|
||||
ist es der Rumpf einer 22er ist der Preis für mich unverhältnismäßig hoch. Mag sein, dass die schöneren Polster und der Edelstahlaufbau 20t € kosten, aber dafür gleich 50t€ mehr zu verlangen finde ich schon recht happig.
Aber der Markt reguliert sich selbst. Und sollte es abnehmer für diesen Preis geben ist das ja i.O. Kann mich noch an die ersten Generationen der 29er erinnern, die um die 80-90t€ gekostet haben. Da hat man wenigstens sehr viel Boot für sein Geld bekommen Grundsätzlich fand ich die 27er und 29er preislich echt gut. Bei den neuen "Yachtline Modellen" von Öchsner kann ich dies nicht mehr behaupten. Ich persönlich würde niemals 100t€ für eine "22er Drago" ausgeben. Dann doch lieber was qualitatives einer skandinavischen Marke ala Flipper 800 DC mit nem 300er Suzuki (da ist man ca. beim gleichen Preis) oder einer Yamarin etc. Aber ist ja Geschmacksache Grundsätzlich gefallen mir die Dragos schon sehr gut. Dies Frage für mich ist halt, inwieweit lassen dich die Preise bei Dragos mit den aktuellen Rümpfen noch akzeptal ausreizen.
Vielen Dank für die Tipps.
Nun fahren wir erst einmal in den Urlaub. Ab Sidney auf die Ovation of the Seas. LG Rainer
Hallo zusammen,
ich war auch gestern auf der Messe. wir haben uns auch in den Klassen bis 3,5 to umgesehen. Jetzt tut nicht so, als würde nur beim Öchsner alles teurer. Seht euch doch mal bei den anderen Händlern um. Die werden ebenfalls alle teurer. Es wird überall alles teurer. Ich arbeite in der Baubrache. Hier explodieren auch die Preise. um nochmals auf die Rümpfe zurückzukommen. Weshalb soll zur jeden Bootsgröße ein anderer Rumpf gefertigt werden. Die Amis verwenden schon Jahrzehnte lang die gleichen Rümpfe und vorallem hat sich bei denen in der Aufteilung insgsamt ein gefühltes halbes Jahrhundert nichts mehr getan. Die bauen immer das gleiche und es wird gekauft. Vom legalen trailern halten die mal garnichts. Da werden Wuschgewichte angegeben, die von der Realität nichts mehr zu tun haben. Hier macht sich die Fa. Öchsner wirklich Gedanken und ich stehe dazu. Ich habe es am eigenen Laib erfahren, dass alles passt als mich die Ösis nachts um 12 Uhr rausgezogen haben um mich zu wiegen. Alles Tutti mit 3400 Kg abghängt auf der Waage voll beladen mit Dingi, Torqeedo, 50 Liter Wasser und 50Liter Sprit an Bord. Ich lasse nun auch mein Bugstrahlruder von der Fa. Öchsner einbauen. Hier habe ich auch Angebote, die günstiger sind. Aber ich lege wert auf den Service von Öchsner und ich fühle mich dort aufgehoben, ohne die Fa. Öchsner in den Himmel zu heben. Es ist ein geben und ein nehmen. Außerdem hatte ich auch eine Anfrage an den Dreier gemacht. Der hatte mir geschrieben, dass er bei der Drago 27 kein Bugstrahlruder einbaut. Ich soll da hingehen wo ich es gekauft habe. Das war meine Erfahrung mit dem Dreier. Also alles in allem......ich bin zufrieden
||||
Ach ja, was ich vergessen hatte, die Bayliner cierra 8 und die Sea Ray 265 unterscheiden sich ja nur im Namen.
Lachhaft
||||
Hallöchen...
Nachdem wir Stipe und sin Fru getroffen haben, haben wir am Sonntag auch die Ausstellung der Öchsner besucht. Die SR 25 ist der Hit. Uns erklärte eine junge Dame, dass Yachtline und Drago zusammenarbeiten würden. Man habe aber einen eigenen Rumpf mit verbesserter Fahreigenschaft geschaffen. Die SR 25 wird mit 8,04m angegeben. Gegenüber unserer Drago 22 mussten wir feststellen, dass die Kajüte aber auch das Deck je ca. einen halben Meter länger war. 100.000 Euronen kostet die SR 25 mit einem Dieselmotor. Sicher auch knappe 80.000 Euronen muss man erstmal zusammenscheffeln. Drago 22 ohne Außenborder liegt bei knapp 30.000, dazu 200 PS mach ca. 45-50.000. Drago 26 mit Inborder (2018 gebraucht knappe 70.000). Ich würde die SR 25 eher bei der Drago 26 sehen und dann liegen die Preise nicht ganz so weit auseinander. Zudem wird die SR 25 mit Trailer und Motor mit solzen 2500kg Gewicht angegeben. Unsere Drago 22 ist dann aber schon voll getankt und voll beladen... Aber so ganz neu, muss man neidlos enerkennen, ist das gute Stück erste Sahne.
|
|
||||
...
aber die Messe hat mal wieder Spass gemacht. An zwei Tagen sind wir stolze 20km durch die Hallen gelaufen.... Wahnsinn. schönen Abend Team Segellos
|
|
||||
Zitat:
dass die Qualität von Öchsner gut ist steht übrigens außer Frage. Mir ging es nur um die Preise (speziell bei der 20er Yachtline und der Sr25), welche für mich quasi kaum Mehrwert zu einer 600er und 22er darstellen. Ist aber Geschmacksache. Die Optik sieht natürlich etwas modernisiert aus
Zitat:
nun muss nun doch meine Erfahrung zum gleichen Thema mit Öchsner schildern: ich wohne wenige km von Öchsner entfernt und habe logischerweise bei ihm nachgefragt, ob er Einbauten oder die Motor-Wartung für meine 660S übernehmen würde. Klare Antwort war: nur, wenn ich bei ihm gekauft habe. Die Antwort von Dreier trifft also auch auf Öchsner zu und ist kein Einzelfall. Es gibt recht große Betriebe oder auch sehr kleine, die alle Arten von Einbauten oder Wartungen übernehmen. Aber Öchsner, Dreier und Schütze könnten vor allem am Handel interessiert und ansonsten so gut ausgelastet sein, dass sie Wartung oder Um-Einbauarbeiten nur als Service und Verkaufsargument bei eigenen Kunden durchführen.
Grüße Bernd SAPERE AUDE! Geändert von Heine (22.01.2019 um 22:07 Uhr)
|
|
||||
Mein Bruder hat ein prins mit einem 100er Honda im Ruhrpott gekauft und hat seit Anfang an die Inspektionen dort machen lassen. Ohne Probleme....
Kann es sein, dass die Boot 2019 etwas kleiner war? Zuletzt war ich 2016 dort, da schienen mir mehr Aussteller da gewesen zu sein. Kann aber täuschen.
Diesen riesigen AB mit 627 PS habt ihr sicher auch gesehen. Mit LED Lauflicht an der Rückseite. Reine Show, die ich in meiner Welt nicht brauche, aber dennoch beeindruckend. Meine 660 würde den Bug in die Höhe recken und senkrecht zum Himmel aufsteigen.
||||
Boot liften
Ich suche nach einer Möglichkeit, das Boot auf Böcke zu stellen, damit ich das Antifouling vernünftig erneuern kann.
Ich weiß, dass es viele individuelle Lösungen gibt das Boot anzustellen, aber immer muss ich es vom Trailer bekommen. Einen Gabelstapler o.ä. habe ich nicht. Daher habe ich das Internet durchsucht und verschiedene Lösungen verglichen. Eine der günstigsten war der transportable Bootlift von Brownell (USA), den man über Schweden für 620,- + 40,- Versand (http://bymeq.se/produkter/bymeq-batlyft/) kaufen könnte. Im ersten Moment schien es mir zu wackelig, aber nachdem ich die Lösung mehrmals im Detail angesehen habe, finde ich es zumindest technisch bestechend gelöst. Das Grundgestell ist in 2 Richtungen senkrecht justierbar, die Befestigung/Straffung der Gurte ist individuell schnell einstellbar, ebenso leicht kann man den Lift auf die Breite des Boots einstellen, die Gurte scheuern nicht, weil sie in ihrer Position bleiben und dafür der gesamte obere Teil mit Spindeln hochgedreht wird. Weil Gurte verwendet werden, Träger quer unterlegen wolte. Alles ist rel. leicht und transportabel. Das kann man auch gut nachbauen mit Bosch-Profilen, die man ja auch stärker auslegen kann als bei Brownell. Das Prinzip: Heck stützen durch einen Bock oder wie auch immer, Boot im vorderen Bereich mit dem Lift leicht anheben (im Original mit 2 Trapezlgewinden rechts und links), Trailer wegziehen und Boot am Kiel vorne und seitlich unterstützen. Ich glaube, ich baue das zumindest teilweise nach diesem Prinzip nach. Ein Schutzgasschweißgerät, entsprechende Metallteile und entweder Trapezspindeln mit Mutter oder Hydraulikzylinder, die die Aufgabe der Spindeln übernehmen, sollten auch kein Problem sein. Das Video von Brownell: https://boatstands.com/product/folda...t-lift-system/ Aber evtl. gibt es ja einfachere Lösungen, also Feuer frei, ich bin gespannt!
Grüße Bernd SAPERE AUDE! Geändert von Heine (25.01.2019 um 19:55 Uhr)
|
|
||||
Hallo Heine
Ich hatte meine 660er damals mit 2 Wagenhebern vom Trailer geholt Trailer vorne ganz runter lassen mit dem Kupplung auf den Boden. Dann am Heck die Böcke drunter und den Trailer wieder grade stellen hoch kurbeln dadurch ist das Heck schonmal frei ! Jetzt vorne am Bug mittig unterm Kiel den ersten Wagenheber ansetzen und hoch heben bis der Trailer frei ist. Jetzt den Trailer vor ziehen bis der mit der erste Traverse an den Wagenheber stößt. Nun den zweiten Wagenheber direkt hinter der Traverse ansetzten bis der este frei ist, nun den Trailer weiter vor ziehen bis zur nächsten Traverse Und das ganze Spiel so weiter bis der Trailer raus ist Funktioniert super
Zitat:
Ja, so hab ich unsere Vicky auch vom Trailer geholt, aber ich hatte nur einen Wagenheber. Gruß Daniel |
|
|||||
Zitat:
Gruss Knut Oechsner Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
|
|
||||
Da hab ich ja hoffentlich noch Glück, dass mein bugstrahlruder noch vor saisonbeginn eingebaut wird
|||||
Zitat:
Wenn das Geschäft mit den eigenen Booten gut läuft, würde ich mich als Betrieb dieser Größe auch nur darauf konzentrieren. Für Motorenwartung, Einbau Bugstralruder etc. gibt es genügend weitere Fachbetriebe. Gruß Stipe
|||||
Zitat:
Richtig, die Preise sind auch nach meiner Ansicht in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aber die Kundschaft hört einfach nicht auf neue Boote zu bestellen. Was soll er denn noch tun? Der Markt regelt das...bisher ist davon noch nichts zu spüren. Die Kundschaft droht weiter mit Aufträgen. Für die Ochsners sicherlich eine komfortable Situation. Schönes Wochenende an die Dragofreunde Viele Grüße Holger
|
|
|||||
Zitat:
Gruss Knut Oechsner Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
|
|
|||||
Zitat:
Deshalb haben wir ja auch schon 2 Boote bei Öchsner gekauft. Und die komfortable Ausstattung haben wir auch selbst gewählt. Wir sind von unserer 601WB - heute yachtline 20 immer noch voll überzeugt und sehr zufrieden. Wir nutzen derzeit die Tage um neue Touren mit dem schönen Boot für die Saison 2019 zu planen. Schöne Grüße Holger
|
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Wir waren 2 Tage auf der Boot war sehr schön aber such anstrengend, viel gelaufen, geredet, angeschaut.
Viele unglaubliche dinge gesehen zu unglaublichen Preisen. Eins von denen war der AB 627von Seven Marine den gibt es ab 108.000€ dafür gibt es dann aber auch einen V8 mit 627 PS Sehr schöne Boote waren auch wie die Jahre davor zusehen bei Galeon und Marex zusehen aber jenseits von 300.000 unerreichbar für uns. 360 CABRIOLET CRUISER wir sind diesmal auch in der Segelhalle umgeschaut nach Segelbooten die sich auch noch Trailern lassen. Dabei ist uns eine über den weggelaufen die wir schonmal letztes Jahr in Holland bewundern durften aber da nur von außen und von Erzählungen des Eigners. IMEXUS 28 Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viel Platz darin ist. Unsere Vicky ist 8,20 die imexus ist 8,60 im vergleich zu unser ist sie gefühlt mind. 3 m länger einfach Wahnsinn. Mein Traum war bis jetzt immer ein Galeon 280 die wiegt um 4,5 t und hab mich jetzt schon viel belesen wegen Trailern, also US Pickup mit Druckluftbremse oder 12t LKW weil ich sie gern noch Trailern möchte weil wir unabhängig sein wollen und gern andere Reviere bereisen wollen. Wenn ich den ganzen Finaziellen aufwand sehe muss ich Ehrlich sagen das meine Tendenz zur Imexus geht die kostet mit guter Ausstattung und großen Motor und Trailer um die 70.000 neu. Und biete sauviel Platz und bei Wind und den richtigen Revier kann man für Lau sich vom Wind treiben lassen ohne nerviges Motorgeräusch. Und bei Flaute kann man den bishu 150PS großen Flautenschieber benutzen der es auch zulässt mal Wakeboard zu fahren. Ich würde sie als Eierlegende Wollmilchsau bezeichnen. Kann mir gut vorstellen das unsere reise in diese Richtung mal geht. Sonnst hab ich auf der Boot den langersehnten Jambo Anker gekauft und eine Solartasche mit 120watt und ein bar kleinigkeiten. Trotz das wir 2 gekauft haben ist der Händler von der Solartasche kein bisschen noch runter gegangen. Aber er war aber auch schon deutlich günstiger als die anderen. Eigentlich wollte ich den Victron Regler aber den hatten die nicht. Und bei den anderen lagen wir da mal gleich bei 470 €. Wir starten jetzt erstmal mit den er ist ja auch ein Mppt Regler nur leider sieht man den ertrag nicht. Aber ich den ist eh nur Spielerrei. Beim Anker gab es nur einen gleichen Nachlass obwohl wir auch 2 gekauft haben. Auch viel Geld für einen nur Verzinkten Anker. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von Vicky37 (27.01.2019 um 13:36 Uhr)
|
|
||||
Zitat:
Apropos Anker: Jambo in 8 oder 11 kg ? Verzinkt oder Edelstahl ? Gruß Stipe
Zitat:
11kg und nur Verzinkt. 800€ für die Edelstahl Version geht ja mal garnicht. Und wenn ich so einen hätte könnte ich glaub ich keine nacht mehr ruhig schlafen weil ich Angst hätte das mir den einer Klaut. Gruß Daniel Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
|