeitig atmingsaktiven Stoff für die Unterseite müsste ich aber auf der sicheren Seite sein.
Ich habe keine Probleme,
Mein Sattler hat das perfekt gemacht. Die beiden Polster am vordeck und das Einlegepolster an der Rückbank für 290€
||||
Hallo Gemeinde,
Meine 12v Dosen sind fachmännisch eingebaut, mussten allerdings den Kühlschrank ausbauen, hat aber alles funktioniert. Led leuchten novh repariert. Der Kompressor Kühlschrank geht auch wieder mit dem neuen Temperaturfühler. Heute war ein guter Tag.
Liebe Dragoner
Wo ist Stipe, in die letzte par Tage er meldet sich nicht? Andi Ich bin Einsteiger , alles was geht um Boot interesiert mich und wen du brauchst Hilfe bei Schleifen einfach sagen (ich bin nicht weit, München ). Ich wil 2 batterie 105 Ah einbauen ( Vetus ) Suzuki aussenborder70 ps. Was muss ich aufpassen oder geht iberhaupt. Schöne Grüsse Tomas
|
|
|||
Liebe Torsten
Hast du Kühlschrank in Boot oder Kühlbox. Grüß Tomas |
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
Eigentlich nicht, am einfachsten (günstigsten) entweder Parallel schalten oder Einen Batteriewahlschalter verwenden. Oder strikte Trennung zwischen Starter und Verbraucher Batterie und Lichtmaschienladung über VSR - Relais. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (26.02.2018 um 09:23 Uhr) |
|
|||
Anhang 787565
Es ist meine große Problem, was soll ich machen, neue Filz oder Kunstleder . Grüß Tomas Geändert von seemann17 (23.01.2020 um 21:21 Uhr) |
|
|||
Moin , wollte mich mal vorstellen
Heiße Nils 26 Jahre Und besitze eine Drago 540 mit 50ps wird die Tage umgebaut auf 90ps Suzuki Fahrgebiet Weser , Brake unterweser |
|
||||
Hallo Tomas
Danke für deine Hilfe das bekommt man nicht immer so angeboten. Wir waren gestern am Boot und haben schon fleißig geschliffen An ein paar stellen muss ich noch etwas Gelcoat auftragen ,aber damit warte ich bis es etwas wärmer wird . Stipe wird doch nicht mit einer Grippe im Bett liegen ,im Fall das es Stipe doch erwischt hat gute Besserung Grüße Andi Ps Tomas Danke nochmals für deine angebotene Hilfe |
|
|