|
||||
Zitat:
nein die Festigkeit leidet nicht ,da nur 1,5cm rund ausgeflext wurde Rollen schau mal bei leolo www.sliphilfe.de die haben extra Rollen in blau angefertigt mit durchgehenden Metallachskern Gruß Frank PS: ich finde das dein Windenstand etwas zu hoch ist,? |
|
|||
MOIN!
Ja da magst du recht haben...ist aber in der Höhe einstellbar. Ich muss dann im Frühjahr beim slipen schauen welche Höhe optimal ist. Danke für den Link |
|
||||
Hu hu ihr Dragoner,
ich hab mal ne Frage mir ist per Zufall http://www.manaramarine.com/ über den Weg gelaufen, wo ich finde dass es sich um - Drago und - Rajo Boote bei einigen Modellen handelt. Was mir nicht klar ist, ob die das selbst herstellen oder auch nur ein Wiederverkäufer unter anderem Namen ist. Die Drago Bilder von Öchsner (da hat er ja eigentlich das Patent drauf) dürften die eigentlich nicht haben. - Manara 750 WA - Rajo 750 (Jeanneau Rumpf - sieht man auf m Bild auch) - Manara 620 Cabin - Drago ? - Manara 23 Sport - Drago ? - Manara 24 Cabin - Drago 24 - Manara 27 Cabin - Drago 27 AB ... Bin jetzt leicht verwirrt. Kennt ihr den Hersteller und habt da mehr Infos zu ? |
|
||||
Zitat:
Hallo zusammen also das müsste eigentlich eine Öchsner seite sein den beim modell MANARA 620 CABIN zeigt das elfte bild die Tochter von Dieter Öchsner. die zweite junge Dame ist glaube ich seine Schwiegertochter
Das ist sehr interessant, zeigt es doch beim Modell 620 eine Außenaufnahme vom Betriebsgelände eines Drago Händlers aus Norddeutschland
Zitat:
Aber der Öchsner verkauft ja eigentlich nur seine Modelle und oben die 750 WA ist gleich mit der RaJo 750 WA ... Das ist irgendwie durchmischt.
|
|
||||
Manara = Drago ?
Hallo Dragoner,
eine sehr interessante Webseite... Ich kann mir beileibe nicht vorstellen, dass die Firma Öchsner die italienische Firma Manara entsprechend lizensiert hat, die eigenen Boote unter anderem Namen als "Öchsner" zum Kauf anzubieten .. Die Firma Öchsner baut eine eigene, von Drago unterschiedliche, Bootspalette und vertreibt diese auch selbst. Siehe hier bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96chsner-Boote Möglicherweise möchte Manara u.a. Drago-Boote vertreiben und hat einfach im Netz ein paar Bootsbilder geräubert? Und dann wurde auch noch mit Photoshop nachgeholfen Gibt man die beiden angegeben Adressen bei Google Maps ein, gibt es keine Treffer . Das ist alles irgendwie doch sehr befremdlich... Gruß Stipe
Hallo aus Österreich !
Hallo Dragonergemeinde !
Mit Rieseninteresse habe ich mir jede einzelne Seite Eures Threads reingezogen und habe mich von Anfang an beim lesen wohlgefühlt. Hier herrscht eine nette Gesprächskultur und jedes Thema außer das der Motoren ist für mich interessant. Warum keine Motoren ? Unsere Drago liegt in Podersdorf am Neusiedlersee und bei uns herrscht Motorbootverbot. Also nur in elektrischer Variante - bin ausgestattet mit einem Torqeedo 10kw Motor mit ordentlicher Batteriebank. Bei uns ist langsames entspanntes reisen angesagt, ein kraftstoffbetriebener AB wäre bei einer maximalen Wassertiefe von 1,5 Meter ohnehin ein ständiger Nervenkitzel. Ich freue mich auf noch viele Beiträge von Euch und werde sicher bald mal die ein oder andere Frage an die Community stellen. Wünsche Euch noch eine schöne Woche liebe Grüße aus dem Burgenland / Österreich Michael
||||
Moin Michael und herzlich Willkommen hier bei den Dragonern.
Ich denke mal, Du bist mit Deinem Elektromotor ein Unikat unter den Dragos. Viel Spaß weiterhin und immer ne Dose Bier an Bord
||||
So ganz alleine ist er nicht , bei uns auf den Voralpen - Seen gib es auch ein paar Elektro - Dragos, meist auch mit Kräutler, Torqueedo usw. ... das funktioniert garnicht schlecht.
Viel Spaß mit deinem Boot !
|
|
||||
Servus Michael,
ich habe auch eine Torqeedo an meinem Dingi, allerdings einen Torqeedo Travel 1003 CS mit einem 915 Wh Akku, bin damit auch sehr zufrieden. Viel Spaß in usnerem Thread
|||||
Zitat:
Hallo Michael, herzlich willkommen im Drago-Thread. Wir ging es wie Dir. Bevor ich meine 660S gekauft habe, habe ich alle Beiträge gelesen und sehr viel gelernt - und das war wertvoll. Für mich zählt auf Binnengewässern nicht die Geschwindigkeit, die oft eh' begrenzt ist. Bootfahren kann man auch im Sinne "slow down" genießen, was wir gerne tun. Und mit der 660S bin ich immer noch sehr zufrieden, denn der Bewegungsraum in der Plicht, der mir bei unseren Törns sehr wichtig ist, ist optimal. Die Crew der Bacami wünscht euch viele schöne Stunden auf der Drago und gerade bei euch immer die nötige handbreit Wasser unter dem Kiel.
||||
MOIN! Michael
Willkommen hier bei den Dragonern. Bin auch noch nicht all zu lange hier aber fühle mich sehr wohl hier. Hoffe es wird dir genauso gehen. Ich kann mir eine Drago mit Elektroantrieb gar nicht wirklich vorstellen. Wenn du mal ein Foto davon hast...nur her damit
|
|
||||
Hallo liebe Dragoner !
Herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse. Leider ist meine 660s ohne Cockpitteppich geliefert worden, deshalb wäre ich auf der Suche nach ebensolchem. Mein Händler sagte mir bei der Bestellung, der ab Werft gelieferte Teppich wäre von schlechter Qualität und würde €700 kosten. Jetzt meine Frage an Euch: Stimmt der Preis und ist die Qualität wirklich so mies ? Wenn nicht würde ich bei Dreier oder Schütze einen ordern. Wenn doch mies und teuer, müsste ich mir eine Schablone anfertigen oder hat vlt. von Euch einer eine Schablone für die 660s Baujahr 2018 ?? Vielen Dank für die Infos und liebe Grüße vom Neusiedler See Michael
Ein Sommer am Neusiedler See - Österreich
... und hier noch ein paar Impressionen des Sommers 2018 !
Bei uns haben die Füsse beim Baden immer Grundkontakt und bei Fahrt ist der Propeller zirka 50cm vom Grund entfernt ... es gibt eben keinen Vorteil ohne Nachteil ! :
||||
Ich habe meine Drago auch ohne Teppich liefern lassen und einen von Dreier anfertigen lassen. Der ist zwar auch nicht gerade billig, hat aber eine tolle Qualität und ist umkettelt. Problem bei dir wird sein, dass die beiden Stühle individuell platziert werden können (so bei mir) und deshalb wird dir eine Schablone in diesem Bereich nichts nützen.
||||
Zitat:
das mit den Stühlen verstehe ich nicht, wie du das meinst. Steuerstuhl und Beifahrerstuhl stehen bei mir fix montiert in den Bodenhülsen. Ich kann hier nichts individuell platzieren.
.... oder meinst du, dass es werftseitig Mal hier und beim nächsten ein paar Zentimeter dahinter / daneben installiert wird ?
Ja, bei mir waren die so verschraubt, dass ich sie nicht drehen konnte. Deshalb wurde die Position geändert. Und dann gibts noch Füße mit unterschiedlich großen Töpfen, also die Anschraubfläche am Boden (ich habe die großen dran).
|||||
Zitat:
Also werde ich mir wohl eine Schablone selber zeichnen und dann zum Schneiden und ketteln geben - auch gut. Ich möchte am liebsten schon loslegen, aber das Boot ist bis März im Winterschlaf ....
|||||
Zitat:
|
|
|||||
Zitat:
schau mal hier https://www.kaehne-bootsausstatter.d...rt-deluxe.html Ich habe dort auch bestellt und selber zugeschnitten. Kann gerne heute Abend noch mal ein Foto einstellen. Der Teppich geht auch ohne Ketteln...räufelt also nicht auf
|
|
|||||
Zitat:
Hallo Michael, ich habe mir für die 660S Bj 2017 (Dreier) eine Schablone aus dieser grünen Abdeckfolie gemacht. Ich denke nicht, dass die Werft die Stuhlfüße innerhalb so kurzer Zeit ändert. Selbst wenn: dann überklebst Du den Ausschnitt und machst einen neuen. Ich würde sowieso empfehlen, bei einer Schablone erst einmal die Passform zu probieren.
||||
Zitat:
vielen Dank, aber genau diese wird auch getauscht gegen Teak 70x50 mit einem höhenverstellbaren Tischfuß. Schaut besser aus und ist stabiler wenn der Liegepolster drauf ist. Aber danke nochmals, dein Angebot ist sehr nett. LG Michael