|
||||
Zitat:
Aufwand für das nicht faltbare, man muss eine vernünftige Solarverkabelung vorher machen. Ich verweise mal auf: https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post4622160 da ist alles drin was ich verbaut hab. Ertrag wenn ausgerichtet >70W wenn flach auf Bimini oder wo auch immer 30-40W Das Panel wird immer mit dem Polster wo nicht gebraucht wird oder auf dem Tisch verstaut (der leicht grösser ist) daher egal , hauptsache das Panel ist nicht grösser wie Tisch oder Polster. hab im ganzen Boot 6mm Kabel verlegt, d.h. könnte noch ein zweites dazu geschalten werden. P.S: außerdem bekomme ich mind., 2 semi flexible Panels anstatt eines Koffers. |
|
||||
Zitat:
Das geht aber auch wesentlich günstiger. Sogar mit Fernanzeige. Für 25 Euro gibt es auch ein BT oder Wlan Modul zu kaufen. Dann geht es auch auf dem Handy. Der Regler muss nur im trockenen sitzen. Gruß Wolfgang
Zitat:
Kannst ja mal berichten,wenn Du das montiert hast und was du an Gesamtkosten hattest. Ich will es dann auch auf mein verdeck machen, deshalb wäre die Größe noch wichtig.
Zitat:
Danke, Rainer, das hilft. Ich möchte ja dann Auto und Hänger per öffentl. Verkehrsmittel erreichen und abholen. Gut zu wissen, dass da auch eine Straßenbahn fährt. Danke!!!
Solar
Zitat:
ich habe ein flexibles Offgridtec Panel mit 140 Wp (146cm x 54 cm), das den gesamten Urlaub auf dem Dach des Camperverdecks verbleibt. Es befindet sich in einer Tasche aus Verdeckstoff, die mit Tenax-Knöpfen am Verdeck befestigt ist. Auf-/Abbau in unter einer Minute. Keine Probleme bei Gleitfahrt o.ä. Liegt wie ein Brett. Der Regler ist von Votronic, Marine MPP 250 Duo Digital. Diese Zusammenstellung stammt von Sebnick, der sich von Votronic hat beraten lassen. Damit komme ich im Urlaub komfortabel zurecht, wobei ich mehrere große Verbraucher habe, u.a. einen Kompressorkühlschrank in der Pantry und eine Kompressorkühbox in der Plicht, jedoch keinen Inverter für 230V. Spätestens am Nachmittag komme ich gemäß Batteriecomputer (auch Votronic) regelmäßig wieder zur Voll-Ladung von 100%. Ich habe alles in allem (inkl. Batteriecomputer) um die 700 € ausgegeben, ist aber schon über 3 Jahre her und die Preise sind nicht mehr aktuell. Ich habe dir eine PN geschickt. Gruß Stipe
Die Liste der -Dragoner (Stand 01.08.2018) gibt's hier zum downloaden: Link(Zugangsdaten bitte per PN anfordern)
Was hat das mit dieser Liste aufsich? Gruß Rainer
Dragoner-Liste
Zitat:
Hallo Rainer, die Liste ist eine Zusammenstellung nützlicher Daten, die ich anfangs hier aus unserem Thread über die Dragofahrer und ihre Boote zusammengetragen habe, die dann von den Usern auf freiwilliger Basis ergänzt wurde. Aktuell haben wir 137 Einträge (User und Boote). Die Liste ist über den Link abrufbar, jedoch mit Zugangsdaten geschützt und nur für "uns" Dragoner gedacht, um sich bei Bedarf austauschen zu können. Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (11.09.2018 um 17:04 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Günstig geht immer und gutes muss nicht immer teuer sein und teueres ist auch nicht immer gut Bei dem Regler mach ich keine Kompromisse Grüße Andi |
|
|||||
Zitat:
Telefonierte heute mit Offgridtec wegen dem faltbaren Modul Leider hat das Modul nicht am Rand die lochösen dran Für mich sind die Ösen wichtig da ich das Panel an den Ösen mit dem verdeckgestänge befestige Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen Panel Ich schau mir mal das Panel an was Wolfgang vorgeschlagen hat Im Moment liege ich mit allem bei knappe 500 Euro Das ist mir die Sache wert Grüße Andi
|
|
|||||
Zitat:
Würde ihn immer wieder kaufen, da er einfach super ist. Siehe auch YouTube da gibt es viele Videos wo diese Regler auch an viel größeren Anlagen laufen (40A). Der Regler kann einfach mehr und ist ein echter MPPT Regler. Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
|||||
Zitat:
Hallo Andi, wenn Du nichts findest, schau Dir doch mal die Lösung von Stipe an: https://www.boote-forum.de/showthrea...7&#post4160867
||||
Hallo Bernd
Danke das du mich auf Stipes Lösung erinnert hast Eigentlich wollte ich mir das ja auch so machen lassen aber leider ist meine Verdeck so hoch das ich maximal an die vorderen tnax rankommen würde und eine Leiter lege ich mir nicht auch noch auf das Boot Grüße Andi |
|
||||
Hallo Dragoner
Gestern habe ich mein Solargerödel bestellt Es sollte evtl diese Woche kommen Da Offgridtec ihr Panel nicht mit Ösen ringsherum ausgestattet hat musste ich auf einen anderen Anbieter wählen Hier aber mal die Bilder Mehr zu sehen gibt es wenn das Zeugs da ist Grüße Andi |
|
||||
Zitat:
Ich glaube das der Regler und das Panel was taugen ,ich schaute mir auch die Sachen an Ich hätte mir auch evtl das Panel gekauft ,ich habe aber echt nicht die Lust im Schadensfall mich mit dem China Mann über eine Garantie Leistung zu unterhalten Ich danke dir aber wirklich für den Tip und deine Hilfestellung Grüße Andi und nochmals DANKE |
|
||||
Hallo,
wer von euch hat sich eine 2. Batterie ins Boot eingebaut und worauf muß ich dabei achten? Speziel: Wo endet der Verbraucherstromkreis und wo beginnt der Starterstromkreis? Gruß Rainer
Zitat:
In der Praxis sieht das so aus, dass ich beim fahren eine Batterie lade und beim Ankern dann auf die andere Batterie schalte, die dann beu der nächsten Fahrt wieder geladen wird. Die Leistung der einzelnen Batterie reicht für Kühlschrank, Radio, Licht und sogar Fernsehen. Zumindest für einen Tag ohne Probleme.
Zitat:
Hallo Rainer, ich habe auch die Lösung wie Uwe sie beschrieben hat. Es gibt aber eine 2. Variante mit Trennrelais, bei der der Wahlschalter entfällt. Dann kann man sich das manuelle Umschalten ersparen. Man muss aber ein mikroprozessorgesteuertes Relais (keinesfalls eines mit Dioden, das könnte moderne Lichtmaschinen schädigen) wählen. Es öffnet zum Laden der Sekundärbatterie, wenn die Ladespannung der Starterbatterie 13.3 V erreicht und schließt bei 12.8 V. Z.B. dieses hier: https://hc-cargo.de/catalog/s/regular?term=161059 Stipe hat z.B. so ein Relais eingebaut.
Zitat:
Bei mir habe ich auch ein automatisches Trennrelais verbaut. Typ: Cyrix CT 12/24 120A Funktioniert einwandfrei. Zusätzlich habe ich jedoch den bestehenden Batterieschalter zum trennen des Motors genommen. Mini Diebstalsschutz Schaut nun so ca. wie im Bild aus. Geändert von grisly (13.09.2018 um 09:57 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
Zitat:
Hallo Torsten
Ich musste heute meine Wartezeit überbrücken ,so ging ich Heim um ein Käffchen zu schlürfen . Als ich ins Büro ging sah ich was Die Solartasche ist da Aufgeklappt hat sie ins Schnabel also mit der Spitze 150x56 cm Kabel ist ca 5 Meter lang Leider ist der bestellte Regler noch nicht eingetroffen sonst hätte ich das Panel gleich mal im Lager bei mir probiert Himmel ist optimal bedeckt und dann hätte ich gleich gesehen was das Panel bringt Grüße Andi
|
|
||||
Habe heute die BOOTE 10/2018 in der Post gehabt. Da ist ein Test der Öchsner SR25 mit Volvo Penta 240 DPS enthalten. Preis des Testboots fast 80.000 € [emoji50]
Gruß Stipe
Hallo Stipe
Das ist doch ein Schnäppchen Würde man das in die gute alte deutsche d-Mark umrechnen wäre es fast doppelt so teuer Zuschlagen und der Frau sagen das war im Sonderangebot Grüße Andi |
|
|