|
||||
Frühjahrsputz
Hallöchen
Wie bekomme ich die Algen vom Außenborder ab? Kann man Antifouling auch mit einem Mittelchen bearbeiten? Oder hilft nur schleifen und neu auftragen? Wie oft bearbeitet ihr eure Persenning? Wir haben sie letztes Jahr imprägniert. Geht man da jedes Jahr zu Werke oder reicht alle zwei bis drei Jahre? Wie reinigt ihr euren Wassersack? Mit Chlor? Danke für eure Tipps... Gruß André Segellos |
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Yachticon Wasserpass Reiniger, der bekommt alles ohne schrubben weg. Nicht ganz günstig ich find es ist sein geld wert. Früher hab ich die stellen Poliert um es wegzubekommen. Auch die Trimmklappen. Nur es darf auf gar keinen fall mit eisen oder Zink in Berührung kommen da gibt es dann gleich Schwarze flecken die nicht mehr abgehen.
Nur drauf gespritzt. Wassersack Reinige ich nicht. Ich Leere ihn aber im Herbst und lass ihn aus Trocknen. Persenning je nach bedarf aber meist nicht über den Winter sondern nach den Sommerurlaub. Denn meist muss es dann eh gewaschen werden um das Salzwasser loszuwerden. Und dann wird es danach Imprägniert. Das letzte mal ist jetzt 2 Jahre hehr nach den Sommer wird is es wieder frisch gemacht weil es bei einen Platzregen 2 Stellen gibt an den es dann durch kommt. Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (17.03.2019 um 17:09 Uhr) |
|
|||||
Reinigung
Zitat:
wir lassen unseren Wasserpass immer mit diesem Oxalsäuregemisch in der Marina reinigen. Das machen wir ca. 2 mal in der Saison. Einmal vor dem Urlaub und einmal nach der Saison. Für Zwischendurch nutzen wir Anti Gilb. Das klappt super und sieht aus wie neu!! Beim Antifouling ist das besonders einfach. Das muss ich nur nass machen und dann kann ich den Schmutz einfach abwischen. Der Motor wird immer bei der Gesamtreinigung (Absatz 1) komplett gesäubert. Das einzige was nie so ganz sauber wird ist der Wasserpass am Motor selber. Da könnte ich auch noch mal einen Tipp gebrauchen. Das ist immer so ein Kalkrandgemisch. Den Wassersack mache ich nach Rat eines Freundes aus dem Ländle immer mit Corega Tabs sauber. Wichig hierbei ist es aber den Sack bzw. den Wassereinlassstutzen offen zu lassen, sonst macht der Sack dicke Backen und platzt. Die Tabs sind gut für die Zähne und sollten so auch die Beläge im Wassersack lösen. Danach braucht man auch weniger Zahncreme. Das Verdeck reinige einfach nur mit Wasser und einer Bürste. Das Ding ist seit 4 Jahren dicht. Hier werde ich bei Gelegenheit aber auch mal imprägnieren lassen. Ich hoffe, ich konnte helfen.... Gruß Waldo
|
|
||||
Neuboot
Zitat:
alles Gute zum neuen Boot....und auf den Gerd Dreier kann man sich wirklich verlassen (zumindest, wenn man dort gekauft hat), aber auch sonst kann man Fragen stellen. Gruß Waldo |
|
||||
Bilder vom Wassersack
Hallo,
an alle Besitzer einer 660 (am besten aus dem Jahr 2015). Habt ihr Bilder vom Tank bzw. Wassersack (bei der 660 liegt der Sack vor dem Tank). Ich würde mal gerne wissen, wie weit rechts und links die seitichen Schotten laufen. Ich meine die Schotten die von hinten nach vorne unterhalb des Boden laufen und sich seitlich vom Tank und Wassersack befinden. Falls jemand noch Bilder hat?? Ich möchte den Bereich nicht öffnen (Teakboden und Schränkchen sind da drüber). Gruß und schon mal vielen Dank Waldo |
|
|||||
Zitat:
ich habe zwar die 660S aus 2017, aber ich denke, dass sich da nicht so viel geändert hat. Auf die Breite habe ich nicht so genau geachtet. Der Benzintank auf dem Foto ist 50 cm breit, die seitlichen Schotten sind minimal breiter. Davor, Richtung Bug, liegt bei mir der Wassertank. Aber evtl, kommen ja noch Angaben für das Modell 2015.
|||||
Zitat:
Gruß Waldo
|
|
|||||
Wassertank in der Bodenluke vorm Benzintank
Zitat:
unsere Drago 660 ist aus 2015, da ich im Herbst einen festen 70L Wassertank im „Keller“ verbaut habe und diesen noch nicht auf Dichtigkeit an den Anschlüssen getestet habe, hast du Glück, dass das Boot bei uns im Garten steht und ich jederzeit rein kann. Den Lukendeckel habe ich noch nicht wieder eingedichtet und messen war kein Problem. Gesamtlänge vom Benzintank bis zur Kajütenwand sind 65cm die Breite ist 95cm und Tiefe ist 41cm. Die Längsstreben beginnen bei ca 20cm gemessen jeweils vom Bodenloch bis zur Längsstrebe. Diese sind doppelwandig mit etwa 15cm Zwischenraum! Der Bohrer für die Wasserleitungen war recht lang, um den 1/2“ Schlauch durchzuführen . Auch die Wandung am hinteren Teil des Benzintanks ist doppelwandig mit etwa 5cm Zwischenraum. Hier musste der Einfüllschlauch mit ca 50mm Außendurchmesser durch. Ich denke das hilft dir weiter. Bei Fragen oder besonderen Maßen in der Bootsecke melde dich, wie geschrieben das Boot ist nicht weit weg.... Gruß Christian
|
|
|||
Zitat:
bei meinem Boot sind je Stuhlbein zwei Schrauben im Bereich zwischen beiden Längswänden. Leider aus meiner Sicht unerreichbar, keine Chance um Durchgangsschrauben mit Muttern zu verwenden. Gruß Christian Geändert von Der Camper (18.03.2019 um 19:35 Uhr) |
|
|||||
Wahnsinn
Zitat:
vielen Dank für diese mega ausführliche Berichterstattung. Alle Informationen sind vorhanden. Ganz ganz großes Kino. Ich dachte mir schon, dass das mehr als 10 cm war, aber genau wusste ich es eben nicht. Nochmals herzlichen Dank Gruß Waldo
|
|
|||||
Zitat:
Danke nochmals
|
|
||||
Mega Thread
Das ist schon ein toller Thread hier. Wie viele mir geantwortet haben, sowohl hier als auch über andere Medien, einfach klasse...vielen Dank dafür.....
Gruß Waldo
|
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
Und ich bin froh eine Drago zu haben und diesem Thread anzugehören und werde auch bei der Drago bleiben!
Hallo liebe Wassersportfreunde, die schönen Tage kommen und natürlich auch die damit verbundene Arbeit. Wir haben eine Drago 640 Bj. 2001. In der vergangenen Saison habe ich bemerkt, dass meine Tankanzeige nicht mehr richtig funktioniert. Der Tank ist fast leer, also habe ich mich heute daran gemacht, den Füllstandsgeber auszubauen. Naja, ich sage mal so, die Jahre haben ihre Spuren hinterlassen. Nun stellt sich mir die Frage, den alten aufarbeiten oder einen neuen einbauen. Über das Winterhalbjahr habe ich versucht, auch über Drago Händler, einen neuen Geber für den Tank zu bekommen. Allerdings erfolglos. Nun eigentlich meine Fragen, hatte von Euch auch schon jemand das Problem, habt Ihr einen neuen Geber bekommen und wo und welchen Typ Geber habt Ihr verbaut? Fragen über Fragen.
Euch einen schönen Abend wünscht Thomas. |
|
|||||
Zitat:
Achtung es gibt verschiedene Ohm Bereiche. Ist aber im Internet nachzulesen. Gruss Knut Knut Oechsner aus dem schönen Veitshöchheim
|
|
||||
Hallo Stipe,
ich habe gerade ein Bild von deinem Boot im BF gefunden. https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=73648
|||||
Fundstück
Zitat:
Gruß Stipe
||||
Fortschritt
Anbei noch ein Update - mit Bildern - von meinen aktuellen Saisonvorbereitungen.
Die TRUE LOVE hat nach zwei Jahren in Mosel und Adria eine Erneuerung des Antifouling-Anstrichs erhalten. Das Aufbocken ist Dank Portalkran recht schnell und einfach. Mit 100er Körnung habe ich das alte Antifouling von letzten losen Anhaftungen und Schmutz befreit und (ganz wenig) angeschliffen. Zwei Anstriche - im Abstand von 24 Stunden aufgetragen - halten für 2 Saisonen. Verwenden tue ich "SeaJet 033 Shogun" in Dunkel-Blau. Der 2,5 Liter Eimer reicht dafür völlig aus (ca. 20% Rest). Gerollt habe ich erstmals nicht mit Schaumstoffrollen, sondern mit Velours. Das hat genauso gut gedeckt und überhaupt nicht gekleckert (was ich bei den Schaumstoffrollen öfters hatte). Auch hat jede Rolle einen ganzen Anstrich überlebt. Die Schaumstoffröllchen machen da schon mal vorher schlapp... Jeder Anstrich dauerte ohne zu hetzen ca. 2,5 h. Abkleben und Kanten pinseln noch mal zusätzlich eine halbe Stunde. Morgen geht die Dicke zurück auf den Trailer und danach sollten die Scheibenrahmen langsam mal vom Fachbetrieb zurückkommen ... Gruß Stipe
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen... (Herrmann Hesse) Geändert von Stipe (25.03.2019 um 19:17 Uhr)
|
|
||||
Stipe, du bist aber auch professionell ausgestattet
Ausstattung
Moin Uwe,
das ist nicht mein eigenes Werkzeug. Aber unser kleiner Boots-Club ist entsprechend ausgestattet. Das ist auch gut so. So ein Ding passt ja auch nicht wirklich in den heimischen Carport ... Gruß Stipe
Zitat:
hast Du nass geschliffen? Sollte man denke ich machen, damit der Staub gebunden ist. Ich habe das noch vor mir. Vorher will ich mir noch eine relativ einfache und transportable Vorrichtung für das Aufbocken bauen. Ich werde berichten, wenn alles fertig ist.
Hallo Dragoner,
nach 14 Jahren Drago 510 habe ich mir letzten Sonntag eine gebrauchte Drago 601 WB zugelegt. Tolles Boot, nur leider etwas spartanisch ausgeruestet. Selbst der Batteriehauptschalter fehlt. Es gibt also viel zu tun. Zunaechst moechte ich folgende Dinge einbauen. Batteriehauptschalter und Landstromversorgung, Wasserversorgung fuer das Spuelbecken, Radio sowie einen Kuehlschrank (bzw. Kuehlbox). Wer hat Erfahrung damit? Wer faehrt hier eine 601 und kann mir mit einigen Fotos von den Originaleinbauten weiterhelfen? Ausserdem wuerde ich mich gerne auch in die Gruppe der Dragoner eintragen, weiss aber nicht wie das geht. Meine Drago 510 befindet sich noch im Winterschlaft (Scheune) sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich sie wecken und zum Verkauf anbieten. Falls hier jemand mitliest und Interesse hat, kann er sich gerne bei mir melden. Gruss Werner
|
|
|