|
||||
Drago 27 ist auch nicht schlecht [emoji6]
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
Zitat:
Okay, also dieses Saison ohne Boot. Was suchst du aktuell?
Zitat:
Suchen was ab 9m länge und 3m breite Diesel Unterflurkabiene mit 2 Einzelbetten
|||
Hallo zusammen, nach 3 Jahren Suche (nicht so intensiv) habe ich jetzt eine Drago 660 für mich gefunden. Sie wurde ursprünglich von Möbius ausgeliefert und befindet sich noch in unverbasteltem Zustand. Leider gibt es auch ein paar Macken. Aktuell suche ich nach neuen Abdeckungen für die Kabinenleuchten. Weiß jemand, wo man die bekommen kann? Gibt es irgendwo ein Ersatzteil Shop für Dragos?
|
|
||||
Treffen "True Love" und "NAUTY" auf Zirije-Kroatien
Zitat:
Hallo Dragoner, ich komme leider erst jetzt zum Antworten auf die netten Worte von Stipe. (Denn leider sind wir schon wieder zu Hause in Nordhessen) .... es war auch von unserer Seite ein gern in kauf genommener Ausflug zu der Crew der "True Love". Leider haben wir uns durch den etwas schlechteren Handy Empfang auf "Zirje" nur wenige Minuten treffen können, diese aber intensive genutzt.... wie man auf dem zweiten Bild sieht.... Gerne hätte ich das Gespräch vertieft, aber die Rückreise in unseren Hafer auf Murter stand noch an. Leider war die Rückfahrt auch nicht ganz so angenehm... zwischen Zirje und Kaprije kam der Wind äußerst ungünstig und von Kaprije nach Murter (Tisno zur Brücke) war das Wasser doch schon sehr unruhig für unserer Verhältnisse. Danke für den Eindruck den du von meiner Drago 600 IB (Bj. 2001) mitgenommen hast. Und ja, ich stehe zu dem Boot mit all seinen kleineren Gelcoat Macken und anderen Fehlern in der Verarbeitung! Es ist trotzdem ein solides Boot und wird uns hoffentlich noch einige Jahre begleiten. Gerne hätte ich Dir noch ein paar Features die ich über die Jahre eingebaut oder optimiert habe gezeigt. Eventuell finde ich einmal die Zeit das in ein Foto Stream zusammen zu fassen und vorzustellen. Ansonsten wünsche ich allen noch eine schöne Saison und immer eine Hand breit Sprit im Tank ....mit den besten Grüßen, Lars
||||
Hallo zusammen,
so, wir waren nun auch das erste Mal mit unserer "Seensucht" im Urlaub und sind gestern wieder im Heimathafen eingelaufen. Wir sind von Essen (Ruhr) in den Rhein bis runter hinter Koblenz in die Lahn und flussaufwärts bis zum Naturhafen bei der Schleuse Hollerich. Es war alles einfach nur genial. Fotos folgen noch. Was das Thema nicht funktionierende Anschlüsse USB und 12V Steckdose angeht, hatte ich den Fehler gefunden. Gebrochene Lötstelle am Kontakt zur Sicherung des Stromkreises. Gewicht Trailer: Nein, ich bin mir nicht 100% sicher mit den 1000 Kg. Das war mal so eine ca. Angabe vom Vorbesitzer. Viele Grüße an alle und nochmals Danke für die Hilfe. Carsten
|
|
|||
Frage zum slippen an die Drago 601/660 Besitzer
im Frühjahr habe ich mir eine gebrauchte Drago 601 WB gekauft. Das Boot liegt auf einem Trailer der Marke Steinbach, mit Stoltz Rollen. Beim slippen will das Teil nicht vom Trailer, wie angeklebt. Das Boot schwimmt hinten auf. Die Stützen sind voll runtergekurbelt. Trotzdem lässt es sich nur mit größster Kraftanstrengung von 2 Männern in Bewegung bringen. Ich habe hierzu im Forum schon einen eigenen Beitrag eröffnet und einige Empfehlungen bekommen, die ich nun erst einmal umsetzen werde. Mich würde hier interessieren wie das bei euch mit dem slippen so ist. Gruß Werner |
|
||||
Thread für DRAGO Bootseigner....
Hi,
Da gibt es viele Möglichkeiten, weiter ins Wasser fahren max bis kurz vor dee Anhängersteckdose, alternativ abkuppeln und Hänger an ein Seil weiter rein lassen und danach kannst ihn wider rausziehen oder Rückwärtsgang beim Boot einlegen und behutsam runterfahren. Oder Seilwinde lösen mit den Hänger rückwärts fahren und kurz vor ende stark Bremsen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte Die Radkästen müssen deutlich unter Wasser sein das es gut gelingt. Bei uns sieht es dann so aus Gruß Daniel Geändert von Vicky37 (02.08.2019 um 14:15 Uhr)
|
|
|||
Danke für das Bild Daniel. Ich denke aber ein Boot der 6 Meter Klasse muß noch trockenen Fußes zu trailern sein. Ich habe mir auf dem Trailer einen Laufsteg montiert. Wenn das Boot hinten aufschwimmt sollte es doch reichen?
Gruß Werner |
|
||||
Ich bin bekanntlich jemand, der es vermeidet, den Trailer zu versenken. Aber dein Problem hatte ich Anfang der Saison auch. Ich habe Stolzt Rollen montiert, bei der die letzte Welle angerostet war. Ohne Belastung konnte ich die ganz leicht drehen. Aber beim Slippen hat die Rolle komplett blockiert. Da ging gar nichts mehr. Welle war nicht verbogen, sondern nur leicht angerostet nach vier Jahren. Habe eine neue Welle für 5,- gekauft und gut gefettet. Läuft jetzt wie von selbst.
Zitat:
Gruß Daniel
|
|
|||
Danke Uwe. So soll es sein, so kenne ich es von meinen bisherigen Trailern und da will ich auch wieder hin. Morgen bekommen meine Stolz Rollen neue Edelstahlachsen und zusätzlich habe ich mir 2 Wippen mit den so genannten "Superrollen" gekauft.
Gruß Werner |
|
|||
Zitat:
Gruß Werner |
|
|||||
Zitat:
nachdem wir viele Jahre eine 550 gefahren haben und die fast von allein vom Trailer lief muss ich dir Recht geben, die 601 sitzt schon etwas fester. Das liegt wahrscheinlich am höheren Gewicht im vorderen Bereich des Bootes. Nachteilig ist dies aber nicht, besonders bei Fahrt über raues Wasser kann die 601 aber deutlich mehr Welle ab. Wir haben unsere 601 nun die 4. Saison und slippen seit einiger Zeit fast immer mit der "Anbremsstechnik". Ich fahre ins Wasser bis das Heck aufschwimmt. Dann klinke ich die Bugöse aus, fahre noch ca. 20 cm zurück. Ein beherzter Tritt auf die Bremse und das Boot rollt /rutscht vom Trailer. Dabei habe ich immer noch die ganz normalen schwarzen Rollen von F&Ö Trailer montiert. Im ersten Jahr habe ich das Boot noch von Hand runtergeschoben. Davon hänge ich einige Bilder an. Es zeigt uns an der Slippe in Bettingen. Viele Grüße Holger
|
|
||||
Nun ist es da
Hallo
Letzten Samstag war es soweit und wir haben unsere Drago 601 vom Gerd Dreier abgeholt. Bin soweit sehr zufrieden. Nun hab ich ein paar Fragen 🤔 Mein alter Anker passt nicht so dolle in die Halterung am Bug.Welche Anker benützt ihr?Hat jemand ne preiswerte Pläne für den Winter ,die er empfehlen kann? Liebe Grüße Detlef
|
|
||||
Moin Detlef. Glückwunsch zum neuen Boot. Ich benutze einen 5kg M-Anker mit 30m Kette. Eine Winterplane habe ich mir speziell anfertigen lassen.
||||
Hallo Holger,
Danke für deine Antwort und die Bilder. Ich habe gestern neue Edelstahlachsen und zusätzliche Wippen zum zentrieren des Bootes montiert. Hoffentlich klappt es nun mit dem slippen. Bei meiner 510 hatte ich zuerst auch Gummirollen und habe dann auf Stoltz umgestellt. Die Dinger laufen wirklich besser! Kannst Du deine 601 alleine vom Trailer schieben? Wäre für mich wichtig, da ich auch mal allein unterwegs bin und dann die Sache mit dem Abbremsen entfällt. Gruß Werner
|
|
|||||
Zitat:
aber ich schiebe meine 660 immer alleine vom Hänger. Habe sogar bei steilen Slippanlagen das Problem, dass ich die Winde nicht aushängen kann, weil das Boot sofort Richtung Wasser geht wenn ich die Winde los mache. Natürlich sind Stolz Rollen mit normalen Stahlachsen montiert. Gruß Wolfgang Gesendet von meinem Redmi Note 5 mit Tapatalk
|||||
Zitat:
ich bin eigentlich immer zu zweit mit meiner Frau unterwegs. Aber zu Deiner Frage, ja ich schiebe das Boot alleine vom Trailer - und ich bin sicher nicht der Kräftigste . Die Bilder zeigen eine Slippe mit idealer Neigung,da geht das ohne Probleme. Bei flacheren Rampen wie z.B. Treis Karden muss ich mich schon richtig anstrengen. ...und das soll man nicht im Urlaub. Deshalb wird an diesen Slipanlagen angebremst. Viel Erfolg Holger
|
|
|||||
Zitat:
ich fahre soweit ins Wasser, dass die hintere Rolle/Wippe gerade so vom Wasser bedeckt ist. Dann wickle ich das Festmacherseil der vorderen Klampe um die Bugstütze, dann um die gegenüberliegende Klampe und nochmals um die Bugstütze und halte es beim Lösen der Winde fest. Es kommt Zug auf das Festmacherseil bis ich das Windenseil ausklinken kann. Dann lasse ich das Festmecherseil los und entweder setzt sich das Booot von allein in Bewegung oder ich löse das Seil etwas und rüttle etwas am Bug. Dann rutscht in einem Schwung ins Wasser. Ich habe aber auch diese leichtlaufenden Rollen. Das klappt super auch ohne die seitlichen Auflagen herunterzukurbeln. Wenn ich mir bei der Slippe nicht sicher bin mit der Tiefe des Wassers fahre ich soweit rein, bis das Heck aufschwimmt. Wie schon gesagt, scheint das Problem nach meinem Dafürhalten an den nicht so leicht laufenden Achsen der Rollen zu liegen.
||||
Meine 660er läuft auch erst leicht ins Wasser, seitdem ich auf Stolz Rollen mit gefetteten Edelstahlachsen umgestellt habe.
Tipp: Die Achsen an den Enden mit Splinten sichern. Mir ist mal eine beim Slippen rausgerutscht. Knapp am Gelcoat-Schaden vorbei.
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (04.08.2019 um 23:23 Uhr) Grund: .
|
|
|