|
||||
Moin, mich wundert bei euren Angaben zu den Booten das relativ niedrige Gewicht. Wodurch kommt das zustande? Mein erster Gedanke wäre natürlich, das weniger GFK verbaut wird. Ich habe eine Rumpflänge von 6,1 m; Breite 2,5 m und Gewicht mit 4,3 l (6Zyl.) Innenborder von 1850 kg. Mit Trailer bin ich bei 2,5 t.
Wie groß könnte eine Drago bei 2t Gewicht sein? Das könnte evtl. bei einem Bootswechsel interessant werden. Beim recherchieren scheint mir eine SR25 möglich, wobei die eine riesige Badeplattform hat, die ja mitgemessen wird.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (16.09.2019 um 11:07 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
zu allererst tippe ich auf das Laminat. Die Drago ist handlaminiert mit vernetzten Glasfasermatten während andere Boote oft masdchinell mit zerhackten Glasfasersträngen, die dem Epoxy-Strahl beigemischt werden, laminiert werden Deshalb kann die Wandstärke der Drago bei gleicher Stabilität dünner ausfallen. Das macht schon viel aus. Meine 660S z.B. wiegt ohne Benzin, ohne Wassertank und sonstige zusätzliche Beladung mit einem (überdimensionierten Tandemhänger 2,6t) etwas unter 1.800 kg.
||||
Die Besonderheit an den Dragos liegt im Aufbau des Rumpfes. Da wird komplett auf Sperrholz verzichtet, sogar bei den Stringern. Das spart einiges an Gewicht und außerdem kann somit nichts weggammeln.
Meine 660 wiegt mit fast vollem Tank und sämtlichen Zubehör, gefülltem Kühlschrank, Lebensmittel und Schlafkrams, inkl. 2,2 to Trailer immerhin 2100kg. Aber wie gesagt: komplett beladen.
||||
Wie ist die reine Rumpflänge bei deinem Boot?
Ich könnte 1,95t Bootsgewicht vertragen. Unsere Doriff hat für diese Bootsgrösse eine super Aufteilung, das habe ich bisher bei noch keinem Boot so gesehen. Habt ihr bei der 660 oder etwas größer eine Unterflurkajüte und ein Waschbecken im Toilettenraum? Mein Gedanke ist halt, wieviel Boot (bzw.) Platz hätte ich bei einer Drago aufgrund des geringeren Gewichts mehr als jetzt.
Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (17.09.2019 um 08:42 Uhr) |
|
||||
Zitat:
Die Drago Sorocos 760 beziehungsweise Drago 26 hat eine Unterflur und Waschbecken bei Rumpflänge ist 7,60 m über alles 8,20 aber mit 1,95t kommt man da nicht hin. am Ende hängt es immer am Gewicht und es ist immer von Vorteil das man auf einen Zugesel mit 3500kg zurückgreifen kann aber selbst da muss man viele Abstriche machen um mit den Gewicht auszukommen. Ich möchte keine mm mehr kleiner haben und eine Vergrößerung wird schon ganz wild durchdacht. Gruß Daniel |
|
||||
Ach ja, was ich noch gar nicht gesagt habe: die Dragos sind im Verhältnis zu anderen Booten recht schmal.
Meine misst lediglich 2,26m. Das trägt auch zu weniger Gewicht bei. Abgesehen davon, dass mir etwas mehr Breite bisher nicht sonderlich gefehlt hat. 30cm mehr Länge hätte ich gerne
Die Breite ist nicht zu unterschätzen. Die hast du auf die ganze Länge. Die Länge nur auf die Breite. Meine ist 2,55m und da will ich auch keinen mm hergeben [emoji6][emoji846]
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Was ist der Unterschied von einer Drago 21 Long zu einer Drago Fiesta 21 ?
Vielleicht kann mir hier einer helfen, Danke |
|
||||
Die Drago 21 wird in der Standardausführung mit gerader Hecksitzbank geliefert.
Wird zum Beispiel bei Fa. Schütze angeboten. Fa. Öchsner hat in den 2010er Jahren das Heck des Bootstyps aufgeschnitten und eine nach hinten klappbare Lehne sowie eine geschwungene Sitzfläche für die "Hinterbänkler" installiert. Vor- und Nachteile muss jeder selbst beurteilen. https://www.youtube.com/watch?v=DpgWtk2Tz4w Meines Wissens liefert Öchsner diese Boote nicht mehr neu aus, sodass die Longversion neu nicht mehr verfügbar sein dürfte. Viele Grüße Holger
|
|
|||||
Drago 6xxer Modelle unter 1,95t
Zitat:
zu deinen Fragen: Die 660/660S hat einen Toilettenraum, aber ohne ein Waschbecken darin. Ein Spüle befindet sich jedoch im Pantry-Block gegenüber. Eine Unterflur gibt es bei der 660/660S nicht. Die Drago-Modelle, die mit einer 6 beginnen (600, 601, 640, 660, 660S etc..), haben alle einen Toilettenraum, was in dieser Größen- und Gewichtsklasse eher selten ist und sind daher beliebt. Das recht neue Model 665 hat zusätzlich eine Unterflurkabine und eine Wetbar in der Plicht (habe ich noch nicht live gesehen). Die 6xx-er Modell sollten alle in dein Gewichstlimit passen. Gruß Stipe
|||
665 mit Unterflurkabine - das ist gut gelöst- ABER das Boot ist total hässlich, mit der niedrigen Scheibe.
Zitat:
Eine so flache Scheibe kann ja auch Vorteile haben, wenn ich an die Brücken von Tisno, Mali Losinj und Osor denke.. Gruß Stipe
Zitat:
Vergleiche mal auch die Scheibe der Aqualine 690, da bist du auch wenig geschützt.
||||
Moin moin,
Zitat:
Das Boot gefällt mir immer besser … Viele Grüße Tobias |
|
|||||
Zitat:
Gruß Stipe Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
|||||
Zitat:
Gruß Stipe
||||
Nun also eine Drago 21
Hallo zusammen,
Wir freuen uns auf unsere Drago 21 mit 115 PS von Yamaha.... Nach einer ziemlich ernüchternden Zeit mit einer 20 Fuß Maxum mit nem desolaten Metcury IB freuen wir uns auf tolle Touren mit unserer Drago. Einzig die nominelle Leistung des Yamaha AB hat uns gebremst; allerdings waren Eure Beiträge echt hilfreich und eine Probefahrt schließlich kaufentscheidend. Liebe Grüße LarS
|
|
||||
Herzlich Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu eurer Neuerwerbung. Wünsche euch immer genug Wasser unter eurerGriechin🚤.
|
|
||||
Das tut mir leid für dich [emoji17] echt schade
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Lukenabdichtung
Hallo Dragoner,
mal eine Frage: Hier im Trööt wurde schonmal eine Lukenabdeckung empfohlen, die ich auch ganz interessant finde. https://www.compass24.de/deck/lueftu...itter?c=268001 Kann jemand aus dem Kopf sagen, ob die 50x50 cm bei einer 660s passt? Schönen Sonntag! Christoph
Berlin
Hallo Dragoner,
bei dem prächtigen Wetter heute haben wir unserer Griechin ein wenig die Stadt gezeigt. Ein paar Eindrücke davon wollte ich euch nicht vorenthalten
||||
Kann ich dir sogar genau sagen. Anhand der Bestellnummer ist es die 500x500
|||||
Zitat:
ich habe auch da die 50x50 für meine 660S gekauft. Funktioniert prima.
|