|
|||
Zitat:
Ich habe an meiner 660 einen 5kg Edelstahl M-Anker. Würde ggfs sogar 7kg empfehlen, je nach Revier. Für ein neu(wertig)es Boot würde ich versuchen im Winter eine/n Halle/Schuppen zu finden wo du es günstig unterstellen kannst. Dient der Werterhaltung am meisten.
Hallo Gemeinde!
Ich habe immer noch dass Problem, dass sich meine 660er beim „Angleiten“ auf eine Seite (meist Backbord) legt/krängt. Vorher in Verdrängerfahrt liegt das Boot grade im Wasser, d. h. die Gewichtsverteilung ist eigentlich OK. Manchmal ist es so stark, dass ich vorsichtshalber den Hebel zurück nehme und die (eine) entsprechende Trimmklappe ganz runter fahre oder das Gewicht der Besatzung komplett auf die Gegenseite bringe. Doof! Kennt das jemand von Euch? Gibt es „Gegenmittel“?
||||
Wie befestigst du die Halterung, bzw. wo? Direkt an den Spiegel oder hast du eine Badeplattform?
Thema Funkgerät:
Ich habe mir ein Funkgerät (Lowrance Link-8 mit AIS) gegönnt. Wo habt ihr, wenn vorhanden, eure Funkgeräte ein- bzw aufgebaut?
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (07.08.2019 um 22:44 Uhr) Grund: . |
|
|||||
Zitat:
Das Funkgerät ist mit meinem Plotter über NMEA gekoppelt und funktioniert einwandfrei.
||||
Zitat:
das hat schon was so eine Blackbox-Lösung, gerade auf kleineren Booten. Hast Du das Garmnin VHF 315i Blackbox See-/Binnenfunkanlage eingebaut? Ist da ein Kartenplotter oder Multifunktionsanzeige unbedingt erforderlich? Ein AIS Empfänger ist da aber scheinbar nicht integriert.
Ich habe mein Link8 auch auf dem Armaturenbrett angebracht, leider. Steht ja immer was von wegen „nicht in die direkte Sonne“ usw. . Ich weiß jetzt auch warum, das Teil hat jetzt ein welliges Gehäuse wo man reinschauen kann. Meins kommt nun hochkant unters Armaturenbrett.
Zitat:
ich habe das VHF 300i AIS eingebaut. Die Positionsangaben holt sich die Funke vom Plotter und dieser zeigt die AIS Daten der anderen Schiffe an . Als Karte verwende ich Open SeaMap, obwohl die leider seit Jahren keine aktualisierte Version für Garmin rausgebracht haben. Auf Nachfrage wollten die sich eventuell nochmal ransetzen, ist aber leider nicht geschehen
Zitat:
danke für den Tipp. Eine Blackbox wäre natürlich das Beste. Leider habe ich keine mit AIS zu einem annehmbaren Preis gefunden. Und AIS ist mir auf der Unterweser fast wichtiger als ein fest eingebautes UKW. Ich werde morgen mal gucken/planen/messen, vielleicht passt das Link-8 in die Seitenverkleidung.
Hallo zusammen
Hallo zusammen, auch wenn ich lange nichts mehr geschrieben habe. War aber zwischendurch immer mal wieder hier und habe mich informiert. Werde zukünftig mal wieder öfter hierher kommen. Unsere Drago 22 haben wir immer noch und sind zufrieden mit ihr. Wir waren vor kurzem in der Marina Eldenburg bei Waren. Hat uns sehr gut gefallen. Nur leider war das Wetter in den zwei Wochen nicht das beste. Aber nächstes Jahr wollen wir noch einen Versuch starten. Lieben Gruß an Alle Ingo
Skipper von Blue Sky II Geändert von Sequenzer (08.08.2019 um 17:15 Uhr)
|
|
|||
Noch was...
Der Abstand zwischen UKW-Gerät und Antenne soll/muss > 1,00 m sein (lt. Anleitung). Damit fällt die Installation auf Steuerbord in Höhe des Fahrstandes ja aus? Wie habt ihr das gelöst?
Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (08.08.2019 um 17:24 Uhr) Grund: . |
|
||||
Den Meter halte ich bestimmt nicht ein
Zitat:
Hallo Ingo, wir mussten unseren diesjährigen Kroatienurlaub aus privaten Umständen verlgen und sind auch kurzfristig an die Seenplatte für 3 Wochen gefahren. Das Wetter ist natürlich der Grundstock für dieses Gebiet. Es war eine neue Erfhahrung und in keinster Weise mit Kroatien zu vergleichen. Aber durchaus eine reizvolle Gegend. Unser Fazit ist nach über 20 Jahren Kroatien ist, dass wir nächstes Jahr wieder nach Kroatien fahren. Geplant ist aber, dass wir ohne Kinder nochmal die Seenplatte befahren werden. Allerdings nicht für 3 Wochen...... Euch ein schönes Wochenende
|||||
Zitat:
Hi, Ich glaub du bist vorherige Woche am Sonntag an uns vorbei geschippert, wir lagen vor Anker in der nähe von Werder Richtung Brandenburg. Gruß Daniel
|
|
||||
Zitat:
nein das waren wir nicht Ich sehe so aus.
Zitat:
Kroatien ist bzgl. Wasser, Inseln, Baden usw. sicher unschlagbar. Aber die Törns auf Binnengewässern/Kanälen haben schon auch etwas. Viele Eindrücke aus den besuchten Städten auf dem Weg und ganz viele Kontakte und tolle Begegnungen. Das empfinde ich als sehr intensiv und wir bleiben manchmal auch länger, weil die Leute so prima sind. Hat schon auch was. Aber gerade auch mit Kindern ist das Meer natürlich unschlagbar.
||||
Zitat:
Hallo,
Das war ja nur nein persönliches Fazit. Nach 20 Jahren Kroatien hat man sich halt schon an vieles gewöhnt und da spielt eben das Wetter schön eine überragende Rolle. Es soll ja um Gottes Willen jeder das machen was ihm persönlich Spaß macht
Zitat:
wir sind / waren ja in der selben Situation. Nach rd. 20 Jahren Kroatien haben wir aus unterschiedlichen Gründen 2018 und jetzt 2019 die kleine Sauerkrauttour gemacht, auch weil die Wettervorhersagen uns immer mind. 2 Wochen TOP-Wetter vorraussagten. Das es jeweils 3 Wochen Top Sommerwetter wurden war natürlich das i-Tüpfelchen. (21.06.-12.07.19) Vorweg - ja, das Mittelmeer fehlte vom baden her und Hand aufs Herz: Das sind alles keine Blödies die rd. 1500km den Kahn bis ans Ziel in HR hinter sich herziehen --> der Lohn dafür ist sicher gegeben Jetzt kommt das ABER Zitat:
Dem gegenüber hatte ich das Boot nach 5 Std. im Wasser // war dadurch total ausgeruht und hatte ca. 3 Tage mehr Urlaub auf dem Boot (gegenüber HR) bei absolutem Traumwetter und war auch daheim noch total ausgeruht. Die Preisersparnis ist natürlich auch enorm. Alles in allem hatten wir einen richtig geilen Urlaub dank des Traumsommers (was ja nicht selbstverständlich ist) - und französische / deutsche Kanäle sind auch richtig reizvoll Ich gehe aber davon aus, dass mich Kroatien 2020 nach 3 Jahren dann mal wieder sieht Gruss Frank
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts. Geändert von Frank033 (12.08.2019 um 22:30 Uhr)
|
|
||||
Blut gerochen
Wir haben uns diese Jahr mal ein Charterboot auf der Müritz gemietet und waren sehr angetan...
Wir sind erfahrene Camper und haben einen Mercedes Marco Polo mit Vollaustattung und nach einigen Optimierungen ist dies unser Mobil. Schreibe dies, weil mir die 7m Riesenmobile nicht liegen. Ich mag zwar komfort, bin aber beim Fahrzeug gern schnell am Ziel und übernachte auch mal im Hotel oder Ferienwohnung... In sofern sollte ein Boot auch sehr gut trailerbar sein um bevorzugt am WE eingesetzt zu werden aber auch mal 14 Tage Urlaub drauf zu verbringen. Wir möchten uns nun (die V-Klasse mit Allrad kann ja bis 2500 Tonnnen ziehen) uns ein gut trailerbares Boot zulegen. Glaube langsam den Markt zu kennen und unsere Favoriten sind: Drago 665, Drago 22 und evtl. 710... wir sind 2 Personen. Das Boot sollte sehr gut trailerbar sein, da wir es wohl meist über verlängerte WE in verschiedenen Regionen einsetzen wollen. Ich denke beim Motor an den Mercury 225 Motor, sehr leicht. Wir möchten gern Wasserwandern und morgens frischen Kaffee haben. Zum Kochen gehen wir auch gern ins Restaurant. Im Moment tendiere ich zum Neuboot, bis zu welchem Alter kann man gebrauchte ohne viel Basteleien zu befürchten kaufen? Es würde mir helfen die endgültige Entscheidung zu fällen wenn ich dazu ein paar Meinungen von alten Hasen lesen könnte. Dafür schon mal vielen Dank... Holger
|