|
||||
Zitat:
Oh, ich glaub es sind alle im Urlaub.... Bitte ein paar Tipps. Gruß Rainer
Hallo Rainer,
ich habe eine CDF-18 Waeco Kompressorkühlbox. Sehr stromsparend und reicht uns für Tagesausflüge bzw. Wochenendtouren. Gibt es auch größer. Ich würde keinen Fall eine Absorberkühlbox kaufen, da diese reine Stromfresser sind. Bis denne Timo
|
|
||||
Zitat:
VG Rainer
Zitat:
Zum Beispiel die LED einbaustrahler für die Küche zweckentfremden um sie innerhalb der Kajüte einzubauen. LED sind doch recht stabil und sollten das aushalten, bleibt eben nur die Angelegenheit Genehmigung. Ist das Zwingend vorgeschrieben? |
|
||||
Zitat:
Ich habe leider keinen dB Wert gesehen.... Ist, hoffe ich, leise genug. Rainer
Hallo,
wir haben einen 225ps Suzuki Außenborder. Beim ins Wasser trimmen, bildet sich ein Benzinteppich um den Motor. Der Motor selbst ist trocken. Wir vermuten, dass ein Schlauch undicht ist. Sind noch andere Ursachen denkbar? Zudem haben wir hin und wieder ein klingendes Geräusch. Nicht dauerhaft. Aber im Leerlauf, bei leichtem, beim Vollgas aber auch beim Rückwärtsfahren. Zahnriemen? Das Boot steht bereits in der Werkstatt. Jetzt warten wir auf den Mechaniker. Und das im Urlaub. Lg Segellos |
|
||||
Zitat:
erstmal mein Bedauern zu dem Problem. Ja, es sind eine Menge Dinge denkbar, wenn ein Ölteppich um den Motor erkennbar ist. Bist du sicher, dass das Benzin ist oder kann es auch Öl sein. Es gibt natürlich viele Möglichkeiten, allerdings hier mal einige, die mir mal passiert sind. Eine einfache Möglichkeit ist, dass die Bolzen welche den Motor hochschieben gefettet wurden und bei dem Trimmvorgang wäscht sich das Fett ab. Sieht u. U. irre aus, weil es sich wirklich stark verteilt. Eine andere Möglichkeit, welche mir ebenfalls mal passiert ist, ist das der Trimmzyliner undicht war und hier hydrauliches Öl nach außen gedrückt wurde. Benzin habe ich noch nie verloren. Das Klingeln könnte auch etwas ganz anderes sein und nicht vom Motor stammen. Bei mir klingelt der Deckel vom Benzintank und das gerade im Leerlauf oder in den niedrigen Drehzahlbereichen. Muss also nicht immer was schlimmes sein. Würde aber auf jeden Fall mal den Mechaniker drüber schauen lassen. Ich hoffe, ihr habt dennoch eine schöne Zeit und das Boot ist schnell wieder einsatzbereit. Gruß Waldo |
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Zitat:
Da haste ja eine richtige Rakete. Ich denk das Problem mit dem Ölfilm liegt an der Trimmung. Das da die Dichtungen hinüberging. Das selbe hatten wir an unserer 600 mit Honda AB. Pass auf das sie dir keine neue Trimmeinheit verkaufen es gibt dafür Reparatur Sätze wovon nicht jeder Händler was weiß oder wissen will. Wir hatten 300€ mit Austausch bezahlt. Wie viel Stunden hat den der Motor Runter und welches Baujahr. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (19.07.2018 um 16:09 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Die Trimmung wäre wohl eine Möglichkeit. Es sah sehr verdächtig nach Benzin aus. Ich kann jetzt nur warten und mit gef. Halbwissen versuchen das Beste rauszuholen. Lg Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk |
|
||||
Zitat:
Erste Tendenz: keine... Zweite Tendenz: morgen wird die Drago 22 aus dem Wasser geholt. Der Mechaniker vermutet eine Undichtigkeit im Bereich des Getriebes. Sagt aber auch, dass dies eher untypisch sei, für einen Motor diesen Alters. Hoffen wir mal. Lg |
|
||||
Hallo Dragoner,
auch wenn sicher die meisten im Urlaub sind... Leider muß ich bis zur Übergabe noch eine Woche warten, deshalb hier meine nächste Frage: Ich gehe mal davon aus, dass das Zündschloss ein gewöhnliches ist. Also Schlüssel rein - nix Stufe 1 - Zündung an Stufe 2 - Motor starten | zurück in Stufe 1 Stufe 0 - alles aus. Soweit das "Vorspiel" Nun zum Kern: Ich möchte gern: Schlüssel rein - Radio und Beleuchtung an Stufe 1 - Zündung an Stufe 2 - Motor starte |zurück in Stufe 1 Stufe 0 - Radio, Beleuchtung, Steckdosen an Schlüssel raus - alles aus Hat das von euch so? Oder entsprechende Tipps? VG Rainer
|||||
Zitat:
Ich habe unsere Drago 710 bei WSA angemeldet Grund war beim ADAC musst alle 2 Jahre die Zulassung verlängern lassen kostete meine ich ca 26 Euro Ok 26 Euro ist nicht viel aber wie schnell vergehen die 2 Jahre und plötzlich steht der Urlaub vor der Tür und die Hektik bricht aus WSA einmal zugelassen 1x bezahlt und Ruhe Grüße Andi
|
|
||||
Hallo Dragoner
Wollte eigentlich nur kurz vorbeischauen und allen Dragoner hallo sagen Selbstverständlich auch ein Hallo an die neuen Dragoner Wir sitzen aktuell noch diese Woche in Kroatien auf der Insel Krk Dachte das es ein entspannter Urlaub wird Letztes Jahr war es ja schon Mist als einer mir ins Boot fuhr ,nur diese Jahr schlug das Schicksal mit voller Wucht und der gesamten Härte zu Wollte nun eigentlich da es regnet mal die Drago Seite hier durchforsten und schauen was und wer hier neu ist Oje es hat sich einiges getan Ich schau hier mal weiter und evtl Berichte ich dann über die Drago 710 von der Reparatur wo wir letztes - diese Jahr gemacht haben Grüße Andi |
|
||||
Zitat:
Das wird so nix. Ist kein Autoschloss. Die Dragos haben ein Eigenes Schaltpanel am Cockpit an den du alles ein oder ausschalten kannst. Wenn du das Boot verlässt dann wir der Haupschalter der in der nähe des Motorraums ausgeschalten damit ist dann alles aus. Und wennst wieder kommst schaltest den wieder ein. Gruß Daniel |
|
||||
Zitat:
Lg Armin
Hallo Armin
Das was passiert ist wünsche ich nicht meinem größten Feind Urlaub kann man sich schöner vorstellen da war der Rempler letztes Jahr kindergeburtsag Waren mit Freunden hier im Urlaub Als wir in die Kornaten waren erhielten wir einen Anruf von der Tochter unserer Freundin ,da die Mama am Hafen vom Auto überrollt wurde und dabei tödlich verletzt wurde Mehr möchte ich dazu auch nicht schreiben Gott sei dank und leider war die kpl Familie hier anwesend die Kinder sind Gott sei dank im Erwachsenen alter und über 30 Jahre alt Ok aber helfen kam für uns trotzdem in frage Keiner war in der Lage und wollte auch nicht mehr auf das neu erworbene Boot von der Mama Ramona und ich fuhren das Boot zum Kran und kranten es aus Ich sag euch das beutelte Ramona und mich verdammt in den Keller Dann musste das Boot auch noch geputzt werden ,man da kramst in Sachen herum das verdammt schmerzen kann und auch tat Wir versuchten so gut es ging etwas die Sache mit scherzen und albereien zu übertünchen Jungs passt auf euch auf und wer den Urlaub noch vor sich hat der möchte doch bitte den Urlaub genießen aber in vollen Zügen 😜 Grüße Andi Evtl berichte ich nachher noch was von den Zipwake Trimmklappen und meinem tollen Missgeschick vom Einbau der elektrischen Ankerwinde 😂🤣🤓
|
|
||||
Zurück aus dem Urlaub - immer noch Dragofan
Hallo Dragoner,
nachdem wir vier wundervolle Wochen an der kroatischen Adria verbracht haben, ist es mal wieder Zeit für eine Rückmeldung hier im Forum. Eigentlich könnte ich den Text vom letzten Jahr 1:1 kopieren: Wir sind mit unserer Sorocos 760er immer noch voll zufrieden. Alles lief wie am Schnürchen, keine technischen Probleme oder Wehwehchen.. Wir haben uns sehr gefreut, mal wieder mit der RUMTREIBER (Sebnick) abzuhängen und erstmals die Crew der EN CAMINO (Pfützenkapitän) kennenzulernen. Mit der YOLO-Crew (Tschorden) hat es trotz fester Vorsätze leider nicht geklappt, obwohl wir kurzzeitig nur wenige Kilometer von einander entfernt waren. Aus dem waren aber noch weitere, liebe Freunde mit von der Partie... Wer in den aktuellen Kroatien-Threads mitgelesen hat, wird von dem ungewöhnlichen Wetter im Juni und Juli gehört haben, das auch die Einheimischen und erfahrenen Kroatienfahrer verwunderte: Es gab/gibt dieses Jahr mehr Wind und Welle, mindestens einmal die Woche Bora und selten mehrere ruhige Tage am Stück, um weiter entfernte Inseln bedenkenlos anzusteuern. Das galt es bei der Tourenplanung zu berücksichtigen. Zwischenzeitlich habe ich unserer Griechenlady ein paar kleinere Komfort-Updates verpasst: Die ohnehin schon große Liegefläche in der Plicht haben wir durch ein zusätzliches Polster nochmals erweitert, das auf der zusätzlichen Kühlbox liegt. Die Lichtsteuerung der Kabine, wo bisher alle Lichtquellen auf einem Schalter am Cockpit lagen, übernimmt nun ein Touchpanel mit 6 Kanälen: die Leuchten an der Decke über der V-Koje, Pantry-Block, WC-Raum, Unterflurkabine, LED-Ambientebeleuchtung und Beleuchtung der Staufächer. Achtern in der Plicht hatte ich ursprünglich Edelstahl-Cupholder von eBay im Einsatz (u.a. um die werkseitige Einbauposition des Ankerlichts zu füllen, das bei mir jetzt am Geräteträger sitzt). Die eBay-Modelle haben aber schon bei Ankunft in Kroatien Flugrost angesetzt. . Diese habe ich gestern durch solide Produkte von Osculati ersetzt (gibt's bei Gründl für 9,95 € das Stück), die in unserem Boot bereits an anderem Ort verbaut sind (wenn man eine Öchsner "Prestige" besitzt). Passen besser für Getränkedosen und unsere Bord-Gläser. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (26.07.2018 um 19:18 Uhr)
|
|
||||
E-Scooter
Moin Dragoner,
obwohl ich sehr kompakte Falträder besitze, nehmen die doch ne Menge Platz an Bord weg. Entweder sie liegen zusammengeklappt in der Kajüte oder stehen in der Plicht im Weg. Deshalb liebäugle ich mit nem E-Scooter. Hier kommts mir nicht auf STZO Zulassung an, die besitzen die Fahrräder auch nicht, sondern es kommt mir aufs Handling an. Was stelle ich mir vor? Geschwindigkeit 20km/h reichen aus. Reichweite sollte mind. 20km betragen. Gewicht ca. 10kg. Und der eigentliche Knackpunkt wäre die Reifengröße, denn viele Wege bestehen aus Schotter oder Kopfsteinpflaster. Und oftmals besitzen die Scooter Reifen von unter 8 Zoll (20cm). Hat jemand von euch Erfahrungen mit solch einem Scooter?
Zitat:
Hallo Uwe, hast Du schon mal über so eine Lösung nachgedacht (Foto unten)? Ich war eben erst mit 2 Klapprädern 20'' unterwegs. Die Halter von Fiamma haben wunderbar funktioniert. Zur Befestigung an der Reling habe ich ein Stück von einem alten Fahrradreifen untergelegt und dann hat die Befestigung gepasst. Je Fahrrad habe ich 2 unterschiedliche Halter im Einsatz (Bike-Block Pro2 und Bike-Block Pro2): https://www.obelink.de/fiamma-bike-b...ampaign=idealo Scooter ist natürlich auch eine interessante Lösung.
Moin Bernd, über die Lösung mit den Rädern an der Reling hatte ich auch schon mal kurzfristig nachgedacht, aber gleich wieder verworfen. Denn die Reling ist normalerweise zu niedrig und das Roundabout zu eng. Aber mit Deinen Halterungen wäre das nochmal zu überlegen
Nur dann darf niemand ratz fatz nach vorne müssen. Aber deine Idee lass ich mir durch den Kopf gehen. Ich habe übrigens 16" Räder von Watski
||||
Wie machst du das mit den Fendern? Bei mir käme ich ja gar nicht mehr ran
Zitat:
Hallo Stippe, das Touchpanel gefällt mir, wo gibt es das? Meine Recherche ergab nix. VG Rainer