|
|||
Hallo Dragoner
100 liter Wassersack - Plasimo (erste wasserfilung undichte stelle bei wasserablaufwentil ) 105 Ah Batterie ( vetus ) Dometic Küchlschrank und noch par kleinikeit ist neue eingebaut. Vieli Grüsse Tomas |
|
|||
Einen schönen guten Abend,
in die Runde. Kennt jemand die Abmaße der Glassicherungen? Da ich gerade nicht am Boot bin und nachmessen kann, wäre ich dankbar wenn jemand mir die Größe mitteilen könnte. Ich wollte mir ein Sortiment(mit verschiedenen Stromstärken) bestellen und für den Notfall auf dem Boot deponieren. Gruß Timo |
|
||||
Glassicherungen
Zitat:
Tatsächlich ist mir noch nie eine Glassicherung im Betrieb durchgebrannt. Die scheinen gut dimensioniert zu sein. Wie sind Eure Erfahrungen ? @Timo: Wenn Du noch nicht gekauft hast, kann ich Dir gerne einen Satz abgeben. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (03.06.2018 um 10:23 Uhr) |
|
||||
Hallo Stipe,
mir ist unter normalen Umständen in 8 Jahren Drago auch noch keine raus geflogen. Als ich in der Elektrik beim Umbauen mal nicht aufgepasst habe und einen Kurzschluss gebaut habe, ist mal eine geflogen. Ich habe auch immer einen Satz Ersatzsicherungen von allen eingebauten Sicherung auf dem Boot dabei. Auch von den Sicherungstypen die ich selbst eingebaut habe. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Ankerwirbel
Für den kommenden Urlaub hat unser Ankergeschirr ein kleines aber feines Update bekommen.
Die Verbindung zwischen dem Jambo-Anker und der 6mm Kette hat bisher ein "normaler" Ankerwirbel hergestellt. Der sah - vor allem nach dem mehrjährigen Einsatz auf dem steinigen Grund von Mosel und Rhein - schon etwas mitgenommen aus. Auf unserer 660 war insgesamt zehn Jahre ein WASI PowerBall im Einsatz, der auch nach dieser langen Nutzungdauer noch taufrisch aussah. Ich hatte kein übermäßiges Vetrauen in den bisher installierten Ankerwirbel und habe mir kurzhand einen PowerBall gekauft und angebaut. Der Powerball ist üppig dimensioniert, hat eine Kugel als Gelenk und verfügt über zusätzliche Sicherungsschrauben, um eine Lösen der Bolzen zu verhindern. Der Hersteller wirbt sogar mit einer Baumusterprüfung durch den germanischen Lloyd. Wenn der Anker zwischen Steinen oder Felsen verhakt ist und die Belastung die Richtung ändert (Beim Aufholen oder wenn das Schiff schwojt, möglicherweise ein ganzes Bootspäckchen), dann muss gerade der Ankerwirbel die ganzen Quer-/Scherkräfte aufnehmen.... Die Bilder sprechen für sich, denke ich... Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (03.06.2018 um 10:24 Uhr)
|
|
||||
Grill-Test
Als einer der letzten Tests vor dem nächsten Urlaub haben wir unseren Bordgrill mal mit ein paar Alternativen zu den bisher favorisierten Cevapcici, Steaks und Burgern getestet. Im Gegensatz zu den klassischen Holzkohle-Nutzern und vielen Lotus- und Cobb-Grillern haben wir einen Weber-Go-Anywhere Gas-Grill, der mit seinen rechteckigen Abmessungen in der Sitzbank der Plicht der 760 verschwindet.
Sehr gut wurden aktuell unsere Schaschlik-Spieße. Grünen Spargel haben wir in der Alupfanne mit etwas Öl und Gewürzen gegart. Insbesondere, dass mit unserem Bordgrill die Zubereitung von zwei Außenbordskameraden (hier zwei ordentliche Doraden) gelingt, hat uns überzeugt. Das Ergebnis war butterzart (innen) und knusprig (außen). Der anschließende Reinigungsaufwand war vertretbar (da habe ich ja eigentlich nie Lust drauf...) Wer welchen Grill favorisiert (Gas, Kohle, Lotus, Cobb, Weber...) ist natürlich jedem selbst überlassen. Da gibt es ja eigene Foren zu.. Ich bin auch nicht der Grill-Papst und daher hoch erfreut über alle Ergebnisse, die geniessbar und schmackhaft sind. Ich habe für uns aber mitgenommen, dass die rechteckigen Abmaße ein Vorteil sind, weil Spieße und zwei Fische untergebracht werden können und auch die Zubereitung in (handelsüblich rechteckigen) Aluschalen ohne Probleme möglich sind. Anbei auch noch ein Bild vom TRUE LOVE Burger - nur mit Zutaten aus Dalmatien... Gruß Stipe
|||||
Zitat:
die Füsse bleiben kalt, sodass man den Grill überall aufstellen kann. Es könnte für meinen Geschmack etwas weniger wackelig sein, ist aber ausreichend stabil. Gruß Stipe Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
||||
Zitat:
Servus, ich habe mir einen Cadag Safari Chef 2 HP zugelegt, inkl. Pizzastein. Wir haben an der Mosel schon 2 mal Pizza am Boot gegessen, gegrillt, Burger gab es auch schon. Das Ding ist top und für unseren Törn bestens geeignet.
Zitat:
Hallo Stipe, könntest Du bitte mal bei Gelegenheit den WASI PowerBall von Ende zu Ende messen? Ich habe von 2 Lieferanten unterschiedliche Angaben erhalten und bei mir (660S) geht es knapp zu, da ich die Winsch vor dem Ankerkastendeckel einbauen möchte. Danke!!
Kein Problem,
mache ich am Wochenende... Gruß StipeGesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
|||
Zitat:
Habe aber vorerst mal eine Dichtung von Gardena (die mit den Gartenschläuchen) genommen die halbwegs von der Größe her passte. So wie es aktuell aussieht, ist es Dicht. Danke für alle Antworten!!! Ahoi Alex |
|
|||||
Abmasse Powerball
Zitat:
Hallo Bernd, habe gerade den Powerball nachgemessen. Die Länge über alles beträgt 10,7 cm, der Durchmesser 3,8 cm. Gruß Stipe
|||||
Zitat:
Klasse, dann könnte es gerade reichen. Auf den Herstellerseiten ist die Länge nicht angegeben und 2 unterschiedliche Aussagen haben mich verunsichert. Ich möchte die Winsch direkt vor dem Ankerkastendeckel einbauen und da wird der Abstand zum Anker schon knapp. Wenn ich eingebaut habe, schicke ich Fotos. Die Verdrahtung usw. liegt bereits. Vielen Dank!!!
||||
Dadurch, dass der Anker sich durch das Kugelgelenk nicht nur in einer Achse drehen kann, sondern auch - ich glaube 60 Grad - aus der Drehachse bewegen kann, dreht er sich beim Einholen immer in die richtige Position.
Ich habe auch so einen Wirbel dran. Wenn ich den Anker einhole dann fahr ich kurz rückwärts dann dreht er sich die Richtung und mach ihn hoch. Da brauch ich gar nicht vorne zu gucken.
Okay der powerball ist schon was anderes. Der kostet aber auch 200 Steine.
Hallo zusammen,
wir haben uns letztes Jahr die Drago 550 mit 80 PS AB zugelegt und sind hochzufrieden damit. Jetzt habe ich mal eine Frage: Kann ich links und rechts auf dem Vordeck einen Handlauf montieren? Dazu müsste ich von oben Löcher bohren. Ich will nur vermeiden, dass die Schrauben unten in der Kajüte rausschauen Das ganze ist doch eine Doppelschale, müsste doch eigentlich gehen,. oder? Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Danke, PaulPumpe |
|
|||||
Stichwort doppelwandig
Zitat:
so viel ich mich hier aus dem Thread erinnere, ist das Schiff ja recht neu und müsste in der Kabine am Himmel bereits GFK haben (und keine Stoff mehr). Das kannst du aber auch daran erkennen, dass in der Nähe der Schwalbennester ca. 5 cm große runde Kunststoffscheiben im Abstand von ca. 50 - 70 cm verbaut sind (dahinter befindet sich vermutlich die Reflingbefestigung von innen). Sollte es so sein, ist dein Schiff dort zweischallig. Ich habe an der gleichen Stelle von Innen Gardinenschienen befestigt, bei denen die Schrauben nur in der inneren Schale befestigt sind. Wohl aber bemerkt, ich habe eine 660 und keine 550 mehr. Du solltest also normalerweise von oben nicht direkt durchbohren können, sondern in einem Zwischenraum landen. Das natürlich ohne Gewähr, bei mir ist das so..... Gruß Waldo
|
|
|||
Hallo Waldo,
danke für die schnelle Antwort. Auf so etwas habe ich gehofft. Haben das Boot letztes Jahr neu gekauft und der Himmel besteht aus GFK. Wo sollen denn die Kunststoffscheiben sein? Sind mir noch nie aufgefallen. Ne Probebohrung ist ja wohl nicht so gut Gruß, Paul |
|
||||
Zitat:
Siehe Bilder Kunststoffscheiben rot eingekreist Gruß Frank |
|
|||||
Zitat:
ja schnell war es ....hoffe, dass es auch richtig ist. Die machen wohl nach der Montage der Innen und Außenschale erst die Reling dran. Die Scheiben sind bei mir genau an diesen Stellen wo die Reling am Rumpf befestigt ist. Wie gesagt, ich konnte da rein bohren und kam dann nicht direkt draußen an, sondern in dem Zwischenspalt. Mein Schiff ist aber eine 660 und aus dem Jahr 2015, sodass es bei dir natürlich wieder anders sein könnte (das kann man nie ausschließen). Letztendlich kann das aber auch egal sein. Du kannst die Griffe doch auflegen (so wie sie sein sollen) und dann einfach ein ganz kleines Loch vorbohren (2 mm oder so) und dann weißt du es. Das kannst du ja schnell wieder mit Sikaflest zubekommen. Ich kann dich aber sehr gut verstehen, ich bohre auch höchst ungern in mein Schiff. Gruß Waldo
|
|
|